Ayreon-Album für 2017 angekündigt

Das Forum für Progrock und Progmetal
Psychoprog
Beiträge: 179
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leipzig

Re: Ayreon-Album für 2017 angekündigt

Beitrag von Psychoprog »

Erste Reviews:

http://teamrock.com/review/2017-03-27/a ... m-review-1 (3.5/5)
https://www.metal-hammer.de/reviews/ayreon-the-source/ (6/7)
https://www.plattentests.de/rezi.php?show=14084 (8/10)

Im Übrigen ist "Everybody dies" tatsächlich eines der schwächeren Stücke. Ordnet sich im Ganzen gut ein. Für sich aber nix sonderlich aufregendes.

Meine Einordnung:

01. The human equation
02. 01011001
03. The source
04. The universal migrator I + II
05. Into the electric castle
06. The theory of everything

Rest nicht gehört.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Ayreon-Album für 2017 angekündigt

Beitrag von Professor Longhair »

Trotzdem, die Spannung steigt .
Lucassen hat mich noch nie wirklich enttäuscht !
Benutzeravatar
sleezebeez
Beiträge: 152
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: OS

Re: Ayreon-Album für 2017 angekündigt

Beitrag von sleezebeez »

Bis jetzt klingt das alles eher durchwachsen.
Album brauch ich natürlich trotzdem.
Kaum, daß auf diese Welt du kamst,
zur Schule gingst, die Gattin nahmst,
dir Kinder, Geld und Gut erwarbst
schon liegst du unten, weil du starbst.
Psychoprog
Beiträge: 179
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leipzig

Re: Ayreon-Album für 2017 angekündigt

Beitrag von Psychoprog »

Noch keine einzige Kritik mit nicht mindestens sehr guter Bewertung gelesen.Zu recht.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Ayreon-Album für 2017 angekündigt

Beitrag von Shadowrunner92 »

Psychoprog hat geschrieben:Noch keine einzige Kritik mit nicht mindestens sehr guter Bewertung gelesen.Zu recht.
Du hast die 3,5/5 da oben doch selbst verlinkt. Das ist nach meinem Verständnis eher die gutartige Variante von durchschnittlich, wertungstechnisch.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Psychoprog
Beiträge: 179
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leipzig

Re: Ayreon-Album für 2017 angekündigt

Beitrag von Psychoprog »

Schätze da wirst du an deinem Verständnis arbeiten müssen.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Ayreon-Album für 2017 angekündigt

Beitrag von flyingpumpkin »

Freu mich schon auf Freitag und bin gespannt auf die neue! Ist schon vorbestellt.

Ach wg. Bewertungen.

5 - Klassiker, braucht jeder!
4 - Pflicht zum Reinhören - auch für nicht Genrefans
3 - Für Genrefans interessant
2 - unterdurchschnittlich mit vereinzelt überzeugenden Songs
1 - Miserabel

Also so verstehe ich eine 5 Punkte-System.
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3179
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: Ayreon-Album für 2017 angekündigt

Beitrag von Biernot »

Ich verdoppel 5er-Systeme ja immer, um auf das gewöhnte Schema zu kommen und da ist ne 7 schon ziemlich die schlechteste Bewertung, einem "nett" entsprechend. :)
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Ayreon-Album für 2017 angekündigt

Beitrag von Shadowrunner92 »

Biernot hat geschrieben:Ich verdoppel 5er-Systeme ja immer, um auf das gewöhnte Schema zu kommen und da ist ne 7 schon ziemlich die schlechteste Bewertung, einem "nett" entsprechend. :)
Jau, sehe ich ähnlich. Für 7er-Alben ist mir im Großen und Ganzen meine Zeit zu schade.
Klar, ist keine richtig schlechte Bewertung, aber von "sehr gut" eben auch sehr weit weg.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Journey.nk
Beiträge: 122
Registriert: 01.02.2017 01:22
Wohnort: Berlin

Re: Ayreon-Album für 2017 angekündigt

Beitrag von Journey.nk »

Ich habe das Album seit letzter Woche 4 mal gehört. Frühe Lieferung dank direkter Bestellung. Da mir die Texte und Handlungen ziemlich schnurz sind, mir gehts vorrangig um die Mucke, bekomme ich hier auf die Gesamtlänge gesehen klassische Ayreon Bedienung. Einige Ausreißer schmälern eine Höchstwertung und die Ohrwürmer sind auch so nicht häufig. Aber dafür brauche ich sicherlich noch mehr Durchgänge. Ein Ayreon Album braucht, schon wegen der Länge, immer mehr Zeit. Fürs Verinnerlichen werde ich dann auch noch den 5.1 Mix bemühen. Was mir Freude bereitet sind die sehr starken Gesangsleistungen von LaBrie (Dream Theater) und Michael Eriksen (Circus Maximus). Werde mich ggf. nach geraumer Zeit noch einmal abschließend positionieren.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Ayreon-Album für 2017 angekündigt

Beitrag von Professor Longhair »

Freue mich schon wie ein Schneekönig (im April) auf heute Abend, wen ich The Scource in den Händen halten darf.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Ayreon-Album für 2017 angekündigt

Beitrag von playloud308 »

Ich brauche die wohl auch physisch und nicht nur als Stream.

Macht mir Spaß!
UncleSlam
Beiträge: 146
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blödes Kaff

Re: Ayreon-Album für 2017 angekündigt

Beitrag von UncleSlam »

Musikalisch top. Die SängerInnen wechseln sich bei den Refrains ab, die wegen der Wiederholungen sehr eingängig klingen. Im Vergleich zu The Theory of Everything sehr leicht verdaulich.
Zu Meckern gibt es auch was: Die Soli der Gäste sind in meinem Earbook nicht vermerkt, und die Abbildungen passen nur teilweise zur Story. (Sind eigentlich die Blueprints in den regulären Versionen enthalten?)
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Ayreon-Album für 2017 angekündigt

Beitrag von flyingpumpkin »

Hab auch den ersten Durchlauf hinter mir. Erstaunlich eingängig, nicht mehr so verschachtelt wie noch Theory Of Everything. Klar braucht man trotzdem noch seine paar Durchgänge mehr bis man sich einen groben Überblick verschafft hat aber beim ersten mal beissen sich schon Melodien im Ohr fest, auf die man sich beim zweiten mal hören schon freut. Beim Vorgänger, dachte man sich nach dem ersten mal noch WTF.
UncleSlam hat geschrieben:Zu Meckern gibt es auch was: Die Soli der Gäste sind in meinem Earbook nicht vermerkt, und die Abbildungen passen nur teilweise zur Story. (Sind eigentlich die Blueprints in den regulären Versionen enthalten?)
Ja die Blueprints sind auch in der normalen Digibook Version.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Ayreon-Album für 2017 angekündigt

Beitrag von playloud308 »

https://imgur.com/gallery/aKvk0


Warum sind bei The Source Blueprints vom Electric Castle drauf?
Antworten