Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Marc-Uwe Kling - QualityLand

Die ersten 120 Seiten vergingen wie im Flug und zeigen eine erschreckend realistische Zukunftsperspektive.

Bonus: Antiheld Peter erinnert mich voll an einen sehr guten Kollegen von mir, das macht das ganze irgendwie noch plastischer.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Feindin »

Hab ich als Hörbuch hier und trau mich nicht so recht ran.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Feindin hat geschrieben:Hab ich als Hörbuch hier und trau mich nicht so recht ran.
Warum nicht?
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von metalbart »

Die Hunde von Pompey, geschrieben von Helmuth Krausser.
Die Geschichte eines ausgesetzten Hundes in den Ruinen von Pompeii.
Die Hunde Gesellschaft dort ähnelt ein bisshen der menschlichen.
Bevölkert wird das ganze Panoptikum von Touris, dem Hundefänger(böse!), den Outlaws, einem vegetarischen Hund, Füchsen, einer Sndviper.
Dann kommen noch mehrere beinahe tödliche Unfälle, ein kosmischer Pilztrip und eine zwischenhimmlische Mission dazu.
Musste mich an einigen Stellen schon hrt zusammenreißen, aufgrund der Absurdität, aber auch genialen Einfällen.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10389
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von playloud308 »

Lohnt sich das Buch “Der Stählerne Traum” von
Norman Spinrad?
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von KingFear »

Feindin hat geschrieben:Hab ich als Hörbuch hier und trau mich nicht so recht ran.
Zu Recht. Habe abgebrochen, weil weder lustig noch originell. Die Form "Roman" (naja...) steht Kling nicht.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

KingFear hat geschrieben:
Feindin hat geschrieben:Hab ich als Hörbuch hier und trau mich nicht so recht ran.
Zu Recht. Habe abgebrochen, weil weder lustig noch originell. Die Form "Roman" (naja...) steht Kling nicht.
Bin jetzt durch. Nach hinten raus wird es dann etwas dünn, aber ich habe mich grundsätzlich durchaus unterhalten gefühlt.

Ich würde insgesamt ne 7,5/10 zücken und finde insbesondere die skizzierte (Nah-)Zukunftsperspektive (jetzt nicht QualityLand selbst, aber all das technisch mögliche) durchaus plausibel (und beängstigend).
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1366
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rorschach »

Tolpan hat geschrieben:
KingFear hat geschrieben:
Feindin hat geschrieben:Hab ich als Hörbuch hier und trau mich nicht so recht ran.
Zu Recht. Habe abgebrochen, weil weder lustig noch originell. Die Form "Roman" (naja...) steht Kling nicht.
Bin jetzt durch. Nach hinten raus wird es dann etwas dünn, aber ich habe mich grundsätzlich durchaus unterhalten gefühlt.

Ich würde insgesamt ne 7,5/10 zücken und finde insbesondere die skizzierte (Nah-)Zukunftsperspektive (jetzt nicht QualityLand selbst, aber all das technisch mögliche) durchaus plausibel (und beängstigend).

Ging mir ähnlich. Kann man sich durchaus geben die Schwarte (habe es auch als Hörbuch gehört).
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

In letzter Zeit gelesen:
Clive Barker - Bücher des Blutes 1 - 3: Ein paar sehr coole Geschichten dabei, ein paar sehr langweilige. Hält sich die Waage, nicht sonderlich begeisternd jedenfalls. Ich habs mal wieder mit Kurzgeschichten versucht, ist einfach nicht meins. 5/10

Stephen King - Es. Vollständige Übersetzung.
Hatte zuvor nur die damals übliche gekürzte Ausgabe gelesen. Ich bin mir unschlüssig, ob die längere Variante besser ist oder nicht. Zwischendurch hat es sich aber merkwürdigerweise wie Kaugummi gezogen. Dachte, dass ich den Klassiker beim x-ten Mal lesen irgendwie anders rezipieren würde. 8,5/10 (die gekürzte bleibt bei 10/10)

Terry Pratchett - Das Erbe des Zauberers
Das muss mir in meiner Jugend entgangen sein, ich wusste nicht, dass dieses Werk existiert. Ist okay, habe nicht viel verpasst. 7/10

Peter V. Brett - Der Thron der Finsternis /Dämonen 4
Jau, war wieder gut, Geschichte hat mich reingezogen, liest sich auch fluffig weg. Generell ne ziemlich gute Reihe. 8,5 /10

Tana French - Gefrorener Schrei
Mordkommission Dublin. French ist und bleibt eine sehr starke Autorin. Für Krimi-Fans definitiv zu empfehlen. 9/10

Bin derzeit an Boyles Wassermusik. Wie großartig witzig und gleichzeitig unfassbar weit draußen das ist, alter Falter.
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3533
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

SirFranklin hat geschrieben:In letzter Zeit gelesen:
Clive Barker - Bücher des Blutes 1 - 3: Ein paar sehr coole Geschichten dabei, ein paar sehr langweilige. Hält sich die Waage, nicht sonderlich begeisternd jedenfalls. Ich habs mal wieder mit Kurzgeschichten versucht, ist einfach nicht meins. 5/10
Ich hatte letztes Jahr die Bücher 4-6 in Arbeit. Hat mir sehr gut gefallen und besonders gut fand ich die große Abwechslung und die reiche Fantasie in den Geschichten. Ich finde, dass Kurzgeschichten grundsätzlich etwas abgedrehter sein dürfen als Romane und Barker bekommt das ganz gut hin. Ein bisschen Flair von abgewrackter, englischer Großstadt kommt auch gelegentlich durch. Das hat schon was. Die ersten drei Bände bekommen aber generell etwas schlechtere Rezensionen. Werde ich mir aber definitiv noch zulegen.
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:
SirFranklin hat geschrieben:In letzter Zeit gelesen:
Clive Barker - Bücher des Blutes 1 - 3: Ein paar sehr coole Geschichten dabei, ein paar sehr langweilige. Hält sich die Waage, nicht sonderlich begeisternd jedenfalls. Ich habs mal wieder mit Kurzgeschichten versucht, ist einfach nicht meins. 5/10
Ich hatte letztes Jahr die Bücher 4-6 in Arbeit. Hat mir sehr gut gefallen und besonders gut fand ich die große Abwechslung und die reiche Fantasie in den Geschichten. Ich finde, dass Kurzgeschichten grundsätzlich etwas abgedrehter sein dürfen als Romane und Barker bekommt das ganz gut hin. Ein bisschen Flair von abgewrackter, englischer Großstadt kommt auch gelegentlich durch. Das hat schon was. Die ersten drei Bände bekommen aber generell etwas schlechtere Rezensionen. Werde ich mir aber definitiv noch zulegen.
Okay, setz ich 4 bis 6 auch noch auf die Liste. Eigentlich wollte ich barker mit dem hellraiser- Buch noch ne Chance geben...
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

SirFranklin hat geschrieben: Bin derzeit an Boyles Wassermusik. Wie großartig witzig und gleichzeitig unfassbar weit draußen das ist, alter Falter.
Gestern abend fertig geworden. Das ist wirklich ein großes Buch, der Leser muss aber auch ziemlich viel ertragen können. Junge, Junge. 9/10
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3385
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Weakling »

John Niven - The Sunshine Cruise Company

Bisher schwächer als "No Good Deed", aber immer noch sehr unterhaltsam. Ältere Damen sind für ihn halt vielleicht etwas schwerer zu schreiben, ohne zu sehr ins Cartoonhafte abzudriften.
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

Myself - The Shining 10/10
Es ist ziemlich gut, dass Kubrick die Verfilmung so weit vom Buch entfernt angelegt hat. Ich hatte das Wer das letzte Mal vor so 20 Jahren gelesen und dabei vergessen, dass der Film ja nicht das Buch nacherzählt. War richtig gut, an einigen Stellen ist mir die Kälte das Rückgrat hochgekrochen, herrlich.

Next: Matt Ruff - Bad Monkeys
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
ExtremelyRottenFlesh
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2013 08:34
Wohnort: Osnabrück

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von ExtremelyRottenFlesh »

Klassikerzeit: Im Westen nichts Neues.
"Ich bin zwar nicht sonderlich religiös, aber wenn es dich gibt, dann hilf mir bitte jetzt.... Superman!"

"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Antworten