Smartphones!

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Smartphones!

Beitrag von ragazzirosso »

Ich brauche ein neues Smartphone, das alte ist jetzt definitiv hin. Da ich gerade einen günstigen Vertrag habe, möchte ich mir am liebsten eines ohne Vertrag kaufen. Aus entwicklungstechnischen und Umweltgründen würde ich auch ein gebrauchtes nehmen.
Anforderung 1: Ich würde gern meine normale SIM behalten und einfach in das neue Gerät stecken.
Anforderung 2: Ich möchte diese bescheuerten Facebookmessenger, vorinstallierte Email-Alerts und ähnlichen Dreck deaktivieren (am besten deinstallieren) können.
Ich surfe mit dem Smartphone am liebsten browserbasiert. Darüber hinaus brauche ich auch keine krasse Kamera oder ähnliches.
Anforderung 3: Es soll nicht zu groß sein. Ich bin ein Handy-in-Hosentasche-Mann.
Anforderung 4: Maximal 150,- Kosten

Was wäre in diesem Bereich so auf dem Markt? Motorola G bzw X hab ich schon angeschaut, aber ich will nicht bei Google kaufen. Falls jemand ein älteres Gerät empfehlen kann, her damit. Ich würde mich dann auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Schon mal Danke! :)
Endamon

Re: Smartphones!

Beitrag von Endamon »

Falls jemand günstig sein gebrauchtes Smartphone abgeben möchte?

Vorraussetzung: Sollte Apps nutzen können, SchnickSchnack ist nicht wichtig.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Smartphones!

Beitrag von Shadowrunner92 »

OK, das mit dem Xperia Z habe ich mir nochmal überlegt - ist mir eigentlich zu teuer.
Also, mal in die Runde:
-handliches Format
-ansprechende Optik
-UI-mäßig nicht komplett veraltet, Android wär schön
-gute Multimedia-Funktionen
-unbedingt Platz für Speicherkarte (oder min. 32GB intern, falls es das gibt)
-unter 200€
Jemand Tipps?
(Darf auch gebraucht sein, meinetwegen.)
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Bongripper
Beiträge: 1277
Registriert: 12.12.2011 10:42
Wohnort: Minga

Re: Smartphones!

Beitrag von Bongripper »

Das Nexus 4 gibt es gebraucht in gutem Zustand für 120-160€ (32GB).

Aktuellstes Android und hat eigentlich keine Schwächen.

Neu unter 200€ wird mit deinen Anforderungen schwierig.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Mitglied der gemeinnützigen Organisation "Wahre Fußballfans gegen Vereinsfarbenblindheit"
Benutzeravatar
romanmarlbo
Beiträge: 80
Registriert: 22.11.2011 18:06

Re: Smartphones!

Beitrag von romanmarlbo »

Shadowrunner92 hat geschrieben:OK, das mit dem Xperia Z habe ich mir nochmal überlegt - ist mir eigentlich zu teuer.
Also, mal in die Runde:
-handliches Format
-ansprechende Optik
-UI-mäßig nicht komplett veraltet, Android wär schön
-gute Multimedia-Funktionen
-unbedingt Platz für Speicherkarte (oder min. 32GB intern, falls es das gibt)
-unter 200€
Jemand Tipps?
(Darf auch gebraucht sein, meinetwegen.)
Samsung Galaxy S3. Ob das handlich ist, musst du selbst entscheiden. Ansprechende Optik hat es mMn auch nicht, aber auch das ist Geschmackssache. UI ist halt das Samsung-eigene Zeug, aber man kann leicht Cyanogenmod draufpacken und hat damit dann ein aufgemotztes Standard-Android. Dafür Speicherkartenplatz.
Gibt es nicht immer für 200€ oder weniger, aber durchaus regelmäßig bei Media Märkten oder über Base.

Nexus 4 ist ein okayes Gerät. Immernoch sehr schnell, aber Akkulaufzeit ist mies.
Sportsfreund
Beiträge: 136
Registriert: 10.09.2013 19:52

Re: Smartphones!

Beitrag von Sportsfreund »

Lumia 630 gibbet schon ab 139€ - P/L-Knaller IMHO und Windows Phone 8.1 kann sogar ansatzweise was!
Benutzeravatar
Bongripper
Beiträge: 1277
Registriert: 12.12.2011 10:42
Wohnort: Minga

Re: Smartphones!

Beitrag von Bongripper »

Der schlechten Akkulaufzeit des N4 muss ich allerdings widersprechen, auch wenn mein N5 länger durchhält. Schlecht ist definitiv etwas anderes.

@romanmarlbo
Mods zu installieren oder Jailbreak/Root sind nur für eine absolute Minderheit ein Thema und sollten niemals ein Kaufargument sein bzw. dessen Möglichkeit ein Gerät aufwerten.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Mitglied der gemeinnützigen Organisation "Wahre Fußballfans gegen Vereinsfarbenblindheit"
Benutzeravatar
romanmarlbo
Beiträge: 80
Registriert: 22.11.2011 18:06

Re: Smartphones!

Beitrag von romanmarlbo »

Bongripper hat geschrieben:Der schlechten Akkulaufzeit des N4 muss ich allerdings widersprechen, auch wenn mein N5 länger durchhält. Schlecht ist definitiv etwas anderes.

@romanmarlbo
Mods zu installieren oder Jailbreak/Root sind nur für eine absolute Minderheit ein Thema und sollten niemals ein Kaufargument sein bzw. dessen Möglichkeit ein Gerät aufwerten.
Das Ding hält bei tatsächlicher Nutzung mit Musik, bisschen Video und browsen mit Ach und Krach einen Tag bei mir.
Und Cyanogen hat doch jetzt einen eigenen einfachen Installer, der einen an die Hand nimmt. Und selbst ohne Cyanogen ist die Samsung UI völlig in Ordnung. Ich denke, der Shadowrunner will eher sowas wie irgendwelche Billighandy-UIs oder Android 2.2 vermeiden.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Smartphones!

Beitrag von Shadowrunner92 »

Kurz nachdem ich heute in der Uni obigen Post verfasst habe, kam ein Komilitone vorbei und fragte, ob ich eigentlich eventuell Lust hätte, sein Xperia Z zu kaufen. :D gebraucht, noch 1 Jahr Garantie drauf. Haben uns als VB auf 190€ geeinigt, aber ich denke, ich komme noch etwas drunter.
Schön, klappt das auch endlich mal. :pommes:

Edit:
Euch tausend Dank für die Tipps, vielleicht helfen die ja noch wem anders weiter.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
abuzze666
Bahamut
Bahamut
Beiträge: 13101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Eastfreazland
Kontaktdaten:

Re: Smartphones!

Beitrag von abuzze666 »

Xperia regelt!
Ich bin vollstens zufrieden bis jetzt. Gibt echt nichts zu bemängeln.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Smartphones!

Beitrag von Shadowrunner92 »

Shadowrunner92 hat geschrieben:Kurz nachdem ich heute in der Uni obigen Post verfasst habe, kam ein Komilitone vorbei und fragte, ob ich eigentlich eventuell Lust hätte, sein Xperia Z zu kaufen. :D gebraucht, noch 1 Jahr Garantie drauf. Haben uns als VB auf 190€ geeinigt, aber ich denke, ich komme noch etwas drunter.
Schön, klappt das auch endlich mal. :pommes:

Edit:
Euch tausend Dank für die Tipps, vielleicht helfen die ja noch wem anders weiter.
Hierzu noch: da ich zeitgleich auch meinen Vodafone-Vertrag gekündigt habe, habe ich dank Kundenrückgewinnung jetzt einen ziemlich ordentlichen Vertrag - und ein nigelnagelneues Xperia Z1 Compact. Grad ausgepackt. :D schön schön. Jetzt muss ich noch auf die separat verschickte MicroSIM warten, dann geht's los. Heute gleich mal 32GB MicroSD kaufen.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Smartphones!

Beitrag von Janeck »

Da mir mein S2 aus meiner Brusttasche auf das Display gefallen ist und ich auch noch schön mit dem Schuh draufgelatscht bin und das Handy ca. einen halben Meter über den Boden geschliffen habe, muss in den nächsten Wochen ein neues Schwergewicht ran.
Das Problem: ich habe davon keine Ahnung.

Samsung
Sony
HTC
LG

Was sind die Vor- und Nachteile? Mir gefällt ja das Sony Xperia Z2 ganz gut. Das Samsung S4 ist allerdings preislich die bessere Alternative. Das Sony Xperia Z1 Compact sieht auch lässig aus und HTC macht generell einen guten Eindruck.

Meine engere Auswahl sieht also so aus:
Samsung Galaxy S4
Sony Xperia Z2
Sony Xperia Z1 Compact

Eine gute Kamera wäre schon toll, ist aber nicht entscheidend. Macht mal, die Fragen stelle ich dann. *g*
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Smartphones!

Beitrag von Shadowrunner92 »

Der Unterschied zwischen Samsung und Sony liegt m.E. hauptsächlich in Optik und Verarbeitung, und da hat Sony deutlich die Nase vorn. Die beiden Xperia-Modelle nehmen sich dann jeweils nicht viel, da kannst du anhand der Größe entscheiden: das Z2 hat das große FullHD-Display zum Sachen Gucken, das Z1 Compact liegt dafür besser in der Hand und passt gut in jede Hosentasche. Technisch sind beide super, da gibt es absolut nichts zu meckern (schnell, viel (erweiterbarer) Speicher, gute Akku-Laufzeiten und prinzipiell fast unzerstörbar).
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: Smartphones!

Beitrag von Hampel2 »

Seit einiger Zeit habe ich "doppelte Updates".
Beispiel: Ein Update für die n-tv-App, wird installiert und am nächsten oder übernächsten Tag wird es wieder angezeigt. Das ist mir jetzt schon des öfteren bei verschiedenen Apps passiert (Android 4.1.2)
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Smartphones!

Beitrag von Silkworm »

DerIngo hat geschrieben:Muss es Android sein? Ich bin immer noch mit meinem Samsung Ativ S sehr zufrieden. Ansonsten kann ich auch noch das Lumia 925 empfehlen.
Da stehts. Sobald Nokia ein Mittelding zwischen 1020 und 1520 rausbringt (größentechnisch, sprich 5,5 oder 5,7 Zoll) wird mein nächstes Handy ein Windows-Phone.
Wir haben meiner Schwiegermutter ein 630 gekauft und ich hab ein bisschen damit rumgespielt. Alles was mich an Android stört tritt nicht auf, schnell isses auch, alles gut.

Btw, wenn man mit den teils schrecklichen Farben klar kommt und damit, dass es nur aus Plastik ist, ist das Nokia 630 echt ne gute Wahl. Zudem kostet es derzeit nur 99 Euro
Gesperrt