Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27841
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Das hier liebt er nach wie vor: https://www.beltz.de/kinder_jugendbuch/ ... platz.html

Gibt es auch als Trickfilm (z.B. bei Amazon Prime) und das ist auch ziemlich cool umgesetzt.

Und Zilly findet er auch super: http://www.buchhexe.com/buch/zilly-die-zauberin
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Ich erfinde Geschichten einfach selbst und lass die Kleine an bestimmten Stellen durch Fragen mit entscheiden, wie sie weitergeht.

Prinzessin Hannuschka (so mein Spitzname für sie und natürlich auch der Name der Hauptfigur) hat schon diverse Abenteuer erlebt... :)
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Tolpan hat geschrieben:Ich erfinde Geschichten einfach selbst und lass die Kleine an bestimmten Stellen durch Fragen mit entscheiden, wie sie weitergeht.

Prinzessin Hannuschka (so mein Spitzname für sie und natürlich auch der Name der Hauptfigur) hat schon diverse Abenteuer erlebt... :)
Und es geht einem das Herz auf, wenn sie dann im Schlaf etwas von Riesen brabbelt, denen Hannuschka just im letzten Abenteuer begegnet ist...*g*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von monochrom »

infected hat geschrieben:Mal eine Suchanfrage meinerseits in die Runde hier:

Empfehlenswerte Kinderbücher für eine 3-4 jährige zum Vorlesen (da mein Buchladen des Vertrauens samt der guten Empfehlungen meiner Fachverkäuferin des Vertrauens im Kampf gegen das digitale leider das zeitliche segnete :heul: ) . Grüffelo&Co. kann ich mittlerweile auswendig, da kann sie das Buch festhalten während ich ich beide Bände frei deklamiere, daher, ich brauche dringend Nachschub :D
In dem Alter sind es Bilderbücher, oder Sammlungen von kurzen Geschichten.

Ich gehe mal an unseren Regalen vorbei, und mache hier eine Liste.

Lotta kann fast alles
Wir können noch viel zusammen machen
Der Erpresser von Bockenheim
Antonia war schon mal da
Der kleine Bär
Der Katz mit dem Latz
Frau Hoppes erster Schultag
Das Biest des Monsieur Racine
Ferdinand
Elmar
Die Schnecke und der Buckelwal
Irgendwie Anders
Eloise
Die Torte ist weg
Grünes Ei mit Speck
Wo ist meine Schwester?
999 Froschgeschwister
Unsere Tiere von der Ahornfarm
Das kleine Blau und das kleine Gelb
Honki im Schattenland
Ein Löwe in der Bibliothek
Der Nachtgärtner
Borst vom Forst


Serien:
Mama Muh
Pettersson und Findus
Liselotte
Zilly die Zauberin
Tatu und Patu
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von monochrom »

Tolpan hat geschrieben:Ich erfinde Geschichten einfach selbst und lass die Kleine an bestimmten Stellen durch Fragen mit entscheiden, wie sie weitergeht.

Prinzessin Hannuschka (so mein Spitzname für sie und natürlich auch der Name der Hauptfigur) hat schon diverse Abenteuer erlebt... :)
Das gibt natürlich Extrapunkte, wenn man das drauf hat.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10740
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Feindin »

Geht auf Weihnachten zu: Tomte Tummetott
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von tafkasc »

infected hat geschrieben:Mal eine Suchanfrage meinerseits in die Runde hier:

Empfehlenswerte Kinderbücher für eine 3-4 jährige zum Vorlesen (da mein Buchladen des Vertrauens samt der guten Empfehlungen meiner Fachverkäuferin des Vertrauens im Kampf gegen das digitale leider das zeitliche segnete :heul: ) . Grüffelo&Co. kann ich mittlerweile auswendig, da kann sie das Buch festhalten während ich ich beide Bände frei deklamiere, daher, ich brauche dringend Nachschub :D
Geschichten aus dem Fabelwald. Jeweils eine DIN A4 Seite Text und eine Seite großes Bild mit Wimmelcharakter. Die Geschichten hängen lose zusammen, sind aber zum einzeln lesen gedacht. Da gibts 2 Serien mit je 5 oder 6 Bänden. War extrem beliebt. Gibts - glaub ich - nur noch gebraucht.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1366
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rorschach »

infected hat geschrieben:Mal eine Suchanfrage meinerseits in die Runde hier:

Empfehlenswerte Kinderbücher für eine 3-4 jährige zum Vorlesen (da mein Buchladen des Vertrauens samt der guten Empfehlungen meiner Fachverkäuferin des Vertrauens im Kampf gegen das digitale leider das zeitliche segnete :heul: ) . Grüffelo&Co. kann ich mittlerweile auswendig, da kann sie das Buch festhalten während ich ich beide Bände frei deklamiere, daher, ich brauche dringend Nachschub :D
Petterson und Findus wurden schon genannt, Pixibücher sind immer gut. Es gibt schöne Ökopropaganda namens Bauer Hubert, die hat mein Sohn geliebt.

Und natürlich muss hier der Maulwurf genannt werden, der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat. Und der mächtige Kackofant.

https://www.amazon.de/Kackofant-Klaus-C ... =kackofant

Edit: Dietrich Grönemeyaer kann auch was, das Buch da ist ziemlich gut und auch für Kleine geeignet https://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Ge ... %B6nemeyer
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12361
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

Tolpan hat geschrieben:Ich erfinde Geschichten einfach selbst und lass die Kleine an bestimmten Stellen durch Fragen mit entscheiden, wie sie weitergeht.

Prinzessin Hannuschka (so mein Spitzname für sie und natürlich auch der Name der Hauptfigur) hat schon diverse Abenteuer erlebt... :)
Stellenweise ja, auch gerne mal als Abwandlung ihrer Bücher oder ähnliches. Nur habe ich dafür (leider) auch nicht immer den Kopf, insbesondere dann, wenn ich 10h lang irgendwelche AR-Vorlagen vorbereiten musste, da geht das dann nur noch auf Autopilot : D

monochrom hat geschrieben: In dem Alter sind es Bilderbücher, oder Sammlungen von kurzen Geschichten.

Ich gehe mal an unseren Regalen vorbei, und mache hier eine Liste.

Lotta kann fast alles
Wir können noch viel zusammen machen
Der Erpresser von Bockenheim
Antonia war schon mal da
Der kleine Bär
Der Katz mit dem Latz
Frau Hoppes erster Schultag
Das Biest des Monsieur Racine
Ferdinand
Elmar
Die Schnecke und der Buckelwal
Irgendwie Anders
Eloise
Die Torte ist weg
Grünes Ei mit Speck
Wo ist meine Schwester?
999 Froschgeschwister
Unsere Tiere von der Ahornfarm
Das kleine Blau und das kleine Gelb
Honki im Schattenland
Ein Löwe in der Bibliothek
Der Nachtgärtner
Borst vom Forst


Serien:
Mama Muh
Pettersson und Findus
Liselotte
Zilly die Zauberin
Tatu und Patu
tafkasc hat geschrieben: Geschichten aus dem Fabelwald. Jeweils eine DIN A4 Seite Text und eine Seite großes Bild mit Wimmelcharakter. Die Geschichten hängen lose zusammen, sind aber zum einzeln lesen gedacht. Da gibts 2 Serien mit je 5 oder 6 Bänden. War extrem beliebt. Gibts - glaub ich - nur noch gebraucht.
Vielen Dank für die ganzen Tips, da habe ich ja dann doch einiges zum stöbern :)
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

Schnabelrock hat geschrieben:1. Band der Uhtred-Sage von Cornwell abgeschlossen, beim 2. (Der weisse Reiter) auf S. 100.
Netter Frühmittelalter-Stoff, der sich gut wegliest, aber natürlich nix, was mein Leben revolutionieren wird.
Ich hab auch die ersten zwei Bände hier stehen, aber noch nicht gelesen. Da mir die Grahl-Saga von Cornwell ziemlich gut gefiel, hab ich die beiden vor ein paar Monaten mal aufm Flohmarkt mitgenommen.
Dein letzter Satz ist ziemlich genau das, was ich erwartet habe, darum werd ich mir mal vornehmen, wenn ich mal wieder was leichtes brauche, zu den beiden zu greifen.
SirFranklin hat geschrieben:Scott Lynch - Die Lügen des Locke Lamora
Pete hatte das vor ner recht kuren Weile mal wieder hervorgehoben. Ist ganz nice, wischt mE aber nicht wirklich mit der Dämonensaga den Boden auf. Dennoch bleibe ich dran, da kündigt sich großes an.
Schön dass es dir gefällt, aber trotzdem:
Ich sehe das wirklich komplett konträr. Brett schreibt eine gute Geschichte mit dummen Charakteren, Lynch schreibt eine gute Geschichte mit nicht-dummen Chartakteren.
Ich liebe die Dämonen-Reihe, aber besonders in Buch drei, aber auch in jedem anderen, musste ich teilweise das Buch weglegen und für ne halbe Stunde was anderes machen, weil ich einfach nur genervt war von Entscheidungen der Hauptcharaktere, die nahezu keinen Charakterbogen haben, weil sie nicht aus Fehlern lernen. Sie kriegen halt einfach nachdem sie einen Fehler gemacht haben Kräfte und Fähigkeiten, sodass es beim nächsten mal egal ist, wenn sie wieder den selben Scheißkram machen.
Da steckt schon viel faules Storytelling drin. Das Setting ist halt super und das Erzähltempo ist stark (es gibt nahezu immer entweder etwas, was den Plot voranbringt oder wir haben volle Action), aber wie oft die Charaktere Scheiße bauen, obwohl sie es besser wissen sollten, ist komplett nervig und schade.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

monochrom hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:Ich erfinde Geschichten einfach selbst und lass die Kleine an bestimmten Stellen durch Fragen mit entscheiden, wie sie weitergeht.

Prinzessin Hannuschka (so mein Spitzname für sie und natürlich auch der Name der Hauptfigur) hat schon diverse Abenteuer erlebt... :)
Das gibt natürlich Extrapunkte, wenn man das drauf hat.
Naja, ich mache seit 30 Jahren Rollenspiel, da sollte das wohl drin sein...*g*
infected hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:Ich erfinde Geschichten einfach selbst und lass die Kleine an bestimmten Stellen durch Fragen mit entscheiden, wie sie weitergeht.

Prinzessin Hannuschka (so mein Spitzname für sie und natürlich auch der Name der Hauptfigur) hat schon diverse Abenteuer erlebt... :)
Stellenweise ja, auch gerne mal als Abwandlung ihrer Bücher oder ähnliches. Nur habe ich dafür (leider) auch nicht immer den Kopf, insbesondere dann, wenn ich 10h lang irgendwelche AR-Vorlagen vorbereiten musste, da geht das dann nur noch auf Autopilot : D
Ich bereite da auch exakt Null vor, sondern lasse die Geschichte einfach fließen. Meistens geht die Prinzessin auf Wanderschaft und ich lasse die Lütte z.B. entscheiden, ob und welche Freunde mit kommen. Dann treffen sie z.B. an einer Brücke auf 3 Riesen und sie kann entscheiden, ob sie mit denen reden will oder sich vorbei schleichen möchte etc.

Auf Logiken und (In)Konsistenzen kommt es in dem Alter ja auch noch nicht an.

Wichtig ist halt, dass die Geschichte damit endet, dass die Prinzessin mit ihren Freunden im Schloss feiert...*g*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27841
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Tolpan hat geschrieben:Ich bereite da auch exakt Null vor, sondern lasse die Geschichte einfach fließen. Meistens geht die Prinzessin auf Wanderschaft und ich lasse die Lütte z.B. entscheiden, ob und welche Freunde mit kommen. Dann treffen sie z.B. an einer Brücke auf 3 Riesen und sie kann entscheiden, ob sie mit denen reden will oder sich vorbei schleichen möchte etc.

Auf Logiken und (In)Konsistenzen kommt es in dem Alter ja auch noch nicht an.

Wichtig ist halt, dass die Geschichte damit endet, dass die Prinzessin mit ihren Freunden im Schloss feiert...*g*
Sehr schön.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Naja, ich bin einfach nicht dafür gemacht, 10 mal in Folge "Conni kommt in den Kindergarten" vorzulesen, das kann meine Frau machen...*g*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10740
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Feindin »

infected hat geschrieben:Grüffelo&Co. kann ich mittlerweile auswendig, da kann sie das Buch festhalten während ich ich beide Bände frei deklamiere
Bei meiner war es so, dass sie die Geschichten irgendwann auswendig konnte. Nicht nur das sie einen dann beim Lesen zur Not korrigiert hat, wenn man mal ein Wort geschludert hat.
Nein, sie hat sich die Bücher dann selber "vorgelesen", sprich festgehalten, den Text aufgesagt und sogar an den richtigen Stellen umgeblättert.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12361
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

Feindin hat geschrieben:
infected hat geschrieben:Grüffelo&Co. kann ich mittlerweile auswendig, da kann sie das Buch festhalten während ich ich beide Bände frei deklamiere
Bei meiner war es so, dass sie die Geschichten irgendwann auswendig konnte. Nicht nur das sie einen dann beim Lesen zur Not korrigiert hat, wenn man mal ein Wort geschludert hat.
Nein, sie hat sich die Bücher dann selber "vorgelesen", sprich festgehalten, den Text aufgesagt und sogar an den richtigen Stellen umgeblättert.
Auch schön :traenenlach:
Ganz so extrem ist das bei uns jetzt noch nicht, aber es ist schon so weit gefestigt, dass ich zumindest bei den beiden Büchern nichts mehr dazu erfinden darf. "Neeeee Papa, das stimmt doch gar nicht"
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Antworten