Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

KingFear hat geschrieben:*freu* @ einminütige Reaktionszeit.

So sei es.
Nur Alexa ist schneller...*g*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von KingFear »

Tolpan hat geschrieben:
KingFear hat geschrieben:*freu* @ einminütige Reaktionszeit.

So sei es.
Nur Alexa ist schneller...*g*
Die hab ich auf Ignore.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

PetePetePete hat geschrieben:Mike Brooks - Dark Run

Ziemlich coole Sci-Fi Geschichte über die Crew der "Keiko", einer fadenscheinigen Bande, die semi-legale Aufträge annimmt und ausführt, in einer zukünftigen, von der Erde aus besiedelten Galaxis, in der die "Alte Erde" immernoch Zentrum der Zivilisation ist. Ich bin jetzt gut zwei Drittel durch und bin mir sicher, dass ich die Reihe auch weiterlesen will, besonders da der zweite Teil wohl nochmal besser sein soll.
Hat durchaus was von Firefly und auch Farscape, was natürlich immer ne gute Sache ist.
Cool, genau so was suche ich im Moment. Danke für den Tipp.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

Rotstift hat geschrieben:
PetePetePete hat geschrieben:Mike Brooks - Dark Run

Ziemlich coole Sci-Fi Geschichte über die Crew der "Keiko", einer fadenscheinigen Bande, die semi-legale Aufträge annimmt und ausführt, in einer zukünftigen, von der Erde aus besiedelten Galaxis, in der die "Alte Erde" immernoch Zentrum der Zivilisation ist. Ich bin jetzt gut zwei Drittel durch und bin mir sicher, dass ich die Reihe auch weiterlesen will, besonders da der zweite Teil wohl nochmal besser sein soll.
Hat durchaus was von Firefly und auch Farscape, was natürlich immer ne gute Sache ist.
Cool, genau so was suche ich im Moment. Danke für den Tipp.
Wenn du schonmal dabei bist, J Barton Mitchells "The Razor" habe ich zusammen mir Dark Run bestellt, auf den gleichen Artikel hin, der beide empfohlen hat.
Ich habs noch ungelesen hier liegen, aber ich fand das Setting ziemlich interessant und gute standalone Sci-Fi ist ja immer seltener zu finden, Autoren schreiben ja gefühlt nur noch Reihen von drei oder mehr Bänden.

Klappentext:
Brilliant engineer Marcus Flynn has been sentenced to 11-H37 alongside the galaxy's most dangerous criminals. A hard labor prison planet better known as the Razor, where life expectancy is short and all roads are dead ends.

At least until the Lost Prophet goes active...

In a few hours, prison guards and staff are evacuated, the prisoners are left to die, and dark mysteries begin to surface.

Only Flynn has the skills and knowledge to unravel them, but he will have to rely on the most unlikely of allies--killers, assassins, pirates and smugglers. If they can survive each other they just might survive the Razor...and claim it for their own.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

*bestell*
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

PetePetePete hat geschrieben:Mike Brooks - Dark Run

Ziemlich coole Sci-Fi Geschichte über die Crew der "Keiko", einer fadenscheinigen Bande, die semi-legale Aufträge annimmt und ausführt, in einer zukünftigen, von der Erde aus besiedelten Galaxis, in der die "Alte Erde" immernoch Zentrum der Zivilisation ist. Ich bin jetzt gut zwei Drittel durch und bin mir sicher, dass ich die Reihe auch weiterlesen will, besonders da der zweite Teil wohl nochmal besser sein soll.
Hat durchaus was von Firefly und auch Farscape, was natürlich immer ne gute Sache ist.
Jau, vorgestern zuende gelesen und auch wenn das Ende nicht so dolle Action war wie Teile in der Buchmitte, wars dennoch befriedigend und cool. Freue mich schon auf Band 2 und 3.

Jetzt lese ich das erwähnte "The Razor" von J. Barton Mitchell.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

MURDER SWING, Andrew Cartmel

recht originelle, gut geschriebene Geschichte um einen "Vinyl-Detektiv", der für reiche Sammler seltene LPs aufspürt. Hat starken Kriminaleinschlag.
Keine große Literatur, aber kurzweilig und - wie gesagt - gut gemacht.
Ein gutes "Kann", kein fettes "Muss".
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Fast fertig:

T.C. Boyle - Outside Looking In

Zugegebenermaßen hab ich's mir etwas abgefahrener vorgestellt, wenn Boyle über LSD schreibt. Abgefahren ist wenig, aber es ist schon sehr Boyle - nimm eine Gruppe von Menschen mit hehren Zielen und Wertvorstellungen und setze sie so unter Stress, bis die eigenen Utopien wegbröckeln. In diesem Fall: Ausbruch aus der konservativen, engstirnigen Welt, Überwinden von alten Vorstellungen zu Leben, Sex und Psyche, suche nach Erleuchtung und dem wahren Kern des Menschseins. Als Katalysator dient LSD, und Versuchspersonen sind der Kreis um Timothy Leary in den frühen bis mittleren Sechzigern. Keine Ahnung, wie historisch korrekt das alles ist, aber wie eine Gruppe von Psychologen, die neue Wege gehen will, sich schön langsam in eine Kommune von feierwütigen Trippern verwandelt, in der die Befindlichkeit des einzelnen in Gruppenzwang und Rausch untergeht, bis alle vor einem Scherbenhaufen stehen, ist schön beklemmend geschrieben. Dazu ist Boyles Leary ein ziemlich hinterhältiger Guru, dem nach und nach alles verfällt.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1363
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rorschach »

Apparition hat geschrieben:Fast fertig:

T.C. Boyle - Outside Looking In

Zugegebenermaßen hab ich's mir etwas abgefahrener vorgestellt, wenn Boyle über LSD schreibt. Abgefahren ist wenig, aber es ist schon sehr Boyle - nimm eine Gruppe von Menschen mit hehren Zielen und Wertvorstellungen und setze sie so unter Stress, bis die eigenen Utopien wegbröckeln. In diesem Fall: Ausbruch aus der konservativen, engstirnigen Welt, Überwinden von alten Vorstellungen zu Leben, Sex und Psyche, suche nach Erleuchtung und dem wahren Kern des Menschseins. Als Katalysator dient LSD, und Versuchspersonen sind der Kreis um Timothy Leary in den frühen bis mittleren Sechzigern. Keine Ahnung, wie historisch korrekt das alles ist, aber wie eine Gruppe von Psychologen, die neue Wege gehen will, sich schön langsam in eine Kommune von feierwütigen Trippern verwandelt, in der die Befindlichkeit des einzelnen in Gruppenzwang und Rausch untergeht, bis alle vor einem Scherbenhaufen stehen, ist schön beklemmend geschrieben. Dazu ist Boyles Leary ein ziemlich hinterhältiger Guru, dem nach und nach alles verfällt.
Also so ähnlich wie "Drop City", nur mit bekannteren Namen der Protagonisten?
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Rorschach hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Fast fertig:

T.C. Boyle - Outside Looking In

Zugegebenermaßen hab ich's mir etwas abgefahrener vorgestellt, wenn Boyle über LSD schreibt. Abgefahren ist wenig, aber es ist schon sehr Boyle - nimm eine Gruppe von Menschen mit hehren Zielen und Wertvorstellungen und setze sie so unter Stress, bis die eigenen Utopien wegbröckeln. In diesem Fall: Ausbruch aus der konservativen, engstirnigen Welt, Überwinden von alten Vorstellungen zu Leben, Sex und Psyche, suche nach Erleuchtung und dem wahren Kern des Menschseins. Als Katalysator dient LSD, und Versuchspersonen sind der Kreis um Timothy Leary in den frühen bis mittleren Sechzigern. Keine Ahnung, wie historisch korrekt das alles ist, aber wie eine Gruppe von Psychologen, die neue Wege gehen will, sich schön langsam in eine Kommune von feierwütigen Trippern verwandelt, in der die Befindlichkeit des einzelnen in Gruppenzwang und Rausch untergeht, bis alle vor einem Scherbenhaufen stehen, ist schön beklemmend geschrieben. Dazu ist Boyles Leary ein ziemlich hinterhältiger Guru, dem nach und nach alles verfällt.
Also so ähnlich wie "Drop City", nur mit bekannteren Namen der Protagonisten?
Keine Ahnung, das hab ich nicht gelesen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Kurzer Zwischenhappen, da recht knappes Buch:

Friedrich Wilhelm Graf: Moses Vermächtnis - Über göttliche und menschliche Gesetze

Ziemlich anstrengend zu lesen, da er sehr verschachtelt schreibt und ordentlich Fremdwörter raushaut, die ich zum nicht geringen Teil nicht kannte. Dennoch ein interessantes Thema. Eine Leseempfehlung kann ich aber nur eingeschränkt geben.

Jetzt aktuell:

Christoph Ribbat: Im Restaurant - Eine Geschichte aus dem Bauch der Moderne

Kurzweilige Anekdoten (1-2 Seiten jeweils, teils weniger) rund um Restaurants. Geordnet nach der Zeit, in der sie stattgefunden haben (habe gestern, nach einigen Anekdoten von Goebbels in Pariser Restaurants während der Besatzung, die Zeit nach WK2 erreicht). Liest sich schnell weg, allerdings vermisse ich irgendwie den roten Faden. Bzw. das ordnende. Irgendwie ist es ein Sammelsurium, wo ich (noch) nicht weiß, wie ich es finden soll.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
ego
Beiträge: 713
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von ego »

Hat jemand Nationales Sicherheits Amt vom Eschbach gelesen? Fand die Idee grundsätzlich geil aber so langsam geht mir dieses ganze Liebesgedönse mit der grauen Maus so gewaltig auf die Nerven, dass ich echt überlege abzubrechen. Weiß jemand ob das Ding noch irgendwann die Kurve zu einer spannenden Geschichte kriegt oder läuft das auf der Schiene bis zum Schluss weiter?
We are different
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

PetePetePete hat geschrieben:Jetzt lese ich das erwähnte "The Razor" von J. Barton Mitchell.
Wahn, bin ich langsam. Dreieinhalb Wochen für 400 Seiten.
War aber sehr gut, vielleicht nicht ganz so mitreißend wie das zuvor gelesene "Dark Run", aber auch nicht allzu weit davon weg. Charaktere ein bisschen blasser, dafür aber ein steiles Setting. Empfehlung!
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kaleun Thomsen »

ego hat geschrieben:Hat jemand Nationales Sicherheits Amt vom Eschbach gelesen? Fand die Idee grundsätzlich geil aber so langsam geht mir dieses ganze Liebesgedönse mit der grauen Maus so gewaltig auf die Nerven, dass ich echt überlege abzubrechen. Weiß jemand ob das Ding noch irgendwann die Kurve zu einer spannenden Geschichte kriegt oder läuft das auf der Schiene bis zum Schluss weiter?

Ging mir auch so. Fantastisches und ziemlich erschreckendes Konzept, aber leider auf langen Strecken sehr lahm. Habe es auch nach etwas der Hälfte sein lassen, weil mich diese Schmonzette zu sehr genervt hat.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Walter Wüllenweber - Frohe Botschaft: Es steht nicht gut um die Menschheit – aber besser als jemals zuvor

Ich brauchte jetzt mal was positives und da habe ich zu diesem Buch gegriffen. Der Autor hatte letztens einen Artikel in der Zeit, wo es auch um dieses Buch ging. Inhalt: Trotz subjektiv anderer Wahrnehmung geht es mit der Menschheit insgesamt positiv voran.

Pressestimmen zu diesem 2018er Werk:
»Ein Buch für Menschen, die die ewige Schwarzmalerei satt sind. Es wird die Welt nicht verändern, aber es könnte eine Debatte anstoßen, die interessant wäre.« (NDR Info)

»Erfrischend gegen Kulturpessimismus und populistische Angstproduktion und als Anregung, die Gegenwart in größerem Rahmen zu sehen.« (Der Tagesspiegel)

»Ein beeindruckendes Plädoyer für die Rückkehr zum Faktischen.« (Deutschlandfunk Andruck – Das Magazin für Politische Literatur)

»Wüllenweber richtet seine Aufmerksamkeit nicht auf das Versagen der jüngeren Geschichte, sondern auf das, was sie geleistet hat. Nachdenkenswert.« (Dresdner Morgenpost)
Es liest sich flott weg und ist auch nicht komplett mit Fakten/Zahlen zugeknallt.

Klare Empfehlung für alle, die eine Portion Optimismus gebrauchen können.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Antworten