Was zockt Ihr gerade?

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11534
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von LordVader »

borsti hat geschrieben:
LordVader hat geschrieben:Horizon: Zero Dawn

Bin natürlich noch am Anfang... taugt mir aber gut. Erfindet aber sicherlich nichts neu, bisher ist es "nur" ein besseres Far Cry: Primal...
Viele der Menüs und HUD-Elemente, die ich in Gameplay-Videos sehe, erinnern fast 1:1 an besagtes Far Cry, das ich aber deutlich besser fand, als sein Ruf vermuten lässt. Das gilt übrigens für alle, die ich kenne und die es gespielt haben.
Ich fand es aucb gut. Aber ich bin ja auch einer der wenigen, dieFar Cry4 mögen...

Aber bisher ist HZD auch noch besser.

Das Speicher/Schnellreisesystem überzeugt mich halt sehr:
Speichern ist an lagerfeuern=Wegpunkten möglich, und mit craftable Items ist eine Schnellreise dahin möglich... finde ich echt elegant gelöst...

Ach so hier auch "nur" normale PS4 auf fullHD Fernseher..
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11534
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von LordVader »

Ich mag ja auch solche doppelten Anspielungen wie mit dem Namen der Heldin...
Erinnert halt gleichzeitig an die Time Mashine (Eloi) und Legierung (alloy), was ja beides passt...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Chris777
Beiträge: 3449
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Chris777 »

Ich sehe ja das Lets Play von Gronkh momentan und bin schon schwer von der Grafikpracht beeindruckt. Auch so scheint da viel Liebe im Detail vorhanden zu sein. Die Anspielungen an die Vergangenheit sind auch nicht mit den Holzhammer designt worden. Hätte ich ne PS4, würde ich mir das irgendwann besorgen.
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Axe To Fall »

In den bisher gesehenen Videos war ich auch von der Dialogqualität durchaus angetan. Natürlich kein TW3, aber in der Hinsicht immer noch besser als alle Far Crys zusammen.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Hyronimus »

HzD lädt. Kann sich nur um Wochen handeln :?
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Hyronimus »

So... HZD. Grafisch schon mal Bombe. Far Cry Primal habe ich nicht gespielt, für mich ist das Setting also frisch, die Welt macht direkt Spaß und motiviert, alles genauer zu erkunden. Ab nächster Woche wird's bei der Arbeit schon dezent ruhiger, da werde ich mich mal richtig in das Spiel reinfuchsen.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Chainsaw Charlie
Beiträge: 320
Registriert: 19.01.2010 13:41

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Chainsaw Charlie »

Natürlich auch Horizon (Nier muss warten, wegen Zeit, also doch Horizon geholt)
Absolut grossartig, nichts erwartet und das volle Programm bekommen. Ist schwer den Controller aus der Hand zu legen.
Die Welt hat die perfekte größe, genug Abwechslung in der Welt, unfassabar gut aussehend und halt einfach nur super.
Immer wieder mit neuen Strategien an die Gegner rangehen ist genau das was ich will. Normalerweise hat man ja immer die eine Strategie, die funktioniert bei allen Gegnern und dann passt das aber hier muss man sich echt auf die Gegner einstellen und ich spiel auf Normal (es nicht schwer aber Spaßig und darauf kommt es an)

Mein größter Kritikpunkt ist eigentlich nur, das sich gefühlt jede Minute Tag/Nacht und Wetter ändert.

PS:
Die Vergleiche mit Primal sind mal mehr als unpassend, zwischen den beiden Spielen liegen ganze Universen.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11534
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von LordVader »

Chainsaw Charlie hat geschrieben: PS:
Die Vergleiche mit Primal sind mal mehr als unpassend, zwischen den beiden Spielen liegen ganze Universen.
Ernsthaft?

Ich meine ja storytechnisch ist Horizon weit vorne, aber so mies war Primal ja nun wirklich nicht. Ja das Anpassen an die Gegner war geringer, dafür aber auch deutlich weniger Logiklöcher...

Nicht falsch verstehen: Ich mag Horizon auch als Primal, gerade auch wegen der guten Geschichte (obwohl halt, wie gesagt die auch recht schnell Logikprobleme bekommt, wenn man mal kurz nachdenkt), aber Welten liegen da mMn wirklich nicht zwischen.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Shadowrunner92 »

Ihr solltet übrigens allesamt Broforce spielen. Das beste 2D-Shooter-Gameplay der Welt, ein wahnwitziger Coop-Modus (auch für 4 lokale Spieler, die sogar alle die selbe Tastatur benutzen können) und der coolste Cast an Spielfiguren, die in so einem Spiel stecken können - jede(r) davon mit eigenständigem Gameplay durch die verschiedenen Waffen und Fähigkeiten.
Das perfekte Spiel für den entspannten Abend, besonders auch mit Freunden.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Axe To Fall »

Horizon durch, Meinung incoming.

Zunächst erstmal: großartiges Spiel und das völlig unerwartet. In den Previews sah es nach generischem Open World Kram aus. Warum es das nicht ist und ich mich deshalb auch eher Charlie anschließen würde und Welten zwischen Horizon und Spielen wie den letzten Far Cry Titeln sehe, dazu später.

Zunächst ein grober Überblick, ohne allzu stark auszuschweifen. Die Story ist der Star im Spiel. Keine Frage, steht in jedem Review, ist auch so. Aloy ist ein großartiger Hauptcharakter, mit vor allem einem: CHARAKTER. Ihr ständigen Kommentare (die natürlich auch mal eher nerven können), ihr Verhalten gegenüber der Welt, die liebevollen Animationen, die toll geschriebenen Dialoge. Auch der Rest des Casts ist wunderbar geschrieben, ausgestattet mit fantastischen Gesichtsanimationen und zum größten Teil sehr guten Synchronsprechern. Um diese Charaktere wird eine spannend inszenierte Geschichte erzählt, mit guten Wendungen und nachvollziehbaren Entscheidungen. Das ist mehr als die meisten Spiele in der Hinsicht aktuell können (leider).

Punkt Zwei, das Gameplay. Jede der gegnerischen Maschinen erfordert eigene Taktiken, das Spiel motiviert den Spieler dazu Strategien zu entwickeln. Im Laufe des Spiels wird das Ganze leider etwas zu leicht, hier hätte das Spiel etwas knackiger sein können. Open World typisch erklimmt man auch Türme um die Karte aufzudecken. Aber selbst die sind frisch, durch eine etwas andere Herangehensweise.

Eine klare Schwäche im Gameplay ist aber das Level-System. Man lernt viel zu schnell zu viele Fähigkeiten, Entscheidungen müssen kaum getroffen werden. Hier hat man Potenzial verschenkt. Auch hätte man sicher nicht jede Pflanze nochmal extra mit einem Symbol markieren müssen (Stichwort: Spieler ernst nehmen). Die Nebenquest sind allesamt solide bis gut, kein TW3 Niveau aber wenigstens wird stets eine kleine Geschichte erzählt.

Nun zum oberen Punkt, was Horizon u.a. soooooo viel besser macht als bspw. Far Cry 4. Das Stichwort: Environmental Storytelling. Während man in den meisten Ubi-Titeln durch leere Kulissen mit Icons läuft, erzählt die Welt von Horizon eine Geschichte. Und das nicht nur durch die sammelbaren "Tagebücher". Die Ruinen sind unglaublich detailliert gestaltet, wer genauer hinsieht wird auch fantastische Details entdecken, die Hinweise auf die Vergangenheit dieses Ortes geben. Die pure Exploration macht dadurch einfach Spaß und lohnt sich und zwar auch ohne eine direkte Belohnung am Ende.

Weitere interessante Punkte listet auch Jim Sterling auf:
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Rotstift »

Eigentlich wollte ich hier Lob und Preis für Grim Dawn singen. Leider scheint das Kackspiel einen nicht behebbaren Grafikbug zu haben. :x
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Axe To Fall »

Was für einen Bug genau? Hab seit Early Access Start gut 100 Stunden in GD versunken, bestes Action RPG auf dem Markt.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Rotstift »

Axe To Fall hat geschrieben:Was für einen Bug genau? Hab seit Early Access Start gut 100 Stunden in GD versunken, bestes Action RPG auf dem Markt.
Nach spätestens 13 Minuten schießt es den Grafiktreiber ab.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Projecto »

Shadowrunner92 hat geschrieben:Ihr solltet übrigens allesamt Broforce spielen. Das beste 2D-Shooter-Gameplay der Welt, ein wahnwitziger Coop-Modus (auch für 4 lokale Spieler, die sogar alle die selbe Tastatur benutzen können) und der coolste Cast an Spielfiguren, die in so einem Spiel stecken können - jede(r) davon mit eigenständigem Gameplay durch die verschiedenen Waffen und Fähigkeiten.
Das perfekte Spiel für den entspannten Abend, besonders auch mit Freunden.
Für welche Systeme ist das denn zu haben?
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Was zockt Ihr gerade?

Beitrag von Shadowrunner92 »

Projecto hat geschrieben:
Shadowrunner92 hat geschrieben:Ihr solltet übrigens allesamt Broforce spielen. Das beste 2D-Shooter-Gameplay der Welt, ein wahnwitziger Coop-Modus (auch für 4 lokale Spieler, die sogar alle die selbe Tastatur benutzen können) und der coolste Cast an Spielfiguren, die in so einem Spiel stecken können - jede(r) davon mit eigenständigem Gameplay durch die verschiedenen Waffen und Fähigkeiten.
Das perfekte Spiel für den entspannten Abend, besonders auch mit Freunden.
Für welche Systeme ist das denn zu haben?
Für Windows, OS X, Linux und PS4.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Antworten