Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von monochrom »

Feindin hat geschrieben:
infected hat geschrieben:Grüffelo&Co. kann ich mittlerweile auswendig, da kann sie das Buch festhalten während ich ich beide Bände frei deklamiere
Bei meiner war es so, dass sie die Geschichten irgendwann auswendig konnte. Nicht nur das sie einen dann beim Lesen zur Not korrigiert hat, wenn man mal ein Wort geschludert hat.
Nein, sie hat sich die Bücher dann selber "vorgelesen", sprich festgehalten, den Text aufgesagt und sogar an den richtigen Stellen umgeblättert.
Yep, ein bekanntes Phänomen.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von monochrom »

Ach ja, wenn du sie bekommen kannst: Möglichst viele Mumpelmonster-Bände. Alle super, so kurz wie Pixibücher, aber halt lustig.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27821
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

monochrom hat geschrieben:
Feindin hat geschrieben:
infected hat geschrieben:Grüffelo&Co. kann ich mittlerweile auswendig, da kann sie das Buch festhalten während ich ich beide Bände frei deklamiere
Bei meiner war es so, dass sie die Geschichten irgendwann auswendig konnte. Nicht nur das sie einen dann beim Lesen zur Not korrigiert hat, wenn man mal ein Wort geschludert hat.
Nein, sie hat sich die Bücher dann selber "vorgelesen", sprich festgehalten, den Text aufgesagt und sogar an den richtigen Stellen umgeblättert.
Yep, ein bekanntes Phänomen.
Das ist hier auch so.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

Feindin hat geschrieben:Geht auf Weihnachten zu: Tomte Tummetott
Das kann ich jetzt schon auswendig, und meine Tochter ist er zweieinhalb Monate :D

Da sie es jetzt schon über alles liebt, wenn Papa ihr abends vorliest, wollte ich auch schon euer Schwarmwissen nach weiteren Kinderbüchern anzapfen. Praktisch, dass Infected mir das abgenommen hat :) *bedank und notier @ alle Tipps*
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

PetePetePete hat geschrieben:
SirFranklin hat geschrieben:Scott Lynch - Die Lügen des Locke Lamora
Pete hatte das vor ner recht kuren Weile mal wieder hervorgehoben. Ist ganz nice, wischt mE aber nicht wirklich mit der Dämonensaga den Boden auf. Dennoch bleibe ich dran, da kündigt sich großes an.
Schön dass es dir gefällt, aber trotzdem:
Ich sehe das wirklich komplett konträr. Brett schreibt eine gute Geschichte mit dummen Charakteren, Lynch schreibt eine gute Geschichte mit nicht-dummen Chartakteren.
Ich liebe die Dämonen-Reihe, aber besonders in Buch drei, aber auch in jedem anderen, musste ich teilweise das Buch weglegen und für ne halbe Stunde was anderes machen, weil ich einfach nur genervt war von Entscheidungen der Hauptcharaktere, die nahezu keinen Charakterbogen haben, weil sie nicht aus Fehlern lernen. Sie kriegen halt einfach nachdem sie einen Fehler gemacht haben Kräfte und Fähigkeiten, sodass es beim nächsten mal egal ist, wenn sie wieder den selben Scheißkram machen.
Da steckt schon viel faules Storytelling drin. Das Setting ist halt super und das Erzähltempo ist stark (es gibt nahezu immer entweder etwas, was den Plot voranbringt oder wir haben volle Action), aber wie oft die Charaktere Scheiße bauen, obwohl sie es besser wissen sollten, ist komplett nervig und schade.
Ich nehme das leicht anders wahr. Bretts Geschichte hat mich deutlich mehr mitgenommen, und das ist, was zählt. Wir brauchen nicht drüber zu sprechen, dass Lynchs Geschichte durchdachter und handwerklich besser ist, das würde ich nicht bestreiten (Stand: Band 1). Aber gerade bei Fantasy ist es mE relevanter, dass dich das Werk mitnimmt auf die Reise nach somewhere else. Und das hat Brett geschafft. Die Charaktere bei Brett haben ne ausreichende Tiefe, um nicht generisch zu sein und ja, manchmal sind sie einfach eingefahren in ihren Handlungen. Aber das nehme ich nicht als so dramatisch wahr.
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
Kiss464
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.2018 06:47

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kiss464 »

Lese gerade mein drittes Buch der Krimi-Thriller Reihe von dem Iren Autor Adrian MCKinty.
Ein Kommissar bei der Nord Irland Police zur Zeiten der Troubles in Belfast. IRA Szene inclusive.
Böse Zeiten damals ( teilweise noch Heute ). Der Titel heisst ,, Rain Dogs ".
Benutzeravatar
Kiss464
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.2018 06:47

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kiss464 »

Falls Wer weitere Romane mit IRA Hintergrund kennt/liest, bitte gerne Info an mich. Danke. Interessiert mich die Epoche. :)
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36562
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

Kiss464 hat geschrieben:Falls Wer weitere Romane mit IRA Hintergrund kennt/liest, bitte gerne Info an mich. Danke. Interessiert mich die Epoche. :)
Ich kann mich an ein Buch erinnern, das wir in der Schule in Englisch gelesen haben. "Cal".
Da ging es IIRC um einen jungen Iren, der der IRA beitritt und sich dann in die Tochter eines Typen verliebt, den er eigentlich wegbomben soll (oder schon weggebombt hat, bin ich nicht mehr sicher)
Fand ich trotz Schullektüre damals gut, so richtig frisch ist die Erinnerung aber nicht mehr, da >20 Jahre her

Gibt auch eine Verfilmung mit Musik von Mark Knopfler.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Kiss464
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.2018 06:47

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kiss464 »

Thunderforce hat geschrieben:
Kiss464 hat geschrieben:Falls Wer weitere Romane mit IRA Hintergrund kennt/liest, bitte gerne Info an mich. Danke. Interessiert mich die Epoche. :)
Ich kann mich an ein Buch erinnern, das wir in der Schule in Englisch gelesen haben. "Cal".
Da ging es IIRC um einen jungen Iren, der der IRA beitritt und sich dann in die Tochter eines Typen verliebt, den er eigentlich wegbomben soll (oder schon weggebombt hat, bin ich nicht mehr sicher)
Fand ich trotz Schullektüre damals gut, so richtig frisch ist die Erinnerung aber nicht mehr, da >20 Jahre her

Gibt auch eine Verfilmung mit Musik von Mark Knopfler.
cool, Danke. Schaue ich nach.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27821
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

monochrom hat geschrieben:Da fehlt natürlich "Fortunately the Milk", welches du deinem Sohn demnächst vorlesen darfst.
Ich hab genau das getan. Komplett in einem Rutsch, ging nicht anders. Super! Und irre, wie oft ich dich dabei im Kopf hatte. Die Sache mit den Zwergen hätte auch von dir sein können. *lol*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

NegatroN hat geschrieben:
monochrom hat geschrieben:Da fehlt natürlich "Fortunately the Milk", welches du deinem Sohn demnächst vorlesen darfst.
Ich hab genau das getan. Komplett in einem Rutsch, ging nicht anders. Super! Und irre, wie oft ich dich dabei im Kopf hatte. Die Sache mit den Zwergen hätte auch von dir sein können. *lol*
Ihr lest Euren Kids englische Bücher vor?
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27821
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Tolpan hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
monochrom hat geschrieben:Da fehlt natürlich "Fortunately the Milk", welches du deinem Sohn demnächst vorlesen darfst.
Ich hab genau das getan. Komplett in einem Rutsch, ging nicht anders. Super! Und irre, wie oft ich dich dabei im Kopf hatte. Die Sache mit den Zwergen hätte auch von dir sein können. *lol*
Ihr lest Euren Kids englische Bücher vor?
Nein, ich hab das auf Deutsch vorgelesen. Allerdings haben wir auch schon Winnie Pu auf englisch angeschaut, weil ich es erst nicht geschafft hab, in dem schwachsinnigen DVD-Menü die Sprache umzustellen und der Nachwuchs dann darauf bestanden hat, dass ich nicht umschalten solle, weil er das auch auf Englisch verstehen würde. Dabei ist er auch bis zum Schluss geblieben. *lol*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1366
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rorschach »

NegatroN hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
monochrom hat geschrieben:Da fehlt natürlich "Fortunately the Milk", welches du deinem Sohn demnächst vorlesen darfst.
Ich hab genau das getan. Komplett in einem Rutsch, ging nicht anders. Super! Und irre, wie oft ich dich dabei im Kopf hatte. Die Sache mit den Zwergen hätte auch von dir sein können. *lol*
Ihr lest Euren Kids englische Bücher vor?
Nein, ich hab das auf Deutsch vorgelesen. Allerdings haben wir auch schon Winnie Pu auf englisch angeschaut, weil ich es erst nicht geschafft hab, in dem schwachsinnigen DVD-Menü die Sprache umzustellen und der Nachwuchs dann darauf bestanden hat, dass ich nicht umschalten solle, weil er das auch auf Englisch verstehen würde. Dabei ist er auch bis zum Schluss geblieben. *lol*
Kinder verstehen halt englisch :D Hab ich damals auch behauptet als ich mit die Sonntagmorgencartoons auf Sky Channel reingezogen habe. Mein Sohn behauptet das auch. Darf man halt nicht nach ner Inhaltsangabe fragen. Darf man bei den meisten Sachen auf deutsch aber auch nicht, also so what
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27821
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Rorschach hat geschrieben:Kinder verstehen halt englisch :D Hab ich damals auch behauptet als ich mit die Sonntagmorgencartoons auf Sky Channel reingezogen habe. Mein Sohn behauptet das auch. Darf man halt nicht nach ner Inhaltsangabe fragen. Darf man bei den meisten Sachen auf deutsch aber auch nicht, also so what
Ich finde die Inhaltsangabe in beiden Fällen immer ziemlich spannend, weil er Geschichten immer sehr anders wahrnimmt als ich. Er hat auch ganz andere Schlüsselszenen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1366
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rorschach »

NegatroN hat geschrieben:
Rorschach hat geschrieben:Kinder verstehen halt englisch :D Hab ich damals auch behauptet als ich mit die Sonntagmorgencartoons auf Sky Channel reingezogen habe. Mein Sohn behauptet das auch. Darf man halt nicht nach ner Inhaltsangabe fragen. Darf man bei den meisten Sachen auf deutsch aber auch nicht, also so what
Ich finde die Inhaltsangabe in beiden Fällen immer ziemlich spannend, weil er Geschichten immer sehr anders wahrnimmt als ich. Er hat auch ganz andere Schlüsselszenen.

Ich bekomme aus meinem Sohn maximal eine sehr rudimentäre Inhaltsangabe raus. Wie alt ist dein Kind?
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Antworten