Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4562
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Shadowrunner92 »

NegatroN hat geschrieben: 02.02.2021 16:05
Shadowrunner92 hat geschrieben: 02.02.2021 15:39
NegatroN hat geschrieben: 02.02.2021 15:25
guitar-fiend hat geschrieben: 02.02.2021 15:22 Danke schonmal!
Als nächstes dann wohl "ES", zumal es dazu in "Der Anschlag" ein paar Querverweise gibt. *mein/interpretier*
ES hat (ähnlich wie The Stand und einige andere Bücher von King) das Problem, dass der Schluss irgendwo zwischen unbefriedigend und mies liegt. Das ist trotzdem ein sehr gutes Buch und eine klare Leseempfehlung, aber mit den Enden seiner Geschichten tut er sich oftmals schwer.
Das Ende von "Der Anschlag" war der Punkt, an dem ich weitere King-Sachen erstmal von der Liste gestrichen habe. Beim Dark Tower hat er das IMO super hinbekommen, aber da war das ein schlechter Witz.
Echt? Lustig, das sehe ich ja genau andersherum. Das Ende von 11/22/63 (das ist Der Anschlag, oder?) ausnahmsweise mal so richtig geil. Ist aber ja auch nicht von ihm, sondern von seinem Sohn. *g*
Das Ende von The Dark Tower geht in Ordnung. Es passt irgendwie in die Logik des Buches, aber so richtig überzeugt hat es mich nicht.
Spoiler:
Die Auflösung "Zeitreisen macht die Zeitlinie kaputt und alles nur noch schlimmer, also besser zurück in unsere Gegenwart" ist halt die maximalst mögliche 08/15-Lösung für das Szenario. Wenn einem da nichts anderes einfällt, kann man es auch direkt lassen.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Shadowrunner92 hat geschrieben: 02.02.2021 16:17
Spoiler:
Die Auflösung "Zeitreisen macht die Zeitlinie kaputt und alles nur noch schlimmer, also besser zurück in unsere Gegenwart" ist halt die maximalst mögliche 08/15-Lösung für das Szenario. Wenn einem da nichts anderes einfällt, kann man es auch direkt lassen.
Spoiler:
Ich hab das gar nicht als Schluss betrachtet, sondern eigentlich eher als den Rahmen der Geschichte. Die Handlung ist für mich eher die persönliche Entwicklung des Protagonisten und seinem persönlichen Kampf mit diesem Rahmen. Von dem her ist der Schluss für mich auch nicht der Punkt, dass das nicht lösbar ist, sondern die Szene, in der die beiden miteinander tanzen und er die Situation letztlich akzeptiert. Die ganze Szene ist als Abschluss ziemlich großartig.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4562
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Shadowrunner92 »

NegatroN hat geschrieben: 02.02.2021 16:30
Shadowrunner92 hat geschrieben: 02.02.2021 16:17
Spoiler:
Die Auflösung "Zeitreisen macht die Zeitlinie kaputt und alles nur noch schlimmer, also besser zurück in unsere Gegenwart" ist halt die maximalst mögliche 08/15-Lösung für das Szenario. Wenn einem da nichts anderes einfällt, kann man es auch direkt lassen.
Spoiler:
Ich hab das gar nicht als Schluss betrachtet, sondern eigentlich eher als den Rahmen der Geschichte. Die Handlung ist für mich eher die persönliche Entwicklung des Protagonisten und seinem persönlichen Kampf mit diesem Rahmen. Von dem her ist der Schluss für mich auch nicht der Punkt, dass das nicht lösbar ist, sondern die Szene, in der die beiden miteinander tanzen und er die Situation letztlich akzeptiert. Die ganze Szene ist als Abschluss ziemlich großartig.
Spoiler:
Stimmt, da war ja noch was. Da war ich beim Lesen schon genervt, das war konstant ab dem Moment, wo der Protagonist in die postapokalyptische Gegenwart kommt. *g*
Ist am Ende vermutlich abhängig davon, was einem beim Lesen wichtiger ist. Mir war das Schicksal der Figuren eigentlich erstmal etwas egal, ich bin reingegangen mit den Fragen: "Kann er das Attentat verhindern? Und was passiert dann?", und extrem enttäuscht am anderen Ende rausgekommen.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Shadowrunner92 hat geschrieben: 02.02.2021 16:37
Spoiler:
Stimmt, da war ja noch was. Da war ich beim Lesen schon genervt, das war konstant ab dem Moment, wo der Protagonist in die postapokalyptische Gegenwart kommt. *g*
Ist am Ende vermutlich abhängig davon, was einem beim Lesen wichtiger ist. Mir war das Schicksal der Figuren eigentlich erstmal etwas egal, ich bin reingegangen mit den Fragen: "Kann er das Attentat verhindern? Und was passiert dann?", und extrem enttäuscht am anderen Ende rausgekommen.
Spoiler:
Die Frage hab ich mir tatsächlich nie gestellt, weil ich zu keinem Zeitpunkt davon ausgegangen bin, dass das funktionieren könnte. Schon gar nicht bei einem Roman von King. *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4562
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Shadowrunner92 »

NegatroN hat geschrieben: 02.02.2021 16:46
Shadowrunner92 hat geschrieben: 02.02.2021 16:37
Spoiler:
Stimmt, da war ja noch was. Da war ich beim Lesen schon genervt, das war konstant ab dem Moment, wo der Protagonist in die postapokalyptische Gegenwart kommt. *g*
Ist am Ende vermutlich abhängig davon, was einem beim Lesen wichtiger ist. Mir war das Schicksal der Figuren eigentlich erstmal etwas egal, ich bin reingegangen mit den Fragen: "Kann er das Attentat verhindern? Und was passiert dann?", und extrem enttäuscht am anderen Ende rausgekommen.
Spoiler:
Die Frage hab ich mir tatsächlich nie gestellt, weil ich zu keinem Zeitpunkt davon ausgegangen bin, dass das funktionieren könnte. Schon gar nicht bei einem Roman von King. *g*
Spoiler:
Also, klar, dass das vermutlich irgendwie anders kommt, habe ich mir auch gedacht. *g* aber da hatte ich eben irgendetwas deutlich einfallsreicheres erwartet als "es geht nicht, komm klar damit". Das ist einfach kreuzlangweilig.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Die Antwort darauf kann ich ohne Spoiler geben. Für mich gibt es bei King zwei Ebenen. Die eine ist, dass er schon spannende Geschichten erzählen kann. Die sind hin und wieder richtig geil (wie z.B. bei The Long Walk oder bei Quitters Inc.), oftmals aber auch "nur" spannende Unterhaltung. Die zweite Ebene sind für mich die Figuren. King hat eine sehr gute Beobachtungsgabe und kann seine Figuren anhand von Details extrem plastisch beschreiben. Dadurch kommen einem die Figuren sehr nah und man kann ihre Situation sehr gut nachvollziehen. Alle diese Figuren (egal ob gut oder böse) machen innere Konflikte durch und weil sie einem so nah sind, durchlebt man auch diese Konflikte. Das ist für mich letztlich die interessantere Ebene, die King eben aus ausmacht. Spannende Unterhaltung bringen andere auch hin. Aber diese Greifbarkeit der Personen können nur wenige. Ein kleines Manko dabei ist, dass quasi alle seine Hauptfiguren alle aus einem Springsteen-Song entnommen sein könnten, aber das finde ich jetzt nicht wirklich schlimm.

Besonders deutlich finde ich das bei The Stand. Die Handlung an und für sich ist halt OK. Aber wie sich die ganzen Personen in diesem Setting entwickeln, das finde ich ziemlich groß.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12089
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Ich möchte hier noch "Jerusalems Lot" ( "Brennen muss Salem" ) "Puls" und "The Outsider" ( "Der Außenseiter" ) in den Raum werfen.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Lazyking
Beiträge: 114
Registriert: 19.08.2020 07:19

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Lazyking »

Ich habe ebend den zweiten Teil der Trisolaris Trilogie beendet (Der Dunkle Wald) und war wieder ziemlich angetan. Zwar kommt das Buch erst im letzten Drittel so richtig in Fahrt und zeigt wie großartig Cixin Liu darin ist krasse Welten zu erschaffen und natürlich gibts auch wieder einige zähe Erklärbärstellen (ist halt HArd Sci-Fi) aber dafür ist hier die Hauptfigur besser ausgebarbeitet als im ersten Teil und man fiebert tatsächlich mal mit den Figuren mit, während im ersten Teil eher das große Ganze faszinierte.

Als Nächstes mache ich mich mal dran "Die Abstiegsgesellschaft" von Oliver Nachtwey zu lesen. Danach gehts dann entweder mit dem dritten Teil der Trisolaris Trilogie "Jenseits der Zeit" oder "Dune" von Frank Herbert weiter. Mal schauen.
Benutzeravatar
guitar-fiend
Beiträge: 1617
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Québec

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von guitar-fiend »

NegatroN hat geschrieben: 02.02.2021 16:05
Shadowrunner92 hat geschrieben: 02.02.2021 15:39
NegatroN hat geschrieben: 02.02.2021 15:25
guitar-fiend hat geschrieben: 02.02.2021 15:22 Danke schonmal!
Als nächstes dann wohl "ES", zumal es dazu in "Der Anschlag" ein paar Querverweise gibt. *mein/interpretier*
ES hat (ähnlich wie The Stand und einige andere Bücher von King) das Problem, dass der Schluss irgendwo zwischen unbefriedigend und mies liegt. Das ist trotzdem ein sehr gutes Buch und eine klare Leseempfehlung, aber mit den Enden seiner Geschichten tut er sich oftmals schwer.
Das Ende von "Der Anschlag" war der Punkt, an dem ich weitere King-Sachen erstmal von der Liste gestrichen habe. Beim Dark Tower hat er das IMO super hinbekommen, aber da war das ein schlechter Witz.
Echt? Lustig, das sehe ich ja genau andersherum. Das Ende von 11/22/63 (das ist Der Anschlag, oder?) ausnahmsweise mal so richtig geil. Ist aber ja auch nicht von ihm, sondern von seinem Sohn. *g*
Das Ende von The Dark Tower geht in Ordnung. Es passt irgendwie in die Logik des Buches, aber so richtig überzeugt hat es mich nicht.
+1
Bin mit dem Ende ziemlich zufrieden!
Spoiler:
Das Atomkriegs-Szenario war die einzige Stelle, die ich irgendwie als ein unpassend, ein wenig "too much" empfunden habe.
Benutzeravatar
guitar-fiend
Beiträge: 1617
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Québec

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von guitar-fiend »

Es geht königlich weiter: Stephen King - ES
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

@Stephen-King-Liste: Ich würde noch Augen des Drachen draufsetzen. Keine Ahnung warum, aber ich liebe das Buch einfach. Schöne, märchenhafte Geschichte.

Was noch zu empfehlen wäre:
Aiden Truhen - Fuck you very much. Warnung: Wer auf Kategorien wie Sinn, Figurenentwicklung oder glaubwürdige Handlung steht, ist da fehl am Platz. Wer aber Freude dran hat, wie Menschen mit einer zu ner Kürbis-Flak umgebauten Kartoffelkanone mit Körperteilen anderer Menschen erschossen werden, ist hier richtig.

Franzobel - Das Floß der Medusa
Basiert auf ner wahren Begebenheit. 18sappsch läuft ein Schiff bei Afrika auf Grund, die Leute nehmen Rettungsboote und bauen ein Floß, um an Land zu kommen. Teilweise völlig asozial, aber schon in der Nähe von echter Literatur.

John Niven - Die Fuck-it-Liste. Harter, deprimierender Thriller, es fehlt der Niven-typische Humor, der durch Wut über Trump ersetzt wurde. Ganz gut, auch wenns nicht an das Meisterwerk Straight white male rankommt.
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 03.02.2021 14:41 Ich möchte hier noch "Jerusalems Lot" ( "Brennen muss Salem" ) "Puls" und "The Outsider" ( "Der Außenseiter" ) in den Raum werfen.
Die letzten beiden kannste so doll in den Raum werfen, dass sie auf der anderen Seite wieder rausfliegen :D . Der Beginn vom Outsider ist groß, dann schmiert das Buch zügig ab. Puls ist irgendwie ein Kind seiner Zeit und heute nicht mehr wirklich lesbar. Aber was sag ich schon, meine Frau schaut drüben Akte X und ich gesell mich gleich dazu ...
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
Schlumpf1974
Beiträge: 2506
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne / Ruhrpott

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schlumpf1974 »

James Rollins - Der Flammenwall

" ... Durch die Ermordung mehrerer Wissenschaftlerinnen gelangen fanatische Terroristen, die sich für die Nachfolger der Inquisition halten, in den Besitz einer schrecklichen Waffe. Mit ihr sind sie ihrem Ziel, die Welt erneut unter die Herrschaft des Glaubens und der Inquisition zu zwingen, einen großen Schritt näher. Doch Grayson Pierce und die Top-Agenten des wissenschaftlichen Geheimdienstes Sigma Force setzen alles daran, sie aufzuhalten. Noch nie war für Grayson und seine Gefährten der Einsatz so groß. Es geht nicht nur um das Schicksal der Menschheit – es geht um das Leben ihrer eigenen Kinder! ... "

:)
Das ist mein Leben, meine Welt, mein Traum, mein Wille, meine Pflicht
Ich will es wissen, alles andere interessiert mich nicht
Meine Flügel, mein Elixier, der Stoff, der mich am Leben hält
Ich bin glücklich und das ist alles was zählt
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17400
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

Ann Leckie - Provenance

Spielt im selben Universum und zeitlich kurz nach der fantastischen "Imperial Raadch"-Trilogie, nur weit entfernt davon, sodass die Konsequenzen des Endes von Band drei hier zwar präsent, aber nur peripher Plot-bestimmend sind. Interessante Protagonistin, das Universum ist eh komplett großartig und erneut geht es ein gutes Stück in RIchtung (Polit-)Thriller, ohne trocken zu werden. Braucht jeder, der die Trilogie kennt und wer das noch nicht tut, muss natürlich ebenjene lesen.
Ich werde es heute beenden, gestern nacht bin ich während der letzten 40 Seiten weggenickt und habs dann zur Seite gelegt, statt übermüdet das Ende zu lesen und womöglich nicht alles zu raffen.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Apparition hat geschrieben: 26.01.2021 09:04 Demnächst hier:

Thomas Vilgis - Biophysik der Ernährung

Sowas suche ich schon länger. Ich hoffe, das geht satt (no pun intended) über das hinaus, was ich schon weiss.
@Negatron, etliches was da drin steht, weisst Du vermutlich schon, ich würde es gerade Dir aber Stand jetzt trotzdem ganz dringend empfehlen. Und auch allen anderen, die sich für biologische Zusammenhänge der Ernährung und Funktion von Nahrungsbestandteilen interessieren. Manches ist vermutlich diskutabel, dazu bin ich nicht tief genug drin, bei dem Thema vermutlich nicht zu vermeiden. Allerdings ist er angenehm kritisch gegenüber Beobachtungsstudien und ähnlich unsicherer Evidenz und was ich bisher gelesen habe, erscheit mir aus meinem Wissen zumindest plausibel. Es liest sich lange nicht so trocken, wie das Cover vermuten lässt, hätte allerdings ein anständiges Lektorat vertragen können. Die Anzahl der Tippfehler und Wiederholungen ist schon hoch, fällt aber nicht weiter ins Gewicht. Und ein gewissens Grundwissen in organischer Chemie ist Vorteilhaft, sonst steigt man bei Beschreibungen von Doppelbindungen ungesättiger Fettsäuren, alpha-Helices und beta-Faltblättern vermutlich aus. Trigger Warning: Vilgis ist kein Verfechter veganer Ernährung, aber Kritiker industrialisierter Massentierhaltung.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten