Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rivers »

Mal noch ein Tipp, hatten wir am Wochenende mal als Thema. Ich blätter' da gerne immer wieder rum, weiß aber gerade nicht mehr wo ich war... :D

Richard Dawkins: Geschichten vom Ursprung des Lebens

Reine Evolutionsgeschichte, sehr spannend, schön geschrieben und nur in kleinen Teilen giftig auf die Gesellschaftszustände eingehend. Ansonsten recht wissenschaftlich, teilweise kompliziert. Er geht den "Stammbaum" vom Menschen aus zurück und sucht die "gemeinsamen Vorfahren", dort wo sich die einzelnen Äste aufgeteilt haben. Alleine das Anfangs-Kapitel über Menschen, Menschenaffen ist schon total spannend und verweist u.a. auf Jared Diamond, von dem ich bislang auch nichts gelesen habe.

Genetik wird angesprochen, Vererbungen und Evolution allgemein. Auch beispielsweise die Entwicklung von Eidechsen auf irgendeinem Eiland, wo sich die eine Hälfte linksrum nach Norden und die andere Hälfte rechtsrum nach Norden ausgebreitet haben und am Ende nicht mehr miteinander "kompatibel waren", ist eine bemerkenswerte Geschichte. Das Buch ist voll davon, Eigenheiten von Tieren und ihren Fähigkeiten, u.a. vom Sternmull und dem Schnabeltier. Vielleicht wird davon schon viel im Egoistischen Gen besprochen, hier ist der Ansatz einfach sehr nett und gegenüber beispielsweise dem Entzauberten Regenbogen (was ich gelesen habe) wesentlich handfester.

https://www.amazon.de/Geschichten-vom-U ... 550087489/
Zuletzt geändert von Rivers am 04.09.2017 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rivers »

PetePetePete hat geschrieben:Rowling - Half-Blood Prince // Sieht weit besser aus als mein Exemplar und sollte nur zwei Euro kosten.
Was ja gerade bei dem Buch zum Inhalt ja mal gar nicht passt. Hätten Ron und Harry den gleichen Gedanken gehabt, das Buch wäre nach 100 Seiten zu Ende gewesen, wa? ;)
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Dimebag666 »

James Joyce - Dubliners

Das Gesamtwerk von James Joyce ist zwar nicht besonders groß, dafür aber schwerwiegend. Mit Dubliners fülle ich eine Wissenslücke und arbeite mich dann weiter vor, bis ich mal wieder völlig an Finnegans Wake verzweifle.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Undo »

Deornoth hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:Tsas. Den Drachenbeinthron zum 3. Mal beendet. Unfassbar, ich hatte schon wieder Pipi in den Augen :)

Jetzt habe ich mir Junktown geholt, mal sehen.
:o

Das ging ja fix, ich hab gerade mal den ersten Band durch :)
Ich lese irre schnell, hab Buchfraß *g*
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

Ich war aber auf den ersten 400 Seiten oder so noch etwas lahm, dachte noch so "hmnaja, schon zäh, war vielleicht bisschen Erinnerungsoptimismus dabei". Aber ein-, zweihundert Seiten später, nachts um drei, übermüdet, trotz drohend frühem Wecker süchtig am Buch klebend, war alles wieder normal :pommes:

Bis ich von meiner Mutter den nächsten Band ausgeliehen hab (neu kaufen geht nicht, zuviel Nostalgie) gibt's hier übrigens auch Dubliners. Nach den ersten vier oder fünf Geschichten eher :ka: . Gibt mir nix.
Benutzeravatar
Stepfather
Beiträge: 6374
Registriert: 13.10.2008 08:32
Wohnort: 2. Division, soon

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Stepfather »

LEE CHILD - Der letzte Befehl

Reachers letzter Fall in seiner Army Zeit.

*kurzab sprech'n'draufklopp'n'rumballer*
Eventuell krieg ich noch ne scharfe Gesetzeshüterin ins Bett. Also, Dienst
nach Vorschrift beim Jack.

Unterhaltsam ists jedenfalls immer.
:)
Die Toten Hosen, Bremen
Threshold, Rheine
Fünf kleine Jägermeister, Villa im Park
Ray Wilson, Villa im Park
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

So, den ersten Morck-Thriller, Erbarmen, beendet. War ganz solide, hat mich aber nicht vollkommen gefangen genommen.
Richtig übel war aber die Szene mit
Spoiler:
den Zahnschmerzen bzw ihrer Operation. Alter Verwalter, das war körperlicher Schmerz.
Ne solide 7, zwoter Teil kommt mal auf die Liste. Ab demnächst: Fulvio - Der Junge, der irgendwie nett war (oder so).
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Undo »

Gestern geholt, weil irgendwer das hier auf seiner Liste hatte: Der Schatten des Windes von Zafón. Ich bin schlagartig sehr verknallt <3
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Undo hat geschrieben:Gestern geholt, weil irgendwer das hier auf seiner Liste hatte: Der Schatten des Windes von Zafón. Ich bin schlagartig sehr verknallt <3
11/10

Gestern beendet:

Sven Beckert - King Cotton: Eine Globalgeschichte des Kapitalismus

Ein zwar sehr wissenschaftlich daher kommendes Buch (man wird quasi auf jeder Seite mit Zahlen und Fakten erschlagen), aber dennoch absolut lohnenswert, wenn man sich darüber informieren will, warum wir heutzutage eigentlich im Kapitalismus leben. Dass dessen Entstehungs-Geschichte natürlich nicht unblutig und human ist, wusste ich natürlich, wie sehr er aber darauf beruht, war mir letztendlich dann doch nicht klar. Wenn man etwas kritisieren möchte, dann dass die Neuzeit ab dem 2. WK sehr knapp umrissen wurde. Das wurde letztendlich auf einer Handvoll Seiten abgehandelt, da hätte ich mir noch mehr Futter gewünscht.

Absolute Empfehlung also meinerseits!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

Tolpan hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:Gestern geholt, weil irgendwer das hier auf seiner Liste hatte: Der Schatten des Windes von Zafón. Ich bin schlagartig sehr verknallt <3
11/10

Gestern beendet:

Sven Beckert - King Cotton: Eine Globalgeschichte des Kapitalismus

Ein zwar sehr wissenschaftlich daher kommendes Buch (man wird quasi auf jeder Seite mit Zahlen und Fakten erschlagen), aber dennoch absolut lohnenswert, wenn man sich darüber informieren will, warum wir heutzutage eigentlich im Kapitalismus leben. Dass dessen Entstehungs-Geschichte natürlich nicht unblutig und human ist, wusste ich natürlich, wie sehr er aber darauf beruht, war mir letztendlich dann doch nicht klar. Wenn man etwas kritisieren möchte, dann dass die Neuzeit ab dem 2. WK sehr knapp umrissen wurde. Das wurde letztendlich auf einer Handvoll Seiten abgehandelt, da hätte ich mir noch mehr Futter gewünscht.

Absolute Empfehlung also meinerseits!
Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat. Die Neuzeit hätte auf jeden Fall noch ein paar Seiten mehr verdient. In einem Interview führte er die Kürze aber auch darauf zurück, dass er die eigentliche Entstehung komprimiert darstellen wollte, da es seiner Meinung nach gerade in diesem Bereich bisher eine eklatante Lücke gab während die Neuzeit seit dem 2. WK doch in einer Vielzahl von Publikationen sehr ausführlich behandelt wurde.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Dimebag666 »

Tolpan hat geschrieben::

Sven Beckert - King Cotton: Eine Globalgeschichte des Kapitalismus

Ein zwar sehr wissenschaftlich daher kommendes Buch (man wird quasi auf jeder Seite mit Zahlen und Fakten erschlagen), aber dennoch absolut lohnenswert, wenn man sich darüber informieren will, warum wir heutzutage eigentlich im Kapitalismus leben. Dass dessen Entstehungs-Geschichte natürlich nicht unblutig und human ist, wusste ich natürlich, wie sehr er aber darauf beruht, war mir letztendlich dann doch nicht klar. Wenn man etwas kritisieren möchte, dann dass die Neuzeit ab dem 2. WK sehr knapp umrissen wurde. Das wurde letztendlich auf einer Handvoll Seiten abgehandelt, da hätte ich mir noch mehr Futter gewünscht.

Absolute Empfehlung also meinerseits!
Das kaufe ich mir auch. Klingt hochinteressant. Mal sehen, ob es andere Schwerpunkte setzt, als "Das Streben nach Wohlstand - Die Wirtschaftsgeschichte des Menschen" von Peter Jay.
Zuletzt geändert von Dimebag666 am 07.09.2017 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

Undo hat geschrieben:Gestern geholt, weil irgendwer das hier auf seiner Liste hatte: Der Schatten des Windes von Zafón. Ich bin schlagartig sehr verknallt <3
Das kennst du noch nicht? :o
Mein absolutes Lieblingsbuch. Danach wirds verworren und tagesformabhängig, aber Der Schatten des Windes ist immer auf der #1.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Undo »

PetePetePete hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:Gestern geholt, weil irgendwer das hier auf seiner Liste hatte: Der Schatten des Windes von Zafón. Ich bin schlagartig sehr verknallt <3
Das kennst du noch nicht? :o
Mein absolutes Lieblingsbuch. Danach wirds verworren und tagesformabhängig, aber Der Schatten des Windes ist immer auf der #1.
Nein, das kenne ich noch nicht :) Ich bin schon ganz zappelig, will unbedingt sofort weiterlesen.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

Der Schatten des Windes ist DAS Buch für alle Menschen, die Bücher lieben und eines der tollsten Bücher überhaupt. Keine Frage.

Ich bin derweil auf Once and Future King umgeschwenkt, was hier ja auch schon gefeiert wurde. Allerdings die deutsche Übersetzung, welche ziemlich toll zu sein scheint. Bisher (ca. 100 Seiten) schon sehr kurzweilig (aber man hat halt immer die Bilder aus dem Disney-Artus-Film im Kopf :D ).
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Deornoth hat geschrieben:Der Schatten des Windes ist DAS Buch für alle Menschen, die Bücher lieben und eines der tollsten Bücher überhaupt. Keine Frage.

Ich bin derweil auf Once and Future King umgeschwenkt, was hier ja auch schon gefeiert wurde. Allerdings die deutsche Übersetzung, welche ziemlich toll zu sein scheint. Bisher (ca. 100 Seiten) schon sehr kurzweilig (aber man hat halt immer die Bilder aus dem Disney-Artus-Film im Kopf :D ).
Keine Sorge, das mit Disney verschwindet sehr schnell.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten