Der Electronica Thread

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von infected »

Breakcore galore, ein neuerer Track von Bong-Ra
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
GenocideSuperstar
Beiträge: 3300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von GenocideSuperstar »

infected hat geschrieben:Breakcore galore, ein neuerer Track von Bong-Ra
Top, dass ich jetzt einmal hier reingeschaut habe. Sowas find ich geil! Nenn mal ein, zwei Alben bitte! Vielleicht auch drei, aber nicht mehr. So schön hektische Beats mit Gitarrensamples und Gefiepe.
Ich hätte, könnte, würde - aber Stumpf ist Trumpf!
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von infected »

GenocideSuperstar hat geschrieben:
infected hat geschrieben:Breakcore galore, ein neuerer Track von Bong-Ra
Top, dass ich jetzt einmal hier reingeschaut habe. Sowas find ich geil! Nenn mal ein, zwei Alben bitte! Vielleicht auch drei, aber nicht mehr. So schön hektische Beats mit Gitarrensamples und Gefiepe.
Die meisten Songs, auf die deine Anforderung zutreffen, sind auf dem Album hier:
Bong Ra - Full Metal Racket
Sind ansich nur Bolt Thrower Neu-Interpretationen Ansonsten gibts hier vereinzelt welche:
Bong Ra - Stereohype Heroin Hooker (Das Album ist bereits von 2006)
Und von dem 2012er Album "Monolith"
Wobei ich den Song hier um einiges besser finde: Die Metalaffinität kommt halt hier daher, dass Jason Kohnen (Stammt aus Utrecht) bevor er anfing unter dem Namen Bong-Ra zu produzieren und als DJ aufzutreten, bassist und Schlagzeuger bei der stoner/doom/death metal band Celestial Season war und ist heute auch u.a. noch bei The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble beteiligt ;)
Zuletzt geändert von infected am 30.05.2014 07:35, insgesamt 2-mal geändert.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von infected »

Und hier noch ein neueres Video von der letzten EP:
Ansonsten mal Ausschau halten nach Sachen von Kriss Records (Ein Label von Bong Ra), dass sich auf die Mischung metal und breakbeats spezialisierte. Also Sachen wie Drumcorps, Scotch Egg and Venetian Snares. Wobei es da meistens EPs gibt oder Maxis eben, aber selten Alben.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
GenocideSuperstar
Beiträge: 3300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von GenocideSuperstar »

Fein, Danke!
Ich hätte, könnte, würde - aber Stumpf ist Trumpf!
Samurro
Beiträge: 122
Registriert: 06.11.2008 13:12

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von Samurro »

Herr Mortimer hat geschrieben:
1984 hat geschrieben:Mit Dubstep kannst mich ja jagen. Aber The Glitch Mob find ich irgendwie toll, trotz des offensichtlichen Viel hilft viel-Prinzips und der kitschigen Melodien:
is ja irgendwie kein richtiger Dubstep, zumal das neue Album irgendwie doch housiger ist. Hör ich sehr gerne als Hintergrundgeplätscher beim schreiben. Wenn du den Mob magst, versuch mal Blackmill (deutlich duib-stepiger, aber trotzdem nochr uhig und melodiös):
Vielen Dank für diesen genialen Link! Ich bin vor kurzem auch erst auf Glitchmob's Drinking the Sea gestossen und war total geplättet von der Scheibe. Die Nachfolgerohling gibt mir dagegen gar nichts.
Ich denke mal das Album von Blackmill werd ich direkt eintüten.

Hat hier noch jemand gute Tipps wie man gute aktuelle Musik in dem Bereich zu Ohren bekommt? Gibts gute Leute dennen man z.B. auf Soundcloud/Youtube folgen sollte?
trololo
Benutzeravatar
shrat
Beiträge: 37
Registriert: 24.10.2008 11:23
Wohnort: aaachen

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von shrat »

Deornoth

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von Deornoth »

Wrangler (mit u.a. Stephen Mallinder von Cabarate Voltaire). Schweinegeiler analoger Old School Synthiepop.
Samurro
Beiträge: 122
Registriert: 06.11.2008 13:12

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von Samurro »

trololo
Deornoth

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von Deornoth »

So sanftes Ambientgedöns ist eigentlich nicht so mein Ding, aber irgendwie fahr ich da grad ziemlich drauf ab:
Benutzeravatar
|menschmaschine|
Beiträge: 386
Registriert: 26.05.2012 20:52

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von |menschmaschine| »

tycho ist ja auch kein ambient, vielleicht liegt es daran... :>
The Durango '95 purred away a real horrowshow - a nice, warm vibraty feeling all through your guttiwuts.
And soon it was trees and dark, my brothers, with real country dark...
Deornoth

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von Deornoth »

Sondern?

Und: hat noch jemand Empfehlungen für so Zeuch (was auch immer es nun ist)?
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von PetePetePete »

Naja, kein reines Ambient, aber schon zu einem großen Teil. Die haben auch Downtempo/TripHop-Anleihen drin, ein bissl IDM, an manchen Stellen ein wenig Lounge-mäßig... aber wenn man nicht nen ganzen Roman dazu schreiben will, kann man die schon als Ambient bezeichnen.
Ich denke, man könnte Helios ungefähr noch in die Ecke stecken.
Unleft von 2009 komplett auf yt: https://www.youtube.com/watch?v=8VFknfOWmHE
Unomia von 2004 komplett auf yt: https://www.youtube.com/watch?v=Af8FdJAX1TY
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
|menschmaschine|
Beiträge: 386
Registriert: 26.05.2012 20:52

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von |menschmaschine| »

helios hätte ich jetzt auch gesagt. vielleicht auch diverses vom n5md label. tycho war / ist auch sehr von boards of canada beeinflusst (gerade was die soundästhetik anbelangt, allerdings sind diese, bis auf dem "the campfire headphase" album, quasi ausschließlich elektronisch unterwegs). wenn es ein wenig epischer / ausufernder und mit gesang sein darf, vielleicht auch mal sachen wie epic45 oder hammock anchecken.

nun, ambient ist für mich halt immer noch eine von konkreten beats befreite, flächige soundscape geschichte a la deathprod, diverse biosphere ("substrata") oder steve hauschildt. dafür sind tycho viel zu sehr "musik" im klassischen sinne, auch wenn gewisse trademarks natürlich vorhanden sind. will jetzt aber auch nicht den genre-nazi spielen, als grober sammelbecken begriff ist das vielleicht legitim.
The Durango '95 purred away a real horrowshow - a nice, warm vibraty feeling all through your guttiwuts.
And soon it was trees and dark, my brothers, with real country dark...
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Der Electronica Thread

Beitrag von PetePetePete »

|menschmaschine| hat geschrieben:nun, ambient ist für mich halt immer noch eine von konkreten beats befreite, flächige soundscape geschichte a la deathprod, diverse biosphere ("substrata") oder steve hauschildt. dafür sind tycho viel zu sehr "musik" im klassischen sinne, auch wenn gewisse trademarks natürlich vorhanden sind. will jetzt aber auch nicht den genre-nazi spielen, als grober sammelbecken begriff ist das vielleicht legitim.
"Ambient" ist inzwischen halt auch so eine Genre-Müllhalde wie "Postrock" oder einfach nur "Alternative Rock". Alles, was da ungefähr reinpasst, kann man so bezeichnen. Das ist sicherlich nicht richtig und auch nicht fair gegenüber Bands und Künstlern, die wirklich so klingen, wie das Genre eigentlich besagt, es macht das Reden über Musik letztlich aber einfacher. *g*
Knowledge is power, France is bacon.
Antworten