zweite,dritte und letzte Reihe Power Metal

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

zweite,dritte und letzte Reihe Power Metal

Beitrag von Projecto »

Mit dem Gedanken zweite Reihe Power Metal (Euro) Bands vorzustellen beschäftige ich mich schon eine ganze Weile. Das Ganze wird hier wohl auf taube Ohren stoßen, aber vielleicht schaut ja mal der ein oder andere Katastophen Tourist rein :D

Los gehts mit den Namensgebern meines nicks, PROJECTO. Bei Projecto handelt es sich um eine der unzähligen Italo Power Metal bands, welche ende der 90er durch die Gegend geisterten. Leider brachten sie es nur auf zwei Alben, von denen mir das zweite Album "Crown of ages" mit Abstand am besten gefällt.
Warum ausgerechnet dieses Album so einen besonderen Platz in meinem Herzen hat kann ich gar nicht genau beschreiben. Richtig perfekt ist hier eigentlich nichts. Die Produktion ist "leicht" rumplig, der Sänger recht limitiert und richtig originell ist hier auch eher mal nichts. Das einzige was die Platte von anderen unterscheidet ist das durchgängig hohe Tempo. Hier ist (abgesehen von der Ballade) jeder Song schnell. Hier und da hört man einige Fehler, aber das machts für mich nur umso sympathischer. Der Sound auf der CD ist übrigens um Längen besser, als bei den Youtube Videos.
Chris777
Beiträge: 3440
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: zweite,dritte und letzte Reihe Power Metal

Beitrag von Chris777 »

Schöner Thread!

Die Band kenne ich natürlich auch und mag ich ebenfalls. Vielleicht auch weil ich italienische Wurzeln habe, rein rational kann man das ja nicht superdoll finden. *g*
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: zweite,dritte und letzte Reihe Power Metal

Beitrag von Projecto »

Zum Glück ist Musik nicht, oder nur sehr selten, rational. Ansonsten wärs nämlich aus mit den besonderen Momenten und den Gefühlen :)
Chris777
Beiträge: 3440
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: zweite,dritte und letzte Reihe Power Metal

Beitrag von Chris777 »

Amen! :wink:
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: zweite,dritte und letzte Reihe Power Metal

Beitrag von Dimebag666 »

Herzlichen Glückwunsch Tailgunner.
Spoiler:
Coole Idee, ich bin gespannt.Band 1 schon trashigcool und informativ, wo dein Nickname herkommt.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: zweite,dritte und letzte Reihe Power Metal

Beitrag von Sambora »

Euro (!) Power Metal (!!) aus Italien (!!!), der einen Eintracht-Frankfurt-Fan (!!!!) zu seinem Nickname inspiriert hat.

Nicht daß ich mir den Mist anhören würde, aber mitlesen tu ich solche Threads schon. Böse Zungen würden behaupten: "Musst du von Berufs wegen ja auch!"

Keep 'em coming! :)
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31258
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: zweite,dritte und letzte Reihe Power Metal

Beitrag von costa »

Sambora hat geschrieben:Euro (!) Power Metal (!!) aus Italien (!!!), der einen Eintracht-Frankfurt-Fan (!!!!) zu seinem Nickname inspiriert hat.

Nicht daß ich mir den Mist anhören würde, aber mitlesen tu ich solche Threads schon. Böse Zungen würden behaupten: "Musst du von Berufs wegen ja auch!"

Keep 'em coming! :)
Ich hab hier aus Versehen draufgeklickt und dann aus Katastrophentourismus doch mal gelesen (für's Anhören hat mein Masochismus nicht ausgereicht). Bei
Das einzige was die Platte von anderen unterscheidet ist das durchgängig hohe Tempo. Hier ist (abgesehen von der Ballade) jeder Song schnell.
fühlte ich mich wohlig an TMW erinnert. *g*

Edit: Rein wegen der expliziten Erwähnung des (hohen!) Tempos, nicht wegen des Schreibstils oder so versteht sich.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6329
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: zweite,dritte und letzte Reihe Power Metal

Beitrag von Alphex »

Je älter ich werde, um so mehr habe ich den Eindruck, dass Powermetal fast durchweg aus einer dritten Reihe besteht.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Tailgunner
Beiträge: 5951
Registriert: 26.07.2010 19:01
Wohnort: Somewhere in Time

Re: zweite,dritte und letzte Reihe Power Metal

Beitrag von Tailgunner »

Dimebag666 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Tailgunner
Hö? Hä? What?
Now I am a 21st Century digital unicorn
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: zweite,dritte und letzte Reihe Power Metal

Beitrag von Eiswalzer »

Sambora hat geschrieben:Euro (!) Power Metal (!!) aus Italien (!!!)
Gerade habe ich hier "Ein-Euro-Power Metal" gelesen. Passt, oder? :engel:
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: zweite,dritte und letzte Reihe Power Metal

Beitrag von FTS »

Thread ist jetzt schon kaputt.
Benutzeravatar
Sebe
Beiträge: 1343
Registriert: 21.12.2014 16:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: zweite,dritte und letzte Reihe Power Metal

Beitrag von Sebe »

Alphex hat geschrieben:Je älter ich werde, um so mehr habe ich den Eindruck, dass Powermetal fast durchweg aus einer dritten Reihe besteht.
Selten habe ich hier mehr Wahrheit gelesen als dieses Posting!
Bite your tongue! Who taught you those words?!
Blaspheme! When you're under my roof, don't ever say "Rock and Roll"!

Last.fm | Platten | Facebook
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: zweite,dritte und letzte Reihe Power Metal

Beitrag von 1984 »

Sebe hat geschrieben:
Alphex hat geschrieben:Je älter ich werde, um so mehr habe ich den Eindruck, dass Powermetal fast durchweg aus einer dritten Reihe besteht.
Selten habe ich hier mehr Wahrheit gelesen als dieses Posting!
Auf Europa bezogen würde ich das auch sagen. Morgana Lefay allein als erste Reihe zu bezeichnen, wirkt etwas verzweifelt.

Zu Projecto (der Band): Den Anfang von "Guardian Soldiers" fand ich grad sogar ganz ok, aber spätestens beim Einsatz des Gesangs bin ich draußen. Auch instrumental übrigens, weil genau sowas um 2000 dafür sorgte, dass ich regelmäßig fassungslos skippend vor den RH-/Hammer-Samplern saß.
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: zweite,dritte und letzte Reihe Power Metal

Beitrag von Projecto »

Ist wohl so ne Art Fetisch von mir :D
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: zweite,dritte und letzte Reihe Power Metal

Beitrag von Projecto »

Band Nummer zwei DARK MOOR. Nicht aus italien, sondern aus Spanien kommt diese Band. Keine Ahnung, wie viele Alben die inzwischen veröffentlicht haben, aber richtig gut gefallen mir eigentlich nur deren zweites und drittes Album.
Damals gabs auf HR3 noch die Sendung "Hard`n Heavy". Die lief immer Mittwochs um 23:05 (wenn ich mich recht erinnere). Ich weiß noch genau, wie ich damals in meinem Zimmer auf dem Bett saß und wie jeden Mittwoch mir diese Sendung anhörte. Mit Internet war noch nix, oder noch nicht viel (2000) und Kohle war rar gesäht (Schüler). Der Moderator sagte Dark Moor als nächste Band an und BAMM, ich war völlig von den Socken. Zu hören gabs den opener (Intro zählt nicht) "Somewhere in Dreams". Ich hab den Song die ganze Nacht nicht mehr aus meinem Kopf bekommen. EIne Woche späters wars dann soweit. Nach der Schule mit dem Bus nach Wiesbaden geeiert, sämtliche Läden abgeklappert und dann das Album verhaftet. Ich hab diese Platte hunderte Male gehört und sie gefällt mir heute noch fast so gut wie damals. Den extremen spanischen Akzent fand ich schon damals putzig :)

Nach dem dritten Album (welches ich ebenfalls super finde) verließ die Sängerin die Band. Die Alben nach ihrem Weggang haben durchaus ihre Momente, aber insgesamt finde ich die neueren Sachen zu zerfahren und aufgeblasen.
Antworten