Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (neu: "Clockwork Angels")

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (akt. "Permanent Waves")

Beitrag von Thunderforce »

costaweidner hat geschrieben: Das ist ja nicht dein Ernst, oder? *lol*

Gut, ich hab das auch erst vor 'nem Jahr gemerkt oder so, aber trotzdem. :D
Doch, irgendwie schon. Nachdem sich das erste Staunen gelegt hatte, kam mir das zwar irgendwie bekannt vor, im Sinne von "Stimmt, da war mal was", aber ich habe es wenn derart verdrängt gehabt, dass die Erkenntnis doch neu wirkte. *LOL*

War übrigens eher Zufall, dass ich darauf gestoßen bin. Die Wiki zu dem Song ist lang aber das steht da nicht. Das hab ich in irgendeiner Kommentarspalte gelesen auf so einer Seite, wo es um Songtexte und deren Bedeutung geht *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31267
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (akt. "Permanent Waves")

Beitrag von costa »

Sauerei eigentlich, dass du's dann überhaupt gefunden hast. Sonst hätt ich dir das ins unegale Gesicht reinwürgen können. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
VoiceOfTheSoul
Beiträge: 728
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (akt. "Permanent Waves")

Beitrag von VoiceOfTheSoul »

Schönes Review wieder! :) Ich habe diesmal auch nichts hinzuzufügen, außer dass es sich bei 'Permanent Waves' natürlich um das bis dahin beste Rush-Album handelt. Aber es sollte ja noch besser kommen... :)
We are young
Wandering the face of the earth
Wondering what our dreams might be worth
Learning that we`re only immortal for a limited time

- Neil Peart (1952-2020) -
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (akt. "Permanent Waves")

Beitrag von Thunderforce »

Alex hat bestätigt, was an sich schon klar war:

Die Tour-Zeiten von Rush sind vorbei, weil Neil Peart nicht mehr kann (Aua Körper) und will (Familie)
http://www.rollingstone.com/music/news/ ... e-20160308

One/Off Shows kanns natürlich noch geben, aber dann ja sicherlich nicht in Europa.

Ich hoffe aber, dass sie noch ein Album machen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (akt. "Permanent Waves")

Beitrag von JAYMZZ »

@Ploppi: Großartiges Review (wie immer *g*). Das mit dem Cover wusste ich zB noch nicht.
Für mich ein großartiges Album, welches den Wendepunkt im Schaffen dieser wunderbaren Band markiert.

Mein Fave der Scheibe bleibt auf ewig Natural science. Bei dem Anfang gehe ich jedes mal vollkommen kaputt!
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (akt. "Permanent Waves")

Beitrag von oger »

Klasse Review. :)

Das Album geht zu Unrecht immer etwas unter.
Hat mit den beiden Openern und dem Schluss-Epos einige Perlen an Bord.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (akt. "Permanent Waves")

Beitrag von Professor Longhair »

Das ganze Album ist EINE Perle !
Ich kann da beim besten Willen nicht irgendeinen Song über einen anderen stellen.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31267
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (akt. "Permanent Waves")

Beitrag von costa »

MOVING PICTURES (1981)

1. Tom Sawyer (4:34)
2. Red Barchetta (6:10)
3. YYZ (4:26)
4. Limelight (4:20)
5. The Camera Eye (11:01)
6. Witch Hunt (4:46)
7. Vital Signs (4:46)

TOTAL PLAYING TIME: 40:00


Cover

Das ist es nun also. Vermutlich DAS Konsensalbum im RUSH-Universum. Oftmals als der Klassiker schlechthin angesehen, enthält es mit 'Tom Sawyer', 'YYZ' und 'Limelight' drei der wohl bekanntesten Bandsongs überhaupt und ist zudem (für mich, auch wenn Ploppi das bereits dem Vorgänger attestiert hat) wohl der Beginn der besten Bandphase. Eigentlich ist es total verrückt wie frisch das Album klingt, einerseits weil es bereits das achte Album der Band war, aber natürlich auch weil es bereits 35 Jahre auf dem Buckel hat. Wo "Permanent Waves" für mich noch etwas von einem Übergangswerk hatte, hat das Trio sich auf "Moving Pictures" fest in seinem neuen Stil gefunden und eins der wenigen Dinge, die noch an die 70er-Phase gemahnen ist der letzte richtige Longtrack der Bandgeschichte. Viel mehr gibt es hier zu den Änderungen kaum zu sagen, da ja vieles an Wandel bereits auf dem Album zuvor stattgefunden hatte und für "Moving Pictures" quasi verfeinert wurde. Daher einfach noch ein paar Randdaten nun.

Zunächst mal darf man festhalten, dass "Moving Pictures" bis heute das erfolgreichste RUSH-Album darstellt. Produziert wurde es einmal mehr von Terry Brown. Das wohl Spannendste (außer der Musik, ihr Schrottvögel *g*) ist aber sicherlich das Coverartwork von Hugh Syme. Besagter Mann hat ja eh diverse Großartigkeiten geschaffen, neben RUSH unter anderem auch für Fates Warning, aber hier zeigt sich auch ganz klar wieder der eigenwillige Humor der Band. Der Titel ist im Artwork dreifach umgesetzt. Erstens tragen Umzugshelfer Gemälde durch die Walachei (moving wegen Umziehen, ist klar, ne?), zweitens sind die Umstehenden sichtlich bewegt (moving wie bewegend, ne?) und auf der Rückseite ist dann erkennbar, dass es sich um ein Filmset handelt (ich hör jetzt mit diesen Erklärungen auf :D ). Meiner Meinung nach gleichermaßen kreativ wie albern und großartig, ich bin Fan. Letztlich sind das ja aber alles nur Gimmicks, kommen wir zum wirklich Wichtigen.

Die Songs:

TOM SAWYER
Ein Opener nach Maß, klare Sache. Wird oft als RUSH-Signature-Song bezeichnet und dürfte wohl auch ihr bekanntester Track sein. Er ist definitiv charakteristisch für diese Bandphase, rhythmisch leicht vertrackt, alles wirkt unglaublich fließend und die Synthesizer stehen quasi gleichberechtigt neben den anderen Instrumenten. Auf mich wirkt der Song (vor allem durch die Synthesizer) immer irgendwie schwebend. Bis heute kenne ich nichts, was stilistisch so richtig mit dem vergleichbar wäre, was die Band hier auffährt, das gilt zwar für weite Teile des Albums (bzw. der Bandgeschichte *g*), lässt sich aber an 'Tom Sawyer' wunderbar festmachen. Das wie mit links mal eben eingebundene Quasi-Drumsolo nach ungefähr zweieinhalb Minuten zeigt auf wunderbarste Weise wie man seine technischen Fähigkeiten zeigen kann, gerne auch sehr extrovertiert, aber eben doch songdienlich. Daran scheitern am Ende des Tages eben doch die meisten Bands. Interessanterweise ist der Opener für mich nicht mal ein überragendes Highlight auf dem Album (derer gibt es für mich drei), aber natürlich trotzdem ganz großartig. Klar, RUSH klingen bereits hier deutlich kommerzieller als zuvor, aber wen soll das stören, wenn so perfektes Songwriting dabei rumkommt?

RED BARCHETTA
Meisterhighlight Nummer 1 für mich. Ein ruhiges Gitarrenintro und wenn dann der Bass einsteigt fall ich schon beinahe hintenüber. Aber nein, sobald Neil auch einsetzt und sich diese subtile, ruhige Melodieführung die Ehre gibt, da will ich am Stock gehen. Die Strophe bleibt ruhig und verträumt, daran schließt sich ein etwas rifflastigerer Part an (allerdings härtetechnisch weit hinter diversen 70er-Klamotten…eigentlich härtetechnisch sogar eher im Minusbereich) und nach zwei Minuten nimmt man dann die eingangs erwähnte Melodieführung wieder auf, diesmal noch mit völlig gegenläufigen aber nicht minder fantastischen Gesangslinien dazu. Überhaupt reiht sich hier Ohrwurmpart an Ohrwurmpart, ohne dass man sich als Hörer groß Gedanken machen müsste, was Strophe, Refrain oder sonst was ist. Das ist für mich eh eine der größten Unglaublichkeiten der 80er-RUSH. Man ist songdienlich, eingängig, schüttelt sich die Melodien wie andere Leute Arme aus den Ärmeln (allerdings wäre die Band dann mindestens ein Oktopus – pro Song!) und dennoch denkt man sich bei einem Song wie diesem nicht „Aha – Chorus!“. Höhere Songwritingsphären, definitiv.

YYZ
Für ein Instrumental ist 'YYZ' schon geradezu lächerlich berühmt. Vor allem für ein so Abgefahrenes. Bekanntermaßen basiert der Song ja auf einem Morsecode (zumindest das Intro, nämlich eben auf Y-Y-Z, dem Code des Flughafens Toronto) und erinnert besonders zu Beginn noch extrem an die 70er-Progphase. Der Song beginnt deutlich härter und rifflastiger als man das vom Rest des Albums sagen kann, dennoch bleibt auch hier genug Raum für Melodien. Nicht jedoch bevor nicht spielerisch aufs Derbste vom Leder gezogen wird – natürlich von allen drei Beteiligten. Auch hier schaffen RUSH mal wieder den Spagat bei aller Verkopftheit (die wissen schon zu 100% was sie hier machen) irgendwie luftig, wenn auch vielleicht nicht spontan zu klingen. Vor allem klingt der Song als hätte die Band schier unbeschreiblichen Spaß. Nach Alex‘ ausführlichem Solo kommt dann wieder ein schwebender Part wie sich durch das ganze Album ziehen und die oftmals von Synthies definiert werden. Ich könnte jetzt zum dritten Mal damit schließen, wie super das Songwriting einfach ist, wie unfassbar durchdacht, ausgetüftelt und unglaublich das alles ist, aber wird ja langweilig. :D Rand-Info: Der Song wurde für den Grammy als Best Rock Instrumental nominiert. Man verlor gegen The Police. Nun ja.

LIMELIGHT
Ebenfalls irre bekannt und Meisterhighlight Nummer 2. Dieser Song war das erste, was ich von RUSH gehört habe und ich war sofort so begeistert, dass das Album her musste. Dass ich den zunächst auch nur diesen Song mochte, bevor ich über Songs von anderen Alben auch den Rest kapierte – jugendlicher Leichtsinn. *g* Aber was ist so magisch an 'Limelight'? Zunächst Mal der völlige Größenwahn einen Song in einer so krummen Taktart (ich mag jetzt nicht nachzählen) so zu schreiben, dass er trotzdem unglaublich eingängig bleibt. Was die Band hier an Melodien vom Stapel lässt, hat anderen Bands für ganze Karrieren gereicht. Und wenn im Chorus die Zeile "Those who wish to be…" ertönt, kann ich auch quasi nicht mehr an mich halten. Das ist für mich beinahe so perfekt wie Musik nur sein kann. Gleiches gilt für den Übergang hinaus aus Alex‘ bewegendem Solo, wenn dann plötzlich die Arpeggien leise wieder beginnen, klingelt bei mir einfach irgendwas. Musik kann mich kaum tiefer treffen, wenn ich das höre (und das gilt für einiges von RUSH) will ich manchmal glauben, dass eben doch alles nicht so verkehrt sein kann. Hoffentlich.
Textlich ist man natürlich von Shakespeare inspiriert (eher was einzelne Phrasen angeht), letztlich beschäftigt sich Neil damit, wie kompliziert es ist mit Erfolg und vor allem Ruhm und Berühmtheit umzugehen. Lyrisch auf einem, wie ich finde, extrem interessanten Niveau.

THE CAMERA EYE
Das wäre dann der letzte RUSH-Song mit einer Länge über 10 Minuten. Von den Schwierigkeiten, die die Band in ihrer Anfangszeit noch hatte, Songparts schlüssig zu verbinden, ist hier genau nichts mehr zu spüren. 'The Camera Eye' baut sich langsam auf, es strahlt eine morgendliche Atmosphäre aus, man spürt ein Gefühl als hätte man grade alle Zeit der Welt. Allerdings versucht die Band hier die Atmosphäre von New York City (erste Hälfte) und London (zweite Hälfte) textlich wie musikalisch einzufangen. Nur wusste ich das bis eben auch nicht. *g* Wenn man das allerdings weiß, kann man zumindest ansatzweise nachvollziehen, was die Band vorhatte und ich gebe offen zu, dass das dem Stück grade eine neue Ebene hinzufügt. (Bevor jetzt ein RUSH-Experte mir auf den Deckel gibt: Dass Geddy da von einer „mass of New Yorkers“ singt fällt mir natürlich nicht erst jetzt auf.) Obwohl 'The Camera Eye' ja die Tradition der Longtracks zu Ende bringt, erinnert er kaum an seine Vorgänger aus den 70ern, sondern ist wirklich völlig klar im neuen Bandsound verankert. Der Wandel von New York zu London kommt, wenn ich ihn richtig verorte, erstaunlich spät. Dass er mir, bevor ich eben über das Konzept gelesen habe, zwar durchaus als Übergang aber nie als Bruch auffiel, unterstreicht nur noch mal wie weit RUSH sich was ihr Songwriting angeht im Vergleich zu den frühen 70er-Alben weiterentwickelt hatten. Vielleicht ist aufgefallen, dass ich hier nicht in ganz so große Jubelarien verfalle wie bei anderen Songs. Das liegt vor allem daran, dass ich nicht permanent mit Superlativen um mich werfen will. Natürlich ist auch hier das Niveau schwindelerregend hoch und in meiner Welt für andere Bands nur schwer zu erreichen. Das steht außer Frage. :D

WITCH HUNT
Der Song beginnt ziemlich düster, die Leichtigkeit der vorhergehenden Songs wirkt komplett abwesend. Tatsächlich hat das langsam heranschleichende Intro etwas sehr Fieses und als nach etwas über einer Minute Alex sein erstes Riff raushaut, geht dieser Eindruck kaum verloren. Keine helle Melodie, keine aufbauende Gesangslinie – da wirkt der einsetzende Chorus nach anderthalb Minuten beinahe erlösend, obwohl auch dieser die vorige Leichtigkeit keinesfalls zurückbringt. Nach über zwei Minuten kommt der Song zwar etwas in Fluss, dennoch bleibt da eine beinahe erdrückende Schwere, nicht nur untypisch für "Moving Pictures", sondern für RUSH im Allgemeinen. Das finde ich seit jeher faszinierend, es fällt beim Hören des Albums klar auf wie sehr der Song atmosphärisch heraussticht, er wirkt unheimlich zynisch, dennoch fällt er stilistisch nicht so sehr aus dem Rahmen, dass er wie ein Fremdkörper wirken würde. Mir drängt sich bereits seit Längerem bei dem Song ein etwas konstruierter Vergleich auf, den ich aber nach wie vor passend finde. Mercyful Fate wird ja gerne nachgesagt quasi Black Metal zu spielen, wobei sie die stilistischen Anforderungen nicht erfüllen, aber die richtige Atmosphäre erzeugen. Dieses Gedankenspiel funktioniert für mich insoweit auch, dass es 'Witch Hunt' beinahe zum Metalsong werden lässt. Für "Moving Pictures" ist der Song fast schon lächerlich uneingängig – doch es lohnt sich.

VITAL SIGNS
Wir kommen zum letzten Song, Meisterhighlight Nummer 3 und vermutlich mein Lieblingsstück des Albums. Auch hier fehlt die positive Atmosphäre eines Stückes wie 'Red Barchetta' komplett und das trotz der offensichtlichen Reggae-Einflüsse. Es ist der neben 'Witch Hunt' am wenigsten eingängige Songs des Albums (das sehe zumindest ich so, tatsächlich wurde er als dritte Single ausgekoppelt), glänzt aber mit magischen Melodien. Diese haben sich jedoch zumindest mir erst sehr spät erschlossen. Erneut erweckt die Band hier eine sehr eigenartige Atmosphäre, bedrückt, wenn auch keinesfalls so schwer wie das Stück zuvor, etwas anklagend, teilweise beinahe verzweifelt und dennoch phasenweise hoffnungsvoll. Hab ich noch von keiner anderen Band so gehört, ich weiß ja selbst nicht mal, wie ich es zu begreifen habe. Aber was stellt 'Vital Signs' jetzt in meinen Augen über den Rest des Albums? Die Antwort findet sich nach etwa drei Minuten. Nach dem zweiten Refrain fährt die Band beinahe komplett nach unten um nach und nach alles wieder aufzubauen und sich in ein Finale zu steigern wie ich es selten gehört habe. Der Synthesizer läuft subtil durch, Geddy singt wieder vereinzelte Zeilen und plötzlich, von jetzt auf gleich, wird Neils Drumming intensiver, der Song scheint sich beinahe erschöpft nach vorne zu schleppen, mit letzter Kraft, aber gewinnt immer mehr an Energie während Geddys zuvor beinahe verzweifelt klingende Vocals nun so etwas wie einen letzten Kampf anzuführen scheinen. Dieses Finale wird mich eines Tages völlig in den nervlichen Ruin treiben. Für mich ohne Wenn und Aber einer der fünf besten RUSH-Songs und ein perfektes Finale für ein perfektes Album.

Perfektes Album? Ja, definitiv. Es ist nicht mein RUSH-Favorit, aber ohne Zweifel in den Top 3. Das Album ist rundum stimmig, da ist nichts zu viel, nichts zu wenig, jedes Gitarrenfiepen sitzt genau so wie jeder Drumbeat und jeder Synthesizerton. Dennoch wirkt das Album weniger klinisch als einige der Folgealben (woran ich mich aber natürlich auch nicht störe). RUSH haben sich allerspätestens mit "Moving Pictures" nicht nur zu einer der eigenständigsten Bands aller Zeiten gemacht, sondern auch gleichzeitig unsterblich. Wenn ich mal versuche hier irgendwas objektiv zu betrachten, dann würde ich wohl sagen, dass das hier das beste Album der Band ist, generell eins der wichtigsten Rockmusikwerke aller Zeiten und eigentlich gehört es in jede Sammlung. Eigentlich.

3 Tips zum Antesten (großartigerweise hat Youtube ohne Unblocker ausgerechnet von 'Vital Signs' wieder keine Studioversion):
Tom Sawyer Red Barchetta Limelight
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Moving Pictures")

Beitrag von Apparition »

Geiles Review mal wieder, ich schreib morgen mal ausführlicher dazu, gerade bin ich schon zu müde und kriegs nicht mehr auf die Reihe. Aber: Witch Hunt!
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31267
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Moving Pictures")

Beitrag von costa »

Apparition hat geschrieben:Aber: Witch Hunt!
Mit beiden, sonst tippt es sich so langsam.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Moving Pictures")

Beitrag von Apparition »

costaweidner hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Aber: Witch Hunt!
Mit beiden, sonst tippt es sich so langsam.
*im Schlafengehen noch Ohrfeige verteil*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9415
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Moving Pictures")

Beitrag von Rivers »

costaweidner hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Aber: Witch Hunt!
Mit beiden, sonst tippt es sich so langsam.
*applaudier*
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Moving Pictures")

Beitrag von Porcupine »

Sehr geiles Review mal wieder!!!

Moving Pictures ist auch nicht mein Lieblingsalbum, obwohl es eigentlich schon sehr toll ist. Die Liveversion von der Time Machine ist magisch und zeigt, wie genial das Album eigentlich ist, aber in der Studioversion stört mich die muffige Produktion etwas. Und ja: The Camera Eye hat ein paar Längen. Sehr guter Song, aber halt nicht so perfekt wie der Rest.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Moving Pictures")

Beitrag von NegatroN »

Auf Moving Pictures zeigt sich am meisten von allen Rush-Alben, was ich so faszinierend an der Band finde. Ich würde das vielleicht als "subtilen Prog" bezeichnen. Einerseits sind die Songs alle ziemlich komplex und spielerisch extrem anspruchsvoll. Andererseits fällt einem das aber nur auf, wenn man wirklich darauf achtet. Wenn man das nicht tut, sondern nur oberflächlich zuhört, dann hat man trotzdem hervorragend funktionierende, eingängige Popsongs, die einen nicht über Gebühr anstrengen. Diese Mischung, bei der beide Ebenen unabhängig voneinander aber auch in Kombination so gut umgesetzt sind, kenne ich von keiner anderen Band. Marillion gehen teilweise in diese Richtung, aber bei weitem nicht so extrem wie Rush.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Moving Pictures")

Beitrag von Apparition »

Sicher eins meiner drei Lieblingsalben von Rush und eins der ersten, die ich hatte. Ich glaube, das war das erste, auf dem sie wirklich Songwriting zur Perfektion getrieben haben. Auf den Alben seit 2112 gibt es immer wieder Songs, die schon genau diese Balance zwischen Anspruch und Eingängigkeit haben, aber auf Moving Pictures ist diese Art von Songwriting kondensierter als auf allen Alben davor. Man könnte auch sagen, sie haben sich da erstmals vom klassischen Rock-Songwriting gelöst und sind zu etwas grenzenloserem übergegangen. "Vital Signs" mit seinen verfremdeten Reggae-Anleihen ist vielleicht das beste Beispiel dafür. Oder auch mein Lieblingssong "Witch Hunt", der zwar auf Permanent Waves Vorläufer hat, aber so konsequent wie keiner zuvor auf Stimmung ausgelegt ist.

Und natürlich sticht "Limelight" (das andere große Highlight) genau deswegen nochmal hervor, weil es dazwischen der eine Song ist, der am ehesten ein konventioneller Rocksong ist.

Nur "Camera Eye" packt mich immer noch nicht so richtig, ohne dass ich weiss, warum.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten