Year of the Goat: Novis Orbis Terrarum Ordinis (2019)

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Year of the Goat: Novis Orbis Terrarum Ordinis (2019)

Beitrag von Rivers »

Ich bin ja kein besonderer Freund der okkulten Hardrock-Revivals, weil sich die Musik so häufig nach dem ersten Song wieder im Hardrockmittelmaß versenkt. So auch irgendwie bei Year Of The Goat. "For The King" ist einer der coolsten Hardrocksongs der letzten Zeit. Auf Albumlänge hält sich das leider nicht.

Heuer ist nun Unspeakable raus und klingt nach typischem Year of the Goat: Treibendes Schlagzeug, sehr sehr gute Gitarren mit schwerem Brian Robertson Einschlag bei den Solos, typisch dazu Twin-Gitarrenläufe. Der Nachteil ist die wenig kräftige Stimme und dann doch die Nachlässe beim Songwriting.

Die neue klingt aber - alles in allem - nach einem guten Album und ich glaube, dass das einigen hier doch gefallen könnte. Die Qualitäten liegen eindeutig im herausragenden instrumentalen Bereich.
Zuletzt geändert von Rivers am 12.09.2019 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Year of the Goat: The Unspeakable (2015)

Beitrag von OriginOfStorms »

Ich finde die Stimme ist hervorragend geeignet für die Art der Musik. Eine kraftvolle Röhre würde die Band eines Alleinstellungsmerkmals berauben.
Absolut kein Nachteil sondern ein großes Plus.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Year of the Goat: The Unspeakable (2015)

Beitrag von Apparition »

Der Vorabsong hat mich jetzt eher wenig überwältigt...
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Year of the Goat: The Unspeakable (2015)

Beitrag von Raubfisch »

Die Platte rotiert bei mir jetzt ca. zum 5. Mal. Mir gefällt sie sehr gut. Meine Highlights sind die letzten 4 Songs. Der Ohrwurm schlechthin ist "Black Sunlight".
moo-ah!
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12938
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Year of the Goat: The Unspeakable (2015)

Beitrag von MetalEschi »

Finds insgesamt auch sehr ansprechend, vor Allem den Opener und The Wind. Der eine Jaulsong (Nummer drei glaub ich) geht halt gar nicht, aber sonst: Passt schon.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Year of the Goat: The Unspeakable (2015)

Beitrag von BlackMassReverend »

Klingt nach drei Runden insgesamt etwas gemäßigter und rockiger als die Angel's Necropolis. Coole Harmonien wie üblich.....
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
bierkrieger
Beiträge: 34
Registriert: 26.05.2009 17:25
Wohnort: Werne

Re: Year of the Goat: The Unspeakable (2015)

Beitrag von bierkrieger »

Ganz starke Platte und sie wird mit jedem Durchlauf besser. Meine bisherige Favoriten sind der Opener "All he has read" und "The Sermon", schöne Soli, packende Melodien!
Angel's Necropolis finde ich insgesamt besser, diese ist aber auch schwer zu toppen.

ABER....

mit dem Sound der Platte bin ich nicht so ganz einverstanden, klingt an einigen Stellen ein wenig verzerrt. Dachte der Loudness-War wäre schon längst überstanden? :ka:
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12938
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Year of the Goat: The Unspeakable (2015)

Beitrag von MetalEschi »

All He Has Read hats mir auch angetan, die Stimmungswechsel und das leicht nostalgisch-traurige ohne in den weinerlichen Kitsch abzudriften finde ich sehr gelungen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Furor
Beiträge: 19746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leverkusen

Re: Year of the Goat: The Unspeakable (2015)

Beitrag von Furor »

Ich finde das Album ziemlich geil und musste mir dann direkt auch noch das Debut zulegen. Bisher hatte ich die Band nämlich immer ignoriert. An der Produktion hab ich auch nichts auszusetzen, meiner Meinung nach ist der Klang sehr gut.
Benutzeravatar
Plexus
Beiträge: 255
Registriert: 03.10.2009 09:04

Re: Year of the Goat: The Unspeakable (2015)

Beitrag von Plexus »

Habe die Platte auch endlich mal und ich finde sie fantastisch, auch der "jaulende" Gesang ist klasse. Schon länger keine Neuerscheinung mehr so häfig gehört. Angel's Necropolis brauch ich dann wohl auch.
Beauty like a grove of birches
Eyes that glare like burning churches
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Year of the Goat: Novis Orbis Terrarum Ordinis (2019)

Beitrag von OriginOfStorms »

Neues Album in Sicht.
Four years of neverending lust for creativity.
For years of gluttony and decadence within our most sacred temple.
For years of unspeakable boiling wrath.
For years of greed filled wastefulness.

Now, envy us in our moment of pride.

Das neue Album wird "Novis Orbis Terrarum Ordinis" heißen. Den Promotext erspare ich uns mal.

Hier ein paar Ausschnitte:
¡No pasarán!
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Year of the Goat: The Unspeakable (2015)

Beitrag von oger »

Keiner gehört bisher?

Bin recht angetan
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 928
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Year of the Goat: The Unspeakable (2015)

Beitrag von Thomas L »

oger hat geschrieben:Keiner gehört bisher?
Doch, zwei mal bisher.
Erster Eindruck: Dürfte die Doom-Rock Scheibe des Jahres werden.
Was die wieder für Melodien rausgehauen haben...
Mir kam ab und zu mal Ghost in Sinn, nur weniger poppig.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Year of the Goat: The Unspeakable (2015)

Beitrag von oger »

Thomas L hat geschrieben: Mir kam ab und zu mal Ghost in Sinn, nur weniger poppig.
Stimmt, hat was davon
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Year of the Goat: The Unspeakable (2015)

Beitrag von Apparition »

Ganz nett, aber so richtig packen tut mich das nicht.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten