Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Stepfather
Beiträge: 6374
Registriert: 13.10.2008 08:32
Wohnort: 2. Division, soon

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Stepfather »

JO NESBO - Durst

Harry ist back. :)
Die Toten Hosen, Bremen
Threshold, Rheine
Fünf kleine Jägermeister, Villa im Park
Ray Wilson, Villa im Park
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7233
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von ReplicaOfLife »

ReplicaOfLife hat geschrieben:Trevor Noah - Born a Crime

Bin erst auf Seite 50, aber bislang schon absolut empfehlenswert. Trevor erzählt Geschichten aus seinem Leben als Sohn einer Schwarzen und eines Weißen in Südafrika in den letzten Jahren des Apartheid-Regimes.
Absolute Empfehlung, übrigens.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

Niven - Das Gebot der Rache

Hm. Bin zwiegespalten, das is nicht das gewesen, was ich mir von Niven erwartet hatte. Es dauert auch ein bisschen, bevor es eskaliert, dann aber richtig. Stelfoxsche Hasstiraden sucht man auch vergeblich.
Niven zeigt sich hier als durchaus starker Thriller-Autor, der auch handwerklich viel drauf hat. Wobei das Setting, Familienvater wird von Vergangenheit eingeholt, jetzt kein per se neues ist. Für Thriller-Fans dennoch zu empfehlen.
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3381
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Weakling »

Margalit Fox - The Riddle of the Labyrinth

Buch über die Entschlüsselung von "Linear B", der in der Antike auf Kreta verwendeten Schrift. Nicht übermäßig lang oder philologisch tiefschürfend, und mit vielen biographischen Details aufgelockert, echt angenehme Lektüre, wenn man sich irgendwie für sprachliches Rätselraten, Kryptologie oder (vor)antike Kultur interessiert.
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
Stepfather
Beiträge: 6374
Registriert: 13.10.2008 08:32
Wohnort: 2. Division, soon

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Stepfather »

Ich habe gar nicht gewusst dass es was neues gibt. Ab dem Wochenende dann:

ROBERT HARRIS - München
Die Toten Hosen, Bremen
Threshold, Rheine
Fünf kleine Jägermeister, Villa im Park
Ray Wilson, Villa im Park
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27720
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Gerade fertig: Daniel Kahneman - Thinking, Fast and Slow

Sehr umfassende (populär-)wissenschaftliche Abhandlung zu unseren Denkstrukturen, kognitiven Befangenheiten und Stolperstricken in unserem Denken. Sehr dick, aber sehr gut lesbar, auch für Laien. Für meinen Geschmack dreht es sich in den Beispielen etwas zu viel um Ökonomie und wie wir wirtschaftliche Entscheidungen treffen, aber das macht es inhaltlich nicht weniger richtig und relevant. Kann ich allen, die sich dafür interessieren, wie unser Gehirn tickt und was für Auswirkungen das auf unseren eigenen Alltag bzw. das Verhalten von anderen Menschen hat, nur wärmstens empfehlen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben:Gerade fertig: Daniel Kahneman - Thinking, Fast and Slow

Sehr umfassende (populär-)wissenschaftliche Abhandlung zu unseren Denkstrukturen, kognitiven Befangenheiten und Stolperstricken in unserem Denken. Sehr dick, aber sehr gut lesbar, auch für Laien. Für meinen Geschmack dreht es sich in den Beispielen etwas zu viel um Ökonomie und wie wir wirtschaftliche Entscheidungen treffen, aber das macht es inhaltlich nicht weniger richtig und relevant. Kann ich allen, die sich dafür interessieren, wie unser Gehirn tickt und was für Auswirkungen das auf unseren eigenen Alltag bzw. das Verhalten von anderen Menschen hat, nur wärmstens empfehlen.
Hab ich auch auf meiner liste stehen, bin dann aber erstmal auf "Bauchentscheidungen" von Gigerenzer gekommen:

https://www.amazon.de/Bauchentscheidung ... 3442155037

Es ist möglicherweise sinnvoll, beide zu lesen, weil Gigerenzer Kahnemann teils sehr deutlich widerspricht:

http://www.tagesspiegel.de/meinung/was- ... 37422.html
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27720
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben:Es ist möglicherweise sinnvoll, beide zu lesen, weil Gigerenzer Kahnemann teils sehr deutlich widerspricht:

http://www.tagesspiegel.de/meinung/was- ... 37422.html
Hm. Die Vorwürfe an Kahneman, die ich in dem Artikel rauslese, sind in der Form zumindest Strohmänner. Weder behauptet er, dass Intuition immer fehlschlägt noch, dass das rationale "System 2" immer die besseren Antworten erbringt. Ganz im Gegenteil schreibt er selber, dass das überwiegend gut funktioniert. Aber es gibt eben Situationen, in denen das fehlschlägt und genau auf die geht er ein.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7233
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von ReplicaOfLife »

Philip K. Dick - Do Androids dream of electric Sheep?
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

NegatroN hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Es ist möglicherweise sinnvoll, beide zu lesen, weil Gigerenzer Kahnemann teils sehr deutlich widerspricht:

http://www.tagesspiegel.de/meinung/was- ... 37422.html
Hm. Die Vorwürfe an Kahneman, die ich in dem Artikel rauslese, sind in der Form zumindest Strohmänner. Weder behauptet er, dass Intuition immer fehlschlägt noch, dass das rationale "System 2" immer die besseren Antworten erbringt. Ganz im Gegenteil schreibt er selber, dass das überwiegend gut funktioniert. Aber es gibt eben Situationen, in denen das fehlschlägt und genau auf die geht er ein.
Die Dozenten an unserer Uni hier, die sich mit Risikoabschätzungen beschäftigen, sind Gigerenzer-Fanvolk.
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

Gelesen:
Wells - Ich bin kein Serienkiller

Nette Popcorn-Unterhaltung. Firmiert wohl unter Horror, aber gegruselt hab ich mich kaum. Dennoch: Nett zu lesen und es gibt mal wieder n Monster. Yay.
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Undo »

Der vierte Band vom "dunklen Turm". Mei, das zieht sich. Bin bei ca. 78%. Es ist sehr toll, aber....es zieht sich halt.

Danach lauert dann zur Abwechslung (ich werde etwas trübsinnig mit dem Roland, so auf Dauer) auf Befehl von kaleun und Tolpan "The Terror". 9,99 für einen 1000-Seiten-Wälzer fand ich ok *g*
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Undo hat geschrieben:Der vierte Band vom "dunklen Turm". Mei, das zieht sich. Bin bei ca. 78%. Es ist sehr toll, aber....es zieht sich halt.

Danach lauert dann zur Abwechslung (ich werde etwas trübsinnig mit dem Roland, so auf Dauer) auf Befehl von kaleun und Tolpan "The Terror". 9,99 für einen 1000-Seiten-Wälzer fand ich ok *g*
Ob das der richtige Stimmungsaufheller ist, wage ich aber mal zu bezweifeln...*g*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Undo »

Tolpan hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:Der vierte Band vom "dunklen Turm". Mei, das zieht sich. Bin bei ca. 78%. Es ist sehr toll, aber....es zieht sich halt.

Danach lauert dann zur Abwechslung (ich werde etwas trübsinnig mit dem Roland, so auf Dauer) auf Befehl von kaleun und Tolpan "The Terror". 9,99 für einen 1000-Seiten-Wälzer fand ich ok *g*
Ob das der richtige Stimmungsaufheller ist, wage ich aber mal zu bezweifeln...*g*
Lach. Nein, der Revolvermann tut mir irgendwie so furchtbar leid. Wahrscheinlich lacht jetzt jeder, der den Turm beendet hat. Ist aber so. Und die Franklin Expedition mit Vieh aus dem Eis ist halt Wahrheit, gemixt mit Boo. Sozusagen. Sowas reisst mich nicht runter. Ich kenne die Geschichte ja soweit.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Der vierte vom Turm ist "Glas"/"Wizard and Glass", ne?
Find ich restrospektiv von allen Bänden am besten, in meiner Erinnerung zumindest.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Antworten