Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Rotstift hat geschrieben: 24.01.2020 21:05 Das habe ich definitiv auch beworben, ist nämlich super.
Dito
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Rotstift hat geschrieben: 24.01.2020 21:05 Das habe ich definitiv auch beworben, ist nämlich super.

Chabon ist/war übrigens auch Showrunner für Star Trek: Picard und übernimmt bei CBS jetzt den gleichen Job für eine Serie nach The Amazing Advetures....
Er hat auch an der sehr empfehlenswerten Netflix-Miniserie "Unbelievable" mitgeschrieben. Und da das nichts mit "Star Trek" zu tun hat, ist es sogar für Menschen interessant, die sich nicht den Hut mit einem Hammer aufsetzen.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Schnabelrock hat geschrieben: 23.01.2020 09:34
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 23.01.2020 01:34 Genau das macht den Film doch aus! Ich bin mir sicher, dass das alles genau so wirken soll. Wie DLH schon schrieb, passt das perfekt zur Atmosphäre der Bücher. Absolutes Meisterwerk und der schräge Soundtrack von Toto & Brian Eno ist das I-Tüpfelchen.
Hm. Ich bin erst auf S. 500 des Buchs. Auf mich wirkt es aber nicht so, als ob Herbert sich dabei einen Ausdruckstanz beim Kostümball des TuS Kosmos Sandhausen vorgestellt hat.
Frank Herbert fand Lynchs Film gut und “gut getroffen“.
Sag ich doch. So wie der Film ist, so war's gedacht.
https://www.slashfilm.com/david-lynch-a ... cuss-dune/
Gibt bei YT eine 6teilige Videoreihe, in der Herbert & Lynch über den Film reden.
Fazit: Herbert, Lynch und ich können alles und du nicht. :D
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13927
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Und warum muss ich den Schaisendreck deswegen gut finden? Herbert hat halt einfach 'nen doofen Filmgeschmack. :D
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Maedhros »

NegatroN hat geschrieben: 15.10.2019 13:54 Tamler Sommers - Why Honor Matters

Wie viele andere war ich immer der Ansicht, dass das Konzept "Ehre" in einer modernen Gesellschaft, die auf Menschenwürde aufgebaut ist, ein überkommenes, schlechtes Konzept ist, das nach Möglichkeit ganz verschwinden sollte. Ehre hat keinen Mehrwert, sondern bringt sinnlose Konflikte und Eskalationen bis hin zu gravierender und nicht mehr endender Gewalt. Tamler Sommers, Philosophieprofessor und Host des großartigen Very Bad Wizards Podcasts, stellt das nicht nur in Frage, sondern hält in diesem Buch eine überzeugte Verteidigungsrede auf das Konzept der Ehre und der Ehrengesellschaften. Seiner Meinung nach haben wir mit dem Wechsel von Ehre zu Menschenwürde auch einiges verloren, das erhaltenswert ist. Er formuliert Ideen, wie man beide Konzepte miteinander vereinen kann, die Vorteile von beiden erhält und die Nachteile von beiden begrenzt.
Sehr gut lesbar geschrieben und meine Sichtweise hat das extrem herausgefordert. Ich gehe nicht mit allem mit, was er da schreibt, aber einige seiner Argumente sind zu gut, um sie einfach vom Tisch zu wischen. Das wird mich noch weiter beschäftigen.
Habe ich jetzt auch gelesen. Ich gehe bei vielen nicht mit, bzw. können aus meiner Sicht die positiven Aspekte, die er aus Ehrenkulturen ableitet, auch ohne dieses Konzept begründet werden.
Am interessantesten fand ich die Kapitel zu restorative justice, weil ich noch nie so über die Begründung für unser Justiz- und Gerechtigkeitssystem nachgedacht habe.

Nach der Diskussion hier werde ich als nächstes wohl auch mal Dune probieren. Mein einziger Berührungspunkt damit war das Echtzeitstrategiespiel als Kind irgenwann Ende der 90er oder so.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Nun auch endlich hier:


Ernest Cline: Ready Player One

Bin grad auf Seite 300 irgendwas und bin hellauf begeistert. Taugt der Spielberg-Film?
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 29.01.2020 11:06 Nun auch endlich hier:


Ernest Cline: Ready Player One

Bin grad auf Seite 300 irgendwas und bin hellauf begeistert. Taugt der Spielberg-Film?
Buch: 10/10
Film: 7/10
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13927
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Wer hatte hier eigentlich The Razor empfohlen? Pete?

Gefällt mir ausnehmend gut.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Irgendwer war hier neulich schockiert davon, dass eine Erinnerungen nicht mit denen seiner Verwandtschaft zusammenpassen (NegatroN?). Nun, das ist offenbar normal. Schreibt zumindest Julia Shaw in "Das trügerische Gedächtnis". Dr. Shaw ist Gedächtnisforscherin und Kriminalpsychologin und erlebt das nicht nur täglich bei ihrer Arbeit, nein, sie manipuliert im Rahmen ihrer Forschungstätigkeit auch ganz gezielt Erinnerungen. Und das geht einfacher als man meint. Unser Gedächtnis ist zwar erstaunlich flexibel und erlaubt viele Freiheiten beim Assoziieren, was wie aber mit hoher Fehleranfälligkeit bezahlen. Dass das ein Problem in der Kriminalistik, aber z.B. auch bei der Traumatherapie ist, liegt auf der Hand. Und wirft die Frage auf, wieviel von unserer Identität, die ja auf unseren Erinnerungen beruht, eigentlich "echt" ist.

Dringende Empfehlung für alle an Humanwissenschaften Interessierten. Shaw schreibt anschaulich und leicht verständlich, auch in den Kapiteln, von denen sie sagt, am könnte sie gern überspringen, wenn sie zu wissenschaftlich seien.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben: 29.01.2020 22:46 Irgendwer war hier neulich schockiert davon, dass eine Erinnerungen nicht mit denen seiner Verwandtschaft zusammenpassen (NegatroN?). Nun, das ist offenbar normal. Schreibt zumindest Julia Shaw in "Das trügerische Gedächtnis". Dr. Shaw ist Gedächtnisforscherin und Kriminalpsychologin und erlebt das nicht nur täglich bei ihrer Arbeit, nein, sie manipuliert im Rahmen ihrer Forschungstätigkeit auch ganz gezielt Erinnerungen. Und das geht einfacher als man meint. Unser Gedächtnis ist zwar erstaunlich flexibel und erlaubt viele Freiheiten beim Assoziieren, was wie aber mit hoher Fehleranfälligkeit bezahlen. Dass das ein Problem in der Kriminalistik, aber z.B. auch bei der Traumatherapie ist, liegt auf der Hand. Und wirft die Frage auf, wieviel von unserer Identität, die ja auf unseren Erinnerungen beruht, eigentlich "echt" ist.

Dringende Empfehlung für alle an Humanwissenschaften Interessierten. Shaw schreibt anschaulich und leicht verständlich, auch in den Kapiteln, von denen sie sagt, am könnte sie gern überspringen, wenn sie zu wissenschaftlich seien.
Ja, das war ich und ich kenne diese Versuche auch. Generell ist mir der Hintergrund völlig klar. Es gibt keine "Erinnerung", sondern nur verschiedene Fragmente, aus denen das Gehirn jedesmal aufs Neue eine Geschichte zusammenbaut und die Lücken dazwischen mit Fiktion füllt. Aus diesen erfundenen Füllungen können neue Fragmente werden, es können auch neue von außen dazu kommen (durch Ergänzungen von anderen) und es können vorhandene wegfallen. Da geht es nicht um exaktes Abbilden, sondern vor allem darum, die Geschichte konsistent zu bekommen. Das alles passiert aber unterbewusst, das Bewusstsein bekommt nur das Ergebnis mit.

Aber auch wenn man das weiß, fühlt es sich völlig surreal an, das vor Augen geführt zu bekommen. Weil dein Gehirn dann eben trotzdem "ich weiß aber, dass es anders war" schreit.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

Alan Furst - Under Occupation
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13927
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

infected hat geschrieben: 30.01.2020 20:55 Alan Furst - Under Occupation
Alter, den hätte ich ja glatt verpasst! :o

Danke für die Erinnerung.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

Rotstift hat geschrieben: 30.01.2020 22:15
infected hat geschrieben: 30.01.2020 20:55 Alan Furst - Under Occupation
Alter, den hätte ich ja glatt verpasst! :o

Danke für die Erinnerung.
Du hast wohl nicht allzuviel verpasst. Knapp 200 Seiten sind es gerade einmal und nach 80 Seiten ist das irgendwie bisher gar nicht so gut. Wirkt recht zerfahren, als hätte er ne Schreibblockade gehabt.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13927
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

:(
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13927
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Aber Night Soldiers wollte ich sowieso mal wieder lesen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten