Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31198
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Thunderforce hat geschrieben: 02.02.2021 13:18 Ich habe jetzt, nachdem sie mir letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt wurde, mit der Autobiographie von Elton John begonnen.
Ich habe keinerlei Ahnung von Elton John und kenne vielleicht zehn Songs bewusst, aber dass sein Leben nicht langweilig gewesen sein kann, kann ich mir natürlich denken.
Bin gespannt. Das erste Kapitel, das seine Kindheit abdeckt, ist schonmal teilweise recht heftig. Andere werden mit solchen Eltern / Kindheit nicht Entertainer, sondern Serienmörder. Fucking hell.
Würde mich ja interessieren, ob das ein bisschen tiefschürfender bzw. weniger generisch ist als das Biopic von vor ein paar Jahren. Vermutlich kannst du da aber nix zu sagen, weil du das vermutlich nicht gesehen hast. :D

"Madman Across the Water" ist aber z.B. ein super Album, falls dich das Buch mal zum Reinhören motivieren sollte. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

guitar-fiend hat geschrieben: 02.02.2021 13:20
NegatroN hat geschrieben: 02.02.2021 10:03
guitar-fiend hat geschrieben: 02.02.2021 09:54 Stephen King - Der Anschlag [...]
Ist für mich eigentlich ziemlich klar sein bestes Buch.
Thunderforce hat geschrieben: 02.02.2021 13:04 Sehr weit vorne auf jeden Fall.
Welche Bücher von ihm spielen denn noch ungefähr in der selben Liga?
Für mich wird vermutlich ganz klassisch "Es" immer ganz vorne bleiben.
Ansonsten natürlich Der Dunkle Turm und sehr weit vorne (und für King einigermaßen ungewöhnlich) finde ich auch "Love" (heißt im Original "Liseys Story").
Weit vorne ansonsten noch The Stand, Wahn (Duma Key), In einer kleinen Stadt (Needful Things) und Die Arena (Under the Dome). Und Shining natürlich. Wobei da der Film besser ist. :D
Zuletzt geändert von Thunderforce am 02.02.2021 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

costaweidner hat geschrieben: 02.02.2021 13:21
Thunderforce hat geschrieben: 02.02.2021 13:18 Ich habe jetzt, nachdem sie mir letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt wurde, mit der Autobiographie von Elton John begonnen.
Ich habe keinerlei Ahnung von Elton John und kenne vielleicht zehn Songs bewusst, aber dass sein Leben nicht langweilig gewesen sein kann, kann ich mir natürlich denken.
Bin gespannt. Das erste Kapitel, das seine Kindheit abdeckt, ist schonmal teilweise recht heftig. Andere werden mit solchen Eltern / Kindheit nicht Entertainer, sondern Serienmörder. Fucking hell.
Würde mich ja interessieren, ob das ein bisschen tiefschürfender bzw. weniger generisch ist als das Biopic von vor ein paar Jahren. Vermutlich kannst du da aber nix zu sagen, weil du das vermutlich nicht gesehen hast. :D

"Madman Across the Water" ist aber z.B. ein super Album, falls dich das Buch mal zum Reinhören motivieren sollte. *g*
Den Film hab ich schon länger auf der Liste, aber jetzt lese ich erstmal das Buch und schaue ihn dann. Es wird aber bereits im ersten Kapitel schon recht persönlich, kann mir nicht vorstellen, dass ein Hollywood-Biopic das so abgebildet hat. Ob ich mal in Alben reinlausche, da bin ich gespannt, aber ich denke schon, dass ich da beim Lesen Bock zu bekommen werde.
Zuletzt geändert von Thunderforce am 02.02.2021 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6060
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Thunderforce hat geschrieben: 02.02.2021 13:27
guitar-fiend hat geschrieben: 02.02.2021 13:20
NegatroN hat geschrieben: 02.02.2021 10:03
guitar-fiend hat geschrieben: 02.02.2021 09:54 Stephen King - Der Anschlag [...]
Ist für mich eigentlich ziemlich klar sein bestes Buch.
Thunderforce hat geschrieben: 02.02.2021 13:04 Sehr weit vorne auf jeden Fall.
Welche Bücher von ihm spielen denn noch ungefähr in der selben Liga?
Für mich wird vermutlich ganz klassisch "Es" immer ganz vorne bleiben.
Ansonsten natürlich Der Dunkle Turm und sehr weit vorne (und für King einigermaßen ungewöhnlich" finde ich auch "Love" (heißt im Original "Liseys Story").
Weit vorne ansonsten noch The Stand", Wahn (Duma Key), In einer kleinen Stadt (Needful Things) und Die Arena (Under the Dome)
Ich werfe noch das obligatorische "Shining" mit in den Ring. Auch unabhängig von der Kubrick-Verfilmung ein echter Schocker. "Love" hingegen fand ich als einen kompletten Griff in die Keramik.
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31198
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Ich hab ansonsten von King die Novellensammlung "Different Seasons" ("Frühling, Sommer, Herbst und Tod" auf Deutsch *lol*) als ziemlich gut in Erinnerung. Weniger Horror (was "Der Anschlag" ja IMO auch nicht ist), dafür die Vorlagen für u.a. "The Shawshank Redemption" und "Stand by Me". Und "The Long Walk" ("Todesmarsch"), erschienen unter seinem Pseudonym Richard Bachman. Mit "It" macht man aber auch eher nix falsch, sollte ich definitiv mal wieder lesen.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Sambora »

Bezüglich Herrn König werfe ich noch "The green mile" in den Ring.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6060
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Sambora hat geschrieben: 02.02.2021 13:52 Bezüglich Herrn König werfe ich noch "The green mile" in den Ring.
Stimmt. Der Mann hat aber auch einen abnormalen Output. Da können sich andere eine Scheibe von abschneiden. Ich gucke in Deine Richtung, GRRM.
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Porcupine »

"Es" ist natürlich Pflicht. Ansonsten werfe ich mal "Desperation" in den Raum.
Und "Friedhof der Kuscheltiere" sollte man natürlich auch kennen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27648
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

The Long Walk und Running Man von den Büchern, die er unter Richard Bachman veröffentlicht hat.

Unter seinen Namen:
The Green Mile
The Dark Tower
Lisey's Story
IT
The Stand
Cujo
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
guitar-fiend
Beiträge: 1617
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Québec

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von guitar-fiend »

Danke schonmal!
Als nächstes dann wohl "ES", zumal es dazu in "Der Anschlag" ein paar Querverweise gibt. *mein/interpretier*
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27648
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

guitar-fiend hat geschrieben: 02.02.2021 15:22 Danke schonmal!
Als nächstes dann wohl "ES", zumal es dazu in "Der Anschlag" ein paar Querverweise gibt. *mein/interpretier*
ES hat (ähnlich wie The Stand und einige andere Bücher von King) das Problem, dass der Schluss irgendwo zwischen unbefriedigend und mies liegt. Das ist trotzdem ein sehr gutes Buch und eine klare Leseempfehlung, aber mit den Enden seiner Geschichten tut er sich oftmals schwer.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6060
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

guitar-fiend hat geschrieben: 02.02.2021 15:22 Danke schonmal!
Als nächstes dann wohl "ES", zumal es dazu in "Der Anschlag" ein paar Querverweise gibt. *mein/interpretier*
Stimmt, da war ja was. :D
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4563
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Shadowrunner92 »

NegatroN hat geschrieben: 02.02.2021 15:25
guitar-fiend hat geschrieben: 02.02.2021 15:22 Danke schonmal!
Als nächstes dann wohl "ES", zumal es dazu in "Der Anschlag" ein paar Querverweise gibt. *mein/interpretier*
ES hat (ähnlich wie The Stand und einige andere Bücher von King) das Problem, dass der Schluss irgendwo zwischen unbefriedigend und mies liegt. Das ist trotzdem ein sehr gutes Buch und eine klare Leseempfehlung, aber mit den Enden seiner Geschichten tut er sich oftmals schwer.
Das Ende von "Der Anschlag" war der Punkt, an dem ich weitere King-Sachen erstmal von der Liste gestrichen habe. Beim Dark Tower hat er das IMO super hinbekommen, aber da war das ein schlechter Witz.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27648
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Shadowrunner92 hat geschrieben: 02.02.2021 15:39
NegatroN hat geschrieben: 02.02.2021 15:25
guitar-fiend hat geschrieben: 02.02.2021 15:22 Danke schonmal!
Als nächstes dann wohl "ES", zumal es dazu in "Der Anschlag" ein paar Querverweise gibt. *mein/interpretier*
ES hat (ähnlich wie The Stand und einige andere Bücher von King) das Problem, dass der Schluss irgendwo zwischen unbefriedigend und mies liegt. Das ist trotzdem ein sehr gutes Buch und eine klare Leseempfehlung, aber mit den Enden seiner Geschichten tut er sich oftmals schwer.
Das Ende von "Der Anschlag" war der Punkt, an dem ich weitere King-Sachen erstmal von der Liste gestrichen habe. Beim Dark Tower hat er das IMO super hinbekommen, aber da war das ein schlechter Witz.
Echt? Lustig, das sehe ich ja genau andersherum. Das Ende von 11/22/63 (das ist Der Anschlag, oder?) ausnahmsweise mal so richtig geil. Ist aber ja auch nicht von ihm, sondern von seinem Sohn. *g*
Das Ende von The Dark Tower geht in Ordnung. Es passt irgendwie in die Logik des Buches, aber so richtig überzeugt hat es mich nicht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31198
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

NegatroN hat geschrieben: 02.02.2021 16:05 Das Ende von The Dark Tower geht in Ordnung. Es passt irgendwie in die Logik des Buches, aber so richtig überzeugt hat es mich nicht.
So.
Wobei ich nie zu den großen Kritikern bei Kings Enden gehört habe. Ich habe aber auch seit Jahren nichts von ihm gelesen, keine Ahnung wie ich das heute sähe.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Antworten