Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17400
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

Schnabelrock hat geschrieben: 11.08.2021 21:53
PetePetePete hat geschrieben: 09.08.2021 14:17 vorallem Sci-Fi.
Bitte um Empfehlungen. Ich mag z. B.

Dune (Frank Herbert)
Planet Magnon (Leif Randt)
Die Mars-Chroniken (Ray Bradbury)
Solaris (Stanislaw Lem)
Mars (Ben Bova)
Eines Mensch Flügel (Andreas Eschbach)

Sci Fi ist für mich Weltraum, also nicht, wie es z. B. 2040 oder 2740 auf der Erde zugeht.
Scott Westerfeld, Weltensturm
Die besten Weltraum-Schlachten überhaupt.

John Scalzi, Old Man War-Reihe
Relativ leichte Space Opera, aber besser geschrieben als fast alles andere. Schneller wirst du keine sechsteilige Reihe weglesen, aber vorallem die ersten drei Bände sind essenziell.

Ann Leckie, Ancillary-Trilogie
Mein persönlicher Favorit. Fantastisches World-Building, eine einzigartige Protagonistin und so, so fucking gut geschrieben. Empfehle das englische Original, sofern möglich.

Dazu dann natürlich Asimov (Foundation, frühe Foundation, aber auch alles da drumherum... fucking rabbithole), Snegovs Menschen wie Götter ist eine große nicht-westliche Herangehensweise an Sci-Fi während des kalten Krieges und Der ewige Krieg von Haldeman ist auch etwas, was man gelesen haben sollte.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Was Pete sagt.

Wenn Old Man's War gefällt kann ich auch die Frontlines-Serie von Marco Kloos empfehlen. Peter F. Hamilton macht ebenfalls feine Space Opera, die Night's Dawn Trilogie ist trotz ihres Deus ex Machina - Endes empfehlenswert; Pandora's Star und Judas unchained fand ich auch sehr gut. James S. A. Coreys The Expanse natürlich.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

Okay, danke, offenbar gibt es ein Leben nach Asimov.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von tigerarmy »

in letzter Zeit gelesen:

Tobias Schlegl - Schockraum
Ja, der Tobi Schlegl, den einige sicherlich noch aus seiner Zeit bei Viva kennen. Ein in Zügen autobiografischer Roman (so vermute ich), über einen jungen Mann, der nach erfolgreicher Karriere im Medienbiz nochmal umschult auf Notfallsanitäter, um in seinem Leben noch etwas relevantes zu machen. Leider kommt er mit dem psychischen Druck auf Dauer nicht zu Recht, so dass das Privatleben stark darunter zu leiden beginnt.
Auf gut zu lesende Weise beschreibt Schlegl den Alltag von Notfallsanitätern und den Druck mit dem sie von allen Seiten zu leben haben. Einige Stellen sind vielleicht etwas zu klischeebeladen, aber insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch. Alleine um die Arbeit dieser Personen mal ansatzweise zu verstehen und zu würdigen.

Anke Stelling - Schäfchen im Trockenen
Ein hochgelobter Roman, von einer mit Lob überschütteten Autorin. Es geht um eine Schriftstellerin und ihr Leben (ich glaube es war Berlin) in den inzwischen so oft beschriebenen und inzwischen zum totalen Klischee verkommen "Kreuzberg/Kita/Chia-Samen"-Milieu. Da passt es nur dazu, dass Autorin und Ich-Erzählerin aus dem Stuttgarter Raum stammen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber auch hier vermute ich mal ein gutes Stück weit autobiografische Erlebnisse, die verarbeitet wurden.
Nach gut 50 Seiten wollte ich das Buch schon weglegen, so unsympathisch kommt die Ich-Erzählerin (Autorin?) bei mir rüber. Auch wenn sie sicher mit einigen Sachen, die sie beobachtet und beschreibt Recht hat. In ihrer Erzählung spannt sie den Bogen fragmentarisch über mehrere Generationen. Letztlich bleibt aber vor allem das Gefühl, es mit einer eifersüchtigen, neidischen, vom Leben enttäuschten Frau in der Midlife-Crisis zu tun zu haben. Empfehlung? Jein.

Ein klare Empfehlung ist dann aber Dörte Hansens Zweitling "Mittagsstunde".
Das komplette Kontrastprogramm zum Roman von Anke Stelling. Auch hier geht es grob um eine Person in der Midlife-Crisis (Ingwer Sönke), der aus der Großstadt (naja) Kiel für ein Sabbatical zu seinen "Eltern" heim ins dörfliche Brinkebüll kommt, um die beiden Alten zu pflegen. Empathisch, voller toller Charaktere, und mit viel "Lokalkolorit" aber ohne Kitsch inkl. Passagen in Platt (wo ich mich bei einigen etwas schwer getan habe), erzählt Hansen hier eine Dorfchronik bei der irgendwie alles zusammenpasst, und damit in meinen Augen ihr Debüt nochmal klar übertrifft.
Absolute Empfehlung.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Auf "Mittagsstunde" hab ich auch arg Bock, aber hier liegt noch so viel ungelesenes Zeug.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

Quendel 3 wurde übrigens offenbar auf März 22 verschoben, sollte eigentlich ja jetzt irgendwann kommen.

Hoffentlich wird das nicht so eine unendliche Geschichte wie bei Walter Moers oder Game of Thrones, die irgendwann keinen normal denkenden Menschen mehr interessiert. :hmpf:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Maedhros »

Naja, bei einer kurzfristigen Verschiebung des nahen Veröffentlichungsdatums auf ein konkretes Datum sehe ich jetzt nicht so schwarz. Bei G.R.R.Martin ists ja eher "leckt mich doch, ich schreib dieses Jahr vielleicht noch zwei Seiten, ich sag euch dann schon wenns fertig ist"
März passt, dann kann ich´s in den Flitterwochen lesen :D
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von tigerarmy »

costaweidner hat geschrieben: 04.09.2021 15:11 Auf "Mittagsstunde" hab ich auch arg Bock, aber hier liegt noch so viel ungelesenes Zeug.
das lohnt. Richtig tolles Buch. Liest sich auch recht schnell weg :)
The Waking Hours
Beiträge: 131
Registriert: 25.08.2013 23:50
Wohnort: Anywhere but here

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von The Waking Hours »

tigerarmy hat geschrieben: 04.09.2021 11:21 Ein klare Empfehlung ist dann aber Dörte Hansens Zweitling "Mittagsstunde".
[...] Auch hier geht es grob um eine Person in der Midlife-Crisis (Ingwer Sönke), der aus der Großstadt (naja) Kiel für ein Sabbatical zu seinen "Eltern" heim ins dörfliche Brinkebüll kommt, um die beiden Alten zu pflegen. Empathisch, voller toller Charaktere, und mit viel "Lokalkolorit" aber ohne Kitsch inkl. Passagen in Platt (wo ich mich bei einigen etwas schwer getan habe), erzählt Hansen hier eine Dorfchronik bei der irgendwie alles zusammenpasst, und damit in meinen Augen ihr Debüt nochmal klar übertrifft.
Absolute Empfehlung.
sehe ich ganz genauso mit der steigerung (von einem ohnehin schon schwer überzeugenden debüt) - ich finde es unglaublich souverän, wie abwechslungsreich das plattdeutsche eingebaut wird, mal weiß man als leser schon vor dem zitat, worum es wohl geht, mal wird es durch die folgenden gesprachspassagen erschlossen. nie aber, soweit ich mich erinnere, plump übersetzt. und manchmal wird das platttdeutsche tatsächlich auch gar nicht "entschärft" - allein das schon beeindruckt mich sehr.

ich hoffe sehr auf ein weiteres buch von dörte hansen.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3461
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Nachdem Ted Chiangs Exhalation hier mehrfach lobend erwähnt wurde: Vor ca. 1 Monat zugelegt und ich erlaube es mir nicht, mehr als eine Geschichte auf einmal zu lesen. Weil es dermaßen gut ist. Bin hin und weg.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

The Waking Hours hat geschrieben: 04.09.2021 20:24 eine Person in der Midlife-Crisis aus der Großstadt für ein Sabbatical zu seinen "Eltern" heim ins dörfliche Brinkebüll kommt
*lol*

Viele Grüße aus der Rosamunde-Lindström-Redaktion.
In dubio contra googlio.
The Waking Hours
Beiträge: 131
Registriert: 25.08.2013 23:50
Wohnort: Anywhere but here

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von The Waking Hours »

Schnabelrock hat geschrieben: 05.09.2021 09:59
The Waking Hours hat geschrieben: 04.09.2021 20:24 eine Person in der Midlife-Crisis aus der Großstadt für ein Sabbatical zu seinen "Eltern" heim ins dörfliche Brinkebüll kommt
*lol*

Viele Grüße aus der Rosamunde-Lindström-Redaktion.
auch wenn diese zusammenfassung nicht von mir stammt, ist sie doch richtig - und als einzige klappentextinformation würde mich das vermutlich auch nicht sehr verlocken. das viel entscheidendere ist, wie in diesem buch mechanismen eines dorflebens ausgebreitet werden samt wandel der dörflichen welt - heißt: denkbar unkitschig und überhaupt nicht tümelnd. und wie infam die autorin einem nahezu beiläufig figuren ans herz bindet, um mit ihnen dann gegebenenfalls so drastisch mit ihnen zu verfahren, dass ich froh bin, dass hansen keine skandinavischen krimis schreibt. zurück zum inkrimierten satz: in diesem handlungsstrang geht es im kern um die frage: wie geht man als ungefähr 50jähriger damit um, dass pflege & tod der menschen anstehen, die einen aufgezogen haben und was macht das mit einem in dieser situation?
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

The Waking Hours hat geschrieben: 06.09.2021 00:24 auch wenn diese zusammenfassung nicht von mir stammt, ist sie doch richtig - und als einzige klappentextinformation würde mich das vermutlich auch nicht sehr verlocken. das viel entscheidendere ist, wie in diesem buch mechanismen eines dorflebens ausgebreitet werden samt wandel der dörflichen welt - heißt: denkbar unkitschig und überhaupt nicht tümelnd. und wie infam die autorin einem nahezu beiläufig figuren ans herz bindet, um mit ihnen dann gegebenenfalls so drastisch mit ihnen zu verfahren, dass ich froh bin, dass hansen keine skandinavischen krimis schreibt. zurück zum inkrimierten satz: in diesem handlungsstrang geht es im kern um die frage: wie geht man als ungefähr 50jähriger damit um, dass pflege & tod der menschen anstehen, die einen aufgezogen haben und was macht das mit einem in dieser situation?
Alles okay. Wichtig ist weniger, was erzählt wird, als wie es erzählt wird. Aus der Vogelperspektive sieht vieles gleich aus, was es wirklich nicht ist.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1359
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rorschach »

PetePetePete hat geschrieben: 12.08.2021 03:11
Schnabelrock hat geschrieben: 11.08.2021 21:53
PetePetePete hat geschrieben: 09.08.2021 14:17 vorallem Sci-Fi.
Bitte um Empfehlungen. Ich mag z. B.

Dune (Frank Herbert)
Planet Magnon (Leif Randt)
Die Mars-Chroniken (Ray Bradbury)
Solaris (Stanislaw Lem)
Mars (Ben Bova)
Eines Mensch Flügel (Andreas Eschbach)

Sci Fi ist für mich Weltraum, also nicht, wie es z. B. 2040 oder 2740 auf der Erde zugeht.
Scott Westerfeld, Weltensturm
Die besten Weltraum-Schlachten überhaupt.

John Scalzi, Old Man War-Reihe
Relativ leichte Space Opera, aber besser geschrieben als fast alles andere. Schneller wirst du keine sechsteilige Reihe weglesen, aber vorallem die ersten drei Bände sind essenziell.

Ann Leckie, Ancillary-Trilogie
Mein persönlicher Favorit. Fantastisches World-Building, eine einzigartige Protagonistin und so, so fucking gut geschrieben. Empfehle das englische Original, sofern möglich.

Dazu dann natürlich Asimov (Foundation, frühe Foundation, aber auch alles da drumherum... fucking rabbithole), Snegovs Menschen wie Götter ist eine große nicht-westliche Herangehensweise an Sci-Fi während des kalten Krieges und Der ewige Krieg von Haldeman ist auch etwas, was man gelesen haben sollte.
Dan Simmons - Die Hyperion Gesänge
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Beendet: Ursula K. LeGuin - The Dispossessed

Hatten wir ja letztens schon besprochen. Grundsätzlich Science Fiction, tatsächlich aber mehr Gesellschaftskritik / Utopie / Dystopie. Es gibt wenig Action und viel Auseinandersetzung mit der Idee eines anarchistischen Staates seitens des Protagonisten. Der ist der beste Physiker seiner Zeit und kommt aus besagtem anarchistischen System, dessen Bewohner sich vor ~200 Jahren von ihrem Heimatplaneten auf dessen kargen Mond verabschiedet haben, um ihr Leben in völliger Freiheit zu führen. Er ist der erste Mensch aus diesem System, der auf den reichen und hochentwickelten, aber extrem hierarchischen und patriachlischen Mutterplaneten zurückgeht, um seine Forschungen dort weiterzuführen. Es geht sehr stark um seine Konflikte zu beiden Welten.

Das wirklich spannende dabei ist, dass Anarres (seine Heimat) eben keine Utopie ist, in der alles gut ist, sondern auch ein System voller Widersprüche, Fehler und Unzulänglichkeiten. Als Leser kann man das sowohl für ein Paradies wie auch für eine Hölle halten. Generell gibt es hier beim Vergleich zwischen den Welten (in dem dann später auch noch die Erde vorkommt, die nach dem ökologischen Kollaps auf eine Bevölkerung von 500 Millionen reduziert wurde, die in einer Ökodiktatur überleben) kein eindeutiges richtig oder falsch, sondern verschiedene Ansätze, die alle ihre Vorzüge und ihre Probleme haben.

Wer auf so was steht, der findet hier ein ziemlich brillantes Buch. Ich war jedenfalls ziemlich begeistert und hab da auch einiges drin gefunden, über das ich wahrscheinlich noch länger nachdenken werde. Wer SF mit Action, Helden und klassischem Spannungsbogen sucht, sollte wahrscheinlich eher was anderes lesen.


Jetzt: Ben Aaronovitch - False Values. Ein Drittel hab ich durch, ich bleibe großer Fan der Rivers of London Serie.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten