uiuiuiuiuiui the hobbit

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von Tolpan »

So, war gestern drin (in der 3D-Variante): Klasse Action-Film mit toller Vorgeschichte. Und wie jeder Actionfilm kommt er halt mit ein paar Seiten Drehbuch (aka Hobbit-Vorlage) aus.

8/10 von mir

Kritikpunkte meinerseits: Sowohl die Zwergen- als auch die Elfenarmee waren mir zu gleichförmig. Die Gleichförmigkeit von Waffen und Rüstungen/Schilden mag man ja noch mit der hohen Handwerkskunst erklären (aber auch dann: Keine Lieblingswaffe? Keine individuellen Verzierungen? Keine unterschiedlichen Größen?), aber die automatisierte, komplett identischen Handlungsweisen haben die Computergenerierung quasi permanent unterstrichen. Fand ich nicht so prickelnd und wurde bei den Ork-Heeren in allen Teilen besser gelöst.

Und die Legolas-Action fand ich jetzt nicht schlimmer als in HdR3. Die Aktionen auf dem umgefallenen Wachturm, wo die Steine nur so rauspurzelten (und auf die Zuschauer fielen), fand ich sogar recht geil. Und es hat niemand die Kills gezählt. Das hatte mich eigentlich noch mehr gestört.

Kann man sich anschauen & Spaß haben. Aber wohl nur dann, wenn man in den einschlägigen HdR-Foren weniger als 10 Beiträge verfasst hat.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von Cherusker »

Heute war ich dann auch mal im Film. In Hannover hat vor kurzem in den Räumen des alten Cinemaxx (einst das erste in Deutschland) eines dieser Astor-Nobelkinos aufgemacht. Kostet ein paar Euro mehr, dafür riesige Sessel und in der Loge auch mit Bedienung und Fußablage. Schon ganz edel. In den Programmhinweisen stand nichts von HFR, von daher war ich davon ausgegangen, dass es sich nur um die Standard-3D-Version handelt, aber es sah dann doch sehr HFR-mäßig aus. Also entweder sehe ich bei 3D keinen Unterschied oder es war doch HFR. Einerlei, komme ich zum Film.

Kurzfassung: 6/10, ganz okayes Actionkino was man einfach gesehen haben muss, wenn man die Mittelerde-Filme bis jetzt alle gesehen hat.

Langfassung: Wüsste ja gerne wie mein Anfang-Zwanzig-ich die Filme wohl gefunden hätte. Hätte es sich über die Änderungen zum Buch so aufgeregt, wie schon beim HdR oder hätte es sich doch vom "egal noch mehr Mittelerde"-Hype überzeugen lassen. Letztlich ist es noch mehr Hollywood-Style als alle vorherigen.

Meine Plus-Liste:
Spoiler:
  • Smaugs Gequatsche kommt mal wieder cool rüber
  • Thorins Wandlung zurück zum vernüntigen Typen, die im Buch ja auch nicht wirklich dargestellt wird
  • Epik der Bilder
  • Bolg sieht schon cool aus, wenn das ganze Eisen aus ihm wächst.
Negativ-Liste:
Spoiler:
  • Legolas und der Turmumkipp-Troll
  • Legolas und die fallende Treppe
  • Der Kampf um den einsamen Berg wird auf einmal zum strategischen Kampf um den Zugang zum Königreich von Angmar hochstilisiert.
  • Kampf in Dol Guldur kommt bald an Lichtschwert-Kampfakrobatik der zweiten Star Wars Trilogie heran
  • Zuviel Referenzen auf HdR: Ey Legolas, wenn Du eh nix zu tun hast, guck Dir mal diesen Streicher an, das wird ein richtig guter. Du weißt ja in welchem Alter heute große Talente verpflichtet werden.
  • Die heruntergespielten oder zumindest nicht näher erklärten Entfernungen.
  • Jeder Ork hat mindestens die Statur eines durchschnittlichen Hells Angel, wie können die Fischer aus Seestadt gegen diese bestehen?
  • Der Kampf um die Stadt, unnötig.
  • Ein Drittel der Zwerge baut eine Phalanx gegen die Orks auf, der Rest guckt erstmal zu?
  • Die Orks rennen genau auf die Phalanx zu, die Flanken scheinbar außer Acht gelassen.
  • Das Gelaber um Liebe. Ohne Worte wäre die Sache wirklich erträglich gewesen.
  • Ein Großteil der Zwerge spielt keine Rolle mehr.
  • So cool das Gelaber von Smaug ist. Mountain King hat schon recht, der Abgang ist schon wieder doof. Im Buch fliegt er durch die Luft und wird dann halt abgeschossen. Das ist zwar nicht so hollywood-like aber nachvollziehbarer als dieses. Aber mir kommt da eine Szene aus einem 10/10-Film in den Sinn:
Noch eie Frage:
Spoiler:
Kamen die Orks im Buch eigentlich auch mit solchen Dune-Sandwürmern aus der Erde gebrochen?
Benutzeravatar
6666
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2055
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Metal Metal Land

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von 6666 »

Cherusker hat geschrieben:Heute war ich dann auch mal im Film. In Hannover hat vor kurzem in den Räumen des alten Cinemaxx (einst das erste in Deutschland) eines dieser Astor-Nobelkinos aufgemacht. Kostet ein paar Euro mehr, dafür riesige Sessel und in der Loge auch mit Bedienung und Fußablage. Schon ganz edel.
es geht tatsächlich jemand hin. schade. würde mich von ganzem herzen freuen, wenn diese bude schnellstmöglich den bach runter geht. nichts gegen das konzept an sich, im cinemaxx essen zb gibt es das auch, dort heisst es "first class". kann man sich zu ausgewählten filmen mal geben, wenn man das mag.
warum ich in dieses astor aber keinen fuss setze: ich habe in der lokalpresse die entsprechenden berichte verfolgt, und mehrere interviews mit dem betreiber gelesen. er hetzt offen gegen multiplex-kinos, das dortige publikum, das dort gezeigte programm, mitunter sogar gegen komplette filmgenres... !!!
.. um dann fast das gleiche programm zu fahren. weil er ja auch nur unternehmer ist, und das kino möglichst voll haben will... so ein dummschwatz ist mir lange nicht untergekommen. völliger hohlkopp !!!
"I can't only not see light... I can't find the tunnel"
http://www.musik-sammler.de/sammlung/6666
Callisto
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 334
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Animal Farm

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von Callisto »

Tequila hat geschrieben:Meine Fresse ne, was habt ihr eigentlich erwartet?

Eine werkstreue Verfilmung, die sich in der Hauoptsache an die Nerds und Tolkienfanatiker richtet?

Doch wohl nicht wirklich, oder? Eher nimmt Joey einen würdigen Into Glory Ride Nachfoger auf.

PJ musste sich natürlich an das Mainstreampublikum wenden, sonst bekommt er solche Filme gar nicht finanziert. Das beeutet nun mal ein Love INterest (welches ich aber erfreulich unaufdringlich fand), Legolas Action (Die ich ziemlich drüber fand, aber ja mei...) und Dramatik mit dem Holzknüppel.

Viele Kritikpunkte/ungeklärte Fragen hier im Thread kann ich Null nachvollziehen. Wie gesagt, die Zwerge bekommen ihren Kampfeswille zurück, als sich ihr König endlich entschliesst, in die Schlacht einzugreifen, genau so fliehen die Orks, als Azog fällt.

Die Trolle in der Orkarmee sind Gezücht, daher nicht gegen die Sonne allergisch, wie die drei Troille, die im ersten Teil die Gemeinschaft gefangen nehmen.

Wie Azog durchs Eis bricht? Er treibt auf den Wasserfall zu (unter Eis) Natürlich wird dort der Abstand Boden-EIsfläche sehr gering, physikalisch gar nicht anders möglich.

Wieso die paar Adler und Beorn den Ausschlag geben? Weil sie überraschend und von ungeahnter Seite auftauchen. So was demoralisiert Truppen im Krieg.

Ganz MIttelerde in Tagesrittweite? Wohl kaum, es wird nicht explizit gezeigt, aber allein die Strecke Thal-Seestadt ist nicht in 10 Minuten abgerissen. Was hätte Jackson machen sollen? Einen Kalender einblenden, auf dem die Tage vergehen?

Ich bin mir sehr sicher, das in der Extend Version sowohl weit mehr Beorn zu sehen sein wird und auch die Herkunft der Reitziegenböcke geklärt wird.

Der Hobbit (Die Trilogie) hat einen entscheidenden Fehler: Sie kam NACH dem Herrn Der Ringe raus. HdR hat nun mal die besseren Charaktere, die bessere Handlung und die besseren Dialoge. Aber der ist nun mal seit ein paar Jahren abgedreht. Egal WIE man den Hobbit verfilmt hätte, er konnte nur gegen HdR verlieren.
*applaudier*
Da stehts! :)
Kill all my demons and my angels might die too!
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von monochrom »

Cherusker hat geschrieben:
Noch eie Frage:
Spoiler:
Kamen die Orks im Buch eigentlich auch mit solchen Dune-Sandwürmern aus der Erde gebrochen?
Nein, tun sie nicht. Das hatte ich schon völlig verdrängt, meine Güte hab ich da gekotzt.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von BlackMassReverend »

Vor allem stellte ich mir bei den Sandwürmern die Frage, warum sie nicht einfach bis in den Berg hineingebuddelt haben, die paar wenigen Zwerge verdreschen und sich den Schatz unter die Krallen reißen ????
Egal.....
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Tequila
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2411
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Temple of the Men of War
Kontaktdaten:

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von Tequila »

BlackMassReverend hat geschrieben:Vor allem stellte ich mir bei den Sandwürmern die Frage, warum sie nicht einfach bis in den Berg hineingebuddelt haben, die paar wenigen Zwerge verdreschen und sich den Schatz unter die Krallen reißen ????
Egal.....

Weil der Berg durch alte Zwergenrunenmagie geschützt ist. Außerdem würde man dadurch den Wert der festung an sich mildern. DA man ja neue Einfallswege schafft. Spielt keine Rolle, wenn man nur eine Festung plattmachen will, ist aber kontraproduktiv, wenn man vor hat, diese weiter zu verwenden.

Was ich nicht gerade verstehe: Was genau an den Würmern ist so schlimm, das man deswegen kotzen muss? Die verändern den Filmgenuss jetzt genau wie? Ich finde, sie sind eine gute Erklärung, warum der VOrmarsch der Orktruppen so unbemerkt von statten gehen konnte. EIne Erklärung, die im Buch halt fehlt...
Tequilas Welt - Mein Blog über Filme, Spiele und mehr
Fischkrieg - Shop für Meinungen abseits des christlichen Mainstreams

90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden - Abraham Lincoln

Auf einer Skala von 1 bis 10: Wie gern diskutieren Sie?

Geht auch 11?

Nein!

Wieso nicht?
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von BlackMassReverend »

Ach ich kotz da gar nicht drüber ab, mir fiel es een grad nur auf - zudem die Orks die Viecher halt zu deutlich mehr in Richtung "wir gewinnen die Schlacht jetzt mal" hätten einsetzen können, weil: Mächtig.

......Zwergenrunenmagie fehlt im Buch aber auch, gell ? Ist dann ein wenig zu viel Rollenspielzwerg dabei :wink:

Zudem nachträglich aufgefallen: Die Orkhelme in der Schlacht sind identisch mit denen der Orks von Saruman aus "Die zwei Türme"......Absicht ? Faux pas, weil komischer Zufall, da Saruman die Orks ja erst später züchtet und ausrüstet ? .....man weiß es nicht.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Tequila
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2411
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Temple of the Men of War
Kontaktdaten:

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von Tequila »

Zwergenrunenmagie ist aber immer und stetig angedeutet: Der geheime Eingang nach Erebor z.B.
Tequilas Welt - Mein Blog über Filme, Spiele und mehr
Fischkrieg - Shop für Meinungen abseits des christlichen Mainstreams

90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden - Abraham Lincoln

Auf einer Skala von 1 bis 10: Wie gern diskutieren Sie?

Geht auch 11?

Nein!

Wieso nicht?
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von BlackMassReverend »

Gut, das hast Du schon recht mit....
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von Cherusker »

6666 hat geschrieben:es geht tatsächlich jemand hin. schade. würde mich von ganzem herzen freuen, wenn diese bude schnellstmöglich den bach runter geht. nichts gegen das konzept an sich, im cinemaxx essen zb gibt es das auch, dort heisst es "first class". kann man sich zu ausgewählten filmen mal geben, wenn man das mag.
warum ich in dieses astor aber keinen fuss setze: ich habe in der lokalpresse die entsprechenden berichte verfolgt, und mehrere interviews mit dem betreiber gelesen. er hetzt offen gegen multiplex-kinos, das dortige publikum, das dort gezeigte programm, mitunter sogar gegen komplette filmgenres... !!!
.. um dann fast das gleiche programm zu fahren. weil er ja auch nur unternehmer ist, und das kino möglichst voll haben will... so ein dummschwatz ist mir lange nicht untergekommen. völliger hohlkopp !!!
Ein Grund mehr keine Zeitungen zu lesen. Ist der Typ nicht der gleiche, der ein Mitbetreiber beim damaligen Cinemaxx-Start war? Gegen das Publikum im Cinemaxx, zumindest am Raschplatz hetze ich aber auch gerne. Für mich ist das mitunter zuviel Plebs.

Scheinen aber eine Menge Leute hinzugehen. In meiner Facebook-History tauchen öfter mal Hannoveraner auf, die sich da den Kinobesuch gönnen.
Benutzeravatar
6666
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2055
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Metal Metal Land

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von 6666 »

natürlich kann man über teile des cinemaxx-publikums lästern, wie über grosse teile der menschheit allgemein. beim hobbit neulich hat auch nicht viel gefehlt und ich hätte mich mit einem asi ge... gestritten, der hinter mir sass. kaum hingesetzt fing er mit dem provozieren an, popcorn werfen, gegen den sitz treten, deutlich hörbar beleidigen... aaaaaber es soll da auch gelegentlich noch normale kundschaft geben :wink:
ich geh gern in kleine alte kinos mit 70er charme bei einem retro-event und eben auch ins cinemaxx für 3D-blockbuster. so what ?!
darum ging´s ja auch nicht. dieser kino-heini hat, wie gesagt, verallgemeinert und NUR dummes zeug gesagt. er hätte gern publikum ab 40, mit etwas geld auf der tasche, etc... ! und zeigt dann tribute von panem und hobbit und einfach das gleiche wie das cinemaxx, weil er von den 3-4 reichen cineasten, die sonst ins kino am raschplatz gehen, um dort ihre arthaus-filme zu gucken, nicht leben kann.
"I can't only not see light... I can't find the tunnel"
http://www.musik-sammler.de/sammlung/6666
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von monochrom »

Tequila hat geschrieben:
BlackMassReverend hat geschrieben:Vor allem stellte ich mir bei den Sandwürmern die Frage, warum sie nicht einfach bis in den Berg hineingebuddelt haben, die paar wenigen Zwerge verdreschen und sich den Schatz unter die Krallen reißen ????
Egal.....

Weil der Berg durch alte Zwergenrunenmagie geschützt ist. Außerdem würde man dadurch den Wert der festung an sich mildern. DA man ja neue Einfallswege schafft. Spielt keine Rolle, wenn man nur eine Festung plattmachen will, ist aber kontraproduktiv, wenn man vor hat, diese weiter zu verwenden.

Was ich nicht gerade verstehe: Was genau an den Würmern ist so schlimm, das man deswegen kotzen muss? Die verändern den Filmgenuss jetzt genau wie? Ich finde, sie sind eine gute Erklärung, warum der VOrmarsch der Orktruppen so unbemerkt von statten gehen konnte. EIne Erklärung, die im Buch halt fehlt...
Weil es einfach kompletter Vollschrott ist, Dune nach Mittelerde zu versetzen, wenn einem halt einfach garnichts mehr einfällt.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von monochrom »

Zwergenrunenmagie = clutching at straws

:D
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Tequila
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2411
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Temple of the Men of War
Kontaktdaten:

Re: uiuiuiuiuiui the hobbit

Beitrag von Tequila »

monochrom hat geschrieben:Zwergenrunenmagie = clutching at straws

:D

Gleich clutcht et hier, aber kein Beifall, dooh!

Hast ja recht, man hätte statt desen auch Höhlentrolle mit riesigen Drillbohrern nehmen können. Ich habe die Würmer viel mehr als respektvolle Verneigung eben in Richtung Dune verstanden, ähnlich wie damals bei Predator, wo im Raumschiff ein Alienschädel stand (was später daraus geworden ist, verschweigen wir hier allerdings gnädigerweise).

Hatte eigentlich gedacht, das die Leute, die das erkennen, eher in sich hineingrinsen.
Tequilas Welt - Mein Blog über Filme, Spiele und mehr
Fischkrieg - Shop für Meinungen abseits des christlichen Mainstreams

90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden - Abraham Lincoln

Auf einer Skala von 1 bis 10: Wie gern diskutieren Sie?

Geht auch 11?

Nein!

Wieso nicht?
Antworten