Plattenspieler

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Plattenspieler

Beitrag von OriginOfStorms »

DerIngo hat geschrieben:
OriginOfStorms hat geschrieben:
DerIngo hat geschrieben:Ganz so teuer ist es dann jetzt doch nicht geworden. Audio Technica AT 95E
Das hab ich auch an meinem Thorens. Bin zufrieden.:)
Habe den noch nicht vernünftig eingestellt, klingt aber schon mal besser als der alte originale.
Welchen Thorens hast du denn?
TD 280 exclusiv.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Plattenspieler

Beitrag von OriginOfStorms »

DerIngo hat geschrieben: Schade, ich bräuchte noch jemanden der mir mal sagt wie ich meinen TD 160 vernünftig einstelle. ;)
Ich würde hier zu einem HiFi Händler meines Vertrauens gehen. Ich hab einen High End Laden der sich auch immer freut betagtere Verstärker, Plattenspieler und was dazu gehört in die Finger zu bekommen. Der repariert, reinigt, stellt ein und so weiter. Gibt es so einen in Darmstadt oder Umgebung nicht?
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Sulfura
Beiträge: 2569
Registriert: 18.02.2010 21:08

Re: Plattenspieler

Beitrag von Sulfura »

DerIngo hat geschrieben:
Der Hifi Laden bei mir um die Ecke macht das nur für Spieler die man dort auch gekauft hat.
Auch nicht gegen Bezahlung? :ka:
Das gehört wohl zum Potentielle-Kunden-Abschreck-Programm :)
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Plattenspieler

Beitrag von Apparition »

Dank einer Wohnungsauflösung steht hier jetzt ein wunderbarer Technics SL-1310 in augenscheinlich hervorragendem Zustand. Der kriegt noch eine neue Nadel spendiert, Tonarm justieren, und dann geht's hier rund. :pommes:
That is delightful news for someone who cares.
Ovn
Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bonn

Re: Plattenspieler

Beitrag von Ovn »

Hallo liebe Gemeinde,

hab mal ne Frage. Und zwar hab ich mir letztens für wenig Geld ne mächtig alte Komponentenanlage mit Plattenspieler zugelegt. Anlage ist von Loewe und der Plattenspieler ein Dual CS 522; soviel hab ich schon rausgefunden.
Der Plattenspieler wurde vom Vorbesitzer nie benutzt, der konnte mir also auch nicht viel dazu sagen.

Anlage funzt, Plattenspieler dreht sich, aber ne Nadel fehlt.
Da ich nun ein vollkommener Neuling bin, was Vinyl angeht, hätt ich gern euren Rat, wo ich am besten ne gute Nadel herbekomme. Gibt es da bestimmte, speziell für das Modell? Oder gar auch eine, die für mehrere geht? Hab da diesen Shop z.B. gefunden.
Was brauch ich noch? Worauf muss ich achten?
Der PS scheint ja schon ein älteres Modell zu sein. Wahrscheinlich ist die Anlage ein ähnliches Baujahr. ^^

Bombardiert mich mit euren Vorschlägen, ich bin für alles dankbar, was mich klüger macht.
Schomma vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
DeadRabbit
Beiträge: 1338
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Aken

Re: Plattenspieler

Beitrag von DeadRabbit »

Ich hab mir vor ein paar Tagen für schlanke 70€ den hier gekauft:

DUAL CS 450


http://www.dual-doktor.de/shop/images/p ... 2cmslk.jpg

Mit neuer Nadel und das Ding sieht aus, wie neu!
Ist von 1988.

Klingt sehr gut für meine Ohren.
Benutzeravatar
Rhisdur
Beiträge: 916
Registriert: 19.11.2011 15:51
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Plattenspieler

Beitrag von Rhisdur »

Schön, dass die Spieler von Dual heute noch fast genauso aussehen :D
Hab mir grad den hier für 78 € zugelegt: http://ecx.images-amazon.com/images/I/8 ... SX522_.jpg

Dazu noch eine andere Frage: Ich habe jeweils Plattenspieler und TV über den AUX-Eingang an der Stereoanlage angestöpselt. Da gibt es aber nur einen und dieses ständige Umgestecke nervt auf Dauer auch. Bin da ziemlich unerfahren. Also meine Frage: Gibt es etwas, mit dem ich beide gleichzeitig anstöpseln kann? Und wenn ja, was taugt das?
Benutzeravatar
Lindes
Beiträge: 2256
Registriert: 04.03.2010 09:41
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Plattenspieler

Beitrag von Lindes »

Rhisdur hat geschrieben:Schön, dass die Spieler von Dual heute noch fast genauso aussehen :D
Hab mir grad den hier für 78 € zugelegt: http://ecx.images-amazon.com/images/I/8 ... SX522_.jpg

Dazu noch eine andere Frage: Ich habe jeweils Plattenspieler und TV über den AUX-Eingang an der Stereoanlage angestöpselt. Da gibt es aber nur einen und dieses ständige Umgestecke nervt auf Dauer auch. Bin da ziemlich unerfahren. Also meine Frage: Gibt es etwas, mit dem ich beide gleichzeitig anstöpseln kann? Und wenn ja, was taugt das?
Du meinst sowas?

Hatte früher einen ähnlichen von Conrad, hat völlig gereicht um zwischen MiniDiscRecorder und Kassettendeck hin und her zu wechseln.

Für eine High end Hifianlage ist das natürlich aber nichts.
Benutzeravatar
Rhisdur
Beiträge: 916
Registriert: 19.11.2011 15:51
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Plattenspieler

Beitrag von Rhisdur »

Ja, entweder sowas oder halt nur einen Kabeladapter, an den man die parallel anstecken kann.
Wenn ich ein Gerät wie das verlinkte nehmen würde, müsste ich mir aber noch ein Kabel dazu nehmen, um den Umschalter an die Anlage zu bringen? Oder ist das dabei? Steht nix genaues.
Benutzeravatar
Lindes
Beiträge: 2256
Registriert: 04.03.2010 09:41
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Plattenspieler

Beitrag von Lindes »

Rhisdur hat geschrieben:Ja, entweder sowas oder halt nur einen Kabeladapter, an den man die parallel anstecken kann.
Wenn ich ein Gerät wie das verlinkte nehmen würde, müsste ich mir aber noch ein Kabel dazu nehmen, um den Umschalter an die Anlage zu bringen? Oder ist das dabei? Steht nix genaues.
Bei dem sieht es so aus als ob du dann noch ein zusätzliches kaufen müsstest.
Benutzeravatar
Rhisdur
Beiträge: 916
Registriert: 19.11.2011 15:51
Wohnort: Augusta Vindelicorum

Re: Plattenspieler

Beitrag von Rhisdur »

Lindes hat geschrieben:
Rhisdur hat geschrieben:Ja, entweder sowas oder halt nur einen Kabeladapter, an den man die parallel anstecken kann.
Wenn ich ein Gerät wie das verlinkte nehmen würde, müsste ich mir aber noch ein Kabel dazu nehmen, um den Umschalter an die Anlage zu bringen? Oder ist das dabei? Steht nix genaues.
Bei dem sieht es so aus als ob du dann noch ein zusätzliches kaufen müsstest.
Hab mir noch andere Geräte angeschaut. Da sieht es bei allen so aus. Naja noch überlegen. Danke dir
Benutzeravatar
aisteh
Beiträge: 81
Registriert: 27.06.2009 14:51

Re: Plattenspieler

Beitrag von aisteh »

Nabend,

mein Vater hat vor kurzem seinen alten Plattenspieler ausm Keller geholt und wieder auf Vordermann bringen lassen. Es handelt sich dabei um einen Micro Seiki dq-43. Allerdings ist er mit den momentan verwendeten Boxen nicht wirklich zufrieden. ich weiß selber nicht genau, was das für ein Setup ist, aber auf jeden Fall ein schon etwas in die Jahre gekommenes 7.1 System.

Da nun bald Weihnachten ansteht, hatte ich mir überlegt, da Abhilfe zu schaffen. Problem an der ganzen Geschichte: Ich hab von Hi-Fi echt nicht viel Ahnung. Meine Frage ist nun, was für ein gelegentliches Hören passend ist. Mein Vater ist, behaupte ich mal, nicht audiophil, aber er will halt "Wumms" haben, sprich Bass sollte vorhanden sein. Das ist auch der Hauptkritikpunkt am aktuellen Setup.

Würde da zB eine Soundbar sinnvoll sein? Budget würde ich mal grob bei 250-300€ einordnen.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Plattenspieler

Beitrag von Rivers »

Ein 7.1 System hat doch einen Subwoofer. Sollte das nicht ausreichend rummsen?
Benutzeravatar
aisteh
Beiträge: 81
Registriert: 27.06.2009 14:51

Re: Plattenspieler

Beitrag von aisteh »

Rivers hat geschrieben:Ein 7.1 System hat doch einen Subwoofer. Sollte das nicht ausreichend rummsen?
An sich schon. Ich bin auch der Meinung, dass das reicht. Aber er nicht. :D
Benutzeravatar
Corpsegrinder72
Beiträge: 1676
Registriert: 16.01.2011 14:54
Wohnort: From Beyond

Re: Plattenspieler

Beitrag von Corpsegrinder72 »

Nachdem ich in letzter Zeit auch nur Gutes über Dual gehört und gelesen habe, wenn es um Plattenspieler in der Preisklasse bis 200€ geht, werde ich mir wohl in absehbarer Zeit auch ein neues Teil besorgen. In dem Fall dann den Dual DTJ301.2 mit Vorverstärker, Digitalisierungsfunktion und sogar einer schon dabeiliegenden Ersatznadel für relativ schlanke 149€. Zwar wirkt der Plattenspieler in Natura jetzt nicht unbedingt gerade hochwertig, dafür ist er aber relativ kompakt und soll vor allen Dingen vom Klang her voll überzeugen, was ja dann letztendlich auch das Wichtigste ist. Schenkt man also den Fachleuten Glauben, so soll man mit dem Gerät so gut wie nix falsch machen können. Es sei denn, man ist HighEnd-Hifi-Fetischist.

Wer dagegen einen noch besseren Vorschlag parat hat, darf den natürlich gerne kundtun.
" The day Di died Dodi died too. "
Antworten