Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4090
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Nahemah »

Die letzten Lesemonate mal in Kürze:

Matthias Oden - Junktown
Ganz gute deutsche Dystopie-Story über einen totalitären Staat der etwas anderen Art.

Ernest Cline - Ready Player One
Hat Spaß gemacht und lässt sich gut wegatmen. Das Meisterwerk, das einige darin sehen, ist es IMO zwar nicht, aber ich kann schon nachvollziehen, warum es die Nerds anspricht.

M. R. Carey - The Girl with all the Gifts
Fand ich anfangs etwas zäh, kommt dann aber so ab der Hälfte etwas mehr in Fahrt. Ganz okay, mehr aber auch nicht.

Richard Matheson - Hell House
Die Haunted-House-Story schlechthin. Richtig toller, klassischer, beklemmender Grusel.

Joe Hill - Strange Weather
Enthält vier Kurzgeschichten, davon eine okaye, zwei gute und eine richtig großartige. Letztere kommt außerdem mit dem bösesten Ende daher, das man sich vorstellen kann.

Jo Nesbø - Der Sohn
Überraschend gut geschriebener, spannender Skandinavienkrimi.

Margaret Atwood - The Handmaid's Tale
Extrem unangenehme düstere Zukunftsvision, die vieles thematisiert, das auch in der heutigen Zeit immer noch aktuell und überdenkenswert ist. Hat mich ziemlich nachhaltig beschäftigt.

Und dann lieg ich jetzt in den letzten Zügen von Dan Simmon's "Terror". Da wurde hier ja schon ausgiebig drüber geschrieben, und den ganzen Lobeshymnen kann ich mich im Prinzip nur anschließen. Man friert und leidet quasi die ganze Zeit mit. Der Horroraspekt wird da recht subtil eingebaut, der Grusel geht aber nicht nur davon aus, sondern eben auch einfach von der hoffnungslosen Situation an sich, da im dicken Eis festzusitzen mit schwindenden Vorräten und ohne Aussicht auf Rettung.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Nagrach »

Gestern mit Armada fertig geworden. Nette Idee, nett zu lesen, aber schon ein ordentliches Stück weg von der Qualität eines Ready Player One.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Nahemah hat geschrieben:Und dann lieg ich jetzt in den letzten Zügen von Dan Simmon's "Terror". Da wurde hier ja schon ausgiebig drüber geschrieben, und den ganzen Lobeshymnen kann ich mich im Prinzip nur anschließen. Man friert und leidet quasi die ganze Zeit mit. Der Horroraspekt wird da recht subtil eingebaut, der Grusel geht aber nicht nur davon aus, sondern eben auch einfach von der hoffnungslosen Situation an sich, da im dicken Eis festzusitzen mit schwindenden Vorräten und ohne Aussicht auf Rettung.
Ist Dein Gatte also schon fertig oder hat ihr das doppelt?

Wenn ja: Wo bleibt sein Fazit?
Nagrach hat geschrieben:Gestern mit Armada fertig geworden. Nette Idee, nett zu lesen, aber schon ein ordentliches Stück weg von der Qualität eines Ready Player One.
Ja.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36586
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

Tolpan hat geschrieben:
Nahemah hat geschrieben:Und dann lieg ich jetzt in den letzten Zügen von Dan Simmon's "Terror". Da wurde hier ja schon ausgiebig drüber geschrieben, und den ganzen Lobeshymnen kann ich mich im Prinzip nur anschließen. Man friert und leidet quasi die ganze Zeit mit. Der Horroraspekt wird da recht subtil eingebaut, der Grusel geht aber nicht nur davon aus, sondern eben auch einfach von der hoffnungslosen Situation an sich, da im dicken Eis festzusitzen mit schwindenden Vorräten und ohne Aussicht auf Rettung.
Ist Dein Gatte also schon fertig oder hat ihr das doppelt?

Wenn ja: Wo bleibt sein Fazit?
Kindle, Junge. Aber ja, ich habs schon fertig.

Fazit: Ich bleibe dabei, das beste, was ich seit Jahren gelesen habe. Teilweise war es natürlich mühsahm, aber das muss und soll ja wohl auch so sein. Habe jedefalls so mitgelitten wie zuletzt beim ersten Carl Märck-Roman *g*
Außerdem könnte ich mich nicht entsinnen, wann ich zuletzt ein 1000-Seiten-Buch so schnell durchgelesen habe. Oder doch, "Der Schwarm" vermutlich, sofern das 1000 Seiten waren.
Vor allem, man denkt ja, dieses Eingeschlossensein im Eis wäre schlimm, aber RICHTIG fies
Spoiler:
wurde es ja eigentlich erst, als die Crew die Schiffe verlassen hat und zu Fuß weiter ist. Was ein Elend, ey!
Geil auch, wie Simmons es schafft, hier und da aufkeimende Hoffnung binnen Sekunden zu zertrümmern und mit den Füßen drauf rumzutrampeln, Beispiel:
Spoiler:
Irving nimmt Kontakt zu den Eskimos auf und wird auf dem Rückweg zum Lager von Hickey hingemeuchelt.
Oder auch der im Mega-Massaker endende Neujahrsball.
Zum Ende und zur Erklärung (Nahemah, nicht klicken):
Spoiler:
Ich glaube, bei vielen anderen Geschichten wäre mir die Erklärung, dass der Yeti/Monstertyp in Wirklichkeit eine zum Leben erwachte Eskimo-Legende/Gottheit ist (die eben KEINE Legende ist), ganz schön auf den Sack gegangen. Hier fand ich es aber so toll und passend eigenbaut, dass ich es sogar für die beste Erkläung halte, die es hätte geben können.
Auch wenn ich das an das Silmarillion erinnernde Kapitel mit der Erklärung, wer da wer ist bei den ganzen Gottheiten und Geistern, sogar 2x gelesen habe, ohne am Ende mehr als das allerwichtigste behalten zu haben *g*
Und auch, dass Crozier eben doch überlebt hat und fortan als Mann von Lady Silence lebt, fand ich richtig super.
Spannend nebenbei übrigens, dass die HMS Terror und die HMS Erebus tatsächlich erst 2016 bzw 2014 gefunden wurden und die HMS Terror angeblich in so gutem Zustand ist, dass ein Experte meinte, wenn man sie heben und leerpumpen würde, dass sie vermutlich schwimmen würde. Schon krass nach 170 Jahren.
Guckstu: https://www.theguardian.com/world/2016/ ... ge-attempt
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Thunderforce hat geschrieben:Zum Ende und zur Erklärung (Nahemah, nicht klicken):
Spoiler:
Ich glaube, bei vielen anderen Geschichten wäre mir die Erklärung, dass der Yeti/Monstertyp in Wirklichkeit eine zum Leben erwachte Eskimo-Legende/Gottheit ist (die eben KEINE Legende ist), ganz schön auf den Sack gegangen. Hier fand ich es aber so toll und passend eigenbaut, dass ich es sogar für die beste Erkläung halte, die es hätte geben können.
Auch wenn ich das an das Silmarillion erinnernde Kapitel mit der Erklärung, wer da wer ist bei den ganzen Gottheiten und Geistern, sogar 2x gelesen habe, ohne am Ende mehr als das allerwichtigste behalten zu haben *g*
Und auch, dass Crozier eben doch überlebt hat und fortan als Mann von Lady Silence lebt, fand ich richtig super.
Absolut!
Spoiler:
Wobei man ja bis heute nicht weiß, was genau am Ende mit dem Rest der Crew passiert ist. Den Eskimo-Berichten, dass sie Europäer getroffen haben, die Kannibalismus betrieben haben, hat man damals ja nicht geglaubt. Man hat aber AFAIK mittlerweile Schlitten gefunden, die mit allerhand unnützem Plunder beladen waren, den man da draußen nun wirklich nicht brauchte (Bestecke, Kerzenhalter und sowas), die waren auf jeden Fall schon ziemlich verwirrt, als sie aufbrachen
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36586
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

Jep. Passend dazu finde ich auch gut,
Spoiler:
dass im Buch offengelassen wird, was mit den drei Leuten passiert, die tatsächlich versuchen wollten, zum Schiff zurückzukommen. Natürlich ist eigentlich klar, dass die draufgehen, aber sie verlassen halt das Lager und sind dann weg.
Bei der Gruppe um Hickey und Goodsir wurde ja berichtet, dass die alle draufgehen bzw. von Hickey ermordet wurden.
Auch völlig geil die Stelle übrigens. Hickey sitzt festgefroren auf dem Schlitten und glaubt aber, er wäre Gott, währned das Monster um ihn rumschleicht.
*knieender Smiley sei*
Die erste Folge der Serie ist übrigens jetzt bei Amazon Prime online, ich bin schon einigermaßen geil dadrauf. *g*
Mal gespannt, ob es mehr als eine Staffel gibt. Ich vermute aber mal, das wird nach der ersten Staffel abgeschlossen sein, wenn man die Titel der drei letzten Episoden liest:
Spoiler:
"Terror Camp Clear", "The C, the C, the open C" bzw. "We Are Gone"
PS: Lane Pryce aus "Mad Men" spielt übrigens den Cpt. Crozier. Das wird so mächtig, ey!
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Mein einziger Kritikpunkt an Terror bleibt, dass ich den ganzen übersinnlichen Kram als überflüssig und eher störend als bereichernd empfunden habe. Das Buch hätte ohne ganz genau so funktioniert, wahrscheinlich sogar besser. Aber nichtsdestotrotz ist es ein überragendes Werk, das ändert sich auch dadurch nicht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Thunderforce hat geschrieben:PS: Lane Pryce aus "Mad Men" spielt übrigens den Cpt. Crozier. Das wird so mächtig, ey!
Hauptsache, er erhängt sich nicht wieder sinnlos im Büro (was für eine elendig langweilige Serie btw...*g*).
NegatroN hat geschrieben:Mein einziger Kritikpunkt an Terror bleibt, dass ich den ganzen übersinnlichen Kram als überflüssig und eher störend als bereichernd empfunden habe. Das Buch hätte ohne ganz genau so funktioniert, wahrscheinlich sogar besser. Aber nichtsdestotrotz ist es ein überragendes Werk, das ändert sich auch dadurch nicht.
Naja, Simmons ist nun wahrlich nicht für historische Romane bekannt. Ohne Extra geht es einfach nicht.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Ich hab seit ein paar Tagen nun "The Yiddish Policemen's Union" durch. Richtig erfrischend, weil sehr innovativ und kreativ, während Chabon gleichzeitig mit gängigen Klischees spielt und die irgendwie auf den Kopf stellt. In seiner verrückten Zusammenstellung von Themenbereichen (Judentum, alternative Geschichtsschreibung, Politik, Krimi, Schach) hatte es beinahe etwas von Tom Stoppard in Romanform.
Was die alternative Geschichtsschreibung angeht, fand ich besonders die kleinen Anspielungen auf vergangene Ereignisse schön, die in echt so natürlich nicht passiert sind, aber auch keine Bewandnis mit der Story hatten.

Jetzt habe ich "On the Road" angefangen. Eilt ja Zeugenaussagen zufolge seinem eigenen Ruf etwas hinterher und wird schon eher von prätentiösen Leuten gelesen, aber man will's eben doch mal gelesen haben. *g* Lässt sich bisher auch ganz kurzweilig an.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Tolpan hat geschrieben:Naja, Simmons ist nun wahrlich nicht für historische Romane bekannt. Ohne Extra geht es einfach nicht.
Ich hab nichts anderes von ihm gelesen, deswegen weiß ich nicht, wofür er bekannt ist. Aber das Buch wäre ohne für mich nicht schlechter, sondern besser gewesen. (Jammern auf sehr hohem Niveau)
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36586
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

Tolpan hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:PS: Lane Pryce aus "Mad Men" spielt übrigens den Cpt. Crozier. Das wird so mächtig, ey!
Hauptsache, er erhängt sich nicht wieder sinnlos im Büro (was für eine elendig langweilige Serie btw...*g*).
Wä?
Ich hatte Dich eigentlich als Fan der Serie abgespeichert. Wie komm ich denn auf das schmale Brett?
Bzw. Du? *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Thunderforce hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:PS: Lane Pryce aus "Mad Men" spielt übrigens den Cpt. Crozier. Das wird so mächtig, ey!
Hauptsache, er erhängt sich nicht wieder sinnlos im Büro (was für eine elendig langweilige Serie btw...*g*).
Wä?
Ich hatte Dich eigentlich als Fan der Serie abgespeichert. Wie komm ich denn auf das schmale Brett?
Bzw. Du? *g*
Er hat zwar regelmäßig was dazu geschrieben, aber halt immer nur Mist. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

costaweidner hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:PS: Lane Pryce aus "Mad Men" spielt übrigens den Cpt. Crozier. Das wird so mächtig, ey!
Hauptsache, er erhängt sich nicht wieder sinnlos im Büro (was für eine elendig langweilige Serie btw...*g*).
Wä?
Ich hatte Dich eigentlich als Fan der Serie abgespeichert. Wie komm ich denn auf das schmale Brett?
Bzw. Du? *g*
Er hat zwar regelmäßig was dazu geschrieben, aber halt immer nur Mist. *g*
Auch ich muss mal gegen den Mainstream sein.

Kurzzusammenfassung: Gähnende Langeweile gekleidet in eine Wahnsinnsausstattung (vom Look her in der Tat Top-5).
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36586
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben:Mein einziger Kritikpunkt an Terror bleibt, dass ich den ganzen übersinnlichen Kram als überflüssig und eher störend als bereichernd empfunden habe. Das Buch hätte ohne ganz genau so funktioniert, wahrscheinlich sogar besser. Aber nichtsdestotrotz ist es ein überragendes Werk, das ändert sich auch dadurch nicht.
Naja, das Viech macht ja schon einen nicht unerheblichen Teil der Berdrohungssituation für die Crews aus.
Natürlich sind sie auch von Kälte und irgendwann auch Hunger bedroht, dass trotzdem jeder (ansonsten ja relativ sichere) Gang zum Beispiel zwischen den Schiffen eine tödliche Bedrohung darstellt, fand ich schon gut und zusätzlich hat das noch einen draufgelegt.

Okay, man hätte es notfalls auch mit tollwütigen Eisbären machen können oder so.

Und
Spoiler:
dass es übernatürlich ist, kommt ja eigentlich erst ganz zum Schluß raus. Ich habe bis zum Nede keine Möglichkeit ausgeschlossen, von Yeti oder sonstwie unentdeckter Spezies bis hin zu einem tatsächlich doch tollwütigen und irgendwie mutierten Eisbären (was ich wiederum megabillig gefunden hätte, weil das Vieh einfach zu viel konnte für einen Eisbären), hielt ich alles für möglich. Dass es dann eine Eskimo-Gottheit ist - okay. Ich fand es wie gesagt eigentlich sehr passend und vor allem auch wirklich toll eingebaut, zum Beispiel auch mit der Erklärung, warum Lady Silence keine Zunge hat etc.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Fallen_Angel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1248
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Umpfelmumpf
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Fallen_Angel »

Ich muss das auch nochmal lesen.
Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich wie Negatron
Spoiler:
die Erklärung des Übernatürlichen irgendwie doof fand.
Ich freue mich jetzt schon wieder drauf!
Raggedy man, good night.
Antworten