Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von tigerarmy »

Schnabelrock hat geschrieben: 06.09.2021 08:53
The Waking Hours hat geschrieben: 06.09.2021 00:24 auch wenn diese zusammenfassung nicht von mir stammt, ist sie doch richtig - und als einzige klappentextinformation würde mich das vermutlich auch nicht sehr verlocken. das viel entscheidendere ist, wie in diesem buch mechanismen eines dorflebens ausgebreitet werden samt wandel der dörflichen welt - heißt: denkbar unkitschig und überhaupt nicht tümelnd. und wie infam die autorin einem nahezu beiläufig figuren ans herz bindet, um mit ihnen dann gegebenenfalls so drastisch mit ihnen zu verfahren, dass ich froh bin, dass hansen keine skandinavischen krimis schreibt. zurück zum inkrimierten satz: in diesem handlungsstrang geht es im kern um die frage: wie geht man als ungefähr 50jähriger damit um, dass pflege & tod der menschen anstehen, die einen aufgezogen haben und was macht das mit einem in dieser situation?
Alles okay. Wichtig ist weniger, was erzählt wird, als wie es erzählt wird. Aus der Vogelperspektive sieht vieles gleich aus, was es wirklich nicht ist.
danke für die Richtigstellung @ WakingHours und die Einsicht @ Schnabel :)
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1359
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rorschach »

NegatroN hat geschrieben: 26.07.2021 20:12
Apparition hat geschrieben: 26.07.2021 18:53 Ted Chiang - Stories of Your Life and Others

"Exhalation" war mit das großartigste, was ich in den letzten Jahren gelesen habe, da musste die andere Novellensammlung (Kurzgeschichte passt eigentlich nicht so recht) auch noch her. Grundsätzlich wird jeder, der von Exhalation begeistert war, auch hiermit Spaß haben, allerdings ist der Mindblow-Faktor noch nicht ganz so hoch. Dafür kann der Band hier mit der literarischen Vorlage zu "Arrival", dem besten Science Fiction-Film der letzten 10 Jahre, wuchern.

Absolutes Muss für alle Freunde anspruchsvoller Literatur im Allgemeinen und Science Fiction im Wortsinn.
Kann ich absolut bestätigen.

Wenn man nicht im Original lesen möchte, ist das: https://www.amazon.de/Die-gro%C3%9Fe-St ... 494&sr=8-2 dann das Buch der Wahl?

NegatroN hat geschrieben: 06.09.2021 09:17 Beendet: Ursula K. LeGuin - The Dispossessed

Hatten wir ja letztens schon besprochen. Grundsätzlich Science Fiction, tatsächlich aber mehr Gesellschaftskritik / Utopie / Dystopie. Es gibt wenig Action und viel Auseinandersetzung mit der Idee eines anarchistischen Staates seitens des Protagonisten. Der ist der beste Physiker seiner Zeit und kommt aus besagtem anarchistischen System, dessen Bewohner sich vor ~200 Jahren von ihrem Heimatplaneten auf dessen kargen Mond verabschiedet haben, um ihr Leben in völliger Freiheit zu führen. Er ist der erste Mensch aus diesem System, der auf den reichen und hochentwickelten, aber extrem hierarchischen und patriachlischen Mutterplaneten zurückgeht, um seine Forschungen dort weiterzuführen. Es geht sehr stark um seine Konflikte zu beiden Welten.

Das wirklich spannende dabei ist, dass Anarres (seine Heimat) eben keine Utopie ist, in der alles gut ist, sondern auch ein System voller Widersprüche, Fehler und Unzulänglichkeiten. Als Leser kann man das sowohl für ein Paradies wie auch für eine Hölle halten. Generell gibt es hier beim Vergleich zwischen den Welten (in dem dann später auch noch die Erde vorkommt, die nach dem ökologischen Kollaps auf eine Bevölkerung von 500 Millionen reduziert wurde, die in einer Ökodiktatur überleben) kein eindeutiges richtig oder falsch, sondern verschiedene Ansätze, die alle ihre Vorzüge und ihre Probleme haben.

Wer auf so was steht, der findet hier ein ziemlich brillantes Buch. Ich war jedenfalls ziemlich begeistert und hab da auch einiges drin gefunden, über das ich wahrscheinlich noch länger nachdenken werde. Wer SF mit Action, Helden und klassischem Spannungsbogen sucht, sollte wahrscheinlich eher was anderes lesen.

Klingt als wäre da viel drin, was in Heinleins "Der Mond ist eine herbe Geliebte" schon anklang. Hört sich aber interessant an. "Planet der Habenichtse" auf Deutsch, richtig?
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Rorschach hat geschrieben: 06.09.2021 09:49Wenn man nicht im Original lesen möchte, ist das: https://www.amazon.de/Die-gro%C3%9Fe-St ... 494&sr=8-2 dann das Buch der Wahl?
Im Original gibt es zwei Bücher mit Kurzgeschichten. Wenn ich das richtig sehe, sind das hier ebenfalls zwei Bücher auf Deutsch. Ob die jetzt wirklich deckungsgleich sind, kann ich nicht sagen, dazu müsste man alle Titel vergleichen. Aber spontan sieht mir das zumindest nicht verkehrt aus.
Rorschach hat geschrieben: 06.09.2021 09:49Klingt als wäre da viel drin, was in Heinleins "Der Mond ist eine herbe Geliebte" schon anklang. Hört sich aber interessant an. "Planet der Habenichtse" auf Deutsch, richtig?
Ja, genau.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben: 06.09.2021 09:17 Beendet: Ursula K. LeGuin - The Dispossessed

Hatten wir ja letztens schon besprochen. Grundsätzlich Science Fiction, tatsächlich aber mehr Gesellschaftskritik / Utopie / Dystopie. Es gibt wenig Action und viel Auseinandersetzung mit der Idee eines anarchistischen Staates seitens des Protagonisten. Der ist der beste Physiker seiner Zeit und kommt aus besagtem anarchistischen System, dessen Bewohner sich vor ~200 Jahren von ihrem Heimatplaneten auf dessen kargen Mond verabschiedet haben, um ihr Leben in völliger Freiheit zu führen. Er ist der erste Mensch aus diesem System, der auf den reichen und hochentwickelten, aber extrem hierarchischen und patriachlischen Mutterplaneten zurückgeht, um seine Forschungen dort weiterzuführen. Es geht sehr stark um seine Konflikte zu beiden Welten.

Das wirklich spannende dabei ist, dass Anarres (seine Heimat) eben keine Utopie ist, in der alles gut ist, sondern auch ein System voller Widersprüche, Fehler und Unzulänglichkeiten. Als Leser kann man das sowohl für ein Paradies wie auch für eine Hölle halten. Generell gibt es hier beim Vergleich zwischen den Welten (in dem dann später auch noch die Erde vorkommt, die nach dem ökologischen Kollaps auf eine Bevölkerung von 500 Millionen reduziert wurde, die in einer Ökodiktatur überleben) kein eindeutiges richtig oder falsch, sondern verschiedene Ansätze, die alle ihre Vorzüge und ihre Probleme haben.

Wer auf so was steht, der findet hier ein ziemlich brillantes Buch. Ich war jedenfalls ziemlich begeistert und hab da auch einiges drin gefunden, über das ich wahrscheinlich noch länger nachdenken werde. Wer SF mit Action, Helden und klassischem Spannungsbogen sucht, sollte wahrscheinlich eher was anderes lesen.


Jetzt: Ben Aaronovitch - False Values. Ein Drittel hab ich durch, ich bleibe großer Fan der Rivers of London Serie.
The Dispossessed (als dt. Übersetzung "Freie Geister") habe ich auch gerade gelesen. Mir war es strukturell zu schlicht. Da werden vor allem zwei soziale Systeme übereinandereinandergelegt und abgeglichen, immer schön ein Kapitel Anarres, eins Urras. Das Buch hat ja über 400 Seiten, die meisten werden mit (imo) langstreckigen Überlegungen zu Schnitt- und Differenzmengen verbracht. Allerdings recht konkret anhand von Erlebnissen eben dieses Physikers namen Shevek. Er ist es auch, der weit überwiegend die Welten vergleicht. Es gibt ja sonst niemanden, der eigene Eindrücke von beiden hat. Auch das bewirkt imo eine Eindimensionalität.

Am Ende ist der Roman vor allem ein handwerklich simples Ding eines Vergleichs fiktiver Sozialsysteme, eingebettet in "fremde Welten". Ich habe auch einige Denkanregungen gefunden, die man sonst schwer bekommt. es ist auch nicht so, dass die Welten selbst langweilig oder völlige Deko wären, sie sind schon konstitutiv auch dafür, wie die Völker leben. Trotzdem ist mit das irgendwie zu sehr Karl Popper und zu wenig Alpha Centauri. Und das - wie gesagt - in einer wirklich schlichten Struktur.

Das hat natürlich viel mit meiner Erwartungshaltung an Science Fiction zu tun, die eher eskapistisch als erkenntnisstrebend ist.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12089
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Tipp: Andy Weir - Der Astronaut

Eskapistisch und erkenntnisreich.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 06.09.2021 10:48The Dispossessed (als dt. Übersetzung "Freie Geister") habe ich auch gerade gelesen. Mir war es strukturell zu schlicht. Da werden vor allem zwei soziale Systeme übereinandereinandergelegt und abgeglichen, immer schön ein Kapitel Anarres, eins Urras. Das Buch hat ja über 400 Seiten, die meisten werden mit (imo) langstreckigen Überlegungen zu Schnitt- und Differenzmengen verbracht. Allerdings recht konkret anhand von Erlebnissen eben dieses Physikers namen Shevek. Er ist es auch, der weit überwiegend die Welten vergleicht. Es gibt ja sonst niemanden, der eigene Eindrücke von beiden hat. Auch das bewirkt imo eine Eindimensionalität.

Am Ende ist der Roman vor allem ein handwerklich simples Ding eines Vergleichs fiktiver Sozialsysteme, eingebettet in "fremde Welten". Ich habe auch einige Denkanregungen gefunden, die man sonst schwer bekommt. es ist auch nicht so, dass die Welten selbst langweilig oder völlige Deko wären, sie sind schon konstitutiv auch dafür, wie die Völker leben. Trotzdem ist mit das irgendwie zu sehr Karl Popper und zu wenig Alpha Centauri. Und das - wie gesagt - in einer wirklich schlichten Struktur.

Das hat natürlich viel mit meiner Erwartungshaltung an Science Fiction zu tun, die eher eskapistisch als erkenntnisstrebend ist.
Schlicht fand ich das nicht. Das ist schon ziemlich gut durchdacht und auch vielschichtig. Auch in seinem Aufbau mit der ständigen Gegenüberstellung der Welten. Aber ja, es ist in der Tat mehr Popper als Star Wars.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Rorschach hat geschrieben: 06.09.2021 09:15

Dan Simmons - Die Hyperion Gesänge
Tatsächlich unantastbar. Schande über mich dass ich die vergessen habe.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Plexus
Beiträge: 254
Registriert: 03.10.2009 09:04

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Plexus »

Harald Meller, Kai Michel: Die Himmelsscheibe von Nebra. Der Schlüssel zu einer untergegangenen Kultur im Herzen Europas

Über die archologischen Funde in Sachsen-Anhalt und die Schlussfolgerungen, die die Autoren sie ziehen. Gab es um 1800 v. Chr. schon einen König in Deutschland? In der berühmten Aunjetitz-Kultur, die allerdings niemand kennt.

Daraufhin machen sie auch grundsätzliche Überlegungen: Warum gab es in der mitteleuropäischen Vorzeit keine Reichsgründungen wie in Ägypten oder Babylonien? Unter welchen Umständen entstand Despotie und die Leute , die ehemals als freie Jäger und Sammler lebten, ordneten sich einem Herrscher unter?
Warum ging das Reich von Aunjetitz unter und es dauerte Jahrtausende bis es hier wieder einen König gab?

Zuweilen wird auf Jared Diamond verwiesen und in dieser Tradition steht das Buch auch irgendwie, zumindest am Ende. Anfangs geht es halt detailliert um die Archäologie in Sachsen-Anhalt.

Ziehmlich umwerfendes Buch.
Beauty like a grove of birches
Eyes that glare like burning churches
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Glaurung »

The Gospel according to Luke

Steve Lukather über sein Leben, Toto und alles an das er sich erinnern kann...
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rivers »

Plexus hat geschrieben: 08.09.2021 08:51 Harald Meller, Kai Michel: Die Himmelsscheibe von Nebra. Der Schlüssel zu einer untergegangenen Kultur im Herzen Europas

Über die archologischen Funde in Sachsen-Anhalt und die Schlussfolgerungen, die die Autoren sie ziehen. Gab es um 1800 v. Chr. schon einen König in Deutschland? In der berühmten Aunjetitz-Kultur, die allerdings niemand kennt.

Daraufhin machen sie auch grundsätzliche Überlegungen: Warum gab es in der mitteleuropäischen Vorzeit keine Reichsgründungen wie in Ägypten oder Babylonien? Unter welchen Umständen entstand Despotie und die Leute , die ehemals als freie Jäger und Sammler lebten, ordneten sich einem Herrscher unter?
Warum ging das Reich von Aunjetitz unter und es dauerte Jahrtausende bis es hier wieder einen König gab?

Zuweilen wird auf Jared Diamond verwiesen und in dieser Tradition steht das Buch auch irgendwie, zumindest am Ende. Anfangs geht es halt detailliert um die Archäologie in Sachsen-Anhalt.

Ziehmlich umwerfendes Buch.
Da gab es auch eine Serie im Astronomie-Blog von Florian Freistetter "Astrodicticum Simplex"

https://scienceblogs.de/astrodicticum-s ... tte-serie/

Zu der Frage: "Unter welchen Umständen entstand Despotie und die Leute , die ehemals als freie Jäger und Sammler lebten, ordneten sich einem Herrscher unter?", wenn die Frage jetzt nicht regional eingeschränkt ist, kann ich noch das "Geschichte der Menschheit" Buch von Yuval Harari empfehlen. Die Logik und die Abhängigkeiten zum Seßhaftwerden des Menschen werden da ja ganz gut dargestellt.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Weils hier die ganze Zeit um LeGuin geht, hab ich jetz mal "The Lathe of Heaven" bestellt.

Und die ganzen Paläontologie-Kanäle auf Youtube haben mich auch wieder angefixt, darum kommt demnächst noch "Beasts Before Us: The Untold Story of Mammal Origins and Evolution" von Elsa Panciroli.

Bis das eintrudelt, schnappe ich mir wohl noch den neuen Aaronovich, da hab ich irgendwann den Faden verloren.

Und weil das noch nicht reicht, liegt hier noch ein alter Schinken über die Kunst des Jugendstils, den ich neulich mal auf dem Flohmarkt gefunden hab.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Ich stelle gerade fest, dass ich "False Value" schon gelesen habe. *g* Dann les ich halt "What Abigail did that Summer".
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

By the way: Der Astronaut von Andy Weir macht sehr sehr viel Spaß. Klassischer Erstkontaktroman, sehr fluffig. Klassen besser als Artemis.

Und: Robert McCammons A Boys Life ist unheimlich toll. Überbordend, streckenweise irre bis albern, aber schön. Ein 12-Jähriger erzählt über den Zeitraum eines Jahres, was so passiert und ist auf Mörderjagd. Monster, Westernhelden, dramatische Gottesdienste, ein ständig popelnder Dämon, alles dabei.
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

Stewart O´Nan - Henry persönlich

Zeigt das alles in allem ganz gewöhnliche Leben von Henry Maxwell, eines Mittsiebzigers aus Pittsburgh samt Familie, Hund usw.
Ist sehr gut geschrieben, das kann O´Nan wie kaum ein anderer.
Nur hat das Buch weder eine übergreifende Handlung noch einen Spannungsbogen, einschneidende Ereignisse oder irgendetwas in der Art. Es handelt sich nur um Episoden aus dem Leben Henrys, jeweils zwischen einer halben Seite und 10 Seiten lang.
Bis Seite 300 hab ich es gern gelesen, aber es hat über 450 Seiten und allmählich ist es mal gut mit Schornstein streichen, an den Krieg erinnern, den neuen Hausarzt kennenlernen und mit der Familie, Enkeln etc. im Ferienhaus am See sitzen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17400
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

SirFranklin hat geschrieben: 17.09.2021 20:32 By the way: Der Astronaut von Andy Weir macht sehr sehr viel Spaß. Klassischer Erstkontaktroman, sehr fluffig. Klassen besser als Artemis.
Das ist jawohl auch das Mindeste. Was für ein elender Gähner das war.
Knowledge is power, France is bacon.
Antworten