Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Apparition hat geschrieben: 26.07.2021 18:55
NegatroN hat geschrieben: 26.07.2021 15:38
Ursula K. Le Guin - The Dispossessed
Kann eigentlich nicht schlecht sein. Le Guin finde ich grundsätzlich super, auch wenn ich noch nicht so arg viel kenne.
Wer sich Fantasy-Fan nennt ohne Earthsea zu kennen ist nicht mal fake.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Rotstift hat geschrieben: 26.07.2021 21:04
Apparition hat geschrieben: 26.07.2021 18:55
NegatroN hat geschrieben: 26.07.2021 15:38
Ursula K. Le Guin - The Dispossessed
Kann eigentlich nicht schlecht sein. Le Guin finde ich grundsätzlich super, auch wenn ich noch nicht so arg viel kenne.
Wer sich Fantasy-Fan nennt ohne Earthsea zu kennen ist nicht mal fake.
Hab mich da bisher nicht rangewagt mit der Entschuldigung, dass ich eigentlich keine Fantasy mehr lese. *g*

Die eigentliche Entschuldigung ist, dass ich keine Motivation für Zyklen mehr aufbringe.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

War gar nicht an dich gerichtet, sondern sollte mehr LeGuins Status illustrieren.

Und dieser Zyklus ist immerhin fertig. *hust*PatrickRothfuss*hust*
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Porcupine »

Rotstift hat geschrieben: 26.07.2021 21:04
Apparition hat geschrieben: 26.07.2021 18:55
NegatroN hat geschrieben: 26.07.2021 15:38
Ursula K. Le Guin - The Dispossessed
Kann eigentlich nicht schlecht sein. Le Guin finde ich grundsätzlich super, auch wenn ich noch nicht so arg viel kenne.
Wer sich Fantasy-Fan nennt ohne Earthsea zu kennen ist nicht mal fake.
Dann bin ich wohl Fake obwohl ich zu 90% Fantasy lese. Aber ich habe weder von der Autorin noch von dem Titel auch nur ansatzweise gehört.
*mal notieren werd*
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Noch mal, damit sollte um Himmels Willen keiner angepinkelt werden.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Porcupine »

Rotstift hat geschrieben: 27.07.2021 07:01 Noch mal, damit sollte um Himmels Willen keiner angepinkelt werden.
Hab ich auch nicht so verstanden. :)

Bei einer kurzen Suche auf Amazon ist mir übrigens aufgefallen, dass da zu 90% englischsprachige Titel angezeigt werden. Kann es sein dass die in Deutschland einfach nicht so populär ist wie im englischsprachigen Raum?
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Porcupine hat geschrieben: 27.07.2021 07:32
Rotstift hat geschrieben: 27.07.2021 07:01 Noch mal, damit sollte um Himmels Willen keiner angepinkelt werden.
Hab ich auch nicht so verstanden. :)

Bei einer kurzen Suche auf Amazon ist mir übrigens aufgefallen, dass da zu 90% englischsprachige Titel angezeigt werden. Kann es sein dass die in Deutschland einfach nicht so populär ist wie im englischsprachigen Raum?
Mit Sicherheit. Mein Einstieg war übrigens The Left Hand of Darkness (Der Winterplanet). Das ist dann aber Science Fiction, das andere Genre, in dem sie groß war. Spielt in der sogenannnten Hainish-Welt. Davon gint es auch eine gante Reihe von Romanen, die aber m.W. nicht oder zumindest nicht alle zusammenhängen.

Eine Fatasygeschichte von ihr, die ich gerne mag, ist "Gifts" (Die wilde Gabe). Eher ein Jugendroman, aber sehr zu empfehlen.

Gute Idee eigentlich, ich glaub ich besorg mir demnächst mal "The Lathe of Heaven", der steht eh schon lang auf der Liste.
That is delightful news for someone who cares.
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

Rotstift hat geschrieben: 27.07.2021 06:40 *hust*PatrickRothfuss*hust*
Auf den haste Brast, wa?

Die Wissenslücke Le Guin müsst ich auch mal füllen. Gute Idee eigentlich.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Deornoth hat geschrieben: 27.07.2021 09:33
Rotstift hat geschrieben: 27.07.2021 06:40 *hust*PatrickRothfuss*hust*
Auf den haste Brast, wa?

Die Wissenslücke Le Guin müsst ich auch mal füllen. Gute Idee eigentlich.
Nicht mehr, aber schließlich ist die Knallerbse damals angetreten mit der Behauptung die 3 Bücher seien bereits fertig. Aber ehrlich gesagt war ja "The Wise Man's Fear" schon gar nicht mehr so toll.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

Rotstift hat geschrieben: 27.07.2021 12:27
Deornoth hat geschrieben: 27.07.2021 09:33
Rotstift hat geschrieben: 27.07.2021 06:40 *hust*PatrickRothfuss*hust*
Auf den haste Brast, wa?

Die Wissenslücke Le Guin müsst ich auch mal füllen. Gute Idee eigentlich.
Nicht mehr, aber schließlich ist die Knallerbse damals angetreten mit der Behauptung die 3 Bücher seien bereits fertig. Aber ehrlich gesagt war ja "The Wise Man's Fear" schon gar nicht mehr so toll.
Ich hab den sogar als handfeste Enttäuschung verbucht. In Kombination mit der elenden Warterei kratzt das leider auch am Status vom Namen des Windes, für mich persönlich zumindest. Das war so ein tollen Buch. Aber mittlerweile überwiegt halt die Enttäuschung, weil ich keinerlei Zuversicht habe, dass es zu einer würdigen Fortsetzung (geschweige denn einem befriedigenden Abschluss) kommt. Schad drum.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Wer seine Trilogien abgeschlossen mag: Im September kommt "The Wisdom of Crowds", der 3. Band von Joe Abercrombies The Age of Madness-Serie. Wer mit The First Law was anfangen konnte kommt hier voll auf seine Kosten, Abercrombie in Hochform.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

Davide Longo - Die jungen Bestien

Der Italiener Longo schreibt schön lakonische Krimis, die immer Krimis sind, aber auch immer ein bisschen mehr, Sozialabbild. Ohne dass der lebenuntüchtige Klischeepolizist auftaucht, dessen Tochter drogensüchtig ist und zum dramatischen Finale vom Serienmörder entführt wird usw. Hab schon "Der Steingänger" von ihm gelesen und finde das in "Die jungen Bestien" bestätigt. Der Titel ist eigentlich Quatsch, denn reisserisch ist wirklich nichts an dem Buch.

So, nun wissen wir also, was Longo nicht macht. :) Den Rest müsstet Ihr selbst herausfinden.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Maedhros »

Apparition hat geschrieben: 26.07.2021 18:53 Ted Chiang - Stories of Your Life and Others

"Exhalation" war mit das großartigste, was ich in den letzten Jahren gelesen habe, da musste die andere Novellensammlung (Kurzgeschichte passt eigentlich nicht so recht) auch noch her. Grundsätzlich wird jeder, der von Exhalation begeistert war, auch hiermit Spaß haben, allerdings ist der Mindblow-Faktor noch nicht ganz so hoch. Dafür kann der Band hier mit der literarischen Vorlage zu "Arrival", dem besten Science Fiction-Film der letzten 10 Jahre, wuchern.

Absolutes Muss für alle Freunde anspruchsvoller Literatur im Allgemeinen und Science Fiction im Wortsinn.
Den ersten Halbsatz kann ich genau so unterschreiben. Da bin ich ja mal gespannt, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es von dem was Neues gibt
"I hate Illinois Nazis"
The Waking Hours
Beiträge: 131
Registriert: 25.08.2013 23:50
Wohnort: Anywhere but here

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von The Waking Hours »

...neben vielem, was ich von hesse spätestens seit diesem jahrtausend für schwererträglich halten würde, sticht aber vielleicht doch "klein und wagner" von 1919 heraus, immerhin geht es da um einen mordenden lehrer bzw. die litararisierung eines realen amoklaufs.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Maedhros hat geschrieben: 28.07.2021 12:23
Apparition hat geschrieben: 26.07.2021 18:53 Ted Chiang - Stories of Your Life and Others

"Exhalation" war mit das großartigste, was ich in den letzten Jahren gelesen habe, da musste die andere Novellensammlung (Kurzgeschichte passt eigentlich nicht so recht) auch noch her. Grundsätzlich wird jeder, der von Exhalation begeistert war, auch hiermit Spaß haben, allerdings ist der Mindblow-Faktor noch nicht ganz so hoch. Dafür kann der Band hier mit der literarischen Vorlage zu "Arrival", dem besten Science Fiction-Film der letzten 10 Jahre, wuchern.

Absolutes Muss für alle Freunde anspruchsvoller Literatur im Allgemeinen und Science Fiction im Wortsinn.
Den ersten Halbsatz kann ich genau so unterschreiben. Da bin ich ja mal gespannt, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es von dem was Neues gibt
Stories of Your Life ist älter als Exhalation. Laut wikipedia ist die erste Geschichte daraus schon von 1989.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten