Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

SirFranklin hat geschrieben:
Deornoth hat geschrieben::)

Das Wissen, dass es Menschen gibt, die sich sowas wie die Bohemier ausdenken können, bereichert das Leben ungemein.

....and that was when the doors of the Straight crashed open, vomiting forth a black-garbed demon on a motorcycle.
*freu
Man fragt sich ja automatisch, was man an der uni falsch gemacht hat. Oder ob man an der falschen uni war :)
Cornell ist ja eigentlich so eine Ivy League Elite-Uni, wo die künftigen Präsidenten und Nobelpreisträger hingehen. Von daher kämpfen in meinem Kopf sehr widersprüchliche Vorstellungen von diesem Campus :clown:
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13927
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Am 20. erscheint der neue Sandman Slim. *hibbel* :sabber:
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

ReplicaOfLife hat geschrieben:
PetePetePete hat geschrieben:Anthony Doerr - Alles Licht, das wir nicht sehen

Die ersten fünfzig Seiten erinnern von der sehr verspielten Art, die Geschehnisse Erlebnisse der Kinder darzustellen und gleichzeitig den Horror des Krieges und der Nazis zu vermitteln schon ein bisschen an Die Bücherdiebin von Zusak. Habe aber gestern abend leider noch nicht mehr gelesen, mir fielen nach einem langen Tag immer wieder die Augen zu.
Ich erwarte jedenfalls Großes und habe keine Bedenken, das auch zu bekommen.
Oh, das ist sehr gut. Liegt durchaus ähnlich, wie die Bücherdiebin, obwohl es sehr anders ist.
Bin mal gespannt, wie es dir gefällt, und was du zum Ende denkst.
Ähja, hier.
Bin seit ein paar Tagen durch und war wirklich sehr, sehr begeistert, bzw bin es immernoch. Sehr gutes Buch und letztlich auch ein sehr passendes Ende. Ich hatte wirklich gedacht, dass
Spoiler:
...der Junge überlebt. Vielleicht nicht, dass er mit der Blinden Happily Ever After lebt, aber zumindest, dass er überlebt. Entsprechend überrascht und... naja, nicht geschockt, aber mir fällt kein anderes Wort ein, war ich als es dann passierte.
Wie danach in den letzten Seiten dann aber alles irgendwie zusammenläuft und kein loses Ende übrigbleibt, ist es ein sehr befriedigendes Ende und dass es eben kein reines Happy End ist, passt natürlich auch viel besser zu einem Buch, das in der ersten Hälfte der 40er Jahre in Deutschland und Frankreich spielt.


Jetzt lese ich "Eine Geschichte von Liebe und Finsternis" von Amos Oz. Habe ich schon sehr lange aufm Zettel und habe auf Flohmärkten immer mal wieder geschaut, ob ichs fürn Euro finde (oder überhaupt gebraucht), vorhin bin ich aber kurz durch den Buchladen meines Vertrauens und habs zum Vollpreis mitgenommen, weil ichs nach dem 45. mal Klappentext lesen dann doch nicht nochmal weglegen konnte und wollte.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von ReplicaOfLife »

PetePetePete hat geschrieben:
ReplicaOfLife hat geschrieben: Oh, das ist sehr gut. Liegt durchaus ähnlich, wie die Bücherdiebin, obwohl es sehr anders ist.
Bin mal gespannt, wie es dir gefällt, und was du zum Ende denkst.
Ähja, hier.
Bin seit ein paar Tagen durch und war wirklich sehr, sehr begeistert, bzw bin es immernoch. Sehr gutes Buch und letztlich auch ein sehr passendes Ende. Ich hatte wirklich gedacht, dass
Spoiler:
...der Junge überlebt. Vielleicht nicht, dass er mit der Blinden Happily Ever After lebt, aber zumindest, dass er überlebt. Entsprechend überrascht und... naja, nicht geschockt, aber mir fällt kein anderes Wort ein, war ich als es dann passierte.
Wie danach in den letzten Seiten dann aber alles irgendwie zusammenläuft und kein loses Ende übrigbleibt, ist es ein sehr befriedigendes Ende und dass es eben kein reines Happy End ist, passt natürlich auch viel besser zu einem Buch, das in der ersten Hälfte der 40er Jahre in Deutschland und Frankreich spielt.
So ging es mir auch, fand das Ende sehr stimmig.
Spoiler:
Es war keine Zeit der Happy Ends, grade bei denen, die viel zu jung quasi verheizt wurden.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Shadowrunner92 »

Shadowrunner92 hat geschrieben: Habe danach endlich mit dem letzten Dämonen-Band von Brett angefangen und tue mich dort jetzt entsprechend schwer mit dem Sprachstil. Mag auch ein wenig an der Übersetzung liegen (Lynch hab ich auf Englisch gelesen, Brett nun auf Deutsch), aber das ist alles teilweise fürchterlich redundant, es werden Details doppelt und dreifach auf der selben Seite erklärt, als sei man als Leser irgendwie blöde, und auch die Gedankenmonologe der Figuren tun teilweise weh. War das bei den Bänden davor auch schon so, oder hat Scott Lynch mir jetzt die Reihe versaut? *g*
Ich lese natürlich weiter, weil ich die Story immer noch spannend finde, hatte mir zum Abschluss der Reihe aber irgendwie mehr Spaß gewünscht. Bin aber auch erst 150 Seiten drin, vielleicht kommt das noch.
Um das nochmal aufzugreifen: nein, wurde nicht besser. Im Gegenteil, ich habe mich über dieses Buch schwarzgeärgert und hatte am Ende auch gar keine emotionale Bindung mehr, als es endlich vorbei war. Keine Ahnung, was da passiert ist, aber plötzlich fand ich das alles nur noch schlimm - die Figuren, die offensichtlichen Dummfug reden/tun, nur weil aus Spannungsgründen eben jemand den Ideen der Protagonisten widersprechen muss; die schlimme Wiederkäuung von Details, die man erst 5 Seiten früher erklärt hatte; die strunzendoofen inneren Monologe der Charaktere. Ich mochte die Reihe bis zu diesem Band sehr, sehr gern, und ich weiß echt nicht, ob das jetzt an mir liegt oder ob das letzte Buch wirklich einen kollossalen Qualitätsabfall zum Rest darstellt. Wie fanden das denn die restlichen Experten hier? :ka:

Danach habe ich mir gedacht, ich lese im Urlaub mal was leichtes, und habe mir "Lasst Knochen Sprechen" von Kathy Reichs bei meinen Eltern aus dem Regal geangelt. Die Reichs-Bücher habe ich als Teenager verschlungen, und diesen Forensikkram finde ich auch immer noch irre spannend. Auf Englisch kann ich das leider nicht lesen wegen der ganzen anatomischen Fachbegriffe. *g* Die Übersetzung ist aber auch kein Problem, im Gegenteil, die ist das beste am Buch. Der Rest ist hingegen eine dünne Story um Biker-Gangs, gehalten von Charakteren, die seltsame Dinge tun (und einer vollkommen verblödeten Protagonistin), alles erschlagen unter einer Lawine an exposition dump, die ihresgleichen sucht. Man merkt, dass Reichs selbst in dem Bereich arbeitet und laut Danksagung auch unzählige Experten konsultiert hat, aber schriftstellerisch kann sie nichts damit anfangen. Das Buch ist im Grunde eine Nummernrevue von Figuren, die seitenweise Details über Forensik, Ermittlungsarbeit oder (das schlimmste) Verwaltungsdetails der Strafverfolgungsbehörden in Quebec zum Besten geben dürfen, die die Handlung höchstens marginal voran bringen und das Buch überhaupt erst auf eine akzeptable Seitenzahl strecken. Das Ende ist dann auch noch vollkommen hanebüchen. Aber die Beschreibungen von Montréal sind schön. *g*
Gibt's in dem Bereich eigentlich irgendwen, der oder die kompetente Sachen schreibt? Also alles, was mit Pathologie und Forensik zu tun hat. Tipps sind gern gesehen.

Nach diesen beiden ernüchternden Erfahrungen habe ich mir dann etwas gesucht, von dem ich bereits wusste, dass es hier viele Fans hat, nämlich "The Cuckoo's Calling" von Robert Galbraith/J.K. Rowling. Und was soll ich sagen, endlich wieder gute Literatur. Ich mag an dem Buch alles, die Figuren (Robin ist ja super), das Setting, den Fall. Ich freue mich gerade jeden Morgen auf die S-Bahn, wo ich lesen kann. Die anderen Bände kommen danach auch auf die Liste. Keine Ahnung, wieso ich so lange keine Krimis mehr gelesen habe, werde ich jetzt mehr machen.
Zuletzt geändert von Shadowrunner92 am 14.08.2018 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Hyronimus »

@Forensik-Krimis: Tess Gerritsen. Ich habe sämtliche Rizzoli&Isles-Romane am Stück weggesuchtet.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Schlumpf1974
Beiträge: 2506
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne / Ruhrpott

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schlumpf1974 »

James Rollins - Das Knochenlabyrinth

" ... In Kroatien werden Höhlenmalereien entdeckt, auf denen Menschen gegen riesige schattenhafte Kreaturen kämpfen. Doch bevor sich die Archäologen näher damit beschäftigen können, wird ihr Camp angegriffen. Zeitgleich wird eine Primaten-Forschungsstation in der Nähe von Atlanta überfallen. Die Suche nach den Zusammenhängen führt Commander Grayson Pierce von der Sigma Force 50.000 Jahre in die Vergangenheit und einmal rund um die Erde – bis zu einer uralten Stadt der Toten: dem Knochenlabyrinth! ... "

:)
Das ist mein Leben, meine Welt, mein Traum, mein Wille, meine Pflicht
Ich will es wissen, alles andere interessiert mich nicht
Meine Flügel, mein Elixier, der Stoff, der mich am Leben hält
Ich bin glücklich und das ist alles was zählt
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Shadowrunner92 »

Hyronimus hat geschrieben:@Forensik-Krimis: Tess Gerritsen. Ich habe sämtliche Rizzoli&Isles-Romane am Stück weggesuchtet.
Danke, ich schau mal nach, was ich da so bekomme.

Bin inzwischen bei Strike Nr. 2, "The Silkworm". Immer noch super.
Hat hier eigentlich jemand die BBC-Verfilmung gesehen? Die scheint ziemlich gut angekommen zu sein, ist aber meines Wissens bei keinem legalen Streaming-Anbieter zu finden.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von LadyVader »

Mark Sullivan — unter blutrotem Himmel

Die wahre Geschichte des Italieners Pino Lella, der während des zweiten Weltkriegs im Alter von 17-18 Jahren Juden über die Alpen führt und für die Aliierten spioniert.

Die Geschichte ist so lesenswert wie bedrückend, unglaublich was der Mann in jungen Jahren mitgemacht hat.

Das Buch wird gerade verfilmt mit Tom Holland in der Hauptrolle, er hat den hochbetagten Pino sogar getroffen.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Schlumpf1974
Beiträge: 2506
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne / Ruhrpott

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schlumpf1974 »

Sebastian Fitzek - Passagier 23

" ... Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Doch nie kam jemand zurück. Bis jetzt. Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es passierte während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff Sultan of the Seas – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler. Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der Sultan kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der Sultan verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm. ... "

:)
Das ist mein Leben, meine Welt, mein Traum, mein Wille, meine Pflicht
Ich will es wissen, alles andere interessiert mich nicht
Meine Flügel, mein Elixier, der Stoff, der mich am Leben hält
Ich bin glücklich und das ist alles was zählt
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von logos »

Thich Nhat Hanh - Das Herz von Buddhas Lehre

Als Einstieg. Keine Ahnung, ob das was kann. Mal schauen.
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von ReplicaOfLife »

Daniel Suarez - Daemon

Nachdem das hier ja immer wieder positiv erwähnt wurde, hab ich mir mal auf den Kindle gezogen, und bin bislang sehr angetan :)
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

ReplicaOfLife hat geschrieben:Daniel Suarez - Daemon

Nachdem das hier ja immer wieder positiv erwähnt wurde, hab ich mir mal auf den Kindle gezogen, und bin bislang sehr angetan :)
Dann auch direkt mit Darknet weiter machen!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von KingFear »

David Foster Wallace - Infinite Jest

Wenn ihr in diesem Leben nur noch ein dickes Buch lesen wollt, dann nehmt dieses.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

KingFear hat geschrieben:David Foster Wallace - Infinite Jest

Wenn ihr in diesem Leben nur noch ein dickes Buch lesen wollt, dann nehmt dieses.
Auf der Liste hab ich's auch, aber sollte ich es denn mal haben werde ich da wohl auch eher mit Respekt davor sitzen. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Antworten