Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11511
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von LordVader »

Sambora hat geschrieben: 02.02.2021 13:52 Bezüglich Herrn König werfe ich noch "The green mile" in den Ring.
Um mich als alt zu outen... Die war damals ja als Vortsetzungsbuch in 6 Teilen erschienen... da stand ich jedes mal zwei Tage vor dem Erscheinen in Buchhandlungen in der Bahnhofsbuchhandlung (die damals regelmäßig früher beliefert wurden) und wartete auf das Auspacken der Lieferung...

ist aber als durchgängige Geschichte mMn eher im oberen Mittelfeld der King-Geschichten.

Ich habe gerade "Das Institut" beendet, ist auch wirklch gut, kommt an die besten aber auch nicht ganz heran.
Ich mag aber auch letztlich die Novellen oder die kürzeren Bücher meist lieber, also zB die die dann hier als Jahreszeiten erschienen sind. Und Todesmarsch und Running Man als Bachman-Bücher sind auch deshalb wirklich gut, weil die angerissene Welt im Hintergrund sehr interessant ist, obwohl er sie kaum beschreibt.... ist eine komische Sache, irgendwie schafft King es die dennoch auszuschmücken, obwohl er es nicht exlizit macht...
Dahingehend kann ich auch das "Blutige Nachrichten" empfehlen, die Geschichten darin sind auch gut bis sehr gut. (Die mit dem iPhone ist so eine klassische 80er King Geschichte aber gut in die aktuelle Zeit gepackt, die hat mir extrem gut gefallen).

Gerade bei IT empfehle ich aber sehr das Original, nicht weil die Übersetzungen grundsätzlich schlecht sind, sondern weil er halt von den ersten Seiten an mit dem Wort spielt... also it als einfaches "es" in den Sätzen, die man aber bereits auf Seite 13 auch anders lesen kann wenn man IT als Entität betrachtet. MMn wirklich brilliant an vielen Stellen... und natürlich hat kein Übersetzer die Chance das einzufangen, weil unsere Sprache halt anders aufgebaut ist...

Heute kommt wohl der (legale !) Downloadlink des neuen Buches, LadyV sitzt ja jetzt an der Quelle... der Einfachheit halber aber auf deutsch ;-)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11511
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von LordVader »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 03.02.2021 14:41 Ich möchte hier noch "Jerusalems Lot" ( "Brennen muss Salem" ) "Puls" und "The Outsider" ( "Der Außenseiter" ) in den Raum werfen.
Die beiden letzten muss ich noch nachholen.

Zu Brennen muß Salem das heißt im Original nur "Salem's Lot".
Es gibt noch die (richtig gute) Kurzgeschichte Briefe aus Jerusalem, die heißt im Original: "Jerusalem’s Lot"

In Kombination ist das übrigens richtig gut, vor allem wenn man sich etwas mit den Hexenprozessen und auch Lovecrafts Werken auskennt... :)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

Maztur hat geschrieben: 27.07.2020 15:50
infected hat geschrieben: 19.07.2020 13:11 BTW kennt jemand die Aubrey-Maturin-Serie von Patrick o Brian? Taugt die was bzw. Ist die gut lesbar? Ich habe dazu reichlich widersprüchliche Angaben gefunden. Gestern habe ich (wieder einmal) Master and Commander gesehen und es ziemlich bedauert, das es da nie eine Fortsetzung gab, weshalb ich überlege evtl. die Reihe demnächst anzufangen.
Ja, die hab ich bis auf den unvollendeten 21. Band komplett gelesen und kann sie definitiv empfehlen (sonst hätte ich mir das auch nicht in diesem Umfang gegeben). Größtes Plus der Reihe sind sicher die zwei sehr unterschiedlichen Hauptfiguren: einerseits der konservative Aubrey, der höchsten Wert auf Tradition, Ehre und Autorität legt und andererseits der Freidenker Maturin, der den Ideen der Aufklärung anhängt und auch Sympathien für die Ideale der französischen Revolution aufbringt, die Aubrey vehement ablehnt. O'Brian holt aus diesem Kontrast dann auch alles raus: die beiden geraten regelmäßig heftig aneinander, schätzen sich aber trotzdem gegenseitig sehr und grade weil beide auch eine ganze Reihe persönlicher Macken haben, wirken sie ungeheuer lebensecht und plastisch.

Darüber hinaus gibt es noch etliche schön charakterisierte Nebenfiguren; außerdem ist die Beschreibung der Strukturen, Regeln und Gebräuche in der britischen Marine zu Napoleons Zeit wohl höchst detailgetreu und korrekt (ich bin da allerdings kein Experte und kann nur wiedergeben, was andere über die Bücher geschrieben haben). Trotzdem ist das Ganze gut zu lesen und auch für Laien gut verständlich, auch weil Maturin keine Ahnung von Segelschiffen hat (und sich auch nicht ernsthaft dafür interessiert) und ihm alles fünfmal erklärt werden muss, wovon auch der Leser profitiert :wink:

Wenn man etwas bekritteln wollte, dann höchstens, dass sich einige Motive im Laufe der Reihe vielleicht ein bisschen oft wiederholen, angesichts des hohen Unterhaltungswerts der Bücher ist das aber leicht zu verschmerzen.

Ich würd einfach mal den ersten Band ("Master and Commander") antesten, dann sieht man schon, ob einem das taugt. Wenn man den Film schon mag, stehen die Chancen da ziemlich gut.
Ich hab übrigens mittlerweile auch den ersten Band gelesen und hatte da viel Spaß mit. Danke für den Tipp! Am Anfang von Band zwei wird leider das schon von Hornblower bekannte Problem der absolut cringe-würdigen und ziemlich herablassend behandelten Frauencharaktere arg präsent. Bitte schnell wieder raus auf's Meer fahren!
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31198
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Da es hier ja durchaus ein paar Geschichtsspezialisten gibt, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.
Gibt es irgendein einschlägiges Werk zur Weimarer Republik, das man gelesen haben sollte? Ich finde die Zeit ohnehin ziemlich spannend, aber da in den knappen 15 Jahren ja doch einiges los war, gibt es ja etliche Ansätze, die man da verfolgen kann. Dementsprechend darf es auch gerne etwas umfangreicher sein, aber eben dennoch lesbar und kein Quasi-Nachschlagewerk. Vielleicht weiß ja jemand was. :)
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Weit weg von meiner Expertise, aber ich meine mich zu erinnern dass Horst Möller: Die Weimarer Republik als eines der Standardwerke gilt. Auch Hagen Schulzes Weimar Band in der Reihe "Die Deutschen und ihre Nation" gilt als gut.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31198
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Rotstift hat geschrieben: 21.03.2021 15:55 Weit weg von meiner Expertise, aber ich meine mich zu erinnern dass Horst Möller: Die Weimarer Republik als eines der Standardwerke gilt. Auch Hagen Schulzes Weimar Band in der Reihe "Die Deutschen und ihre Nation" gilt als gut.
Coolio, ich informiere mich mal über beide genauer. Danke dir!
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6392
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von LadyVader »

Hier ist eine Empfehlung von weit außerhalb meiner eigenen literarischen Komfortzone:

David Pfeifer - Patong

Eine Wiederveröffentlichung seines Romans "Schlag weiter, Herz".

Das Buch ist eine Liebesgeschichte aus dem Boxmilieu, aber sehr fesselnd geschrieben.
Ich gestehe dass mein Blick hauptsächlich deshalb daran hängen blieb weil Bela B. Felsenheimer das Vorwort geschrieben hat.

:ka:
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

costaweidner hat geschrieben: 19.03.2021 00:43 Da es hier ja durchaus ein paar Geschichtsspezialisten gibt, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.
Gibt es irgendein einschlägiges Werk zur Weimarer Republik, das man gelesen haben sollte? Ich finde die Zeit ohnehin ziemlich spannend, aber da in den knappen 15 Jahren ja doch einiges los war, gibt es ja etliche Ansätze, die man da verfolgen kann. Dementsprechend darf es auch gerne etwas umfangreicher sein, aber eben dennoch lesbar und kein Quasi-Nachschlagewerk. Vielleicht weiß ja jemand was. :)
In den Hitler-Biografien von Ian Kershaw und Joachim Fest steht auch einiges. Natürlich nicht in großer Detailtiefe und nichts zur Gesellschaft, aber die wesentlichen politischen Entwicklungen kriegt man gut mit.
That is delightful news for someone who cares.
The Waking Hours
Beiträge: 131
Registriert: 25.08.2013 23:50
Wohnort: Anywhere but here

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von The Waking Hours »

...ist richtig - ich würde zudem empfehlen:
als Einstieg etwa die entsprechenden Kapitel in

Krockow, Christian Graf v.: Die Deutschen in ihrem Jahrhundert 1890-1990 (= rororo) [TB] (600 S.)

außerdem (sortiert nach Umfang)
Mai, Gunther : Die Weimarer Republik [TB] (130 S.)
Heiber, Helmut: Die Republik von Weimar (= dtv) [TB] (250 S.)
Lehnert, Detlef: Die Weimarer Republik. (= Reclams Universal-Bibliothek) [TB] (300 S.)
Winkler, Heinrich August: Weimar 1918-1933. Die Geschichte der ersten deutschen Demokratie [TB] (700 S.)
Mommsen, Hans: Die verspielte Freiheit. Aufstieg und Untergang der Weimarer Republik [GEB; aber auch eine frühere kartonierte Sonderausgabe] (850 S.)

Persönlich schätze ich Heiber am meisten, weil sehr lesbar & pointiert geschrieben, auch durchaus ohne Scheu vor deutlicher Wertung.

Generell sind alle diese Titel (auch) an ein breiteres Publikum gerichtet.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31198
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Oh, das klingt ja super. Danke!
Da informiere ich mich auch noch mal, was mich am meisten anspricht. Ich hab ja doch auch ein paar Semester Geschichte im Beifach studiert und bin nicht völlig planlos, aber lesen würde ich sowas ja dennoch als Freizeitbeschäftigung, da muss es nun keine allzu wissenschaftliche Abhandlung sein.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27648
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Letztens fertig gelesen: James Nestor - Breath: The New Science of a Lost Art

Nestor ist Wissenschaftsjournalist und hat vor Jahren damit begonnen, sich mit dem Thema Atmung zu beschäftigen. Das Thema Atmung spielt in vielen alten Traditionen aus verschiedenen Kulturkreisen eine zentrale Rolle, die Wissenschaft hat sich damit aber nur sehr fragmentarische beschäftigt. In den letzten Jahren hat sich das etwas geändert und es gab auch in der Vergangenheit immer wieder Forschungen dazu, die aber gern mal nicht weitergeführt wurden. Nestor geht da einmal quer durch und auch probiert selber vieles aus. In den einzelnen Kapiteln klingt das teilweise etwas phantastisch und an der ein, zwei Stellen bekommt er auch die Abgrenzung zum Voodoo nicht ganz sauber hin, aber insgesamt ist das schon sehr faszinierend. Inzwischen ist man sich sicher, dass Atmung recht zentral mit unseren Stoffwechselprozessen verknüpft ist und es auch einige Zusammenhänge zu unseren typischen Zivilisationskrankheiten gibt. Ich hab inzwischen auch ein paar Sachen ausprobiert und da tatsächlich auch etwas angefixt, was das mit dem Körper so macht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Wishmonster »

Gestern bin ich mit Lords of Chaos fertig geworden, und bin etwas unentschlossen, was ich denn davon halten soll. Einerseits finde ich es interessant, dass die Protagonisten nahezu ungefiltert und unkommentiert zu Wort kommen, andererseits hatte ich gerade bei den Aussagen von Vikernes, Faust, Möbus und diesen Neuheidnischen Spinnern am Ende des Buchs ein seltsames Gefühl in der Magengegend, und konnte mir die Interviews nicht immer komplett geben.

Auch wenn es hin und wieder mal Kommentare nach den Interviewpassagen gibt, hätte ich mir an vielen Stellen einfach mal ein Nachhaken gewünscht.

Dass einer der Autoren der neuheidnischen und rechten Szene angehört, hinterlässt ebenfalls einen recht faden Beigeschmack.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von KingFear »

NegatroN hat geschrieben: 18.04.2021 10:43 Letztens fertig gelesen: James Nestor - Breath: The New Science of a Lost Art

[...] Ich hab inzwischen auch ein paar Sachen ausprobiert [...]
Nachdem er bei Rogan zu Gast war, war ich ne Runde locker nur mit Nasenatmung laufen und bin fast gestorben. *lol* Es hat auch Stunden gedauert, bis sich die Schleimhäute wieder beruhigt hatten.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27648
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

KingFear hat geschrieben: 17.05.2021 15:59
NegatroN hat geschrieben: 18.04.2021 10:43 Letztens fertig gelesen: James Nestor - Breath: The New Science of a Lost Art

[...] Ich hab inzwischen auch ein paar Sachen ausprobiert [...]
Nachdem er bei Rogan zu Gast war, war ich ne Runde locker nur mit Nasenatmung laufen und bin fast gestorben. *lol* Es hat auch Stunden gedauert, bis sich die Schleimhäute wieder beruhigt hatten.
Ich hab mir das inzwischen weitestgehend angewöhnt. Den Weg dahin fand ich auch teilweise ziemlich anstrengend aber rein subjektiv kann ich das mit der Leistungssteigerung schon bestätigen. Nur mit belastbaren Zahlen kann ich das nicht untermauern.

Außerdem spiel ich seit einem Monat mit Wim Hof rum und auch da ist zumindest der subjektive Eindruck nicht so verkehrt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4563
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Shadowrunner92 »

KingFear hat geschrieben: 17.05.2021 15:59
NegatroN hat geschrieben: 18.04.2021 10:43 Letztens fertig gelesen: James Nestor - Breath: The New Science of a Lost Art

[...] Ich hab inzwischen auch ein paar Sachen ausprobiert [...]
Nachdem er bei Rogan zu Gast war, war ich ne Runde locker nur mit Nasenatmung laufen und bin fast gestorben. *lol* Es hat auch Stunden gedauert, bis sich die Schleimhäute wieder beruhigt hatten.
Heißt das in dem Kontext Nase rein, Mund raus, oder komplett durch die Nase?
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Antworten