Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

schneezi hat geschrieben: 22.10.2019 08:44
Thunderforce hat geschrieben: 21.10.2019 09:57 Habe die Tage mit der Autobiographie von Bruce Dickinson ("What does this button do?") begonnen und bin bisher extrem angetan.
Bin nun an der Stelle, als er von Samson gefragt wird, ob er dort einsteigen mag.
Bisher war also alles Kindheit, Ausbildung, Wehrdienst und Schülerbands und dementsprechend natürlich zum Teil sehr lustig. Zumal Dickinson auch einen sehr humovrollen Schreibstil hat.
Teilweise aber schon krass, was noch in den 60ern und 70ern an Schulen / Unis für eine mittelalterliche Scheiße abging und was für teils ärmliche Verhältnisse zu der Zeit für die meisten Leute einfach völlig normal waren.
Kann man recht flüssig weglesen und macht viel Bock. Empfehlung.
Sollt ich auch endlich mal fertig lesen. Vor allem da ich mir die Lesung am Sonntag ja live antue. :-)
Bestimmt cool. :)

LOL @ wie er an seinen Namen "Bruce Bruce" gekommen ist. Das Samson-Management hatte im besoffenen Kopp das auf seinen Scheck geschrieben, den er dann nicht einlösen konnte, weil er ja Dickinson hieß. Also hat er es als seinen Künstlernamen übernommen, obwohl er es selber natürlich total dumm fand *g*
Diese ganzen Anekdoten aus der Samson-Zeit und davor sind echt so geil.
Zum Beispiel sein selbstgemachtes Demotape, wo auf der Rückseite Monty Python-Songs waren "Here's my demotape. If you don't like it, you can still have a laugh." *lol*
Bin jetzt gerade da, wo er bei Maiden einsteigt und sie TNotB schreiben und aufnehmen. Schon sehr geil alles, ich liebe diesen typisch britischen Humor.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Schlumpf1974
Beiträge: 2506
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne / Ruhrpott

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schlumpf1974 »

James Rollins - Die Höllenkrone

" ... Nur die Topagenten des wissenschaftlichen Geheimdienstes Sigma Force können das Ende der Menschheit noch verhindern. Es begann im Jahre 1903, als einige Wissenschaftler ein Artefakt entdeckten, das die Hölle auf Erden loslassen sollte. Sie wagten nicht, es zu zerstören. Stattdessen vergruben sie es wieder und gelobten Schweigen. Doch nichts bleibt ewig verborgen. Heute, mitten in Washington DC, wird es erneut geborgen, und seine Macht von skrupellosen Menschen freigesetzt. Und Commander Grayson Pierce von der Sigma Force steht vor der schwersten Entscheidung seines Lebens. Um die Menschheit zu retten, muss er sich mit seinen Feinden verbünden – doch die fordern für ihre Unterstützung das Leben eines seiner Leute! ... "

:)
Das ist mein Leben, meine Welt, mein Traum, mein Wille, meine Pflicht
Ich will es wissen, alles andere interessiert mich nicht
Meine Flügel, mein Elixier, der Stoff, der mich am Leben hält
Ich bin glücklich und das ist alles was zählt
schneezi

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von schneezi »

Thunderforce hat geschrieben: 22.10.2019 09:34 Schon sehr geil alles, ich liebe diesen typisch britischen Humor.
Definitiv. Und seiner wunderbaren Ausschmückung. Zb auch bei Scotty, der wie sein Name es suggiert ja kein Engländer ist und den er als "roadie, driver and blower-up of things" bezeichnet. :D

Jetzt muss ich das Buch aber wirklich schnell durchackern. Im zweiten Teil seiner Lesungen beantwortet er Publikumsfragen und ich muss da was absolut originelles einreichen. :prost:
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

DAVE EGGERS - Bis an die Grenze

Ein kluges, amüsantes und fesselndes Buch über eine Frau mit zwei kleinen Kindern, die nach ihrem Scheitern in den Heartlands der USA nach Alaska geht.

"Seine Schultern wirkten müde, sein Flügelschlag viel zu langsam und schwerfällig, um einen Flug zustande zu bringen, doch dann war er in der Luft, stieg auf, als wäre Fliegen nichts, als wäre der Planet nichts, überhaupt nichts, nur ein weiterer Ort, den man verlässt."

Wer so beobachtet und so schreibt, kann sehr, sehr viel.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Schlumpf1974
Beiträge: 2506
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne / Ruhrpott

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schlumpf1974 »

Thees Uhlmann über Die Toten Hosen

" ... Ein handgeschriebener Zettel am Schwarzen Brett seiner Schule – »Wer will mit zum Toten-Hosen-Konzert nach Hamburg? Bus wird organisiert. Eintragen!« – markiert den Beginn eines Orkans, der Thees Uhlmann aus der Ödnis ins Paradies wirbelt. Es ist 1988, und wer wie Thees Uhlmann zwischen Helmut Schmidt und Angela Merkel als Punk in Deutschland aufwächst, der liebt die Toten Hosen für immer. Und lernt fürs Leben: »Befehl an alle! Bleibt besser klug.« Thees Uhlmann erzählt von einer Liebe, die seit 30 Jahren währt, von einer Freundschaft, die entstanden ist, von gemeinsamen Konzerten und Fußballausflügen und dem Blitz der Erkenntnis in den bizarrsten Situationen. ... "

:)
Das ist mein Leben, meine Welt, mein Traum, mein Wille, meine Pflicht
Ich will es wissen, alles andere interessiert mich nicht
Meine Flügel, mein Elixier, der Stoff, der mich am Leben hält
Ich bin glücklich und das ist alles was zählt
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

KingFear hat geschrieben: 15.10.2019 13:59
Apparition hat geschrieben:Ich hab den als nächstes auf der Liste, aber eigentlich eher mit "Vor dem Fest". Zugegebenermaßen wegen der Atlantean Kodex-Referenz.
Vor dem Fest ist genehmigt, aber was meinst du mit Atlantean Kodex-Referenz?
Hab ich jetzt angefangen und ich verstehe schon, warum der den Buchpreis bekommen hat. Der schreibt so wie John Arch singt. Immer irgendwie unvorhersehbar und scheinbar erratisch, dabei aber sehr gewitzt und elegant. Manchmal mit einer ganz leichten Neunmalklugheit, aber geht noch. Ich weiss nur noch nicht, ob mich das Thema so sehr interessiert.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von KingFear »

Apparition hat geschrieben: 29.10.2019 23:41
KingFear hat geschrieben: 15.10.2019 13:59
Apparition hat geschrieben:Ich hab den als nächstes auf der Liste, aber eigentlich eher mit "Vor dem Fest". Zugegebenermaßen wegen der Atlantean Kodex-Referenz.
Vor dem Fest ist genehmigt, aber was meinst du mit Atlantean Kodex-Referenz?
Hab ich jetzt angefangen und ich verstehe schon, warum der den Buchpreis bekommen hat. Der schreibt so wie John Arch singt. Immer irgendwie unvorhersehbar und scheinbar erratisch, dabei aber sehr gewitzt und elegant. Manchmal mit einer ganz leichten Neunmalklugheit, aber geht noch. Ich weiss nur noch nicht, ob mich das Thema so sehr interessiert.
Was ist denn das Thema von Vor dem Fest? :) Finde ich gar nicht so leicht zu sagen.

Zu dem John Arch-Kommentar sag ich lieber nix. *g*
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

KingFear hat geschrieben: 30.10.2019 08:49
Apparition hat geschrieben: 29.10.2019 23:41
KingFear hat geschrieben: 15.10.2019 13:59
Apparition hat geschrieben:Ich hab den als nächstes auf der Liste, aber eigentlich eher mit "Vor dem Fest". Zugegebenermaßen wegen der Atlantean Kodex-Referenz.
Vor dem Fest ist genehmigt, aber was meinst du mit Atlantean Kodex-Referenz?
Hab ich jetzt angefangen und ich verstehe schon, warum der den Buchpreis bekommen hat. Der schreibt so wie John Arch singt. Immer irgendwie unvorhersehbar und scheinbar erratisch, dabei aber sehr gewitzt und elegant. Manchmal mit einer ganz leichten Neunmalklugheit, aber geht noch. Ich weiss nur noch nicht, ob mich das Thema so sehr interessiert.
Was ist denn das Thema von Vor dem Fest? :) Finde ich gar nicht so leicht zu sagen.

Zu dem John Arch-Kommentar sag ich lieber nix. *g*
Ich bin erst auf Seite 50 oder so, aber die Uckermärkische Einöde samt etwas verschrobener Bewohner spricht mich erstmal nicht so an, auch wenn die Beschreibung hervorragend ist. Ich mach aber natürlich weiter, bin gespannt, was noch passiert.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Maedhros »

NegatroN hat geschrieben: 02.08.2019 10:12 Ted Chiang - Exhalation
Ich bin ja bekennender Fan des Very Bad Wizard Podcasts, in dem sich zwei großartige Wissenschaftler - einer Psychologe, der andere Philosoph - über alles mögliche, gern aber über moralphilosophische Themen unterhalten. Letztens gab es eine Folge zu einer Kurzgeschichte des mir bis dato völlig unbekannten Ted Chiang. Die eindringliche Empfehlung war, die Geschichte vor dem Hören des Podcast zu lesen und dazu gab es das Versprechen, dass Fans des Podcast alle Kurzgeschichten in der Sammlung Exhalation lieben werden. Also gekauft, gelesen und ich muss zustimmen: THIS IS FUCKING GREAT!
Die Geschichten sind im weitesten Sinne Science Fiction und drehen sich ausnahmslos um ziemlich spannende Fragen zu allen möglichen Themen unserer Existenz. Vor allem damit, wie technologische Entwicklung uns selber, unsere Gesellschaft und unser ganzen Mensch-Sein prägt, verändert und in Frage stellt. Aber nichts davon ist trocken oder akademisch, sondern es ist in sehr gut geschriebene und sehr intelligente Geschichten verpackt. Über viele Sätze kann man stundenlang nachdenken, aber jede Geschichte liest sich trotzdem locker von der Hand. Allein schon diese Kombination ist irre gut. Und wenn man will, bietet es Futter für viele anregende Debatten oder den persönlichen Hirnfick. Absolut brillant und ganz klar mit das beste, was ich je in dieser Richtung gelesen habe. Unbedingte Leseempfehlung für alle, die auch nur ein bisschen auf so was stehen.

(Die Podcast-Folge war natürlich auch toll, weil die beiden versuchen, da eine Geschichte da fachgerecht auseinanderzunehmen).
Lese ich gerade und bin gleichermaßen begeistert. Kennst du noch die Nummer oder Namen der Podcast-Folge? Wenn ich alle Geschichten durchhab, muss ich mir die ubedingt anhören.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Maedhros hat geschrieben: 15.11.2019 21:30
NegatroN hat geschrieben: 02.08.2019 10:12 Ted Chiang - Exhalation
Ich bin ja bekennender Fan des Very Bad Wizard Podcasts, in dem sich zwei großartige Wissenschaftler - einer Psychologe, der andere Philosoph - über alles mögliche, gern aber über moralphilosophische Themen unterhalten. Letztens gab es eine Folge zu einer Kurzgeschichte des mir bis dato völlig unbekannten Ted Chiang. Die eindringliche Empfehlung war, die Geschichte vor dem Hören des Podcast zu lesen und dazu gab es das Versprechen, dass Fans des Podcast alle Kurzgeschichten in der Sammlung Exhalation lieben werden. Also gekauft, gelesen und ich muss zustimmen: THIS IS FUCKING GREAT!
Die Geschichten sind im weitesten Sinne Science Fiction und drehen sich ausnahmslos um ziemlich spannende Fragen zu allen möglichen Themen unserer Existenz. Vor allem damit, wie technologische Entwicklung uns selber, unsere Gesellschaft und unser ganzen Mensch-Sein prägt, verändert und in Frage stellt. Aber nichts davon ist trocken oder akademisch, sondern es ist in sehr gut geschriebene und sehr intelligente Geschichten verpackt. Über viele Sätze kann man stundenlang nachdenken, aber jede Geschichte liest sich trotzdem locker von der Hand. Allein schon diese Kombination ist irre gut. Und wenn man will, bietet es Futter für viele anregende Debatten oder den persönlichen Hirnfick. Absolut brillant und ganz klar mit das beste, was ich je in dieser Richtung gelesen habe. Unbedingte Leseempfehlung für alle, die auch nur ein bisschen auf so was stehen.

(Die Podcast-Folge war natürlich auch toll, weil die beiden versuchen, da eine Geschichte da fachgerecht auseinanderzunehmen).
Lese ich gerade und bin gleichermaßen begeistert. Kennst du noch die Nummer oder Namen der Podcast-Folge? Wenn ich alle Geschichten durchhab, muss ich mir die ubedingt anhören.
https://verybadwizards.fireside.fm/166

Und inzwischen auch

https://verybadwizards.fireside.fm/173
und

https://verybadwizards.fireside.fm/174
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Maztur
Beiträge: 489
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Maztur »

Von Ted Chiang kann ich auch die vorangegangene Sammlung von Kurzgeschichten namens "Stories Of Your Life and Others" wärmstens empfehlen. Ich bin da seinerzeit drauf gestoßen, weil ich im Kino die Verfilmung von einer der Stories gesehen hatte. Der Film heißt "Arrival" und war in meinen Augen einer der besten Science-Fiction-Streifen der letzten 10, 20 Jahre.

Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass Chiang von seinem Verleger seit Jahren bekniet wird, doch mal einen Roman zu schreiben, sich aber standhaft weigert. Aus meiner Sicht eine kluge Einstellung, denn ich glaube, dass die Gedankenexperimente und "Was-wäre-wenn"-Szenarien in Form einer Short Story deutlich mehr Faszination ausüben. Denn zum einen werden sie da nicht durch irgendwelche Nebenhandlungen verwässert und zum anderen kann vieles auch einfach offen bleiben, was das eigene Weiterdenken natürlich noch weitaus stärker anregt.

Auf jeden Fall wundert es mich nicht, dass der Mann seit Jahren mit Literaturpreisen förmlich zugeschissen wird :P
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Maedhros »

Maztur hat geschrieben: 16.11.2019 10:24 Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass Chiang von seinem Verleger seit Jahren bekniet wird, doch mal einen Roman zu schreiben, sich aber standhaft weigert. Aus meiner Sicht eine kluge Einstellung, denn ich glaube, dass die Gedankenexperimente und "Was-wäre-wenn"-Szenarien in Form einer Short Story deutlich mehr Faszination ausüben. Denn zum einen werden sie da nicht durch irgendwelche Nebenhandlungen verwässert und zum anderen kann vieles auch einfach offen bleiben, was das eigene Weiterdenken natürlich noch weitaus stärker anregt.
Sehe ich auch so. Das Interessante ist gerade, dass Anstöße gegeben werden, ohne dass eine Auflösung/Lösung oder sonst ein Ende bereitet werden muss. Dadurch kann man selber die Gedanken weiterspinnen und auch auf die reale Welt und deren (mögliche) Entwicklung transferieren.

@Negatron
Danke!
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das als Roman funktioniert. Es geht hier ja nicht in erster Linie um Charakterzeichnungen von Personen oder komplexe Handlungsstränge, sondern um die anschauliche Umsetzung von Gedankenspielen. Dafür eignet sich das Format Kurzgeschichte deutlich besser.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
gnaarwarian
Beiträge: 120
Registriert: 19.05.2012 14:20

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von gnaarwarian »

Hat jemand dieses Sonderheft bereits live gesehen oder erworben https://www.presseplus.de/The-Story-of- ... gKXyfD_BwE

Gab bereits mehre Ausgaben
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Apparition hat geschrieben: 30.10.2019 09:53
KingFear hat geschrieben: 30.10.2019 08:49
Apparition hat geschrieben: 29.10.2019 23:41
KingFear hat geschrieben: 15.10.2019 13:59
Vor dem Fest ist genehmigt, aber was meinst du mit Atlantean Kodex-Referenz?
Hab ich jetzt angefangen und ich verstehe schon, warum der den Buchpreis bekommen hat. Der schreibt so wie John Arch singt. Immer irgendwie unvorhersehbar und scheinbar erratisch, dabei aber sehr gewitzt und elegant. Manchmal mit einer ganz leichten Neunmalklugheit, aber geht noch. Ich weiss nur noch nicht, ob mich das Thema so sehr interessiert.
Was ist denn das Thema von Vor dem Fest? :) Finde ich gar nicht so leicht zu sagen.

Zu dem John Arch-Kommentar sag ich lieber nix. *g*
Ich bin erst auf Seite 50 oder so, aber die Uckermärkische Einöde samt etwas verschrobener Bewohner spricht mich erstmal nicht so an, auch wenn die Beschreibung hervorragend ist. Ich mach aber natürlich weiter, bin gespannt, was noch passiert.
Ich habe es tatsächlich mit einigem Vergnügen durchgelesen. Was aber wirklich vor allem an Stanisics Umgang mit Sprache liegt. Inhaltlich pendelt das zwischen liebevoller Beschreibung der Brandenburgischen Provinz samt Ihrer Bewohner, skurrilen historischen Rückblicken, Mystery, Trauer über den Verfall einer ganzen Region, und gelegentlich leider auch einem etwas gönnerhaften "Guck mal die Landeier"-Stil. Ich bin nicht sicher, was er mir sagen will. Hier und da hat er ein paar wirklich gute Statements eingebaut ("Der Starke braucht keine Heimat" und so), aber so richtig zum Nachdenken regt es nicht an, oder ich bin nur zu doof. Andererseits bleibt interessante Handlucng Stückwerk,weil er eigentlich jeden Ansatz von Spannung gleich wieder abwürgt. Nichtsdestotrotz eine vorsichtige Empfehlung der Viruosität wegen.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten