Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Auf den Ansatz habe ich mich auch mal mit mir geeinigt vor Jahren, Anlass war IMO die Game of Thrones-Reihe. Da mich Fantasy aber inzwischen noch weniger reizt als damals werd ich die auch nicht lesen, wenn sie fertig ist. *lol*
Ansonsten habe ich ewig keine wirkliche Reihe mehr gelesen. Ich hab letztes Jahr und neulich die ersten beiden Teile von James Ellroys "L.A. Quartet" gelesen, aber die sind ja in sich abgeschlossen, also wäre es da egal. Und ich hab den ersten Teil von "Dune" gelesen, aber bezweifle, dass ich da die Fortsetzungen brauchen werde. In beiden Fällen wäre es eh egal, weil das ja uralt und abgeschlossen ist. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Meine größte Ausnahme ist Rivers of London, aber Aaronovitch liefert ja bislang sehr zuverlässig. *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von KingFear »

NegatroN hat geschrieben: 25.01.2021 17:30 Meine größte Ausnahme ist Rivers of London, aber Aaronovitch liefert ja bislang sehr zuverlässig. *g*
Wobei das jetzt für mich ein Beispiel für eine Serie ist, wo sich der Autor zugunsten von mehr Qualität gerne mehr Zeit lassen dürfte. Die ersten paar hab ich gern gelesen, aber irgendwann die Lust verloren.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

KingFear hat geschrieben: 25.01.2021 17:43
NegatroN hat geschrieben: 25.01.2021 17:30 Meine größte Ausnahme ist Rivers of London, aber Aaronovitch liefert ja bislang sehr zuverlässig. *g*
Wobei das jetzt für mich ein Beispiel für eine Serie ist, wo sich der Autor zugunsten von mehr Qualität gerne mehr Zeit lassen dürfte. Die ersten paar hab ich gern gelesen, aber irgendwann die Lust verloren.
Das geht mir nicht so, für mich bleibt das eigentlich auf demselben Niveau.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Wegen GoT brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, das wird nie fertig. Und auf den 3. Band von Rothfuss habe ich schon lange keinen Bock mehr.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

Rotstift hat geschrieben: 25.01.2021 18:39 Und auf den 3. Band von Rothfuss habe ich schon lange keinen Bock mehr.
Geht mir auch so. Den zweiten Band fand ich schon recht enttäuschend und hab keine Lust ihn nochmal zu lesen, was ich aber definitiv tun müsste, um mich nach all den Jahren wieder in der Handlung zurechtzufinden.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10676
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Feindin »

Ich schmeiß mal noch Clive Barkers Abarat in den Raum.
Band 1 kam 2002, Band 2 2004. Dann dauerte es bis 2011 bis 3. Den hab ich eingeschweißt gelassen mit dem Vorsatz erst weiterzulesen, wenn die Bände 4 und 5 erschienen sind...
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Den Herren Martin und Rothfuss sei ins Stammbuch geschrieben dass Shakespeare seine Theaterstücke (37 an der Zahl) in 23 Jahren verfasst hat.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Tailgunner
Beiträge: 5951
Registriert: 26.07.2010 19:01
Wohnort: Somewhere in Time

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tailgunner »

Das Problem mit Reihen ist ja oft, dass der Author gerne z.B. 12 Bände schreiben würde.
Der Verlag sagt, okay, machen wir erstmal nen Vertrag über die ersten 3 Bücher und wenn die sich das verkauft, dann verlängern wir und machen die nächsten drei....
Wenn nun alle warten, bis alle Bände erschienen sind, wir die Reihe garantiert "versanden".
So war die Aussage eines deutschen Fantasy-Authors in einer FB Diskussion über das Thema "Reihen erst kaufen, wenn sie komplett sind"...

Wobei Rothfus und Martin sind aber schon ziemliche Sonderfälle :nerv:
Die haben ja die Verträge in der Tasche aber kommen nicht aus dem Quark.

Und ja, ich freue mich auch, eine ältere Reihe die ich neu für mich entdeckt habe, komplett kaufen zu können.
(Powdermage letztes Jahr oder damals die ersten drei Klingen-Romane von Abercrombie...)

Und wenn eine Serie zu ende geht.... wie bei der Lichtbringer-Reihe gerade... ich mag den finalen Band nach der Wartezeit jetzt kaum zu Ende lesen, weil ich mich von den liebgewonnen Chrakteren und deren Welt dann ja "verabschieden" muss. Ein Graus!
Now I am a 21st Century digital unicorn
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Demnächst hier:

Thomas Vilgis - Biophysik der Ernährung

Sowas suche ich schon länger. Ich hoffe, das geht satt (no pun intended) über das hinaus, was ich schon weiss.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11511
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von LordVader »

NegatroN hat geschrieben: 24.01.2021 20:24
Deornoth hat geschrieben: 24.01.2021 19:45 Lest halt Quendel :D
Ich habe mir angewöhnt, Mehrteiler erst dann zu lesen, wenn alle Teile erschienen sind.
Wir haben diesen Vorsatz auch, aber bei Rothfuss waren wir dann bei der "quick'n'dirty-Recherche" darauf reingefallen, dass es ja drei Teile von ihm in dem Setting gibt in dem die Trilogie spielt...
Aber so genial ich den ersten Kvothe-Roman auch finde: Der bekommt bestimmt kein Geld mehr von mir. Denn er macht das mit der Verarschung der Fans schon par exelence. Klar kann niemand etwas für Probleme und Schreibblockaden, aber er hatte in mehreren Interviews vor Jahren halt wörtlich gesagt, dass der dritte Teil fertig sei. Und auch die anderen Veröffentlichungen, inkl Jubelausgaben des ersten Teils schreien dann ganz laut: Ripoff...

Und ebenso wie bei Martin wertet das auch die Qualität der bereits veröffentlichten Teile ab. Denn zu einer Geschichte gehört definitiv auch das Ende, wozu die beiden offensichtlich nicht in der Lage sind.
Aber die Geschichte so anzulegen, dass man eher abgeschlossene Teile veröffentlicht und dennoch eine fortlaufende Geschichte über viele Bände weitererzählt, dafür waren die beiden sich ja auch zu schade.

Klar sind das nicht meine Schreibknechte (wie Neil Gaiman im Bezug auf Martin ja mal anmerkte), wer mich (als Teil der Leserschaft) aber bewusst belügt den empfinde ich halt als Arschloch...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Porcupine »

Wo wir gerade beim Thema sind:
Wer von euch hat Das Labyrinth der Träumenden Bücher gekauft und würde jetzt gerne Walter Moers wegen Irreführung verklagen?

*aufzeig*
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von KingFear »

Porcupine hat geschrieben: 28.01.2021 09:39 Wo wir gerade beim Thema sind:
Wer von euch hat Das Labyrinth der Träumenden Bücher gekauft und würde jetzt gerne Walter Moers wegen Irreführung verklagen?

*aufzeig*
Als Irreführung hab ich eher den alptraumfarbenen Nachtmahr empfunden. Gott, was ein unlesbarer und häßlich bebilderter Scheißdreck. Ich breche selten Bücher ab, hier musste ich es, aus Gründen des Selbstschutzes.

Nebenbei ist Moers ja nun ein Beispiel dafür, wo nichts mehr stimmt, weder Schreibdauer noch Qualität.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10676
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Feindin »

Porcupine hat geschrieben: 28.01.2021 09:39 Wo wir gerade beim Thema sind:
Wer von euch hat Das Labyrinth der Träumenden Bücher gekauft und würde jetzt gerne Walter Moers wegen Irreführung verklagen?

*aufzeig*
Weil?
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

Porcupine hat geschrieben: 28.01.2021 09:39 Wo wir gerade beim Thema sind:
Wer von euch hat Das Labyrinth der Träumenden Bücher gekauft und würde jetzt gerne Walter Moers wegen Irreführung verklagen?

*aufzeig*
*ebenfalls aufzeig*

Da war ich schon leicht angesäuert.
Antworten