Horizon durch, Meinung incoming.
Zunächst erstmal: großartiges Spiel und das völlig unerwartet. In den Previews sah es nach generischem Open World Kram aus. Warum es das nicht ist und ich mich deshalb auch eher Charlie anschließen würde und Welten zwischen Horizon und Spielen wie den letzten Far Cry Titeln sehe, dazu später.
Zunächst ein grober Überblick, ohne allzu stark auszuschweifen. Die Story ist der Star im Spiel. Keine Frage, steht in jedem Review, ist auch so. Aloy ist ein großartiger Hauptcharakter, mit vor allem einem: CHARAKTER. Ihr ständigen Kommentare (die natürlich auch mal eher nerven können), ihr Verhalten gegenüber der Welt, die liebevollen Animationen, die toll geschriebenen Dialoge. Auch der Rest des Casts ist wunderbar geschrieben, ausgestattet mit fantastischen Gesichtsanimationen und zum größten Teil sehr guten Synchronsprechern. Um diese Charaktere wird eine spannend inszenierte Geschichte erzählt, mit guten Wendungen und nachvollziehbaren Entscheidungen. Das ist mehr als die meisten Spiele in der Hinsicht aktuell können (leider).
Punkt Zwei, das Gameplay. Jede der gegnerischen Maschinen erfordert eigene Taktiken, das Spiel motiviert den Spieler dazu Strategien zu entwickeln. Im Laufe des Spiels wird das Ganze leider etwas zu leicht, hier hätte das Spiel etwas knackiger sein können. Open World typisch erklimmt man auch Türme um die Karte aufzudecken. Aber selbst die sind frisch, durch eine etwas andere Herangehensweise.
Eine klare Schwäche im Gameplay ist aber das Level-System. Man lernt viel zu schnell zu viele Fähigkeiten, Entscheidungen müssen kaum getroffen werden. Hier hat man Potenzial verschenkt. Auch hätte man sicher nicht jede Pflanze nochmal extra mit einem Symbol markieren müssen (Stichwort: Spieler ernst nehmen). Die Nebenquest sind allesamt solide bis gut, kein TW3 Niveau aber wenigstens wird stets eine kleine Geschichte erzählt.
Nun zum oberen Punkt, was Horizon u.a. soooooo viel besser macht als bspw. Far Cry 4. Das Stichwort: Environmental Storytelling. Während man in den meisten Ubi-Titeln durch leere Kulissen mit Icons läuft, erzählt die Welt von Horizon eine Geschichte. Und das nicht nur durch die sammelbaren "Tagebücher". Die Ruinen sind unglaublich detailliert gestaltet, wer genauer hinsieht wird auch fantastische Details entdecken, die Hinweise auf die Vergangenheit dieses Ortes geben. Die pure Exploration macht dadurch einfach Spaß und lohnt sich und zwar auch ohne eine direkte Belohnung am Ende.
Weitere interessante Punkte listet auch Jim Sterling auf: