Listenwahn!! Stephen Edwin King

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
SacredMetalMichael
Beiträge: 4101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Castillo Del Mortes
Kontaktdaten:

Listenwahn!! Stephen Edwin King

Beitrag von SacredMetalMichael »

So, ich bewerte mal kur und knackich alle von mir bisher gelesenen Stephen King-Romane. Ich habe eben bemerkt, was der für Meisterwerke verfasst hat... All hail to the King!!


* 1974 – „Carrie“ („Carrie“) (Roman) --> 8
* 1975 – „Brennen muss Salem“ („Salem’s Lot“) (Roman) --> 8
* 1977 – „Shining“ („The Shining“) (Roman) --> 9,5
* 1978 – „The Stand. Das letzte Gefecht“ („The Stand“) (Roman. Zweite, vollständige Fassung erschien 1990) --> 10!
* 1978 – „Nachtschicht“ („Night Shift“) (Kurzgeschichtensammlung) --> 7,5
* 1979 – „Dead Zone. Das Attentat“ („The Dead Zone“) (Roman) --> 8
* 1980 – „Feuerkind“ („Firestarter“) (Roman) --> 7
* 1981 – „Cujo“ („Cujo“) (Roman) --> 9,5
* 1982 – „Schwarz“ („The Dark Tower: The Gunslinger“) (Roman) --> 8
* 1983 – „Christine“ („Christine“) (Roman) --> 8
* 1983 – „Friedhof der Kuscheltiere“ („Pet Sematary“) (Roman) --> 9,5
* 1986 – „Es“ („It“) (Roman) --> 10
* 1987 – „Sie“ („Misery“) (Roman) --> 8,5
* 1987 – „Drei“ („The Dark Tower II: The Drawing of the Three“) (Roman) --> 9,5
* 1987 – „Das Monstrum“ („The Tommyknockers“) (Roman) --> 9
* 1989 – „Stark – The Dark Half“ („The Dark Half“) (Roman) --> 8
* 1991 – „Tot“ („The Dark Tower III: The Waste Lands“) (Roman) --> 9,5
* 1991 – „In einer kleinen Stadt“ („Needful Things“) (Roman) --> 9
* 1992 – „Das Spiel“ („Gerald’s Game“) (Roman) --> 7
* 1992 – „Dolores“ („Dolores Claiborne“) (Roman) --> 8
* 1994 – „Schlaflos“ („Insomnia“) (Roman) --> 7,5
* 1996 – „Desperation“ („Desperation“) (Roman) --> 9
* 1996 – „The Green Mile“ --> 9,5
* 1986 – „Regulator“ (als Richard Bachmann) (Roman) --> 9
* 1997 – „Glas“ („The Dark Tower IV: Wizard and Glass“) (Roman) --> 9
* 1999 – „Das Mädchen“ („The Girl Who Loved Tom Gordon“) (Roman) --> 7,5
* 2000 – „Das Leben und das Schreiben“ („On Writing: A Memoir of the Craft“) (Sachbuch) --> 9,5
* 2001 – „Duddits“ („Dreamcatcher“) (Roman) --> 7
* 2002 – „Der Buick“ („From A Buick 8“) (Roman) --> 8
* 2003 – „Wolfsmond“ („The Dark Tower V: Wolves of the Calla“) (Roman) --> 9
* 2004 – „Susannah“ („The Dark Tower VI: Song of Susannah“) (Roman) --> 9
* 2004 – „Der Turm“ („The Dark Tower VII: The Dark Tower“) (Roman) --> 9,5
* 2006 – „Puls“ („Cell“) (Roman) --> 8
* 2006 – „Love“ („Lisey’s Story“) (Roman) --> 10
* 2007 – „Qual“ („Blaze“) (als Richard Bachmann) (Roman) --> 8
* 2008 - "Wahn" ("Duma Key) --> 8
* 2009 - "Die Arena" ("Under The Dome") --> 9
* 2010 - "UR" (Kindle exlusive) (Kurzgeschichte) -> 9
*2011 - "22/11/63" --> 10
* 2012 - "The Wind Through The Keyhole" --> 8
* 2013 - "Dr. Sleep" --> 8
Zuletzt geändert von SacredMetalMichael am 11.08.2014 16:08, insgesamt 10-mal geändert.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotorhead »

Alle die ich bisher gelesen hab:

Brennen muss Salem 10
Dead Zone 7,5
Das Spiel ---> bin ich grad am lesen

:D
Benutzeravatar
Funeral_Moon
Beiträge: 381
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Funeral_Moon »

Die Kurzgeschichten Sammlung "Alpträume" ist noch erwähnenswert. Kurzweilig und unheimlich.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2961
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Listen!! Stephen Edwin King

Beitrag von Leviathane »

SacredMetalMichael hat geschrieben: * 1978 – „The Stand. Das letzte Gefecht“ („The Stand“) (Roman. Zweite, vollständige Fassung erschien 1990) --> noch nie zu Ende gelesen
Das ist äußerst bedauerlich. :)
Benutzeravatar
Lifesaver
Beiträge: 2000
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bottrop-City
Kontaktdaten:

Re: Listen!! Stephen Edwin King

Beitrag von Lifesaver »

SacredMetalMichael hat geschrieben: * 2004 – „Der Turm“ („The Dark Tower VII: The Dark Tower“) (Roman) --> lese ich gerade
*
Schreib dann mal, wie du das Ende fandest.
"I do not care how many thumbtacks Mick Foley has fallen on, how many ladders he's fallen off, how many continents he's supposedly bled on, he will always be known as a glorified stuntman."

http://www.lastfm.de/user/tobysaver

The Wrestling Game
Benutzeravatar
SacredMetalMichael
Beiträge: 4101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Castillo Del Mortes
Kontaktdaten:

Re: Listen!! Stephen Edwin King

Beitrag von SacredMetalMichael »

Leviathane hat geschrieben:
SacredMetalMichael hat geschrieben: * 1978 – „The Stand. Das letzte Gefecht“ („The Stand“) (Roman. Zweite, vollständige Fassung erschien 1990) --> noch nie zu Ende gelesen
Das ist äußerst bedauerlich. :)
Ich weiß - dabei hab ich das drei Mal... ;)
Kommt aber noch - nach "Duma Key"
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Beitrag von Tolpan »

Meine Kings:

Es - 10/10
Das letzte Gefecht - bislang 9,5/10 (habe noch das letzte Fünftel vor mir. Mit nem genialen Ende wirds auch noch ne 10)
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Eichler
Beiträge: 1077
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Beitrag von Eichler »

1974 – „Carrie“ („Carrie“) (Roman) 8 / 10
1975 – „Brennen muss Salem“ („Salem’s Lot“) (Roman) 8 / 10
1977 – „Shining“ („The Shining“) (Roman) 9 / 10
1982 – „Schwarz“ („The Dark Tower: The Gunslinger“) (Roman) 7,5 / 10
1982 – „Frühling, Sommer, Herbst und Tod“ („Different Seasons“) (Vier Novellen) 8,5 / 10
1983 – „Friedhof der Kuscheltiere“ („Pet Sematary“) (Roman) 8,9 / 10 (-> muss unter Shining stehen, ist aber eigtl. ne 9 *g*)
1986 – „Es“ („It“) (Roman) 10 / 10
1987 – „Drei“ („The Dark Tower II: The Drawing of the Three“) (Roman) 9 / 10
1991 – „Tot“ („The Dark Tower III: The Waste Lands“) (Roman) 9 / 10
1991 – „In einer kleinen Stadt“ („Needful Things“) (Roman) 8,5 / 10
1992 – „Das Spiel“ („Gerald’s Game“) (Roman) 7 / 10
1992 – „Dolores“ („Dolores Claiborne“) (Roman) 7,5 / 10
1996 – „The Green Mile“ 7 / 10
1997 – „Glas“ („The Dark Tower IV: Wizard and Glass“) (Roman) 10 / 10
1999 – „Das Mädchen“ („The Girl Who Loved Tom Gordon“) (Roman) 7 / 10
2003 – „Wolfsmond“ („The Dark Tower V: Wolves of the Calla“) (Roman) 8,5 / 10
2004 – „Susannah“ („The Dark Tower VI: Song of Susannah“) (Roman) 9 / 10
2004 – „Der Turm“ („The Dark Tower VII: The Dark Tower“) (Roman) 10 / 10
2006 – „Puls“ („Cell“) (Roman) 8,5 / 10
2006 – „Love“ („Lisey’s Story“) (Roman) 9,5 / 10

-> gemessen nur an sich selbst, wollte ja nicht mit Höchstnoten nur so um mich werfen ;)

Edit: Das Leben und das Schreiben hab ich mal nicht bewertet, ist aber cool geschrieben und lustig zu lesen, vor allem seine Beispiele, wie man es nicht machen soll. Und Friedhof der Kuscheltiere ist eigentlich doch ne 9.
Wir schlugen Springer, wir schlugen Türme, und die Damen sowieso
FC Bayern Schachabteilung - ja das war halt damals so
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Beitrag von NegatroN »

The Dark Tower ist sein Meisterwerk.

Knapp dahinter: The Long Walk, It, The Stand, Gerald's Game, diverse Kurzgeschichten
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Cryptorchid
Beiträge: 7591
Registriert: 26.03.2004 00:21

Beitrag von Cryptorchid »

NegatroN hat geschrieben:The Long Walk
!!!

Absoluter Terror das Buch.
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Beitrag von Hampel2 »

Und was ist mit den Pseudonym-Romanen (Richard Bachmann)? Gelten die auch?

Habe gerade erst wieder "Todesmarsch" gelesen. ---> 8
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Listen!! Stephen Edwin King

Beitrag von KingFear »

SacredMetalMichael hat geschrieben:So, ich bewerte mal kur und knackich alle von mir bisher gelesenen Stephen King-Romane. Ich habe eben bemerkt, was der für Meisterwerke verfasst hat... All hail to the King!!
...
Gott, was ne Verschwendung von Lebenszeit. So ungefähr ne Handvoll King-Romane würde ich ja gelten lassen, aber spätestens danach muss man doch begriffen haben, was er zu sagen hat.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
FW
Beiträge: 3153
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: FFM

Beitrag von FW »

:gigahuld: Stephen King
Benutzeravatar
SacredMetalMichael
Beiträge: 4101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Castillo Del Mortes
Kontaktdaten:

Re: Listen!! Stephen Edwin King

Beitrag von SacredMetalMichael »

KingFear hat geschrieben:
SacredMetalMichael hat geschrieben:So, ich bewerte mal kur und knackich alle von mir bisher gelesenen Stephen King-Romane. Ich habe eben bemerkt, was der für Meisterwerke verfasst hat... All hail to the King!!
...
Gott, was ne Verschwendung von Lebenszeit. So ungefähr ne Handvoll King-Romane würde ich ja gelten lassen, aber spätestens danach muss man doch begriffen haben, was er zu sagen hat.
Falsch. Ich weiß, dass Leute wie du und das Feuilleton allgemein nichts von seinen literarischen Fähigkeiten halten - für mich ist das aber, ja, lach nur, ein großer Literat, der die Kunst der Charakterzeichnung beherrscht wie sonst kaum einer.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Cryptorchid
Beiträge: 7591
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Listen!! Stephen Edwin King

Beitrag von Cryptorchid »

SacredMetalMichael hat geschrieben:für mich ist das aber, ja, lach nur, ein großer Literat, der die Kunst der Charakterzeichnung beherrscht wie sonst kaum einer.
Da unterschreibe ich mit Liebe.

Und was soll im Falle King "Begreifen, was er zu sagen hat" bedeuten? Was hat er denn zu sagen?
Antworten