Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11511
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von LordVader »

Deornoth hat geschrieben: 27.07.2021 14:07
Rotstift hat geschrieben: 27.07.2021 12:27
Deornoth hat geschrieben: 27.07.2021 09:33
Rotstift hat geschrieben: 27.07.2021 06:40 *hust*PatrickRothfuss*hust*
Auf den haste Brast, wa?

Die Wissenslücke Le Guin müsst ich auch mal füllen. Gute Idee eigentlich.
Nicht mehr, aber schließlich ist die Knallerbse damals angetreten mit der Behauptung die 3 Bücher seien bereits fertig. Aber ehrlich gesagt war ja "The Wise Man's Fear" schon gar nicht mehr so toll.
Ich hab den sogar als handfeste Enttäuschung verbucht. In Kombination mit der elenden Warterei kratzt das leider auch am Status vom Namen des Windes, für mich persönlich zumindest. Das war so ein tollen Buch. Aber mittlerweile überwiegt halt die Enttäuschung, weil ich keinerlei Zuversicht habe, dass es zu einer würdigen Fortsetzung (geschweige denn einem befriedigenden Abschluss) kommt. Schad drum.
Ja, vor allem: Für mich gehört das Ende halt zu einer Erzählung hinzu… und da weder Rothfuss noch Martin das hinbekommen ist der Rest halt auch deutlich weniger wert.
Vielleicht hätten sie „kürzer“ denken sollen und nicht von vornherein in epischer Größenordnung…. Denn geschrieben waren die Bücher schon gut. (ja Name of the Wind besser als Wise Mans fear, aber gut war der ja auch noch) ok, bei Martin lässt es auch von Buch zu Buch nach… daher erwarte ich bei beiden nichts mehr…
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11511
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von LordVader »

Porcupine hat geschrieben: 27.07.2021 06:51
Rotstift hat geschrieben: 26.07.2021 21:04
Apparition hat geschrieben: 26.07.2021 18:55
NegatroN hat geschrieben: 26.07.2021 15:38
Ursula K. Le Guin - The Dispossessed
Kann eigentlich nicht schlecht sein. Le Guin finde ich grundsätzlich super, auch wenn ich noch nicht so arg viel kenne.
Wer sich Fantasy-Fan nennt ohne Earthsea zu kennen ist nicht mal fake.
Dann bin ich wohl Fake obwohl ich zu 90% Fantasy lese. Aber ich habe weder von der Autorin noch von dem Titel auch nur ansatzweise gehört.
*mal notieren werd*
Ich auch… bzw. Der Name sagt mir schon was, aber ich konnte mit Erdsee nichts anfangen, obwohl ich nicht mehr weiß woran es lag.. (ist auch schon zig Jahre her, dass ich das angelesen hatte)

Aber ich muss dazu sagen, dass ich bei Fantasyroman noch ungeduldiger bin, als sonst (ja das geht :D ) und es zusätzlich sehr von der aktuellen Stimmung ist, ob es für mich passt…
Ggf sollte ich ihr nochmal eine Chance geben wenn ich mit den Aksir Sachen von Schwartz durch bin…
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Nochmal kurz zu Le Guin: das Buch, das ich gerade lese, ist genau wie die erwähnte Kurzgeschichte keine klassische Helden-Fantasy bzw. -SF, sondern viel mehr schlaue utopische bzw. dystopische Gesellschaftskritik. Ich find das super, aber das ist sicher nicht jedermanns Sache. Ob das bei all ihren Büchern so ist, weiß ich natürlich nicht. Aber wer eher die typischen Heldengeschichten sucht, ist hier möglicherweise falsch.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3461
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Ich hab mir mal Hemingway auf den Teller gepackt. Als 1. Gang: Der alte Mann und das Meer. Geniestreich. Mehr darf man dazu eigentlich gar nicht sagen. A Farewell To Arms steht als nächstes an. Leider war sein Metallica-Buch gerade nicht verfügbar. Ich freu mich trotzdem schon.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Porcupine »

NegatroN hat geschrieben: 04.08.2021 10:05 Nochmal kurz zu Le Guin: das Buch, das ich gerade lese, ist genau wie die erwähnte Kurzgeschichte keine klassische Helden-Fantasy bzw. -SF, sondern viel mehr schlaue utopische bzw. dystopische Gesellschaftskritik. Ich find das super, aber das ist sicher nicht jedermanns Sache. Ob das bei all ihren Büchern so ist, weiß ich natürlich nicht. Aber wer eher die typischen Heldengeschichten sucht, ist hier möglicherweise falsch.
Klingt spannend. Wie ist denn der Schreibstil? Ist das trotzdem eine mitreißend erzählte Geschichte oder wird es dann öfter mal abstrakter?
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Porcupine hat geschrieben: 05.08.2021 09:10
NegatroN hat geschrieben: 04.08.2021 10:05 Nochmal kurz zu Le Guin: das Buch, das ich gerade lese, ist genau wie die erwähnte Kurzgeschichte keine klassische Helden-Fantasy bzw. -SF, sondern viel mehr schlaue utopische bzw. dystopische Gesellschaftskritik. Ich find das super, aber das ist sicher nicht jedermanns Sache. Ob das bei all ihren Büchern so ist, weiß ich natürlich nicht. Aber wer eher die typischen Heldengeschichten sucht, ist hier möglicherweise falsch.
Klingt spannend. Wie ist denn der Schreibstil? Ist das trotzdem eine mitreißend erzählte Geschichte oder wird es dann öfter mal abstrakter?
Mitreißend wäre jetzt nicht das erste Wort, das mir eingefallen wäre. Aber ich finde das trotzdem sehr gut. Die Geschichte spielt auf einen Planeten und seinem Mond. Der Planet ist reich, die Gesellschaften darauf sind hochentwickelt, sehr wohlhabend aber auch sehr hierarchisch. Der Mond ist mehr oder weniger Wüste, das Leben ist hart, die Gesellschaft ist sehr gleich und solidarisch. Beide haben nur sehr wenig Kontakt zueinander. Der Protagonist ist ein Physiker vom Mond, der aufgrund seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten als Dozent auf den Planeten geladen wird, als erster Bewohner seit 170 Jahren. Das Buch dreht sich um seine persönliche Entwicklung und seine inneren Konflikte und den Culture Clash, den er erlebt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Porcupine hat geschrieben: 05.08.2021 09:10
NegatroN hat geschrieben: 04.08.2021 10:05 Nochmal kurz zu Le Guin: das Buch, das ich gerade lese, ist genau wie die erwähnte Kurzgeschichte keine klassische Helden-Fantasy bzw. -SF, sondern viel mehr schlaue utopische bzw. dystopische Gesellschaftskritik. Ich find das super, aber das ist sicher nicht jedermanns Sache. Ob das bei all ihren Büchern so ist, weiß ich natürlich nicht. Aber wer eher die typischen Heldengeschichten sucht, ist hier möglicherweise falsch.
Klingt spannend. Wie ist denn der Schreibstil? Ist das trotzdem eine mitreißend erzählte Geschichte oder wird es dann öfter mal abstrakter?
LeGuin schrieb generell keine Hirn-aus-Fantasy/SF, sonden immer Sachen, die spannende gesellschaftliche, kulturelle und umweltbezogene Themen aufgriffen. Das aber nicht trocken, sondern durchaus spannend und gut lesbar. Ein wilder Ritt ist aber vermutlich keins ihrer Bücher. Man muss sich auf andere Welten und eher langsames Erzähltempo einlassen wollen, dann passt "mitreißend" aber IMO durchaus.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

Apparition hat geschrieben: 05.08.2021 12:19 Man muss sich auf andere Welten und eher langsames Erzähltempo einlassen wollen, dann passt "mitreißend" aber IMO durchaus.
Nein, dann passt "mitreisend" ;-)
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Schnabelrock hat geschrieben: 05.08.2021 19:36
Apparition hat geschrieben: 05.08.2021 12:19 Man muss sich auf andere Welten und eher langsames Erzähltempo einlassen wollen, dann passt "mitreißend" aber IMO durchaus.
Nein, dann passt "mitreisend" ;-)
Das ist übrigens eine ganz vorzügliche Charakterisierung von "Earthsea".
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Porcupine »

Ein langsames Erzähltempo schreckt mich nicht ab, das kennt man ja schon von Robin Hobb, Brandon Sanderson oder Patrick Rothfuss.

Earthsea hab ich mir vorgemerkt, es wird aber noch ein ganze Weile dauern bis ich dazu komme. Denn wenn ich mit meiner aktuellen Trilogie (Das Kind der Weitseher von Robin Hobb) durch bin, will ich endlich mal Das Rad der Zeit lesen. Das hab ich auch schon lange auf der Liste und da gibt es jetzt auch eine sehr schick aussehende Neuauflage.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17400
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

Von Earthsea kenne ich nur den fantastischen Studio Ghibli-Film, der ist natürlich nahe an der Perfektion. Bin einfach nicht mehr so der Fantasyleser in den letzten Jahren. Seit die Peter V Brett-Reihe vorbei ist und von Scott Lynch ja auch nix neues kommt, habe ich, außer im letzten Jahr einen Tolkien re-Read, lange kein Fantasy-Buch mehr in die Hand genommen. Quendel ist da jetzt seit dem letzten von Brett das erste, mir unbekannte, Werk.
Lese mehr zeitgeschichtliche Romane oder eben vorallem Sci-Fi.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Mit der Meinung, dass der Ghibli-Film nahezu perfekt sei, dürftest du ziemlich alleine sein. Ich hab den ob der für Ghibli-Verhältnisse vernichtenden Kritiken aber auch noch gar nicht geschaut.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Am 17. August erscheint der letzte Roman der Sandman Slim Reihe. Eine gute Gelegenheit noch mal alle zu lesen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Im Übrigen habt ihr es geschafft, dass das Hesse-Buch immer noch unweitergelesen hier rumliegt und ich stattdessen lauter andere Sachen lese. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

PetePetePete hat geschrieben: 09.08.2021 14:17 vorallem Sci-Fi.
Bitte um Empfehlungen. Ich mag z. B.

Dune (Frank Herbert)
Planet Magnon (Leif Randt)
Die Mars-Chroniken (Ray Bradbury)
Solaris (Stanislaw Lem)
Mars (Ben Bova)
Eines Mensch Flügel (Andreas Eschbach)

Sci Fi ist für mich Weltraum, also nicht, wie es z. B. 2040 oder 2740 auf der Erde zugeht.
In dubio contra googlio.
Antworten