Let The Music Do The Talking

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Let The Music Do The Talking

Beitrag von GoTellSomebody »

Apparition hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Song 1 beginnt mit Meeresrauschen und irgendeiner Rede als Intro,...
Nur zur Vermeidung von Missverständnissen: bist Du Dir da ganz sicher?
Ich kann jetzt gerade nicht nachhören, aber an irgendwas rauschendes kann ich mich erinnern. Rede ist allerdings übertrieben, das sind mehr so Fetzen von irgendwas gesprochenem, wenn ich mich richtig erinnere.
Okay, weil das bei mir definitiv nicht stattfindet. ich würde ja tippen dass ich Dir die Songs in der falschen Reihenfolge geschickt habe und Du eventuell den letzten Song zuerst gehört hast, aber die Beschreibungen aller anderen inklusive des letzten Songs passen.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19875
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Let The Music Do The Talking

Beitrag von Apparition »

GoTellSomebody hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Song 1 beginnt mit Meeresrauschen und irgendeiner Rede als Intro,...
Nur zur Vermeidung von Missverständnissen: bist Du Dir da ganz sicher?
Ich kann jetzt gerade nicht nachhören, aber an irgendwas rauschendes kann ich mich erinnern. Rede ist allerdings übertrieben, das sind mehr so Fetzen von irgendwas gesprochenem, wenn ich mich richtig erinnere.
Okay, weil das bei mir definitiv nicht stattfindet. ich würde ja tippen dass ich Dir die Songs in der falschen Reihenfolge geschickt habe und Du eventuell den letzten Song zuerst gehört hast, aber die Beschreibungen aller anderen inklusive des letzten Songs passen.
Ist dann der erste vielleicht identisch zum letzten? Ich hab's nicht 1:1 verglichen, aber wie gesagt, die sind sehr ähnlich. *lol*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36528
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Let The Music Do The Talking

Beitrag von Thunderforce »

The plot thickens!
*g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Let The Music Do The Talking

Beitrag von GoTellSomebody »

Apparition hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben: Nur zur Vermeidung von Missverständnissen: bist Du Dir da ganz sicher?
Ich kann jetzt gerade nicht nachhören, aber an irgendwas rauschendes kann ich mich erinnern. Rede ist allerdings übertrieben, das sind mehr so Fetzen von irgendwas gesprochenem, wenn ich mich richtig erinnere.
Okay, weil das bei mir definitiv nicht stattfindet. ich würde ja tippen dass ich Dir die Songs in der falschen Reihenfolge geschickt habe und Du eventuell den letzten Song zuerst gehört hast, aber die Beschreibungen aller anderen inklusive des letzten Songs passen.
Ist dann der erste vielleicht identisch zum letzten? Ich hab's nicht 1:1 verglichen, aber wie gesagt, die sind sehr ähnlich. *lol*
Nein. Auch nicht ähnlich.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36528
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Let The Music Do The Talking

Beitrag von Thunderforce »

GoTellSomebody hat geschrieben:
Nein. Auch nicht ähnlich.
Vielleicht hast Du die Songs aus Versehen in alphabetischer Reihenfolge gebrannt, anstatt in der eigentlich vorgesehenen Reihenfolge.
Ein beliebter Fehler, wenn die Files anstatt "Bandname-01-Songtitel" etc. stattdessen einfach "Bandname-Songtitel" heißen.

Bei Winamp oder so fällt das nicht auf, weil der sich die Tags zieht, aber wenn man so einen Ordner auf Audio CD brennt oder auch auf einen USB Stick zieht, dann kommen die Lieder in der verkehrten Reihenfolge.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Let The Music Do The Talking

Beitrag von GoTellSomebody »

Thunderforce hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:
Nein. Auch nicht ähnlich.
Vielleicht hast Du die Songs aus Versehen in alphabetischer Reihenfolge gebrannt, anstatt in der eigentlich vorgesehenen Reihenfolge.
Ein beliebter Fehler, wenn die Files anstatt "Bandname-01-Songtitel" etc. stattdessen einfach "Bandname-Songtitel" heißen.

Bei Winamp oder so fällt das nicht auf, weil der sich die Tags zieht, aber wenn man so einen Ordner auf Audio CD brennt oder auch auf einen USB Stick zieht, dann kommen die Lieder in der verkehrten Reihenfolge.
Das hatte ich ja auch schon vermutet, leider(!) passen die Beschreibungen der anderen Songs wie Arsch auf Eimer, auch in der Reihenfolge.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36528
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Let The Music Do The Talking

Beitrag von Thunderforce »

Dann hast Du vielleicht einen Song doppelt gebrannt, das würde auch erklären, warum der erste und der letzte bei Apparition mindestens sehr ähnlich sind *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19875
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Let The Music Do The Talking

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben:Dann hast Du vielleicht einen Song doppelt gebrannt, das würde auch erklären, warum der erste und der letzte bei Apparition mindestens sehr ähnlich sind *g*
Dann müsste ich ja einen mehr bekommen haben als auf dem Album sind. Es sei denn, ein anderer fehlt dafür. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Let The Music Do The Talking

Beitrag von GoTellSomebody »

Apparition hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Dann hast Du vielleicht einen Song doppelt gebrannt, das würde auch erklären, warum der erste und der letzte bei Apparition mindestens sehr ähnlich sind *g*
Dann müsste ich ja einen mehr bekommen haben als auf dem Album sind. Es sei denn, ein anderer fehlt dafür. *g*
Wie gesagt, die Beschreibungen passen ab Song 2 alle, und ich unterstelle Dir mal dass Du erkennen würdest wenn zwei Songs identisch wären.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Let The Music Do The Talking

Beitrag von GoTellSomebody »

Da Apparition die Musik bereits ziemlich genau beschrieben hat kann ich eigentlich direkt dazu übergehen das hier vorgestellte Album zu benennen und ein paar Hintergrundinformationen liefern. Wieder einmal hatte ich mich von einem Rock Hard-Review zu einer mir bis dahin vollkommen unbekannten Platte auf den Geschmack bringen lassen es mir im Plattenladen anzuhören, obwohl in der Rezension von einem Instrumental-Duo, also keiner Band, von Sampling und ja, auch von Devin Townsend die Rede war. Objektiv betrachtet kann ich sein Schaffen respektieren, subjektiv kann ich mit seiner Musik Null anfangen, weil sie auf mich zu jeder Zeit überdreht, überfrachtet und übertrieben klingt, es von allem einfach zu viel gibt, außer von Authentizität, Wärme und Charakter.

Nun, was mir bereits beim ersten Hören auffiel war das hohe Maß an Melodiösität in Verbindung mit einem warmen, positiven Vibe, die sich durch das gesamte Album zieht und von insgesamt drei, rein von der Stimmlage her kaum voneinander zu unterscheidenden, mit angenehm klarem Organ gesegneten Gastsängern transportiert wird. Erschaffen wurde die Musik von einem gewissen Dan Wieten, seines Zeichens Komponist, Gitarrist und Samplist (?), Sampler (?), na ja, halt Arrangeur von Tönen, die andere mal digital konserviert haben, und seinem Sidekick Ryan Aldridge an den Keyboards. Inhaltlich beschäftigt sich dieses Konzeptalbum laut Aussage Wietens mit der jahrelangen Drogenabhängigkeit des Mainmans und dem vermutlichen Ende dieser, wobei er auf aktuellen Fotos für jemanden mit einer abgeschlossenen Drogenkarriere fit und vor allem auch noch jung aussieht, aber das nur am Rande.

Die Auseinandersetzung mit diesem Thema nennt sich The Omega Experiment, dessen einziges Full Length-Ergebnis 2013 selbstbetitelt auf Listenable Records (sehr cooler Labelname übrigens) erschienen ist.

Allein schon die chronologische Reihenfolge der Songtitel, Gift, Stimulus, Motion, Tranquility, Furor (keine Ähnlichkeit mit gleichlautenden Usern dieses Forums beabsichtigt), Bliss, Karma, Terminus, Paramount, lässt die dem Thema immanente gefühlsmäßige Achterbahnfahrt erahnen, die musikalisch jederzeit spannend, vielseitig und trotzdem kompakt vorgetragen wird. Emotional balanciert das Album auf dem schmalen Grat zwischen Linkin Pfütze und Pain Of Marianengraben, wirkt in den tendenziell häufiger vorkommenden, heiteren Momenten locker, frei, tatendurstig und so lebensfroh dass Spock beinahe ein Bart wächst und steppt da wo es kathartisch ans Eingemachte geht, wie ein tollwütiger Between The Bär und sich selbst, der annähernd meshuggah und in Flammen Soilwork verrichtet.

Auf jeden Fall wird hier eine knappe Stunde den Metalbolismus anregendes, unverkopftes Kopfkino mit unaufgeregt aufregender Melodieführung geboten, bei dem die beiden Djentlemen ein feines Händchen für eine ideenreiche lange Leine bei gleichzeitig straffer Arrangement-Architektur beweisen.

Wer sich selbst einen Eindruck verschaffen möchte lausche hier:
(Song 1) (Song 2) (Song 5) (Song 7) (Song 8)

Vielen Dank an Apparition für die feine Vorlage in Form der tollen Beschreibung.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19875
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Let The Music Do The Talking

Beitrag von Apparition »

Hätte ich nie erraten, weil ich davon ehrlich noch nie gehört habe. Eines dieser one-off-Dinger, die mal kurz aufflackern und dann spurlos wieder verschwinden. Eine Metal-Sternschnuppe quasi. Aber aller Ehren wert. Vielleicht will ich die sogar haben.

Ganze drei Sänger sollen da zu hören sein? Für mich klingt das wie ein und derselbe oder ich werd doch langsam taub. Und wenn nicht, warum holt man sich drei Sänger, wenn die alle gleich klingen? *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Let The Music Do The Talking

Beitrag von GoTellSomebody »

Apparition hat geschrieben:Hätte ich nie erraten, weil ich davon ehrlich noch nie gehört habe. Eines dieser one-off-Dinger, die mal kurz aufflackern und dann spurlos wieder verschwinden. Eine Metal-Sternschnuppe quasi. Aber aller Ehren wert. Vielleicht will ich die sogar haben.

Ganze drei Sänger sollen da zu hören sein? Für mich klingt das wie ein und derselbe oder ich werd doch langsam taub. Und wenn nicht, warum holt man sich drei Sänger, wenn die alle gleich klingen? *g*
Ohne Booklet wäre ich vermutlich auch nicht drauf gekommen dass es nicht nur ein Sänger ist.

Hast Du Song 1 (Gift) denn erkannt und falls nicht, welcher ist dann Dein Song 1?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36528
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Let The Music Do The Talking

Beitrag von Thunderforce »

An das Review kann ich mich sogar erinnern (also an das im RH) und ich hatte da seinerzeit aufgrund dessen auch reingehört, war mir dann aber viel zu fröhlich. Das scheint sich auch nicht geändert zu haben.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Let The Music Do The Talking

Beitrag von GoTellSomebody »

Thunderforce hat geschrieben:An das Review kann ich mich sogar erinnern (also an das im RH) und ich hatte da seinerzeit aufgrund dessen auch reingehört, war mir dann aber viel zu fröhlich. Das scheint sich auch nicht geändert zu haben.
Nein, es ist immer noch das gleiche Album.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Let The Music Do The Talking

Beitrag von Porcupine »

Ich kann mich nur noch schwach daran erinnern, dass ich das Review damals gelesen habe und auch reinhören wollte. Ob ich es getan habe weiß ich nicht mehr, ich hör mir die Beispiele aber auf jeden Fall an, sobald ich dazu komme.

Schonmal vorab danke für den Tipp!
Antworten