Hip-Hop

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Hip-Hop

Beitrag von 1984 »

"The Atrocity Exhibition" ist sehr anders als alles bisher von Brown bekannte. Die vorab veröffentlichten Tracks zeichneten bereits ein enorm vielfältiges Bild, aber das Album übertrifft diesbezüglich alle Vorstellungen. Es geht allerdings auch nicht so leicht runter wie "Old" und hat wahrscheinlich auch nicht so große und viele Hits. Trotzdem habe ich beim achten Durchlauf das Gefühl, etwas krass Originelles und Eigenständiges vor mir zu haben und dass Brown tatsächlich Neuland betrifft, vor allem, was die Beats angeht. Manchmal kann man sich an einem Vibe festhalten, der einem bekannt vorkommt, so knüpfen etwa "The Downward Spiral", "Tell Me What I Don't Know" oder "From The Ground" an den depressiv-introvertierten Charakter des melancholischen Dreiergespanns "Torture" / "Lonely" / "Clean Up" des Vorgängers an. Der Trap-Hedonismus ist so gut wie verschwunden, die Stimmung greifen höchstens das bereits bekannte "When It Rain" und der Dance-Track "Ain't It Funny" auf (allerdings auch nur musikalisch).

Dafür muss man aufpassen, dass einem bei den verschachtelt vor sich hin stolpernden und in sich zusammenstürzenden Beats nicht schwindelig wird. Es fällt mir schwer, einen Überblick darüber zu gewinnen, was hier alles zusammengesamplet wurde (einen Track wie "Dance In The Water" oder "Today" hätte wahrscheinlich niemand vorhergesehen). Der einzige Song, der mir nicht gefällt, ist "Get Hi", der wirkt auf mich auch nach mehrmaligem Hören plakativ und langweilig. Vielleicht hat es auch mit dem Stress bei der Arbeit zu tun, aber ichfühle mich stellenweise extrem überfordert. Morgen kommt die CD, dann werden in Ruhe Lyrics mitgelesen.
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Hip-Hop

Beitrag von PetePetePete »

Holy Shit, was'n Album. Goodbye Indiepop-Twerk-Anthem-Banger, hallo wilde, abstrakte und musikalische Anarchie. Mehr später. Jetzt muss ich erstmal ins Bett.

Edit: Da sind Beats und Songstrukturen und offenbare Einflüsse drauf, die ich so noch nirgendwo gehört habe. Alleine deswegen schonmal mit das spannendste Rapalbum seit langem. Wie ichs aber letztlich finde, auch im Vergleich zu anderen Top-Alben dieses Jahres? Keine Ahnung.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Hip-Hop

Beitrag von Shadowrunner92 »

https://soundcloud.com/adultswimsingles/rtj

:sabber: :sabber:
*hyperventilier'n'dauerhör*
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Hip-Hop

Beitrag von Shadowrunner92 »

PetePetePete hat geschrieben:Holy Shit, was'n Album. Goodbye Indiepop-Twerk-Anthem-Banger, hallo wilde, abstrakte und musikalische Anarchie. Mehr später. Jetzt muss ich erstmal ins Bett.

Edit: Da sind Beats und Songstrukturen und offenbare Einflüsse drauf, die ich so noch nirgendwo gehört habe. Alleine deswegen schonmal mit das spannendste Rapalbum seit langem. Wie ichs aber letztlich finde, auch im Vergleich zu anderen Top-Alben dieses Jahres? Keine Ahnung.
Dazu noch: nach einem Durchlauf gerade beim Arbeiten bin ich heftig angetan. Krass, was da abgefeuert wird. Ich hatte gerade ein paar Tage das Gefühl musikalischer Resignation (alles schon gehört, Wunsch nach was neuem), da kommt die Scheibe für mich zum genau richtigen Zeitpunkt.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Hip-Hop

Beitrag von PetePetePete »

Ich habe ehrlich gesagt nur zwei Durchgänge der Danny Brown geschafft, ist derzeit einfach nicht die Zeit dafür für mich. Ich versuchs in ein paar Wochen nochmal.



ABER:
Der heute veröffentlichte, neue RTJ-Song ist fuego wie sonstwas.
http://www.stereogum.com/1907079/run-th ... m_campaign
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Hip-Hop

Beitrag von Shadowrunner92 »

PetePetePete hat geschrieben: ABER:
Der heute veröffentlichte, neue RTJ-Song ist fuego wie sonstwas.
http://www.stereogum.com/1907079/run-th ... m_campaign
Ja, das wollte ich da oben eigentlich ausdrücken. :D
Angesichts der 1 1/13 Vorab-Tracks wird das wieder richtig groß. Mal sehen, wann die Scheibe dann endlich kommt.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Hip-Hop

Beitrag von PetePetePete »

Haha, den Post hatte ich gar nicht erst gesehen, sondern nur den, in dem du mich zitiert hast. *lol*
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Hip-Hop

Beitrag von 1984 »

RTJ wird wieder gut.
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Hip-Hop

Beitrag von PetePetePete »

So, erster Durchlauf vom neuen Tribe-Album startet jetzt. Erwartungen sind high as fuck.
Kommentar folgt.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Hip-Hop

Beitrag von PetePetePete »

Jau, ziemlich fett für nen Erstdurchlauf ohne Lyrics mitlesen.
Vorallem We the people, black Spasmodic, der Track mit Kendrick (Name vergessen) und Melatonin haben nen bleibenden Eindruck hinterlassen. Mehr ergibt sich sicherlich in den nächsten Tagen.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Hip-Hop

Beitrag von PetePetePete »

Der Beat! :o
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Hip-Hop

Beitrag von Shadowrunner92 »

Man wiederholt sich da ja mit der Zeit, aber: das wird super.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Hip-Hop

Beitrag von PetePetePete »

So, also dass die Tribe das Rapalbum des Jahres ist, ist ja klar. Aber ich glaube, an zweiter Stelle wird sich mit der Zeit die neue Injury Reserve "Floss" festspielen, die ist nach einem Durchlauf nämlich schon mächtig fett. Mindestens so gut wie die "Live from the Dentist Office" vom letzten Jahr.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Hip-Hop

Beitrag von Shadowrunner92 »

A christmas fucking miracle:
Run the Jewels haben spontan ihr neues Album auf den Markt gehauen. Kostenloser Download hier: http://runthejewelsstore.com/
Selbst bei Spotify ist der Spaß noch nicht gelistet. Und schaut euch das Facebook-Video zum Album-Drop an!
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Hip-Hop

Beitrag von PetePetePete »

Irre, was dieses letzte Jahresdrittel an Rap-Alben kam. Tribe, Danny Brown, Injury Reserve, Gambino und jetzt RTJ.
Knowledge is power, France is bacon.
Antworten