Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Mein „Problem“ ist aktuell, dass die Liste an Sachbüchern, die ich unbedingt lesen will, so lang ist, dass ich zu Romanen gar nicht mehr komme.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3381
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Weakling »

gunto hat geschrieben:
Dann kann man den Hyperion - Zyklus nicht nachdrücklich genug empfehlen. Das ist für mich im Science Fiction Bereich mit einigem Abstand das Beste, was ich jemals gelesen habe. Und dabei schließe ich Klassiker wie die ersten vier Dune - Bände oder die Foundation-Trilogie explizit mit ein.

Edit: Wenn ich drüber nachdenke, fällt mir auch außerhalb von Science Fiction nicht viel ein, was ich besser finde. Remarque und Eco wahrscheinlich schon noch, aber das ist dann auch die Kategorie an Prosaikern, die man da bemühen muss.
Ist Endymion auf ähnlich hohem Niveau eigentlich? Habe nur die beiden Hyperion-Bände gelesen.
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

Weakling hat geschrieben:Ist Endymion auf ähnlich hohem Niveau eigentlich? Habe nur die beiden Hyperion-Bände gelesen.
Sie sollen nicht auf dem Über-Niveau von Hyperion, aber dennoch sehr lesenswert sein.
So waren meine Antworten, als ich die Frage hier mal vor einiger Zeit gestellt habe. Der Endymion-Doppelband steht auch schon in meinem Regal, aber weiter bin ich noch nicht. Man kommt ja zu nix.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

PetePetePete hat geschrieben:
Weakling hat geschrieben:Ist Endymion auf ähnlich hohem Niveau eigentlich? Habe nur die beiden Hyperion-Bände gelesen.
Sie sollen nicht auf dem Über-Niveau von Hyperion, aber dennoch sehr lesenswert sein.
So waren meine Antworten, als ich die Frage hier mal vor einiger Zeit gestellt habe. Der Endymion-Doppelband steht auch schon in meinem Regal, aber weiter bin ich noch nicht. Man kommt ja zu nix.
So ist es. Immer noch sehr gut, aber das Level von Hyperion erreichen sie nicht.

Thema SF: Ich nehme mir auf Reisen jetzt "Die drei Sonnen" von Cixin Liu mit.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4352
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von gunto »

PetePetePete hat geschrieben:
Weakling hat geschrieben:Ist Endymion auf ähnlich hohem Niveau eigentlich? Habe nur die beiden Hyperion-Bände gelesen.
Sie sollen nicht auf dem Über-Niveau von Hyperion, aber dennoch sehr lesenswert sein.
Einerseits stimmt das schon und es gibt vor allem ein paar Längen in Endymion, andererseits gehören die beiden Endymion - Bände zu der Story insgesamt dazu und bringen die Reihe erst zu einem echten Ende, das ich richtig stark finde. Für mich sind die vier Bücher ein großes Ganzes, das man eigentlich nur geschlossen bewerten kann.

Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe den ganzen Zyklus je einmal auf deutsch und dann später nochmal im Original gelesen und fand im Nachhinein dann, dass die Qualität der Übersetzungen doch auch recht unterschiedlich ist (und zwar deutlich zugunsten der beiden Hyperion-Bände), das hat beim Lesen zunächst einen "gefühlten" Bruch hergestellt, den ich im Original dann gar nicht mehr so wahrgenommen habe.
Benutzeravatar
Fallen_Angel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1248
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Umpfelmumpf
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Fallen_Angel »

Fun fact: als vor einem Jahr meine Jennifer mit meinen Büchern den Abflug von der Wand gemacht hat, ist genau ein Buch so kapott gewesen, dass ich es weg getan habe.

Not so funny: es war Terror, wie ich die Tage mit Entsetzen feststellen musste als ich es zum Lesen wieder raussuchen wollte. :rot:
Muss ich mir dann wohl nochmal kaufen.
Raggedy man, good night.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7233
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von ReplicaOfLife »

Fallen_Angel hat geschrieben:Fun fact: als vor einem Jahr meine Jennifer mit meinen Büchern den Abflug von der Wand gemacht hat,
Yikes.

Meine Bücher- und CD-Regale stehen zum Glück auf dem Boden, aber in der Küche hab ich vor soiwas ja immer Schiss.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Fallen_Angel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1248
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Umpfelmumpf
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Fallen_Angel »

ReplicaOfLife hat geschrieben:
Fallen_Angel hat geschrieben:Fun fact: als vor einem Jahr meine Jennifer mit meinen Büchern den Abflug von der Wand gemacht hat,
Yikes.

Meine Bücher- und CD-Regale stehen zum Glück auf dem Boden, aber in der Küche hab ich vor soiwas ja immer Schiss.
Die hat viele Jahre in fünf verschiedenen Wohnungen gehalten, aber jetzt in der sechsten stehen alle Regale seit dem Debakel auch auf dem Boden.
Raggedy man, good night.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14523
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Hyronimus »

DerIngo hat geschrieben:
Fallen_Angel hat geschrieben:
Not so funny: es war Terror, wie ich die Tage mit Entsetzen feststellen musste als ich es zum Lesen wieder raussuchen wollte. :rot:
Muss ich mir dann wohl nochmal kaufen.
Das habe ich gerade eben beendet und brauche jetzt noch einen Tip für was kurzweiliges für die letzten Tage Urlaub!
Ready Player One, falls du das noch nicht gelesen hast.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

DerIngo hat geschrieben:
Fallen_Angel hat geschrieben:
Not so funny: es war Terror, wie ich die Tage mit Entsetzen feststellen musste als ich es zum Lesen wieder raussuchen wollte. :rot:
Muss ich mir dann wohl nochmal kaufen.
Das habe ich gerade eben beendet und brauche jetzt noch einen Tip für was kurzweiliges für die letzten Tage Urlaub!
Und? Wie wars?
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Rotstift hat geschrieben:
Thema SF: Ich nehme mir auf Reisen jetzt "Die drei Sonnen" von Cixin Liu mit.

Habe ich letztes Jahr gelesen. Nicht schlecht, aber z.T. doch schwere Kost und manchmal erwas zäh. Ist mal ein anderer Ansatz bzgl. Aliens. Der Nachfolger "Der Dunkle Wald" ist ja gerade erschienen, den werde ich mir dann mal geben. Neu bei mir:


- Jan Off - Happy Endstadium
- Heidi Benneckenstein - Ein Deutsches Mädchen
- Markus Heitz - Ulldart, komplette Saga Band 1
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Stephen Hawking - Eine kurze Geschichte der Zeit

Wollte ich immer schon gelesen haben und aus aktuellem, traurigem Anlass dann endlich mal den Arsch hoch bekommen.

Nach 140 Seiten: Einfach nur phantastisch, aber teils auch durchaus schwere Kost. Aufgrund des großes Erfolgs hätte ich erwartet, dass es mehr Casual geschrieben wäre.Ich muss regelmäßig inne halten und überlegen, was er mir da zu sagen versucht.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Rotstift hat geschrieben:
Thema SF: Ich nehme mir auf Reisen jetzt "Die drei Sonnen" von Cixin Liu mit.

Wird angeblich auch die teuerste Serie aller Zeiten:

https://curved.de/news/amazon-dreht-dur ... ign=FBspon
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4086
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Nahemah »

Hier auch SF: Ich bin mal mit der "Southern Reach"-Trilogie von Jeff VanderMeer angefangen, gefällt ganz gut bislang.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Gerade zwischendurch: "Metrische Taktlosigkeiten" von Lisa Eckhart. Ich lese normalerweise keine Lyrik, aber ich liebe einfach ihre Bosheit. Die böseren Texte der EAV hoch drei mit dem Charme eines weiblichen Falco plus Heinz Erhart. Aber eigentlich reicht lesen nicht, die muss man dazu auf der Bühne sehen.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten