gegen Ende des Jahres hat das schöne Uni-Leben ein Ende und aus dem Wissenschaftlichen Mitarbeiter muss ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft werden. So hieß es für mich in letzter Zeit mal wieder die alten Zeugnisse aus den Praktika rausholen und einscannen, einen Lebenslauf anfertigen, ein Anschreiben basteln und auch das neue Arbeitszeugnis meines Insituts zu digitalisieren. Jetzt habe ich eigentlich alles für meine erste Onlinebewerbung zusammen, aber ich habe da doch noch ein paar Fragen, wo mir Erfahrene oder evtl. sogar ständige Bewerbungsleser (weil Personalentscheider) etwas unter die Arme greifen können.
- Gehören unter das Anschreiben und den Lebenslauf digitale Unterschriften?
- Als Anlagen habe ich Diplomurkunde, Diplomzeugnis, aktuelles Arbeitszeugnis, Praktikumszeugnisse und Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife vorgesehen, reicht das oder soll noch ein Vordiplom dazu oder ist da eher noch etwas rauszustreichen?
- Sollte ich für jede dieser Anlagen ein Einzel-PDF hochladen oder doch eher ein PDF für Anschreiben, eins für Lebenslauf und eins für Zeugnisse (Diplom, Abi, Arbeitszeugnis, Praktikumszeugnisse)?