Interessante Podcasts?

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Interessante Podcasts?

Beitrag von Mondkerz »

Kann mir jemand von euch gute Podcasts empfehlen? Sie sollten auf deutsch und downloadbar sein, damit ich sie Abends im Bett oder unterwegs auf meinem MP3-Player hören kann.


Interessante Themen wären historisches oder politisches, aber auch Nerd-Themen jeglicher Coleur.

Schon mal danke im voraus. :)
Benutzeravatar
sprity
Beiträge: 6225
Registriert: 11.05.2010 00:39
Wohnort: Rheinhessen

Re: Interessante Podcasts?

Beitrag von sprity »

Downloadbar sind ja eigentlich alle Podcasts, das ist doch der Sinn davon, oder?



http://alternativlos.org/ Da lohnt es sich eigentlich fast jede Folge nachzuholen. Langweilig war da bis jetzt nichts. Zwei Leute, die u.A. auch beim CCC aktiv sind, erklären und reden über politische Themen, die in dieser Form nicht in Nachrichten aufbereitet werden. Das ist jetzt aber keine Sendung mit Verschwörungstheorien. Interssant war zum Beispiel ein Interview mit Dr. Döpfner über Springer und das Leistungsschutzrecht, oder es gab vor der US Wahl eine sehr interessante Sendung über die dortigen Probleme und Unregelmässigkeiten bei Wahlen oder über den politischen Diskurs im Wandel der Zeit

http://www.flimmerfreunde.de/ der einzige Filmpodcast, der wirklich nerdig ist und in dem es manchmal gar nicht um Filme geht

http://www.hoaxilla.de/ Jede Woche wird ein anderes Thema, ein anderer Hoax, beleuchtet. Von Church of Satan, über Störtebeker bis zu Shakespeare ist da eigentlich alles dabei. Ziel der Sendung, die von einem Skeptiker-Ehepaar gemacht wird, ist es mit Mythen und Legenden aufzuräumen.

http://www.thisamericanlife.org/podcast Vermutlich der bekannteste englischsprachige Podcast. Häufig hoch interessante Themen (manchmal aber auch stinklangweilige) dabei über das Leben in den USA und sprachlich einigermaßen verständlich.

http://mikrodilettanten.de/ Hör ich ab und zu ganz gerne, ist aber eigentlich nur ein Laberpodcast über verschiedenste Nerdthemen, von Musik über Serien bis zu obskuren wissenschaftl. Entdeckungen.

http://www.wrint.de Wrint wird gemacht von Holger Klein, der nebenher auch noch Moderator bei Radio FRITZ ist. Unter dem Label "Wrint" versammelt er unterschiedliche Sendungsformate. Es gibt Sendungen, da ruft er fremde Leute an, die etwas interessantes erzählen wollen. Dann gibt es Sendungen, wo er nur eine bestimmte Person anruft (sehr erwähnenswert waren da die zwei Folgen, wo er eine Journalistin im Bürgerkriegsgebiet vom Kongo angerufen hat.). Dann macht er regelmässig eine Sendung mit einem Abgeordneten der Berliner Piraten, eine Sendung mit Niko von den Mikrodilettanten wo sie nur Hörerfragen beantworten, oder es gibt auch einfach mal nur eine Sendung, wo er Wein oder Bier testet. Ist alles etwas durcheinander und ich höre da auch nicht alle Sendungen, aber es ist häufig etwas interessantes dabei.

http://metaebene.me Da höre ich zwar aktuell im Moment nichts von, aber du kannst ja mal reinschauen ob vielleicht für dich etwas dabei ist. Unter Metaebene sind alle Podcasts zusammengefasst, die der 'Urvater' des deutschsprachigen Podcasts, Tim Pritlove, veröffentlicht. Zum Beispiel gibt es da den CRE (ehemals Chaosradio Express), der vermutlich die Definition von Nerdpodcast ist oder "Not Safe for Work", wo Tim mit Holger Klein (von Wrint) eigentlich über alles mögliche und unmögliche labert.


Dann noch ein zusätzlicher Tipp um Podcasts entdecken zu können: Bei der Hörsuppe bekommt man häufig einen einigermaßen guten Überblick über neue Folgen von verschiedenen Podcasts.


Was historische Podcasts angeht, da bin ich selbst noch auf der Suche. Es gibt z.B. vom WDR "Zeitzeichen", wo der Jahrestag eines Ereignisses in 15 Minuten aufbereitet wird. Die Zeitspanne ist da sehr variabel, mal geht es um die Wiedervereinigung und dann wieder um irgendwas vor der Geburt Jesu. Ist einfach nur die Radiosendung in Form eines Podcasts nachträglich zum anhören. Ich wähle mir da dann nur Themen aus, die mich auch interessieren und höre bei weitem nicht alles.
Ansonsten habe ich noch nichts gutes historisches gefunden. Mir wurde zwar mal Hardcore History von Dan Carlin empfohlen http://www.dancarlin.com/disp.php/hh aber da habe ich noch nicht angefangen zu hören, da die Sendungen teilweise 4-6 Stunden lang sind.
"The only music debate I will ever get into is Zeppelin versus Who because one side is so clearly right and one side is so clearly wrong."‬

@Discogs - @Goodreads
Benutzeravatar
sprity
Beiträge: 6225
Registriert: 11.05.2010 00:39
Wohnort: Rheinhessen

Re: Interessante Podcasts?

Beitrag von sprity »

für die gelegentliche, kurze Erheiterung empfehle ich:

Bremen 4: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs

und Radio Fritz: Neues vom Känguru


mehr Podcasts sind mir jetzt auf Anhieb nicht so eingefallen.
"The only music debate I will ever get into is Zeppelin versus Who because one side is so clearly right and one side is so clearly wrong."‬

@Discogs - @Goodreads
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Interessante Podcasts?

Beitrag von Mondkerz »

sprity hat geschrieben:Downloadbar sind ja eigentlich alle Podcasts, das ist doch der Sinn davon, oder?

Ich bin ein kompletter Neuling auf dem Gebiet und war mir deswegen nicht sicher. Es hätte ja auch sein können, das man sich sowas in der Regel online anhört. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Tipps. Das ist schon mal eine schöne Auswahl. :)
Benutzeravatar
Skraggy
Beiträge: 234
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Oberursel

Re: Interessante Podcasts?

Beitrag von Skraggy »

Zum Thema Games:

GameOne Plauschangriff. Immer wieder coole Themen (auch aus dem Filmbereich), ne sympathische Crew und ne Menge Ahnung. Macht Spaß.
http://www.gameone.de/specials/der-game ... schangriff

Spieleveteranen Podcast. Alte Hasen des Game-Journalismus quatschen über aktuelle Entwicklungen in der Branche und blättern in alten Ausgaben ihrer ehemaligen Magazine.
http://www.spieleveteranen.de/podcasts

AreaGames Cast. Spaßiger Podcast des eher kleineren Portals Areagames.de. Hat eher den Charakter von Zockern, die zu aktuellen Themen drauf los quatschen.
http://www.areagames.de/specials/podcast



Zum Thema Film:

Celluleute Podcast. Mein liebster deutschsprachiger Filmpodcast. Coole Crew, interessante Sendungen zu ausgesuchten Themen oder den zuletzt gesehenen Filmen. Ist immer für Anregungen gut. Die Podcasts gibt's auf iTunes. Es exisitert eine alte reguläre Seite, die aber nur noch sporadisch aktualisiert wird. Heutzutage findet man die Jungs am besten auf Facebook.
http://www.facebook.com/celluleutepodcast
Madness reigns...in the hall of the Mountain King!!!
Benutzeravatar
sprity
Beiträge: 6225
Registriert: 11.05.2010 00:39
Wohnort: Rheinhessen

Re: Interessante Podcasts?

Beitrag von sprity »

Mondkerz hat geschrieben:
sprity hat geschrieben:Downloadbar sind ja eigentlich alle Podcasts, das ist doch der Sinn davon, oder?

Ich bin ein kompletter Neuling auf dem Gebiet und war mir deswegen nicht sicher. Es hätte ja auch sein können, das man sich sowas in der Regel online anhört. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Tipps. Das ist schon mal eine schöne Auswahl. :)
Also ursprünglich wurden Podcasts halt aufgenommen und dann online gestellt und man konnte sie sich runterladen. Ob nun ganz normal oder mit speziellen Programmen oder über iTunes. In letzter Zeit gibt es einige Podcasts, die ihre Aufnahme live streamen. Dazu gibt es dann einen Chat für direktes Feedback. Aber auch diese Sendungen werden dann anschließend zum Download angeboten, man kann also quasi alle Sendungen dann auch offline hören. Livestreams sind auch nichts für mich, denn ich finde gerade das schöne an Podcasts ist ja, dass man das was man hören will dann hören kann, wenn man Zeit hat.

Wenn man einfach nur mal Unterhaltung wie beim Radio will, dann gibt es z.B. http://reliveradio.de/ Das ist ein Onlineradio, wo pausenlos verschiedene Podcastfolgen unterschiedlicher Produzenten gestreamt werden. Da entdeckt man auch ab und zu was neues (zum Beispiel sind auf der Seite alle mitmachenden Podcasts aufgelistet).
"The only music debate I will ever get into is Zeppelin versus Who because one side is so clearly right and one side is so clearly wrong."‬

@Discogs - @Goodreads
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Interessante Podcasts?

Beitrag von Mondkerz »

Wow, ich hab mir mal Folgen von gameone, Spieleveteranen, Flimmerfreund, alternativlos und hoaxilla runtergeladen und werde mir das die nächsten Tage mal zu Gemüte führen. Freuen tu ich mich jetzt schon über die coolen Themen die ich beim stöbern da gefunden habe.


Neben einem reinen Geschichtscast auf deutsch, wäre jetzt noch einer zum Thema Rollenspiel interessant. :)
Benutzeravatar
MetalManni
Beiträge: 5558
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Interessante Podcasts?

Beitrag von MetalManni »

Gibts eigentlich auch Hörspielpodcasts? Da steckt doch bestimmt Potenzial drin, oder?
Ich habe gerade mal Google gefragt. Da gibts schon ein paar Sachen. Aber ich muss mal schauen, was mir zusagt. Ernste oder langweilige Sachen bestimmt nicht.
Benutzeravatar
sprity
Beiträge: 6225
Registriert: 11.05.2010 00:39
Wohnort: Rheinhessen

Re: Interessante Podcasts?

Beitrag von sprity »

Mondkerz hat geschrieben:Neben einem reinen Geschichtscast auf deutsch, wäre jetzt noch einer zum Thema Rollenspiel interessant. :)
einzelne Folgen zu Rollenspielen habe ich auf die Schnelle u.A. diese gefunden:

- in CRE 173 geht es über 2 Stunden um das Thema Rollenspiele ( http://cre.fm/cre173 ) und in CRE 162 ging es um Brettspiele ( http://cre.fm/cre162 )
- in Hackerfunk 28 um LARP ( http://www.hackerfunk.ch/index.php?id=39 ) und in Hackerfunk 20 um Pen&Paper Rollenspiele ( http://www.hackerfunk.ch/index.php?id=29 )
- Halbwissen Podcast 18 ( http://www.halbwissen-podcast.de/podcas ... llenspiele ) gut 2 Stunden Pen&Paper Rollenspiele

Außerdem gibt es noch "Ausgespielt" http://ausgespielt-podcast.de/ einen Podcast der sich wohl um alle möglichen Spiele dreht.

Ich kenne die alle nicht, aber vielleicht ist ja was interessantes für dich dabei.



und was historische Podcasts angeht, da freue ich mich auch über Tipps.
"The only music debate I will ever get into is Zeppelin versus Who because one side is so clearly right and one side is so clearly wrong."‬

@Discogs - @Goodreads
Benutzeravatar
sprity
Beiträge: 6225
Registriert: 11.05.2010 00:39
Wohnort: Rheinhessen

Re: Interessante Podcasts?

Beitrag von sprity »

MetalManni hat geschrieben:Gibts eigentlich auch Hörspielpodcasts? Da steckt doch bestimmt Potenzial drin, oder?
Ich habe gerade mal Google gefragt. Da gibts schon ein paar Sachen. Aber ich muss mal schauen, was mir zusagt. Ernste oder langweilige Sachen bestimmt nicht.
Es gibt auf jeden Fall Vorlesepodcasts wie zum Beispiel die Vorleserey http://vorleserey.de/ oder die Black Sweet Stories http://blacksweetstories.com/

aber richtige Hörspiele gibt es bestimmt auch. Allein schon von den ÖR dürfte einiges verfügbar sein.
"The only music debate I will ever get into is Zeppelin versus Who because one side is so clearly right and one side is so clearly wrong."‬

@Discogs - @Goodreads
Benutzeravatar
Kotzewitsch
Beiträge: 1685
Registriert: 14.01.2010 14:28
Wohnort: Kiel

Re: Interessante Podcasts?

Beitrag von Kotzewitsch »

Podcast von Mark Benecke ( :pommes: ) bei Radioeins... über allerhand, meist wissenschatliches Zeugs, aber schön erzählt und immer interessant!

http://www.radioeins.de/archiv/podcast/ ... necke.html
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Interessante Podcasts?

Beitrag von Mondkerz »

So ich hab mich jetzt durch ein paar Folgen der verschiedenen Podcasts durchgehört. Meine Favoriten sind derzeit Hoaxilla und die Spieleveteranen.

Alternativlos will mein MP3-Player leider nicht abspielen. :ka:

Auf einen größtenteils RPG-Podcast bin ich auch noch gestolpert:

www.ausgespielt-podcast.de

Die Sprecher sind mir vereinzelt zwar ein wenig unsympathisch und über manche Äußerungen kann ich nur den Kopf schütteln, aber er ist gut gemacht und auch die anderen Themengebiete die sie streifen sind für mich interessant. Toll finde ich auch die Idee alte "Spiele des Jahres" zu zocken und zu besprechen.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Interessante Podcasts?

Beitrag von Dimebag666 »

Mondkerz hat geschrieben:Alternativlos will mein MP3-Player leider nicht abspielen. :ka:
Schade, das ist nämlich der beste Podcast wo gibt.
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Interessante Podcasts?

Beitrag von Mondkerz »

Dimebag666 hat geschrieben:
Mondkerz hat geschrieben:Alternativlos will mein MP3-Player leider nicht abspielen. :ka:
Schade, das ist nämlich der beste Podcast wo gibt.

Liegt aber eindeutig an meinem Player, habe das Problem schon das ein oder andere mal gehabt. Ich werde mir demnächst einfach mal eine Folge als Audio-CD brennen und es mir mal anhören. Regelmäßig hören kann ich das so aber leider nicht.
Antworten