Brettspiel-Tipps bitte!

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Brettspiel-Tipps bitte!

Beitrag von Maedhros »

Fog of love liest sich recht launig, das könnte was sein. Lost Cities haben wir schon, mögen wir auch sehr gerne.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Brettspiel-Tipps bitte!

Beitrag von acore »

Maedhros hat geschrieben: 12.11.2020 13:23 Fog of love liest sich recht launig, das könnte was sein. Lost Cities haben wir schon, mögen wir auch sehr gerne.
Hast du mit Lost Islands etwa Lost Cities gemeint?

Kosmos hat noch so ein paar 2 Personen-Spiele im Programm (Kahuna, Targi, Asante liegen z.B. noch ungespielt im Regal), zu denen ich leider nicht viel sagen kann.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Brettspiel-Tipps bitte!

Beitrag von acore »

Ha, mir ist noch was eingefallen: Volt! Da steuert man in einer Arena Roboter, die sich abschießen können, in Löcher schieben usw. und man muss am Ende auf gewissen Feldern stehen, um Siegpunkte zu machen. Einfach zu verstehen, überschaubare Spielzeit und macht viel Spaß. Im höheren Schwierigkeitsgrad wird es dann entsprechend anspruchsvoller.
Produktbeschreibung hat geschrieben: Willkommen bei der Roboteraktion! Heute erleben wir die unglaublichsten Stahlgladiatoren der diesjährigen Roboter-Kampfliga-Saison in ihrer ganzen Herrlichkeit und Pracht. Die Kampfroboter werden in der Arena versammelt, und die Menge schreit nach einer Laserstrahl-Aktion in diesem Titelspiel. Die Betreiber starten ihre Kontroll-Hardware, und wir erwarten nichts als ein ganz neues Maß an zybernetischer Zerstörung. Am Ende wird es nur einen Betreiber geben, der die Arena beherrscht... Lassen Sie den Kampf beginnen! In Spannung übernimmt jeder Spieler die Rolle eines Bedieners, der einen Roboter steuert, um andere Spieler herauszufordern. Durch "Programmieren" 3 Schritte vor uns, versuchen Spieler die Bewegungen anderer Roboter zu antizipieren, zielen sie zu zerstören, oder versuchen, Räume in der Arena zu kontrollieren, die sie Siegpunkte zu bekommen. Das Spiel enthält einen leicht zu beginnenden Trainingsleitfaden, lässt aber erfahrene Spieler immer noch mit vielen verschiedenen Modulen, um ihre Roboterschlachten noch spannender und gnadenloser zu machen.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Brettspiel-Tipps bitte!

Beitrag von Maedhros »

acore hat geschrieben: 12.11.2020 14:11
Maedhros hat geschrieben: 12.11.2020 13:23 Fog of love liest sich recht launig, das könnte was sein. Lost Cities haben wir schon, mögen wir auch sehr gerne.
Hast du mit Lost Islands etwa Lost Cities gemeint?
Äh, ja :clown:

Volt erinnert mich spontan an Robo Ralley und das hasst meine Freundin :D
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3496
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Brettspiel-Tipps bitte!

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Dune, Dune, Dune, Dune, Dune, Dune, Dune, Dune, Dune

Macht unheimlich Spaß! Es ist viel Glück im Spiel, was einem eine schön zurechtgelegte Strategie gründlich vermiesen kann. Darin liegt aber auch ein großer Reiz. Man tappt ständig im Ungewissen, hat zu wenige Resourcen und zu wenige Informationen. Super spannend und mit einem sehr ausgeklügelten Kampfsystem. Manche sagen, es sei das beste Brettspiel aller Zeiten. Um mir so ein Urteil erlauben zu können, hab ich viel, viel zu wenige gespielt, aber plausibel klingt's.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Brettspiel-Tipps bitte!

Beitrag von Maedhros »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 12.11.2020 17:58 Dune, Dune, Dune, Dune, Dune, Dune, Dune, Dune, Dune

Macht unheimlich Spaß! Es ist viel Glück im Spiel, was einem eine schön zurechtgelegte Strategie gründlich vermiesen kann. Darin liegt aber auch ein großer Reiz. Man tappt ständig im Ungewissen, hat zu wenige Resourcen und zu wenige Informationen. Super spannend und mit einem sehr ausgeklügelten Kampfsystem. Manche sagen, es sei das beste Brettspiel aller Zeiten. Um mir so ein Urteil erlauben zu können, hab ich viel, viel zu wenige gespielt, aber plausibel klingt's.
Klingt aber eher so als wäre das auf mehrere Spieler ausgelegt? In solchen Fällen ist die 2 Spieler Variante dann ja oft eher ein schlechterer Kompromiss
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Brettspiel-Tipps bitte!

Beitrag von acore »

Maedhros hat geschrieben: 12.11.2020 16:56
acore hat geschrieben: 12.11.2020 14:11
Maedhros hat geschrieben: 12.11.2020 13:23 Fog of love liest sich recht launig, das könnte was sein. Lost Cities haben wir schon, mögen wir auch sehr gerne.
Hast du mit Lost Islands etwa Lost Cities gemeint?
Äh, ja :clown:

Volt erinnert mich spontan an Robo Ralley und das hasst meine Freundin :D
Robo Ralley kenne ich leider nicht, da fehlt mir deshalb die Vergleichsmöglichkeit.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3496
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Brettspiel-Tipps bitte!

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Maedhros hat geschrieben: 12.11.2020 19:01
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 12.11.2020 17:58 Dune, Dune, Dune, Dune, Dune, Dune, Dune, Dune, Dune

Macht unheimlich Spaß! Es ist viel Glück im Spiel, was einem eine schön zurechtgelegte Strategie gründlich vermiesen kann. Darin liegt aber auch ein großer Reiz. Man tappt ständig im Ungewissen, hat zu wenige Resourcen und zu wenige Informationen. Super spannend und mit einem sehr ausgeklügelten Kampfsystem. Manche sagen, es sei das beste Brettspiel aller Zeiten. Um mir so ein Urteil erlauben zu können, hab ich viel, viel zu wenige gespielt, aber plausibel klingt's.
Klingt aber eher so als wäre das auf mehrere Spieler ausgelegt? In solchen Fällen ist die 2 Spieler Variante dann ja oft eher ein schlechterer Kompromiss
Würd ich nu überhaupt nicht sagen. Ich hab's bisher nur mit einem Kumpel spielen können und es hat extrem viel Spaß gemacht. Da sich die Fraktionen sehr unterschiedlich und mit teilweise sehr hinterlistigen Regeln spielen, ist eine 6er Runde aber wahrscheinlich ein ziemlicher Irrwitz.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Brettspiel-Tipps bitte!

Beitrag von Tolpan »

Vom Dune-Spiel habe ich noch nie gehört, werde ich mich mal mit beschäftigen.

Beste Brettspielseite des Internets ist natürlich

https://www.boardgamegeek.com/

Hier hat Dune mit 8,2 in der Tat nen sehr guten Rating-Wert seitens der Nutzer!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Brettspiel-Tipps bitte!

Beitrag von acore »

Kann zwar mit boardgamegeek nicht mithalten, aber trotzdem recht informativ:

https://www.spiele-check.de/page.php?page=index

Da verwalte ich aktuell meine Sammlung.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Brettspiel-Tipps bitte!

Beitrag von Maedhros »

acore hat geschrieben: 12.11.2020 19:46 Robo Ralley kenne ich leider nicht, da fehlt mir deshalb die Vergleichsmöglichkeit.
Ist ein tolles Spiel wie ich finde. Eine Mischung aus Strategie und Chaos, weil die Speler mehrere ihrer Bewegungsabläufe unabhänig voneinander festsetzen, die einzelnen Bewegungen sich dann aber gegenseitig beeinflussen können. Macht in Gruppen sehr viel Spaß, eine gewisse Frustrationstoleranz muss man aber mitbringen.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
RockFan123
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2021 10:41

Re: Brettspiel-Tipps bitte!

Beitrag von RockFan123 »

Mir wurde mal von nem Bekannten "Der Fuchs im Walde" empfohlen. Ist ein Kartenspiel, das man anscheinend auch super zu zweit spielen kann. Ich bin aber selbst leider noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren.
Gute Musik verbessert das Gehör.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Brettspiel-Tipps bitte!

Beitrag von acore »

Wir hatten an den Weihnachtsfeiertagen viel Spaß mit dem Weißen Hai. Die Stimmung des Films wurde gut in den beiden Teilen (Vorderseite spielt im Dorf und am Strand, die Rückseite auf dem Boot) umgesetzt. Einer spielt den Hai und 1-3 Spieler seine Gegner. Zuerst versucht der Hai möglichst viele Schwimmer zu fressen, wären die anderen ihn finden müssen, danach muss das Boot versenkt oder die Besatzung getötet werden, während die anderen den Hai dabei töten müssen. Das war ein riesen Spaß (ich war der Hai) und der Rest der Familie konnte sich als Haijäger letztlich gegen mich durchsetzen. Da die Haijäger kooperativ vorgehen, auch für Leute geeignet, die nicht so gerne verlieren. Zumindest nicht alleine...
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Brettspiel-Tipps bitte!

Beitrag von acore »

Hat sich schon mal jemand an einer Crowdfunding-Kampagne bei Spieleschmiede beteiligt? Lohnt sich das?
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1363
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Brettspiel-Tipps bitte!

Beitrag von Rorschach »

Das kann ich wärmstens empfehlen:

https://www.brettspiele-magazin.de/king-of-tokyo/


Und wer noch gerne mit Matchbox-Autos spielt:

https://manti-shop.de/shop/de/spiele/we ... senkaempfe
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Antworten