Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

Ich vermute, dass es alle schon gelesen haben, aber: Jill Lepore - These Truths.
Völlig großartig. Die Geschichte der USA aus der Perspektive von Gleichheit, gottgegebenen Rechten und Volkssouveränität. Man fragt sich, warum deutsche Sachbuchautoren nicht in der Lage sind, sprachlich so toll zu schreiben.

Gute Romane, die mir in den letzten Monaten über den Weg gelaufen sind:
Chbosky - Der unsichtbare Freund (Horror/Mystery/Fantasy): Ein kleiner Junge wird von einer lächelnden Wolke in einen Wald gelockt, verschwindet ein paar Tage, kehrt intelligent zurück und bekommt von seinem neuen Freund, der durch eine Plastiktüte mit ihm spricht, den Auftrag, ein Baumhaus zu bauen. Und dann eskaliert das alles völlig. Groß-art-ig!

Tchaikovski - Kinder der Zeit (Sci-Fi): Die Menschheit setzt auf einem fernen Planeten ein Uplift-Virus frei. Dann bricht die menschliche Zivilisation zusammen. Ein paar Tausend Jahre später versuchen von der Erde fliehende Menschen, auf dem Planeten zu landen. Ein Parforceritt durch evolutionäre Entwicklungen, toller Roman. Nachfolger Erben der Zeit auch gut, wenn auch nicht ganz so.

Lostetter - Die Reise (Sci-Fi): In Episoden wird die Reise von sich durch Klonung reproduzierenden Menschen zu einem (möglichen) Dyson-Sphäre geschildert. Streift viele Themen, von menschlichem Verhalten, dem Sinn von Strafe bis zur Frage, ob Umwelteinflüsse/Erfahrungen oder genetische Anlage einen Menschen zu dem machen, der er ist.

Winslow - Jahre des Jägers (Thriller): Teil 3 der Kartell-Saga, nicht ganz so gut wie Tage der Toten und Das Kartell, lohnt aber immer noch.

Danielewski - Das Haus (Horror): Wurde hier im Forum empfohlen, vermutlich kennt ihr das eh.
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Ralph Giordano - Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte: Die Pläne der Nazis nach dem Endsieg
Der Plan von der deutschen Weltherrschaft »Die nordische Rasse hat ein Recht darauf, die Welt zu beherrschen, und wir müssen dieses Recht der Rasse zum Leitstern unserer Außenpolitik machen. Glauben Sie mir, der ganze Nationalsozialismus wäre nichts wert, wenn er sich auf Deutschland beschränkt und nicht mindestens 1000 bis 1200 Jahre lang die Herrschaft der hochwertigen Rasse über die ganze Welt ausübt.« Dieser Satz Hitlers aus dem Jahre 1930 zeugt nicht nur von Größenwahn und Phantasterei. Er war Programm. Und auch das nicht nur. Denn in den Parteiämtern und Behörden des »Dritten Reichs« arbeiteten wenig später intelligente und willfährige Köpfe an der Ausfüllung dieses Programms, an detaillierten Plänen für die Zeit nach dem Endsieg.

Wie Deutschland, wie Westeuropa, wie die Welt nach dem gewonnenen Krieg aussehen würde, das war beschrieben in zahlreichen Denkschriften, Direktiven, Verordnungen, die nur darauf warteten, aus der Schublade gezogen zu werden...
Nach 50 Seiten, wo bereits ausgiebig aus "Mein Kampf" zitiert wurde, fragt man sich schon, wie man gegenüber Hitler auf den Gedanken einer Appeasement-Politik kommen konnte. Wenn man das Buch gelesen hätte, hätte man spätestens bei der Rheinlandbesetzung einmarschieren und Hitler absetzen müssen.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3551
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Mick Wall - Black Sabbath - Symptom of the Universe
Mick Wall - Lemmy - The Definitive Biography

Nicht schlecht! Sehr angenehm zu lesen und durchaus aufschlussreich. Zumindest für Nicht-Die-Hardler. Ich hatte beispielsweise nie auf dem Schirm, was für eine fiese Type Tony Iommi sein konnte. Wirkt ja immer wie ein gesitteter Elder Statesman. Da kann man glatt nachvollziehen, warum Sharon O. in puncto Sabbath so verdammt hart war. Drogen. So viele Drogen. Die fand Lemmy ja auch fein. Das Buch über ihn taugt auch. Angenehm, dass er nicht durchgehend wie ein Säulenheiliger beschrieben wird.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Carlos Ruiz Zafón ist gestorben.

Puh, Im Schatten des Windes ist schon ein herausragendes Buch.

RIP
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

Tolpan hat geschrieben: 19.06.2020 10:41 Carlos Ruiz Zafón ist gestorben.

Puh, Im Schatten des Windes ist schon ein herausragendes Buch.

RIP
55, ey. Ätzend.

Der Schatten des Windes ist in der Tat mein absolutes Lieblingsbuch, Marina ist ebenfalls eines der tollsten Werke in meinem Regal und auch die anderen, die ich von ihm kenne, sind fantastisch.
Sehr, sehr traurig.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

PetePetePete hat geschrieben: 19.06.2020 18:03
Tolpan hat geschrieben: 19.06.2020 10:41 Carlos Ruiz Zafón ist gestorben.

Puh, Im Schatten des Windes ist schon ein herausragendes Buch.

RIP
55, ey. Ätzend.

Der Schatten des Windes ist in der Tat mein absolutes Lieblingsbuch, Marina ist ebenfalls eines der tollsten Werke in meinem Regal und auch die anderen, die ich von ihm kenne, sind fantastisch.
Sehr, sehr traurig.
Im Schatten des Windes hat mir damals mein Professor zum Abschied als Hilfskraft geschenkt, als er selbst schon lange emeritiert war. Der Professor ist im letzten Jahr verstorben und als ich an seinem Sarg stand und ihm gedachte, dankte ich ihm auch, mich auf Zafón aufmerksam gemacht zu haben. Und während ich das hier schreibe, schießen mir auch schon die Tränen in die Augen...
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Habe nur vor einigen Jahren "Der Schatten des Windes" gelesen, aber das war in der Tat ein tolles Buch.

55 ist ja nun auch echt kein Alter. :(
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Tolpan hat geschrieben: 14.06.2020 18:00 Ralph Giordano - Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte: Die Pläne der Nazis nach dem Endsieg
Habe etwa die Hälfte rum und da dreht sich einem wirklich der Magen um.

Ist das Kapitel über all die geplanten Nazi-Monumentalbauten in den 5 Führerstädten noch skurril (bspw. völlig unhaltbare Planzahlen, da weit weit mehr Granit, Mamor etc. verplant wurden, als sämtliche europäischen Steinbrüche hätten liefern können - Hauptsache alles war größer, höher, voluminöser als vergleichbare Bauten in New York, London oder Paris), ist der "Generalplan Ost" wirklich schwere Kost. Dass deutsche Frauen möglichst viele KInder bekommen sollten wusste ich ja. Dass alle missliebigen Bevölkerungsgruppen keine Kinder mehr bekommen sollten, war mir auch bewusst, aber nicht, wie detailliert gedacht und geplant sowie experimentiert und real umgesetzt wurde. Giordano nennt es "den anderen Holocaust". Die Untermenschen sollten verschwinden, aber vorher bitteschön noch bis zum Tode für die Größe der deutschen Nation schuften, um sich hierin zu verewigen (so in etwa lautete ein Zitat). Bei den zitierten Passagen von irgendwelchen Behördenplanern verschlägt es einem die Sprache.

Eine Beispielaktion:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aktion_Zamo%C5%9B%C4%87

Das Buch müsste man eigentlich neu auflegen und der AfD-Fraktion zuschicken.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

Tolpan hat geschrieben: 19.06.2020 10:41 Carlos Ruiz Zafón ist gestorben.

Puh, Im Schatten des Windes ist schon ein herausragendes Buch.

RIP
Scheisse.

Ich kenne nicht so viele Bücher von ihm, aber allein für "Der Schatten des Windes" muss man ihn zu den ganz Großen zählen.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12354
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

Dimitri Obolensky- The Byzantine Commonwealth: Eastern Europe, 500-1453
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Tolpan hat geschrieben: 14.06.2020 18:00 Ralph Giordano - Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte: Die Pläne der Nazis nach dem Endsieg
Mittlerweile beendet. Puh. Da muss man den Alliierten faktisch täglich dankbar sein, dass die diese Vision einer Weltordnung verhindert haben. Das wusste ich natürlich auch vorher schon, aber all die Pläne so schwarz auf weiß und geballt zu sehen, ist dann doch noch mal was anderes als "Nazi-Weltherrschaft natürlich".

Oder, um es mit dem Fazit von Giordano zu sagen, der sich hierzu auf Erich Kästner beruft:
Spoiler:
Die andere Möglichkeit

Wenn wir den Krieg gewonnen hätten,
mit Wogenprall und Sturmgebraus,
dann wäre Deutschland nicht zu retten
und gliche einem Irrenhaus.

Man würde uns nach Noten zähmen
wie einen wilden Völkerstamm.
Wir sprängen, wenn Sergeanten kämen,
vom Trottoir und stünden stramm.

Wenn wir den Krieg gewonnen hätten,
dann wären wir ein stolzer Staat.
Und pressten noch in unsern Betten
die Hände an die Hosennaht.

Die Frauen müssten Kinder werfen,
Ein Kind im Jahre. Oder Haft.
Der Staat braucht Kinder als Konserven.
Und Blut schmeckt ihm wie Himbeersaft.

Wenn wir den Krieg gewonnen hätten,
dann wär der Himmel national.
Die Pfarrer trügen Epauletten
Und Gott wär deutscher General.

Die Grenze wär ein Schützengraben.
Der Mond wär ein Gefreitenknopf.
Wir würden einen Kaiser haben
und einen Helm statt einem Kopf.

Wenn wir den Krieg gewonnen hätten,
dann wäre jedermann Soldat.
Ein Volk der Laffen und Lafetten!
Und ringsherum wär Stacheldraht!

Dann würde auf Befehl geboren.
Weil Menschen ziemlich billig sind.
Und weil man mit Kanonenrohren
allein die Kriege nicht gewinnt.

Dann läge die Vernunft in Ketten.
Und stünde stündlich vor Gericht.
Und Kriege gäb’s wie Operetten.
Wenn wir den Krieg gewonnen hätten —
zum Glück gewannen wir ihn nicht!
Und das Gedicht ist von 1930.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12354
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

Tolpan hat geschrieben: 03.07.2020 08:58
Tolpan hat geschrieben: 14.06.2020 18:00 Ralph Giordano - Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte: Die Pläne der Nazis nach dem Endsieg
Mittlerweile beendet. Puh. Da muss man den Alliierten faktisch täglich dankbar sein, dass die diese Vision einer Weltordnung verhindert haben. Das wusste ich natürlich auch vorher schon, aber all die Pläne so schwarz auf weiß und geballt zu sehen, ist dann doch noch mal was anderes als "Nazi-Weltherrschaft natürlich".

Oder, um es mit dem Fazit von Giordano zu sagen, der sich hierzu auf Erich Kästner beruft:
Spoiler:
Die andere Möglichkeit

Wenn wir den Krieg gewonnen hätten,
mit Wogenprall und Sturmgebraus,
dann wäre Deutschland nicht zu retten
und gliche einem Irrenhaus.

Man würde uns nach Noten zähmen
wie einen wilden Völkerstamm.
Wir sprängen, wenn Sergeanten kämen,
vom Trottoir und stünden stramm.

Wenn wir den Krieg gewonnen hätten,
dann wären wir ein stolzer Staat.
Und pressten noch in unsern Betten
die Hände an die Hosennaht.

Die Frauen müssten Kinder werfen,
Ein Kind im Jahre. Oder Haft.
Der Staat braucht Kinder als Konserven.
Und Blut schmeckt ihm wie Himbeersaft.

Wenn wir den Krieg gewonnen hätten,
dann wär der Himmel national.
Die Pfarrer trügen Epauletten
Und Gott wär deutscher General.

Die Grenze wär ein Schützengraben.
Der Mond wär ein Gefreitenknopf.
Wir würden einen Kaiser haben
und einen Helm statt einem Kopf.

Wenn wir den Krieg gewonnen hätten,
dann wäre jedermann Soldat.
Ein Volk der Laffen und Lafetten!
Und ringsherum wär Stacheldraht!

Dann würde auf Befehl geboren.
Weil Menschen ziemlich billig sind.
Und weil man mit Kanonenrohren
allein die Kriege nicht gewinnt.

Dann läge die Vernunft in Ketten.
Und stünde stündlich vor Gericht.
Und Kriege gäb’s wie Operetten.
Wenn wir den Krieg gewonnen hätten —
zum Glück gewannen wir ihn nicht!
Und das Gedicht ist von 1930.
Ich hab mir das mal als Anlass genommen und das Buch endlich bestellt, nachdem es lange auf meiner Leseliste herumdümpelte. Dabei habe ich die Bewertungen/Rezensionen bei Amazon gesehen, da scheint ja die gesamte AfD Blase komplett hohlzudrehen. :(
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

infected hat geschrieben: 03.07.2020 09:18 Dabei habe ich die Bewertungen/Rezensionen bei Amazon gesehen, da scheint ja die gesamte AfD Blase komplett hohlzudrehen. :(
Sowas tue ich mir gar nicht erst an.

"Die zweite Schuld" liegt auf jeden Fall schon hier, ich brauche aber jetzt erst mal was anderes.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Schlumpf1974
Beiträge: 2506
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne / Ruhrpott

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schlumpf1974 »

James Rollins/Grant Blackwood - Kriegsfalke

" ... Tucker Wayne hat mit seinem Militärhund Kane die U.S. Army verlassen. Gemeinsam reisen sie ohne festes Ziel durch die USA. Da stöbert sie eine alte Freundin auf, die Hilfe braucht. Irgendjemand versucht, sie und ihr Kind zu ermorden. Wayne will keinen Ärger, aber wegsehen kann er auch nicht. Also stimmt er zu, ein paar Nachforschungen anzustellen. Er ist sich nicht sicher, wie ernst die Lage ist – bis zum ersten Mal eine Kampfdrohne mit einem Maschinengewehr auf ihn feuert! Beinahe zu spät erkennt er, wie gefährlich seine Gegner sind. Doch dann ist er bereit zurückzuschlagen! ... "

:)
Das ist mein Leben, meine Welt, mein Traum, mein Wille, meine Pflicht
Ich will es wissen, alles andere interessiert mich nicht
Meine Flügel, mein Elixier, der Stoff, der mich am Leben hält
Ich bin glücklich und das ist alles was zählt
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12354
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

Gorch Pieken - Preußisches Liebesglück: Eine deutsche Familie aus Afrika
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Antworten