Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19901
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Der neue Aaronovich "Lies Sleeping" ist ein Höhepunkt der Reihe, von der Story und der Spannung her. Für mich zusammen mit dem zweiten eindeutig der beste.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14069
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Apparition hat geschrieben:Der neue Aaronovich "Lies Sleeping" ist ein Höhepunkt der Reihe, von der Story und der Spannung her. Für mich zusammen mit dem zweiten eindeutig der beste.
gez. Rotstift
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12353
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

Apparition hat geschrieben:Der neue Aaronovich "Lies Sleeping" ist ein Höhepunkt der Reihe, von der Story und der Spannung her. Für mich zusammen mit dem zweiten eindeutig der beste.
Im zweiten Anlauf über die Weihnachtstage hat mich das erste Buch der Reihe dann auch mal gepackt und ich hatte es dann in 2 Tagen verschlungen. Jetzt warte ich auf die nächsten beiden Bände, die ich mir direkt danach bestellt habe.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14069
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

infected hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Der neue Aaronovich "Lies Sleeping" ist ein Höhepunkt der Reihe, von der Story und der Spannung her. Für mich zusammen mit dem zweiten eindeutig der beste.
Im zweiten Anlauf über die Weihnachtstage hat mich das erste Buch der Reihe dann auch mal gepackt und ich hatte es dann in 2 Tagen verschlungen. Jetzt warte ich auf die nächsten beiden Bände, die ich mir direkt danach bestellt habe.
You're in for a treat.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von ReplicaOfLife »

[*]
Apparition hat geschrieben:Der neue Aaronovich "Lies Sleeping" ist ein Höhepunkt der Reihe, von der Story und der Spannung her. Für mich zusammen mit dem zweiten eindeutig der beste.
Cool, der liegt hier schon bereit. Sobald ich das aktuelle Buch auf dem Kindle durch habe, dann mal wieder analoger Buchgenuss
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12353
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

Rotstift hat geschrieben:
infected hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Der neue Aaronovich "Lies Sleeping" ist ein Höhepunkt der Reihe, von der Story und der Spannung her. Für mich zusammen mit dem zweiten eindeutig der beste.
Im zweiten Anlauf über die Weihnachtstage hat mich das erste Buch der Reihe dann auch mal gepackt und ich hatte es dann in 2 Tagen verschlungen. Jetzt warte ich auf die nächsten beiden Bände, die ich mir direkt danach bestellt habe.
You're in for a treat.
Mal abwarten ob sie noch rechtzeitig in meinem Urlaub ankommen. Bis dahin wird die Gesamtausgabe von Blake&Mortimer fertig gelesen.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Kiss464
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.2018 06:47

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kiss464 »

metalbart hat geschrieben:
Kiss464 hat geschrieben:Lese gerade mein drittes Buch der Krimi-Thriller Reihe von dem Iren Autor Adrian MCKinty.
Ein Kommissar bei der Nord Irland Police zur Zeiten der Troubles in Belfast. IRA Szene inclusive.
Böse Zeiten damals ( teilweise noch Heute ). Der Titel heisst ,, Rain Dogs ".
Sehr gute Serie. Mag das lachonische und die musikalischen Sounds, wenn der Protagonist nach Hause kommt und sich erst mal nen Wodka Gimlet mixt.
Auch schön, dass sein Nachbar ein protestantischer Paramiliär ist,
Auch empfehlenswert: "Der katholische Bulle" und "Sirenen von Belfast"
Da bin ich ganz bei Dir. Die von Dir genannten habe ich alle durch. Gibt ausser diesen noch den Titel ,, die verlorenen Schwestern.
:D
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

Rotstift hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Der neue Aaronovich "Lies Sleeping" ist ein Höhepunkt der Reihe, von der Story und der Spannung her. Für mich zusammen mit dem zweiten eindeutig der beste.
gez. Rotstift
Hm. Ich fand diesmal die erste Hälfte ein bisschen zäh. Danach nahm es wie gewohnt Fahrt auf und insgesamt hat's wieder ordentlich Spaß gemacht. Überhaupt toll, wie Aaronovitch trotz Schnellschreiberei zuverlässig auf hohem Niveau abliefert und man sich einmal im Jahr auf einen neuen Grant freuen kann. Das ist so eine richtig schöne Konstante in meinen Leseleben geworden :)

*dank* @ Buchtippmeister Rotstift
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Nachdem mir "Mythos" von Stephen Fry vorzüglich reingelaufen ist, gehts nun auf ähnliche Art und Weise in den Norden:

Neil Gaiman - Nordische Mythen und Sagen

Nach 50 Seiten muss ich aber sagen, dass Fry bei mir ganz klar die Nase vorne hat. Gaiman erzählt wirklich "nur" die Mythen, während Fry immer noch seine augenzwinkernden Einwürfe/Sprache mit eingebracht hat, was mir deutlich besser gefällt. Mal schauen, vielleicht wird das ja noch was.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Dimebag666 »

Die subtile Kunst des darauf scheißens - Mark Manson

Erster Satz des Klappentextes: Scheiß auf Selbstoptimierung. Das fasst es bisher gut zusammen. *g*
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19901
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Tolpan hat geschrieben:Nachdem mir "Mythos" von Stephen Fry vorzüglich reingelaufen ist, gehts nun auf ähnliche Art und Weise in den Norden:

Neil Gaiman - Nordische Mythen und Sagen

Nach 50 Seiten muss ich aber sagen, dass Fry bei mir ganz klar die Nase vorne hat. Gaiman erzählt wirklich "nur" die Mythen, während Fry immer noch seine augenzwinkernden Einwürfe/Sprache mit eingebracht hat, was mir deutlich besser gefällt. Mal schauen, vielleicht wird das ja noch was.
Gaiman legt halt mehr Wert aufs Geschichten erzählen. Nordic Mythology ist von der Art her schon deutlich mehr Fantasyliteratur als Mythos. Geil fand ich beide.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Tolpan hat geschrieben:Nachdem mir "Mythos" von Stephen Fry vorzüglich reingelaufen ist, gehts nun auf ähnliche Art und Weise in den Norden:

Neil Gaiman - Nordische Mythen und Sagen

Nach 50 Seiten muss ich aber sagen, dass Fry bei mir ganz klar die Nase vorne hat. Gaiman erzählt wirklich "nur" die Mythen, während Fry immer noch seine augenzwinkernden Einwürfe/Sprache mit eingebracht hat, was mir deutlich besser gefällt. Mal schauen, vielleicht wird das ja noch was.
Wie erwartet, blieb es bis zum Ende so. Das Buch war okay, aber da dürfte es duchaus auch noch bessere (sprich, fundiertere/breitere) Werke zum Thema nordische Mythologie geben.


Weiter gehts bei mir mit

Yuval Noah Harari - 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert

Nachdem es bei "Eine kurze Geschichte der Menschheit" um die Vergangenheit und bei "Homo Deus: Eine Geschichte von Morgen" um die Zukunft ging, geht es in diesem Buch um das Hier und Jetzt. Bin sehr gespannt!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19901
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Angefangen: Ursula K. LeGuin - The Wind's Twelve Quarters

Kurzgeschichtensammlung übe ihre Schaffensphase von den Sechzigern bis Mitte der Siebziger. "The Ones Who Walk Away From Omelas" hat mich umgehauen. Eine tolle Musikerin hat mir das mal empfohlen, und sie hatte recht.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36567
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

So, Hyperion habe ich endlich geschafft, wobei ich den zweiten Teil jetzt innerhalb weniger Tage weggeatmet habe und mich beim ersten ziemlich lange aufgehalten habe, was einfach daran liegt, dass ich zum lesen meist nur abends im Bett Lust und Zeit habe und da meist nach 15 Minuten einschlafe *lol*
Aufgrund von frei / krank hatte ich für den zweiten Teil dann deutlich kürzer gebraucht.
Bockstark sind beide Teile, nicht zuletzt aufgrund der IMO sehr unterschiedlichen Erzählstruktur.

Fazit: Komplett großartig, auch wenn mir diverse Male aufgrund der religiösen und philosophischen Bezüge der Kopf geraucht hat. *g*
Ansonsten faszinierend, was für eine fremde und doch vertraute Welt Simmons da geschaffen hat. Und wie in sich schlüssig alles ist, auch wenn nicht immer alles bis ins Detail erklärt wird (was ich als positiv empfunden habe).
Man erkennt immer wieder, was so seine SF-Inspirationsquellen waren, auf der anderen Seite aber auch, welche Filme oder Serien, die deutlich später erschienen, sich wiederum bei Hyperion bedienen. Quasi eine wechselseitige Inspiration.

Habe desöftern an Star Trek, Matrix, Alien, Dr. Who und ja, auch an sowas vordergründig stumpfes wie Terminator denken müssen.
Spoiler:
nicht nur aufgrund der Zeitreisen, sondern hauptsächlich wegen der Mensch vs Maschine Nummer, bzw. des drohenden Untergangs der Menschheit aufgrund einer von ihr selbst geschaffenen Bedrohung (Techno Core bzw. Skynet)
Dazu aber eben die ganzen historischen Bezüge (John Keats) und die Betrachtungen zu den religiösen und philosopischen Themen.

Negatron, falls Du das noch nicht kennst, solltest Du das dringend ändern, ich glaube, Du wirst speziell vom 2. Teil begeistert sein.


Frage nun: Lohnt das Nachfolgebuch genauso? Also Endymion? Das sind ja auch schon wieder 1300 Seiten *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Thunderforce hat geschrieben:Frage nun: Lohnt das Nachfolgebuch genauso? Also Endymion? Das sind ja auch schon wieder 1300 Seiten *g*
Go for it.

Und 2020 dann direkt Ilium/Olympos hinterher, das ist nicht weniger großartig.

Und 2021 kannst Du dann auch wieder was anderes anfangen...*g*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Antworten