Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von DerHorst »

Oh, versucht ihr immer noch mit Timo zu diskutieren? Selbst schuld.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Timojugend »

DerHorst hat geschrieben:Oh, versucht ihr immer noch mit Timo zu diskutieren? Selbst schuld.
Ich kann auch ganz nett sein wenn ich pennen geh. Mach ich jetzt auch mal besser.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Errraddicator
Beiträge: 1331
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Errraddicator »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Ein angemessen angepisst-prolliger Kommentar zum Anschlag:

http://m.taz.de/Kommentar-Je-suis-Charl ... !152463;m/
Der ist echt gut, der Kommentar
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von tafkasc »

SirFranklin hat geschrieben:
LordVader hat geschrieben:
tafkasc hat geschrieben:Also Vergleich mit der Weimarer Republik .. das ist schon verdammt weit hergeholt. Eine Volkswirtschaft in der totalen Krise mit hungernden Kindern und ein konservatives Lager das den Ausgang des 1. Weltkrieges überhaupt nicht verarbeiten kann, sich vor Hass auf den Versailler Vertrag verzehrt und die Dolchstoßlegende erfindet ..
Kann man so sehen.
Aber wenn man die Krise auf einem anderen Niveau (dankenswerter Weise ohne hungernde Menschen...zumindest hier) sieht und die Existenzangst von damals mit der Perspektivlosigkeit die sich in einigen Schichten inzwischen breit macht (auch wieder: Hier in D zZ noch weniger als anderswo) vergleicht, ist das als Antrieb vielleicht nicht schwächer.
Die alt-monarchisten fallen heute raus ist, klar, aber auch da gibt es genur andere Kräfte die die Stelle einnehmen.
Und die Dolchstoßlegende ist auch nur eine Variation von gezielten Verschwörungstheorien wie auch "Lügenpresse". Je mehr man das (geschickt, in dem man den Gegner zuerst der Lüge bezichtigt, bevor dieser das tun kann) wiederholt, desto mehr dringt es in einige Köpfe ein. Und anscheinend hat die moderne Welt eher dazu geführt, dass Verschwörungstheorien Zulauf erhalten, als das durch mehr Information die Leute davon abstand nehmen...

Aber ja, als Ergebniss der aktuellen Entwicklung sehe ich auch nicht ein viertes Reich in D.... es war mehr die Kriesendynamik, die ich meinte.

Aber vielleicht ist das dann doch zu sehr das was man bei allen großen Konflikten im Vorfeld finden kann, also zu unspezifisch. Muss ich noch drüber grübeln...
Ich sehe was Du meinst und mich beunruhigt das Gleiche. Die Ablehnung des (demokratischen) Diskurses und die totale Zersplitterung in Gruppierungen, die die einzige Wahrheit für sich beanspruchen. Die sich dann versuchen total von anderen abzuschotten, z. B. durch eigene Medien, durch Diskurs und Anstachelungen nur noch aus ihren Reihen (was mit Facebook und deren Wahrnehmungsfiltern eigentl. auch unbewusst passieren kann) und alles andere nicht mehr als diskussionswürdig, sondern als gezielt feindlich-verlogen (Schlafschafe, Systemlinge hier mal als Beispiele) einordnen. Wenn man da keine Bremse und Öffnung hineinbekommt wird es zwangsweise mal richtig klatschen.
Massivste Kontingenz in der Hyperinformationsgesellschaft, Filtern und Vergessen als wichtigste Kommunikations- und Hirnfunktionen, Aufmerksamkeit im Dünnschichtpräparat - da kommt dann kein Diskurs mehr bei raus.

In Frankreich geht die letzte Folge die Straßen von San Francisco mit Turban nach 2 Tagen Laufzeit langsam zu Ende. Das ist echt ziemlich verrückt, medial eigentlich nur mit 9/11 und Fukushima vergleichbar.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von NegatroN »

And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von LordVader »

Ja die beiden letztgepostete Kommentare sind sehr, sehr gut.

@tafkasc: Ich habe damals das Geiseldrama von Gladbeck live mitbekommen, den Sündenfall der deutschen Journalisten (aber durchaus auch die Selbstkritik im der Folge), das würde ich auch noch in diese Reihe stellen wollen. Und ja, es ist schon übel wie sehr nah man da dran sein kann.
Zuletzt geändert von LordVader am 09.01.2015 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von monochrom »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Ein angemessen angepisst-prolliger Kommentar zum Anschlag:

http://m.taz.de/Kommentar-Je-suis-Charl ... !152463;m/
Sensationell gut.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Undo »

Beide Kommentare: Daumen hoch!
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Rotorhead »

Genauso unerträglich ist die Formel, die Morde von Paris hätten nichts mit dem Islam zu tun, die nun allenthalben bemüht wird, ob nun aus Furcht vor einem Aufflackern des Rassismus oder aus weniger ehrenhaften Gründen. Es ist Blödsinn. Denn den Islam gibt es nicht, der Islam ist die Summe dessen, was diejenigen, die sich auf ihn berufen, daraus machen.
Und was ein nennenswerter Teil daraus macht, ist Barbarei. Ob die Fatwa gegen Salman Rushdie oder der Mord an Theo van Gogh – in der jüngeren Geschichte waren es fast immer Muslime, die mit Gewalt gegen die Freiheit der Kunst vorgingen. Und stets konnten sich die Anstifter und Mörder darauf verlassen, dass eine Reihe von Menschen im Namen des Islam oder des Antirassismus ihrer Tat mit einem verdrucksten „Aber“ mindestens eine gewisse Berechtigung zubilligen würden. Das kollektive Dauerbeleidigtsein haben die Muslime ziemlich exklusiv; das Verständnis in einem Teil der linksliberalen Öffentlichkeit ist ihnen gewiss. Die Mörder sind eben nur ganz besonders Beleidigte.

Ah geil, da hat einer das, was ich vorgestern Tolpan mit wenig Erfolg versuchte zu vermitteln, in gute Worte verpackt.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Tolpan »

Rotorhead hat geschrieben:
Genauso unerträglich ist die Formel, die Morde von Paris hätten nichts mit dem Islam zu tun, die nun allenthalben bemüht wird, ob nun aus Furcht vor einem Aufflackern des Rassismus oder aus weniger ehrenhaften Gründen. Es ist Blödsinn. Denn den Islam gibt es nicht, der Islam ist die Summe dessen, was diejenigen, die sich auf ihn berufen, daraus machen.
Und was ein nennenswerter Teil daraus macht, ist Barbarei. Ob die Fatwa gegen Salman Rushdie oder der Mord an Theo van Gogh – in der jüngeren Geschichte waren es fast immer Muslime, die mit Gewalt gegen die Freiheit der Kunst vorgingen. Und stets konnten sich die Anstifter und Mörder darauf verlassen, dass eine Reihe von Menschen im Namen des Islam oder des Antirassismus ihrer Tat mit einem verdrucksten „Aber“ mindestens eine gewisse Berechtigung zubilligen würden. Das kollektive Dauerbeleidigtsein haben die Muslime ziemlich exklusiv; das Verständnis in einem Teil der linksliberalen Öffentlichkeit ist ihnen gewiss. Die Mörder sind eben nur ganz besonders Beleidigte.

Ah geil, da hat einer das, was ich vorgestern Tolpan mit wenig Erfolg versuchte zu vermitteln, in gute Worte verpackt.
Lieber Rotor, das war mir alles vorher klar und darum ging es mir null Komma null.

Aber ich will das Karussell nicht wieder anwerfen.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Sentient6
Beiträge: 2432
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Glattbach

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Sentient6 »

Aber Rotor hat doch im Grunde nix anderes als der Artikel gesagt (oder gemeint). :ka:
"It's difficult for a single human to change the world, but twisting it a little might not be all that hard."
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von SirFranklin »

Psiram hat geschrieben:Im Grunde sind das rechte Gesocks und das islamistische Gesindel die gleiche Brut.
Perfekt.
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Tolpan »

Sentient6 hat geschrieben:Aber Rotor hat doch im Grunde nix anderes als der Artikel gesagt (oder gemeint). :ka:
Der Artikel handelt konkret von dem Angriff auf die Kunst und Freiheiten in Europa und dessen islamistischen Hintergrund.

Rotor hat das große Fass aufgemacht mit den Taten hier, der IS und der Boko Haram und einmal gut umgerührt. Und das sind halt so unterschiedliche Themen, von denen man als zusammengemengter Kompott keine Rückschlüsse auf Leben+Verhalten der Muslime in Deutschland ziehen kann.

Aber letztendlich hat er auch nur den Advocatus Diaboli gespielt, den ich dann gefragt habe und der dann die erwartbaren Antworten geliefert hat (durch Nichtwissen; Beispiel: Keinerlei Kenntnis von den Reaktionen der muslimischen Verbände in der Vergangenheit, obwohl sie in allen Medien waren). Insofern war Rotor für mich der Stellvertreter (weil Bad Mojo grade nicht da ist...*g*), von dem ich auch weiß, dass er was abkann (ich hab von ihm ja auch nur die gelbe Karte bekommen...*g*).

Daher will ich das Thema nicht weiter aufwärmen, denn das ist ja das Problem: Wir sind hier nicht im Fußballthread. Man muss schon differenzieren und genauer hinschauen und kann IMHO nicht mal eben pauschal was hinschreiben (was sich dann auch noch teilweise wie Pegida-pur anhörte).
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Tolpan »

Die gemeinsame Stellungnahme aller Kirchen finde ich übrigens super. Und in der Blöd auch genau richtig platziert, damit es auch möglichst viele mitbekommen.

Vielleicht bleibt es so besser hängen, wie sich die muslimischen Verbände positionieren.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Gesperrt