25 - Re(ar)view Mirror

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: 25

Beitrag von Apparition »

Jau, das ist schon richtig großartig. Brauch ich dann wohl mal als Hardcopy.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Sternhagl
Beiträge: 488
Registriert: 07.01.2009 15:51
Wohnort: Hessen

Re: 25

Beitrag von Sternhagl »

Hab gerade mal geguckt was 1990 noch so erschienen ist. Auweia, hier gibt es noch einiges zu tun...
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: 25

Beitrag von GoTellSomebody »

Sternhagl hat geschrieben:Hab gerade mal geguckt was 1990 noch so erschienen ist. Auweia, hier gibt es noch einiges zu tun...
Du hast absolut Recht, hier muss ich endlich weitermachen. Bis jetzt hatte ich das Gefühl der unglaublichen Fülle an Klassealben mit Worten nicht gerecht werden zu können.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: 25

Beitrag von GoTellSomebody »

11/1990

DEATH ANGEL - Act III

Habt ihr auch diese eine Platte, die für euch perfekt ist, die ihr immer hören könnt, auf der jeder Ton genau an der richtigen Stelle ist, die alles das vereint, was ihr immer schon an Musik resp. Metal geliebt habt?
Unschwer zu erraten vermutlich dass Act III genau das für mich ist. Natürlich gibt es unantastbare Werke wie die unausweichlichen Master Of Puppets, Reign In Blood, Operation: Mindcrime, Somewhere In Time usw., aber seit Veröffentlichung sage ich und werde ich wahrscheinlich auf die Frage nach meinem Nr.1 - Metal-Album immer sagen: Act III.
Warum? Act III strahlt bis heute eine Kombination von Können, Ideenreichtum, Klasse, Frische, positiver Verspieltheit und unheimlicher Überzeugung und Drive in Kombination mit einem glasklaren, transparenten, druckvollen Sound (Max Norman) und überragendem Songwriting aus.
All killer, no filler. GItarren, Schlagzeug, Bass und die Gesänge(!!!) von Mark Osegueda, Andy Galeon und auch speziell Mastermind Rob Cavestany sind gleichzeitig originell, individuell, gekonnt und zeugen von ganz unterschiedlichen musikalischen Backgrounds abseits von Metal.
Ich könnte stundenlang versuchen die Dynamik von Seemingly Endless Time, leider dem einzigen überlebenden Live-Standard, The Organization oder Ex-TC, den beinahe überbordenden und brillant umgesetzten instrumentalen und vokalen Ideenreichtum von Stop, Stagnant, Disturbing The Peace oder Falling Asleep, die pure Schönheit und emotionale Tiefe von Veil Of Deception und Room With A View oder die völlige Abgepfiffenheit von Discontinued, das in den ersten zwei Minuten rein instrumental mehr Klasse offenbart als manche Bands in ihrer kompletten Karriere, zu beschreiben, aber man muß es einfach hören und fühlen. Death Angel waren zu jener Zeit zwar buchstäblich Kinder der Bay Area, aber mit einer, obwohl dem Thrash entsprungenen, aber dennoch völlig individuellen Vision ihrer Art des Ausdrucks.
Hinzu gesellen sich komplett klischeefreie Texte, ein "kein Image", die damals buchstäbliche jugendliche Unbekümmertheit eines eingeschworenen Quintetts, dass, einmal auf der Bühne losgelassen, aufgrund eigener Begeisterung für die Musik bis heute jeden mitreisst.
Leider bleibt Act III bis heute das einzige Meisterwerk einer Band, die durch Schicksalsschläge, persönlich gefärbte Besetzungswechsel und stilistische Neuorientierungen mittlerweile zu einem Metal-Dienstleister geworden ist und nur noch einmal, mit dem Debut des zwischenzeitlichen Nachfolgers The Organization, an diese kreative Höchstleistung heranreicht.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: 25

Beitrag von Sambora »

Völlig großartiges Album - im doch sehr limitierten Thrash-Genre wohl einzigartig und neben dem Testament-Erstling und Anthraxs "Among the living" wohl mein Favorit aus dem Bereich.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: 25

Beitrag von Apparition »

*jedes Wort unterschreib*

Ich habe dieses Album erst 15 Jahre nach Erscheinen zum ersten Mal gehört. Und mir war nach zwei Songs mal wieder klar, warum ich diese Musik höre. 10 von 10 Punkten, eine Platte ohne Fehler und ohne Beispiel. Diese Kombination aus Spielfreude, poitiver Energie und Intelligenz in Wort und Musik kenne ich von keiner anderen Thrash- vielleicht sogar Metalband. Gleich mal wieder auflegen. Leider konnten sie nach der Reunion nicht mehr daran anknüpfen. Solider Thrash, den man gut laufen lassen kann, aber so eine Bombe werden sie nie mehr schaffen.

Das Organization-Debut brauch ich dann wohl auch.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: 25

Beitrag von GoTellSomebody »

Apparition hat geschrieben:Das Organization-Debut brauch ich dann wohl auch.
Auf jeden Fall. Keine Thrash-Basis, dafür noch mehr Tiefe und eigenes Rock/Metal-Gebräu bei gleichbleibend hohem Ideenreichtum. Ähnliche eigene Liga wie Act III.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: 25

Beitrag von Flow »

GoTellSomebody hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Das Organization-Debut brauch ich dann wohl auch.
Auf jeden Fall. Keine Thrash-Basis, dafür noch mehr Tiefe und eigenes Rock/Metal-Gebräu bei gleichbleibend hohem Ideenreichtum. Ähnliche eigene Liga wie Act III.
Das sehe ich ähnlich.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: 25

Beitrag von Apparition »

Zwei Songs wie "Discontinued" und "A Room With A View" hintereinander auf ein Album zu packen, gehört eigentlich verboten.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: 25

Beitrag von GoTellSomebody »

Apparition hat geschrieben:Zwei Songs wie "Discontinued" und "A Room With A View" hintereinander auf ein Album zu packen, gehört eigentlich verboten.
Eine Platte aus dem LP-Zeitalter.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: 25

Beitrag von BlackMassReverend »

Apparition hat geschrieben: Das Organization-Debut brauch ich dann wohl auch.
Dieses Album braucht (neben Act III) jeder zu Hause.

Ich kenne keine zweite Band die einen derart unbekümmerten und unaufgesetzten Spagat zwischen Groove, Melodie, Härte, Eleganz und allen möglichen musikalischen Einflüssen und Szenestilmitteln hinbekommen hätte.

Act II - ja !
The Organization - Ja !
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
hellj
Beiträge: 10833
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: 25

Beitrag von hellj »

*mitfeier*
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: 25

Beitrag von Glaurung »

Ja, geiles Album. Und geile Live-Band. "Act III" und das THE ORGANIZATION - Debut sind aber für mich auch die einzigen Alben der Band(s) die ich brauch.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: 25

Beitrag von GoTellSomebody »

BlackMassReverend hat geschrieben:Ich kenne keine zweite Band die einen derart unbekümmerten und unaufgesetzten Spagat zwischen Groove, Melodie, Härte, Eleganz und allen möglichen musikalischen Einflüssen und Szenestilmitteln hinbekommen hätte.
Danke. Besser kann man es wohl nicht zusammenfassen.
Benutzeravatar
Stepfather
Beiträge: 6374
Registriert: 13.10.2008 08:32
Wohnort: 2. Division, soon

Re: 25

Beitrag von Stepfather »

Das die ACT III völlig genial ist, steht außer Frage. Aber wisst ihr, welches Album aus dem gleichen Jahr ich immer damit in Verbindung setze ?
Artillerys "By inheritance". Für mich auch sehr eigenständig und mit klasse Melodien ausgestattet. Quasi das europäische Gegenstück zu der Death Angel. Balladen und Gesangsharmonien wie bei den Amis gibts natürlich nicht

Beide 9,5/10.
Die Toten Hosen, Bremen
Threshold, Rheine
Fünf kleine Jägermeister, Villa im Park
Ray Wilson, Villa im Park
Antworten