Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von monochrom »

Feral hat geschrieben: Außerdem lese ich noch ein zweites Sachbuch, "Kollaps" von Jared Diamond, der ja hier glaube ich durchaus bekannt ist. Das coole: Ich lese das Buch für ein Seminar in Geschichtsphilosophie, in dem endlich auch mal neuere Positionen behandelt werden, neben Diamond z.B. Harari und die neueren Bücher von Steven Pinker.
Hui, was eine Literaturliste. Hört sich nach einem geilen Seminar an.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Twinhilde »

NegatroN hat geschrieben:Gerade fertig:

Heinrich Steinfest - Der Allesforscher

Eine völlig unrealistische, absurde, vor allem aber brillant erzählte Geschichte um einen Mann, dessen Leben durch mehrere seltsame Begebenheiten von vorn bis hinten umgekrempelt wird, bis zum Schluss doch alles zusammenfindet. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen, ohne zu viel zu verraten. Aber eine Leseempfehlung an alle Sprachfans kann ich geben, weil da so viele wunderbare Sätze drin stehen. Stellenweise hätte ich gerne eine Hörbuchversion gelesen von psychobimbo, aber nur stellenweise.
Sehr schönes Buch, danke für den Tipp!
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Undo »

Ich habe den Dunklen Turm beendet. Wahnsinn. Ist das toll. Danke nochmal an Ploppi, der mich dahin gedrängelt hat *g*

Jetzt den letzten Teil vom Dämonenzyklus von v. Brett.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Shadowrunner92 »

Undo hat geschrieben:Ich habe den Dunklen Turm beendet. Wahnsinn. Ist das toll. Danke nochmal an Ploppi, der mich dahin gedrängelt hat *g*

Jetzt den letzten Teil vom Dämonenzyklus von v. Brett.
Yes! Was hieltst du vom Ende? Ich weiß, dass das viele Leute anders sehen, aber für mich war es eine brillant-schlüssige Sache und eigentlich auch der einzige Abschluss, der im Kontext der Reihe wirklich Sinn ergibt.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Undo »

Shadowrunner92 hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:Ich habe den Dunklen Turm beendet. Wahnsinn. Ist das toll. Danke nochmal an Ploppi, der mich dahin gedrängelt hat *g*

Jetzt den letzten Teil vom Dämonenzyklus von v. Brett.
Yes! Was hieltst du vom Ende? Ich weiß, dass das viele Leute anders sehen, aber für mich war es eine brillant-schlüssige Sache und eigentlich auch der einzige Abschluss, der im Kontext der Reihe wirklich Sinn ergibt.
Damit bin ich völlig zufrieden. Es gibt ja Hoffnung für Roland. Ich hab mich sehr für das Ka-Tet gefreut und King hat ja auch etwas dazu geschrieben. Alles gut so.

Die restlichen Bücher: lesenswert oder eher nicht so?
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Shadowrunner92 »

Undo hat geschrieben:
Shadowrunner92 hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:Ich habe den Dunklen Turm beendet. Wahnsinn. Ist das toll. Danke nochmal an Ploppi, der mich dahin gedrängelt hat *g*

Jetzt den letzten Teil vom Dämonenzyklus von v. Brett.
Yes! Was hieltst du vom Ende? Ich weiß, dass das viele Leute anders sehen, aber für mich war es eine brillant-schlüssige Sache und eigentlich auch der einzige Abschluss, der im Kontext der Reihe wirklich Sinn ergibt.
Damit bin ich völlig zufrieden. Es gibt ja Hoffnung für Roland. Ich hab mich sehr für das Ka-Tet gefreut und King hat ja auch etwas dazu geschrieben. Alles gut so.

Die restlichen Bücher: lesenswert oder eher nicht so?
Welche meinst du? "The Wind Through the Keyhole" muss ich selbst noch lesen, das liegt seit geraumer Zeit auf dem Stapel und kommt nach "Red Seas Under Red Skies" und dem finalen Dämonen-Band dran, denke ich.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Undo »

Ich meine, da sind noch mehr, die alle um Rolands Geschichte herum spielen. Irgendwas mit "Kinder des Eleuri" o.s.ä, "Keyhole" etc. Das ist erstmal aber auch nicht so wichtig, ich versuche gerade von Endwelt wieder in den Horc bzw. Ala zu finden *Schläfen reib* :D
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Shadowrunner92 »

Undo hat geschrieben:Ich meine, da sind noch mehr, die alle um Rolands Geschichte herum spielen. Irgendwas mit "Kinder des Eleuri" o.s.ä, "Keyhole" etc. Das ist erstmal aber auch nicht so wichtig, ich versuche gerade von Endwelt wieder in den Horc bzw. Ala zu finden *Schläfen reib* :D
Ich weiß nur von den ganzen Büchern, die Querverweise zum Turm beinhalten, habe davon aber die wenigsten gelesen. Als Teenager habe ich mal "Die Augen des Drachen" in die Hände bekommen und fand es richtig super, das hat einige sehr offensichtliche Parallelen zum Turm. Habe gerade gelesen, dass es das erst seit 2011 ungekürzt auf Deutsch gibt, muss ich also auch nochmal lesen irgendwann. Zum Rest können dir die hiesigen King-Experten sicher mehr sagen.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Fallen_Angel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1248
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Umpfelmumpf
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Fallen_Angel »

Shadowrunner92 hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:Ich meine, da sind noch mehr, die alle um Rolands Geschichte herum spielen. Irgendwas mit "Kinder des Eleuri" o.s.ä, "Keyhole" etc. Das ist erstmal aber auch nicht so wichtig, ich versuche gerade von Endwelt wieder in den Horc bzw. Ala zu finden *Schläfen reib* :D
Ich weiß nur von den ganzen Büchern, die Querverweise zum Turm beinhalten, habe davon aber die wenigsten gelesen. Als Teenager habe ich mal "Die Augen des Drachen" in die Hände bekommen und fand es richtig super, das hat einige sehr offensichtliche Parallelen zum Turm. Habe gerade gelesen, dass es das erst seit 2011 ungekürzt auf Deutsch gibt, muss ich also auch nochmal lesen irgendwann. Zum Rest können dir die hiesigen King-Experten sicher mehr sagen.
Wind through the keyhole fand ich toll. Der Turm funktioniert ohne das Buch, aber wenn du es liest, tut es nicht weh, das zu wissen.

Eyes of the dragon mochte ich sehr. Flagg halt.

Schön, dass du durch bist!
Raggedy man, good night.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

Keyhole fand ich persönlich besser als das ein oder andere "richtige" Buch der Reihe. Nur ohne jene funktioniert die Geschichte natürlich nicht, ohne Keyhole dafür aber natürlich sehr wohl.
Knowledge is power, France is bacon.
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

Feral hat geschrieben:
Zu Southern Reach: Das ganze ist eine total komische (im besten Sinne) und zumindest im ersten Band absolut brillant erzählte Idee. Ich wäre aber vorsichtig mit der Erwartungshaltung, weil das keine klassische SF ist, sondern "New Weird". Wer am Schluss auf eine (am besten noch wissenschaftlich plausible) Erklärung hofft, könnte enttäuscht werden. Man muss sich da glaube ich eher auf die ganz eigene innere Logik der Geschichte konzentrieren.
Klingt für mich total super :D Merci!
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

Isaac Asimov - DIe Foundation-Trilogie

Durch. Wow. Kurzzusammenfassung (hat aber wohl eh schon jeder gelesen): Das galaktische Imperium liegt im Sterben, ein Wissenschaftler berechnet mittels der fiktiven Wissenschaft der Psychohistorik die Zukunft. Es werde eine 30.000 Jahre andauernde Zeitspanne der Barbarei geben, er findet einen Weg, diese Zeit auf 1000 Jahre zu verkürzen.
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
Feral
Beiträge: 243
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In Tronz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Feral »

monochrom hat geschrieben:
Feral hat geschrieben: Außerdem lese ich noch ein zweites Sachbuch, "Kollaps" von Jared Diamond, der ja hier glaube ich durchaus bekannt ist. Das coole: Ich lese das Buch für ein Seminar in Geschichtsphilosophie, in dem endlich auch mal neuere Positionen behandelt werden, neben Diamond z.B. Harari und die neueren Bücher von Steven Pinker.
Hui, was eine Literaturliste. Hört sich nach einem geilen Seminar an.
Jau. Leider darf ich mich erstmal mit so "tollen" Positionen von Adorno und Konsorten auseinandersetzen. Aber Popper war immerhin schonmal dabei. Die neueren Sachen kommen erst später, und wie ich gesehen habe, sind auch Huntington und Fukuyama dabei. Der älteste Text in der Liste ist von 1960, das muss man in einem Philo-Seminar erstmal hinkriegen.
I don't need no make up, I got real scars
I got hair on my chest, I look good without a shirt

Last.fm | Musiksammler | Goodreads
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31288
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

PetePetePete hat geschrieben:Keyhole fand ich persönlich besser als das ein oder andere "richtige" Buch der Reihe. Nur ohne jene funktioniert die Geschichte natürlich nicht, ohne Keyhole dafür aber natürlich sehr wohl.
Kann man eigentlich so stehen lassen.
Lezter Turm-Durchgang (und bisher auch nur auf Deutsch) ist bei mir aber sicher auch wieder viereinhalb Jahre her.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

costaweidner hat geschrieben:Lezter Turm-Durchgang (und bisher auch nur auf Deutsch) ist bei mir aber sicher auch wieder viereinhalb Jahre her.
Bei mir auch. Ich meine, wir hätten das damals relativ zeitgleich gelesen.
Ich hab aber ehrlich gesagt kaum Verlangen, das bald mal wieder zu wiederholen. Ich mag die Reihe, aber es ist mir rückwirkend nicht als ein überwältigend intensives Leseerlebnis im Gedächtnis geblieben, wie es das ja für andere ist/war. Ich fands gut, war am Ende auch echt ein paar Tage "platt" und kam nicht in mein nächstes Buch hinein, aber seitdem sind mir viele andere Bücher und Reihen untergekommen, die ich auch heute noch intensiver und eindringlicher und somit auch besser in Erinnerung habe.


Apropos "besser". Vorhin Ann Leckies Ancillary-Reihe beendet und auch wenn ich beim Ende eine andere Auflösung des finalen... hmm, Konflikts erwünscht hätte, ist das insgesamt eine ganz, ganz große SciFi-Reihe und der dritte Band, den ich bislang noch nicht kannte, ein sehr guter Abschluss.
Keine Ahnung, ob ich jetzt gleich mit der frühen Foundation weitermache oder erstmal was anderes zwischen zwei SciFi-Serien schiebe. Mal sehen.
Knowledge is power, France is bacon.
Antworten