Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Dimebag666 »

Belustigend, auch interessant, an einigen Stellen gut geschrieben, trotzdem ist es halt auch zu einfach Mandy Krawuttke und Konsorten ob ihren einfachen Gemüts vorzuführen.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von borsti »

Ich denke, eine wichtige Motivation für viele der Demonstranten ist, dass für sie wichtige Themen aus ihrer sicht in Politik und Medien kaum ausreichend diskutiert werden. Gefühlt hat das in der Ära Merkel sogar zugenommen, da so vieles als "alternativlos" gilt. Schon rein gefühlsmäßig gibt es in diesem Land immer mehr Menschen, die sich nicht mehr politisch repräsentiert sehen und die ein generelles Misstrauen gegen das politische Establishment hegen. Wir haben in diesem Land immerhin nicht nur 15.000 Demonstraten sondern auch rund 50 prozent Nichtwähler bei verschiedenen Wahlen. Das kann man alles normal finden und sich selbst viel besser und aufgeklärter vorkommen als diejenigen die nicht wählen gehen und trotzdem meckern. Mir macht das eher Sorgen.

Eine sinnvolle Diskussion um Integration und Migration und die Grenzen von beidem hat es in diesem Land beispielsweise noch nicht gegeben und das obwohl wir ein Einwanderungsland sind, welches sich als Wertegemeinschaft versteht. Ich kann gar nicht verstehen, dass es bei einigen vor diesem Hintergrund immer noch als Tabu angesehen wird, wenn darüber diskutirt wird, ob sich bestimmte Werte kulturell und gesellschaftlich miteinander vereinbaren lassen. Und es ist ja offensichtlich ein Tabu, wenn jedes mal beinahe reflexartig eine Nähe zum Rechtsextremismus unterstellt wird.

Dass bestimmte Ängste, gerade vor Veränderungen, dabei gar nicht rational zu begründen sind, ist klar. Sie sind aber ich nicht so einfach wegzuwischen indem man den Leuten sagt: "ihr spinnt". Und Themen einfach totzuschweigen bringt offensichtich auch nichts. Wen es den Leuten unter den Nägeln brennt, dann wird es sich irgendwie anders artikulieren - oft ist das dann nicht so gut, als wenn es einen offenen politischen Diskurs gäbe.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27783
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von NegatroN »

Es würde massiv helfen, wenn die Parteien in diesem Land den Menschen einfach die Fakten erklären würden, statt wie die CSU konstant Ressentiments und Vorurteile zu schüren.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Hampel2 »

borsti hat geschrieben:Ich denke, eine wichtige Motivation für viele der Demonstranten ist, dass für sie wichtige Themen aus ihrer sicht in Politik und Medien kaum ausreichend diskutiert werden.
(...)
Dass bestimmte Ängste, gerade vor Veränderungen, dabei gar nicht rational zu begründen sind, ist klar. Sie sind aber ich nicht so einfach wegzuwischen indem man den Leuten sagt: "ihr spinnt".
Einen Großteil derjenigen die da mitmarschieren erreicht man ja gar nicht mehr. Zu Diskussionsrunden erscheinen sie nicht und die Medien werden als "Systempresse" abgelehnt, die ja eh nur lügt.
Mir macht eher Sorgen dass es viele nicht zu stören schenit, dass sie Neonazis unter sich haben.
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Dimebag666 »

Das ging schneller als gedacht, die PARTEI hats geschafft:

https://www.die-partei.de/2014/12/17/ge ... sverkauft/
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von infected »

Das passt ja mittlerweile schon besser in diesen Thread:
Sony doesn't even have plans to release Seth Rogen comedy The Inteview on disc or on demand, following the canning of its cinema release.
Wie krank ist das bitte schön, dass das gefühlte Steinzeitland Nordkorea innerhalb kürzester Zeit einen Hochtechnologie-Konzern in die Knie zwingt und diese ohne mit der Wimper zu zucken vor den Forderungen einknicken?
Zuletzt geändert von infected am 18.12.2014 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5506
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Defeated Hero »

Hab' ich mir letzte Nacht auch durchgelesen, ein Wahnsinn alles. Die Position der Kinobetreiber kann ich da schon irgendwie nachvollziehen, aber dass Sony Pictures da so dermaßen einknickt, finde ich äußerst schwach. Wo ist Team America, wenn man es mal braucht?
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3528
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Lob-Edition

Wenn wirklich Nord Korea dahinter steckt ziehe ich meinen Hut. Vielleicht bekommen der kleine, dicke Führer ja noch mehr Hollywoodkack verhindert. *träum*

Ach ja, Applaus für den Nobelpreisträger! Die Nummer mit den Immigranten wusste schon zu gefallen und die kubanische Angelegenheit kann er sich auch ans Revers heften. So bitte weitermachen.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9615
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von monochrom »

Ich bin auch richtig froh darüber, das in der Kuba-Frage endlich Vernunft einzukehren scheint. Können wir auf der Lichtseite von licht- und Schattenpräsident Obama verbuchen.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Errraddicator
Beiträge: 1331
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Errraddicator »

Dimebag666 hat geschrieben:Das ging schneller als gedacht, die PARTEI hats geschafft:

https://www.die-partei.de/2014/12/17/ge ... sverkauft/
Was ist das denn wieder für ne Regelung?
Geld für die, die eh schon viel bekommen? *lol*

Naja, passt ja zu unserem sonstigen Steuersystem ganz gut.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6432
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von LadyVader »

monochrom hat geschrieben:Ich bin auch richtig froh darüber, das in der Kuba-Frage endlich Vernunft einzukehren scheint. Können wir auf der Lichtseite von licht- und Schattenpräsident Obama verbuchen.

Womöglich auch auf der Liste von Glanztaten des Papstes:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/ann ... -1.2272967
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
My Friend Of Misery
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7418
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hadley's Hope

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von My Friend Of Misery »

infected hat geschrieben:Das passt ja mittlerweile schon besser in diesen Thread:
Sony doesn't even have plans to release Seth Rogen comedy The Inteview on disc or on demand, following the canning of its cinema release.
Wie krank ist das bitte schön, dass das gefühlte Steinzeitland innerhalb kürzester einen Hochtechnologie-Konzern in die Knie zwingt und diese ohne mit der Wimper zu zucken vor den Forderungen einknicken?
Pathetic.
Perfektion ist Langeweile.

"If you don't know about society, you don't have the satisfaction of avoiding it." (Nicholas van Orton)
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von borsti »

infected hat geschrieben: Wie krank ist das bitte schön, dass das gefühlte Steinzeitland Nordkorea innerhalb kürzester Zeit einen Hochtechnologie-Konzern in die Knie zwingt und diese ohne mit der Wimper zu zucken vor den Forderungen einknicken?
Wer weiß denn schon wie verherend dieser Angriff womöglich wirklich war oder welches Potential er noch erkennen lässt? Ich glaub nicht, dass die Öffentlichkeit darüber im Detail informiert wird aber das Verhalten spricht schon dafür, dass da noch schlimmeres im Busch sein könnte. Die Vorstellung, dass man in Nordkorea nichts von Hochtechnologie versteht, halte ich übrigens für einen gefährlichen Irrtum.

Grundsätzlich halte ich es natürlich für falsch, sich von solchen Fanatikern und ihrem gestörten Weltbild erpressen zu lassen. Mag sein, dass es in Nordkorea ein Sakrileg ist, den gottgleichen Führer zu beleidigen aber wir leben eben nicht in Nordkorea und haben auch mit deren kruder Staatsreligion nichts zu tun.
Chris777
Beiträge: 3439
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Chris777 »

Technischer Know How lässt sich bestimmt auch als Cyber-Söldner einkaufen. Die müssen noch nichmals nach Nord-Korea kommen.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von infected »

Nach allem was man liest, muss die Attacke ziemlich primitiv ausgefallen sein, nix high-tech, eher mit runtergelassenen Hosen erwischt. Und zu den Mitteln: Sony Hightexh Konzern mit 2013/2014 ca 75,5 Mrd Dollar Umsatz, Nordkorea Bruttosozialprodukt ca 25 Mrd $BIP. Vom Verhältnis her ist das ungefähr so, wie wenn Kuba jetzt mal Blitzkrieg in den USA spielt.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Gesperrt