Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:
Davon gehe ich nicht aus *g*

Der Einstieg war etwas ungewohnt, da man da einfach reingeworfen wurde und mit Begriffen wie "Fuge, Comlog, Standardjahre, Weltennetz, Zeitschuld" etc totgeworfen wurde, ohne zuerst mal zu wissen, was das überhaupt ist. .
Sicher, dass das nicht der kleine Reichsbürger-Almanach ist?
:D

Das Buch gab es schon, da haben die Reichsbürger noch von der Welt unbeachtet in irgendwelchen Kackdörfern ihre Lieblingsziegen gedeckt. *g*

Edith: Es handelt sich beim "Weltennetz" auch nicht um eine Art Internet, sondern so wie ich das bisher verstanden habe, eher einen Verbund von Planeten oder Völkern, also so was wie die Föderation bei Star Trek. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben:Mir fällt gerade auf, dass ich nicht "Fragile Things", sondern "Smoke and Mirrors" meinte. Das ist die wesentlich bessere Sammlung. Fragile Things hat zwar auch ein paar gute Geschichten, aber auch einiges an Ausschuss. Good Omens hab ich nicht genannt, weil das eine Zusammenarbeit mit Pratchett war (die aber natürlich super ist) und der Sandman ist natürlich auch bei mir auf 1, aber halt ein Comic, deswegen hab ich ihn nicht genannt.
Ja, aber mir waren Format und Art für die Liste einfach mal egal. *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von monochrom »

NegatroN hat geschrieben:*reflexhaft Liste erstell*

1. The Sandman
2. Stardust
3. The Ocean At The End Of The Lane
4. American Gods
5. Good Omens
6. Smoke And Mirrors
7. The Graveyard Book
8. Coraline
9. Anansi Boys
10. Norse Mythology
11. Fragile Things
12. Neverwhere

Wobei die Liste bei mir eh nur so halb sinnvoll ist. Ich bin kompletter Fanboy, nicht davon ist schlechter als gut, selbst Neverwhere auf dem theoretisch letzten Platz ist noch wesentlich besser als sehr viele Bücher von anderen Autoren.
Da fehlt natürlich "Fortunately the Milk", welches du deinem Sohn demnächst vorlesen darfst.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Apparition hat geschrieben:Wenn man nach Griechenland fährt, bieten sich als Urlaubslektüre natürlich die klassischen griechischen Sagen an. Das altbekannte Standardwerk von Gustav Schwab steht bei mir natürlich auch rum, aber es der Stoff darf dann halt auch mal in einer frischeren Version neu aufgelegt werden. Und dieser Aufgabe hat sich kein geringerer als Stephen Fry angenommen. Vorstellen muss man den hier ja nicht mehr. Ich sah das Buch im Laden und wusste, es muss großartig sein. Und natürlich hat er mich nicht enttäuscht.

Und wie ist das? Genau so, wie man es sich vorstellt, wenn ein unterhaltsamer, gebildeter, wortgewandter und einfach saulustiger Mensch wie Fry so einen angestaubten Stoff aufpeppt. Das Buch heisst "Mythos" (keine Werbung für die gleichnamige Biermarke) und schafft einen ganz schwierigen Spagat: Einerseits kurzweiliger Pageturner, weil Fry halt einfach so schreibt wie er z.B. "QI" moderiert, andererseits aber Bildung und Fakten ohne Ende. Fry ist Fan von Fußnoten und erklärt auf fast jeder Seite, in welche Alltagsbegriffe, Ländernamen, usw. die Namen der griechischen Sagenwelt Einzug gehalten haben, und schafft es zwischendurch sogar noch, zu Figuren wie Prometheus oder dem Krug (nicht Kiste!) der Pandora philosophische Betrachtungen einzuflechten. Keine Angst, "Mythos" ist kein Traktat und keine Schullektüre. Die Geschichten sind für Fry in erster Linie einfach gute Geschichten, aber er regt zur Beschäftigung mit der zweiten Ebene an. Ich wünschte, ich hätte das schon zu meiner Schulzeit gehabt, aber klassische Sagen müssen ja traditionell meterdick mit Staub bedeckt sein.

Was es hier nicht gibt, sind die toterzählten großen Geschichten um Herkules, die Ilias, die Odyssee oder Aeneas und Dido. Der Schwerpunkt liegt auf der Entstehung der Götterwelt. Absolutes Highlight: die Geburt von Hermes.

Dicke Empfehlung zum Auffrischen der Allgemeinbildung und für gut erzählte Mythen allgemein.
Ich sehe gerade, dass es mit "Heroes", das dann das Zeitalter der klassischen Helden abdeckt, schon einen Nachfolger gibt. Dann weiss ich ja, was als nächstes auf die Liste kommt.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

monochrom hat geschrieben:Da fehlt natürlich "Fortunately the Milk", welches du deinem Sohn demnächst vorlesen darfst.
Ich glaube, wir haben das und meine Frau hat es ihm auch schon vorgelesen. Ist das das mit den Dinosaurier-Wissenschaftlern?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von monochrom »

NegatroN hat geschrieben:
monochrom hat geschrieben:Da fehlt natürlich "Fortunately the Milk", welches du deinem Sohn demnächst vorlesen darfst.
Ich glaube, wir haben das und meine Frau hat es ihm auch schon vorgelesen. Ist das das mit den Dinosaurier-Wissenschaftlern?

Genau! Professor Stego und ihre berühmte Tante Knopf.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

monochrom hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
monochrom hat geschrieben:Da fehlt natürlich "Fortunately the Milk", welches du deinem Sohn demnächst vorlesen darfst.
Ich glaube, wir haben das und meine Frau hat es ihm auch schon vorgelesen. Ist das das mit den Dinosaurier-Wissenschaftlern?

Genau! Professor Stego und ihre berühmte Tante Knopf.
Dann hat mein Sohn mir mal wieder was voraus. Der fand es aber auf alle Fälle super.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

monochrom hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:*reflexhaft Liste erstell*

1. The Sandman
2. Stardust
3. The Ocean At The End Of The Lane
4. American Gods
5. Good Omens
6. Smoke And Mirrors
7. The Graveyard Book
8. Coraline
9. Anansi Boys
10. Norse Mythology
11. Fragile Things
12. Neverwhere

Wobei die Liste bei mir eh nur so halb sinnvoll ist. Ich bin kompletter Fanboy, nicht davon ist schlechter als gut, selbst Neverwhere auf dem theoretisch letzten Platz ist noch wesentlich besser als sehr viele Bücher von anderen Autoren.
Da fehlt natürlich "Fortunately the Milk", welches du deinem Sohn demnächst vorlesen darfst.
Ich wollt gerad sagen, da fehlt aber was sehr wichtiges.

Mein Fave ist sehr klar Ocean at the End of the Lane. Keines seiner Bücher hat mich derart umgehauen. Letztlich stimmt aber was NegatroN schreibt, was nicht kindestens gutes kenne ich von ihm nicht.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

PetePetePete hat geschrieben:Ich wollt gerad sagen, da fehlt aber was sehr wichtiges.

Mein Fave ist sehr klar Ocean at the End of the Lane. Keines seiner Bücher hat mich derart umgehauen. Letztlich stimmt aber was NegatroN schreibt, was nicht kindestens gutes kenne ich von ihm nicht.
Objektiv (hahaha) wäre es bei mir vermutlich auch Ocean. Aber aus irgendeinem Grund berührt mich Stardust so sehr, dass es einen Extraplatz in meinem Herzen hat.

Was ich ganz allgemein interessant finde ist, dass bislang alle Werke von mehrmaligem Lesen profitiert haben. Ich mochte alles schon beim ersten Durchlauf, fand aber auch alles beim zweiten (oder noch öfteren) Durchlauf nochmal besser.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3381
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Weakling »

1. American Gods
2. Stardust
3. Neverwhere
4. Coraline
5. Anansi Boys

Platz 5 ist aber immer noch gut bis sehr gut. "The Ocean at the End of the Lane" hab ich mal angefangen, war ich aber null in der Stimmung für, geh ich aber nochmal an. Und mit dem Sandman bin ich erst halb durch.
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von judetheobscure »

"Ocean" ist bestellt. Über das mit der Milch und den Dinos werde ich mich mal informieren...
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von monochrom »

Weakling hat geschrieben:1. American Gods
2. Stardust
3. Neverwhere
4. Coraline
5. Anansi Boys

Platz 5 ist aber immer noch gut bis sehr gut. "The Ocean at the End of the Lane" hab ich mal angefangen, war ich aber null in der Stimmung für, geh ich aber nochmal an. Und mit dem Sandman bin ich erst halb durch.
Sag Bescheid wenn du ihn ganz durch hast, dieses Forum redet immer gerne über den Sandman.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

Nachdem ich die Tage (wieder einmal) Tinker, Tailor, Soldier, Spy in der neuen Fassung gesehen habe (alleine die Besetzung des Films mit Gary Oldman, John Hurt, Benedict Cumberbatch, Colin Firth, Tom Hardy, Toby Jones, Mark Strong und Ciarán Hinds) und der Tatsache, dass ein weiterer Band rund um Karla&Smiley mit der selben Besetzung jetz verfilmt werden soll, habe ich mir kurz entschlossen für 3 Euro eine fette (englische) Gesamtausgabe mit der gesamten Karla Trilogie gegönnt, die ich aktuell gerade am verschlingen bin.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

Erledigt: Christopher Golden - Das Totenschiff
Ein Erdbeben am Berg Ararat legt die Arche frei. Innerhalb der Arche befindet sich ein schwarzer Sarg, der die Leiche eines Dämons beinhaltet. Ein Forscherteam ist oben und wird von einem Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten.

Klingt wie ein guter Horrorplot, ist es aber nicht. Das Buch ist lediglich ein Actioner mit schwacher Charakterzeichnung, viel zu wenig Hintergrund und schlichter bis nicht vorhandener Charakterzeichnung. Aber es liest sich schnell weg, deswegen habe ich es durchgehalten. Aufgrund der o. g. Mängel wars mir ab circa Seite 100 bis zum Ende völlig latte, was da passiert. Finger weg, außer man findet wirklich gar nix anderes.
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

Ich fände interessant, wie die Charekterzeichnung in dem Buch ist. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten