Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Apparition

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition » 29.01.2020 22:46

Irgendwer war hier neulich schockiert davon, dass eine Erinnerungen nicht mit denen seiner Verwandtschaft zusammenpassen (NegatroN?). Nun, das ist offenbar normal. Schreibt zumindest Julia Shaw in "Das trügerische Gedächtnis". Dr. Shaw ist Gedächtnisforscherin und Kriminalpsychologin und erlebt das nicht nur täglich bei ihrer Arbeit, nein, sie manipuliert im Rahmen ihrer Forschungstätigkeit auch ganz gezielt Erinnerungen. Und das geht einfacher als man meint. Unser Gedächtnis ist zwar erstaunlich flexibel und erlaubt viele Freiheiten beim Assoziieren, was wie aber mit hoher Fehleranfälligkeit bezahlen. Dass das ein Problem in der Kriminalistik, aber z.B. auch bei der Traumatherapie ist, liegt auf der Hand. Und wirft die Frage auf, wieviel von unserer Identität, die ja auf unseren Erinnerungen beruht, eigentlich "echt" ist.

Dringende Empfehlung für alle an Humanwissenschaften Interessierten. Shaw schreibt anschaulich und leicht verständlich, auch in den Kapiteln, von denen sie sagt, am könnte sie gern überspringen, wenn sie zu wissenschaftlich seien.
"A romantic," said Nightingale. "The most dangerous people on earth."

NegatroN
Stammposter
Stammposter

Beitrag von NegatroN » 29.01.2020 23:13

Apparition hat geschrieben:
29.01.2020 22:46
Irgendwer war hier neulich schockiert davon, dass eine Erinnerungen nicht mit denen seiner Verwandtschaft zusammenpassen (NegatroN?). Nun, das ist offenbar normal. Schreibt zumindest Julia Shaw in "Das trügerische Gedächtnis". Dr. Shaw ist Gedächtnisforscherin und Kriminalpsychologin und erlebt das nicht nur täglich bei ihrer Arbeit, nein, sie manipuliert im Rahmen ihrer Forschungstätigkeit auch ganz gezielt Erinnerungen. Und das geht einfacher als man meint. Unser Gedächtnis ist zwar erstaunlich flexibel und erlaubt viele Freiheiten beim Assoziieren, was wie aber mit hoher Fehleranfälligkeit bezahlen. Dass das ein Problem in der Kriminalistik, aber z.B. auch bei der Traumatherapie ist, liegt auf der Hand. Und wirft die Frage auf, wieviel von unserer Identität, die ja auf unseren Erinnerungen beruht, eigentlich "echt" ist.

Dringende Empfehlung für alle an Humanwissenschaften Interessierten. Shaw schreibt anschaulich und leicht verständlich, auch in den Kapiteln, von denen sie sagt, am könnte sie gern überspringen, wenn sie zu wissenschaftlich seien.
Ja, das war ich und ich kenne diese Versuche auch. Generell ist mir der Hintergrund völlig klar. Es gibt keine "Erinnerung", sondern nur verschiedene Fragmente, aus denen das Gehirn jedesmal aufs Neue eine Geschichte zusammenbaut und die Lücken dazwischen mit Fiktion füllt. Aus diesen erfundenen Füllungen können neue Fragmente werden, es können auch neue von außen dazu kommen (durch Ergänzungen von anderen) und es können vorhandene wegfallen. Da geht es nicht um exaktes Abbilden, sondern vor allem darum, die Geschichte konsistent zu bekommen. Das alles passiert aber unterbewusst, das Bewusstsein bekommt nur das Ergebnis mit.

Aber auch wenn man das weiß, fühlt es sich völlig surreal an, das vor Augen geführt zu bekommen. Weil dein Gehirn dann eben trotzdem "ich weiß aber, dass es anders war" schreit.
And we are bored of the fireworks
We want to see the fire
We're long past being careful
Of what we wish for

https://www.negatron.de
https://cloud.collectorz.com/negatron/music

infected

Beitrag von infected » 30.01.2020 20:55

Alan Furst - Under Occupation
Nobody expects the Spanish Inquisition!

Rotstift

Beitrag von Rotstift » 30.01.2020 22:15

infected hat geschrieben:
30.01.2020 20:55
Alter, den hätte ich ja glatt verpasst! :o

Danke für die Erinnerung.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.

infected

Beitrag von infected » 30.01.2020 22:24

Rotstift hat geschrieben:
30.01.2020 22:15
infected hat geschrieben:
30.01.2020 20:55
Alter, den hätte ich ja glatt verpasst! :o

Danke für die Erinnerung.
Du hast wohl nicht allzuviel verpasst. Knapp 200 Seiten sind es gerade einmal und nach 80 Seiten ist das irgendwie bisher gar nicht so gut. Wirkt recht zerfahren, als hätte er ne Schreibblockade gehabt.

Rotstift

Beitrag von Rotstift » 30.01.2020 22:35

:(

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.

Rotstift

Beitrag von Rotstift » 30.01.2020 22:36

Aber Night Soldiers wollte ich sowieso mal wieder lesen.

infected

Beitrag von infected » 30.01.2020 23:02

30.01.2020 22:36
Aber Night Soldiers wollte ich sowieso mal wieder lesen.
Der Gedanke kam mir auch schon beim Lesen. Ich bin ja auch nur recht zufällig auf das neue Buch gestoßen nachdem ich die letzten Tage nach über 4 Jahren im Haus endlich mein Büro/Lesezimmer fertig stellen und dabei auch alle Bücher in die Regale einsortieren konnte. Darüber war ich dann auch an den Alan Furst Büchern hängen geblieben und hab zufällig herausgefunden, dass er letzten November etwas neues veröffentlicht hat.

infected

Beitrag von infected » 31.01.2020 20:39

30.01.2020 22:35
:(
Und durch damit. Alles in allem ein eher unterwältigendes Leseerlebnis. Zum Ausgleich habe ich dann direkt mit

The Riddle Of The Sands - A Record Of Secret Service von Erskine Childers

angefangen, dass mir auch beim aufräumen in die Hand gefallen war.

Maedhros

Beitrag von Maedhros » 01.02.2020 13:35

Aus gegebenem, traurigen Anlass gerade
Neil Peart - Ghostrider
Dass Peart schreiben kann, überrascht ja nun nicht, trotzdem bin ich ziemlich überwältigt von einigen Passagen und wie der Mann mit Sprache umgehen kann. Für Rush-Fans aufgrund des Hintergrunds des Buches natürlich besonders interessant, aber wahrscheinlich für Fans von Reiseberichten - zu denen ich mich nicht zähle - wahrscheinlich unabhängig davon ebenso.

Parallel dazu mit Dune begonnen - bisher recht fesselnd.
"I hate Illinois Nazis"

Tolpan
Moderator
Moderator

Beitrag von Tolpan » 10.02.2020 13:39

Nagrach hat geschrieben:
24.01.2020 14:37
Tolpan hat geschrieben:
23.01.2020 09:05
So, zur Abwechslung mal wieder was leichtes:

Daniel Suarez - Delta-V

Das Thema Bergbau auf Asteroiden interessiert mich zwar genau null, aber der Knabe hat noch kein schlechtes Buch geschrieben. Ich bin gespannt!
Gib hinterher mal Laut, ob man zugreifen kann.
So, bin gestern fertig geworden.

Insgesamt gesehen kann ich das Buch jedem Suarez-Jünger definitiv empfehlen.

Das Thema (Asteroidenbergbau in naher Zukunftm sprich 2030iger Jahre) fand ich wenig spannend, aber da habe ich mir eigentlich wenig Sorgen gemacht, dass Suarez das irgendwie dröge vermitteln würde. Und ich wurde auch nicht enttäuscht.

Mein größter Kritikpunkt: Die erste Hälfte des Buches (250 Seiten) geht es erstmal nur um die Kandidatenauswahl der Crew (und einen "rechtlichen Nebenstrang" um einen eher unsympathischen Anwalt), wo von 400 Bewerbern letztendlich 8 übrig bleiben. Das hätte man deutlich straffen können, zumal ich zu niemandem, außer dem Protagonisten, eine echte Beziehung aufbauen konnte. Nach 250 Seiten gehts dann eigentlich erst richtig los und ab hier finde ich den Roman dann auch richtig gut. Technisch wie immer sehr detailliert, ohne zu langweilen (im Nachwort kann man sehen, welche Bücher er für den Roman gelesen und mit welchen Wissenschaftlern von NASA und Co. er Kontakt hatte), eine sich stetig aufbauende Spannung, einige ziemlich coole Wendungen (für mich jeweils recht überraschend) und ein Ende, das geradezu nach einer Fortsetzung schreit (aber dennoch halbwegs in sich geschlossen ist).

Fazit: Nach der Hälfte hätte ich abgeraten, nach Beendigung muss ich doch eine Empfehlung aussprechen.

Meine Suarez-Liste:

Daemon - 9,5
Darknet - 9
Kill Decision - 7,5
Control - 8
Bios - 8,5
Delta-V: 7,5
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"

Nagrach
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Nagrach » 11.02.2020 19:38

Merci. Setz ich dann wohl mal auf die Liste.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.

Tolpan
Moderator
Moderator

Beitrag von Tolpan » 25.02.2020 13:08

Weiter gehts mit ein wenig historischem Horror:

The Hunger - Die letzte Reise
Mitte April 1846 bricht die so genannte »Donner Party« – insgesamt fast neunzig Männer, Frauen und Kinder – aus Springfield, Illinois, auf. Ihr Ziel ist Kalifornien. Ein Ort, an dem alles besser ist. An dem schon viele Siedler ihr Glück gefunden haben. Doch schon bald sind die Nerven zum Zerreißen angespannt: der Hunger, das Klima und die Feindseligkeiten innerhalb der Gruppe verwandeln den Wagentreck in ein Pulverfass. Dann kommt ein kleiner Junge unter mysteriösen Umständen zu Tode, und ein Siedler nach dem anderen verschwindet spurlos. Langsam aber sicher wird klar, dass die Donner Party in den Weiten der Prärie nicht alleine ist. Dass »Etwas« sie begleitet. Etwas, das großen Hunger hat ...
Es spielt nicht nur in exakt denselben Jahren wie Dan Simmons Terror (1846f.), es verfolgt auch einen ähnlichen Ansatz: Eine historisch belegte Begebenheit (hier der Donner-Treck) mit fatalem Ausgang (vielen Toten, Kannibalismus), gemixt mit Horror.

Die ersten 100 Seiten haben sich schon mal flüssig weggelesen. Kommt (natürlich) nicht an Terror heran, weiß aber dennoch zu unterhalten.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"

NegatroN
Stammposter
Stammposter

Beitrag von NegatroN » 25.02.2020 13:19

Fertig: Saša Stanišić - Herkunft

Ich glaube, ich fand das gut. Jedenfalls hab ich es gerne gelesen. So richtig sicher bin ich mir aber trotzdem nicht, was mein Fazit dazu ist. Das Thema an sich finde ich ziemlich spannend, weil ich eine sehr andere Sicht auf Herkunft, Traditionen und Vergangenheit habe als andere. Mir selber bedeutet Herkunft nichts, vor allem nicht in Bezug auf meine Identität. Was andere da alles mit verbinden, finde ich faszinierend bis befremdlich. Aus der Sicht kann ich das Ringen von Stanišić um den Begriff gut nachvollziehen. Ich mag auch dieses anekdotenhafte Springen zwischen verschiedenen Assoziationen. Auch seine Sprache mag ich. Was ich eher schwierig finde ist die ausgesprochen unklare Trennlinie zwischen Wahrheit und Fiktion. Und das komplett ausbleibende Fazit. Der Schluss als interaktives Solo-Rollenspiel-Abenteuer ist eine interessante Idee, aber auch da bin ich mir nicht sicher, wie unbefriedigt mich das jetzt zurücklässt. Wahrscheinlich ist mein Fazit zum Buch genau so unklar wie das des Autors zum Thema. Aber ja, ich hab es gern gelesen.
And we are bored of the fireworks
We want to see the fire
We're long past being careful
Of what we wish for

https://www.negatron.de
https://cloud.collectorz.com/negatron/music

Rotstift

Beitrag von Rotstift » 27.02.2020 21:03

Ben Aaronovich - False Value.

Antworten