Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

monochrom hat geschrieben: 26.07.2020 17:00 Caroline Ronnefeldt: Quendel - Windzeit Wolfszeit

Der zweite Band der Quendelsaga. Das ist meiner Meinung nach die beste Fantasy, die jemals in deutscher Sprache verfasst wurde. Stellt euch die Qundel als deutsche Hobbits vor, die vom Rest der Welt größtenteils zurückgezogen ein döfrliches, nettes Leben leben. Und dann ziehen sie nicht, wie im Herrn der Ringe, in die Welt hinaus, sondern die düsteren Gestalten aus einer fast vergessenen Vorzeit melden sich im Quendelgebiet zurück.

Frau Ronnefeldt kann deutlich besser schreiben als die meisten Fantasy-Autoren, Beschreibungen von Landschaft, Natur und bäuerlichem bzw dörflichem Leben kann sie perfekt, und sie lässt sich ordentlich Zeit, bis die Dinge passieren. Sensationelles World Building, hier und da merkt man, das Dinge nicht stimmen bzw mal so ganz anders waren, als die Quendel sich das so vorstellen. Was aber dann jeweils ab Seite 200 in den Büchern abgeht (Ja, sie lässt sich wirklich Zeit, wer das nicht mag bitte Finger weg) abgeht, ist in seiner Konsequenz komplett beeindruckend: Die gesamte germanische Geschichtenwelt bricht da herein, alle großen Dichter der Romantik gucken mal ums Eck, es ist einfach herrlich! Keine Ahnung wo das noch enden soll, bei den meisten Fantasy-Epen ahnt man ja nach 50 Seiten ziemlich gut den Klimax voraus, hier bin ich jetzt mit Band 2 halb durch, hab keine Ahnung wie viele Bücher da noch folgen werden (Mindestens aber noch eins, die Geschichte ist viel zu groß, als das sie in 240 Seiten schon zu Ende erzählt sein könnte), nur eines ist schon ziemlich glasklar: Die Quendel werden durch die verdammte Hölle gehen müssen. Denn vor feinstem Horror schreckt Frau Ronnefeldt nicht zurück, und es ist wahrlich schon so viel mehr Leid geschehen, als ich zu Beginn der Abenteuer von Bullrich und seinen Freunden mir vorstellen konnte. Absolute Meisterklasse, und am besten mag man neben Fantasy auch richtig echte Literatur. Dann gibt es vielleicht nichts besseres.
Auf der Suche nach was neuem zu lesen irrlichterte ich durch den Thread und blieb hier hängen. Hab mir das erste Buch nun auch mal bestellt (untrue auf den Kindle allerdings).
Ehrlicherweise habe ich kurz gezögert, weil es als Jugendbuch deklariert wird, aber andererseits, wiso sollte man sich von sowas einschränken lassen, und Dein Review liest sich spitze.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

KingFear hat geschrieben: 10.09.2020 07:48
Deornoth hat geschrieben: 01.09.2020 19:32
KingFear hat geschrieben: 01.09.2020 14:34 China Miéville - The Last Days Of New Paris
Fürchterlich *g*

Und ich bin eigentlich Fanboy.
Um nochmal drauf zurückzukommen: ich fand's bockstark, auch mit sehr begrenztem Wissen über Surrealismus. Wie eigentlich immer bei Mieville war ich voll drin und hab alles akzeptiert, nachdem ich einmal seine Vorgaben verinnerlicht hatte.
Ich lege aber auch auf Handlung bzw. deren Auflösung im Allgemeinen nicht viel Wert. *g*
Spannend. Ich fand es wie gesagt grausam, kann aber so genau auch nicht sagen warum. Er übertreibt es wie schon angedeutet IMO mit der nicht vorhandenen Handlung, aber das war bei Census-Taker z. B. auch nicht so anders (und das fand ich großartig). Der extrovertierte Schreibstil war mir hier auch ein bisschen zu drüber, aber das ist bei ihm ja eigentlich auch nichts anderes. Mist. Jetzt will ich es nochmal lesen, weil ich wissen will, was mich so gestört hat. Aber das wäre ja doof, weil ich ja weiß, dass ich es doof fand *g*
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

Thunderforce hat geschrieben: 10.09.2020 12:41
monochrom hat geschrieben: 26.07.2020 17:00 Caroline Ronnefeldt: Quendel - Windzeit Wolfszeit

Der zweite Band der Quendelsaga. Das ist meiner Meinung nach die beste Fantasy, die jemals in deutscher Sprache verfasst wurde. Stellt euch die Qundel als deutsche Hobbits vor, die vom Rest der Welt größtenteils zurückgezogen ein döfrliches, nettes Leben leben. Und dann ziehen sie nicht, wie im Herrn der Ringe, in die Welt hinaus, sondern die düsteren Gestalten aus einer fast vergessenen Vorzeit melden sich im Quendelgebiet zurück.

Frau Ronnefeldt kann deutlich besser schreiben als die meisten Fantasy-Autoren, Beschreibungen von Landschaft, Natur und bäuerlichem bzw dörflichem Leben kann sie perfekt, und sie lässt sich ordentlich Zeit, bis die Dinge passieren. Sensationelles World Building, hier und da merkt man, das Dinge nicht stimmen bzw mal so ganz anders waren, als die Quendel sich das so vorstellen. Was aber dann jeweils ab Seite 200 in den Büchern abgeht (Ja, sie lässt sich wirklich Zeit, wer das nicht mag bitte Finger weg) abgeht, ist in seiner Konsequenz komplett beeindruckend: Die gesamte germanische Geschichtenwelt bricht da herein, alle großen Dichter der Romantik gucken mal ums Eck, es ist einfach herrlich! Keine Ahnung wo das noch enden soll, bei den meisten Fantasy-Epen ahnt man ja nach 50 Seiten ziemlich gut den Klimax voraus, hier bin ich jetzt mit Band 2 halb durch, hab keine Ahnung wie viele Bücher da noch folgen werden (Mindestens aber noch eins, die Geschichte ist viel zu groß, als das sie in 240 Seiten schon zu Ende erzählt sein könnte), nur eines ist schon ziemlich glasklar: Die Quendel werden durch die verdammte Hölle gehen müssen. Denn vor feinstem Horror schreckt Frau Ronnefeldt nicht zurück, und es ist wahrlich schon so viel mehr Leid geschehen, als ich zu Beginn der Abenteuer von Bullrich und seinen Freunden mir vorstellen konnte. Absolute Meisterklasse, und am besten mag man neben Fantasy auch richtig echte Literatur. Dann gibt es vielleicht nichts besseres.
Auf der Suche nach was neuem zu lesen irrlichterte ich durch den Thread und blieb hier hängen. Hab mir das erste Buch nun auch mal bestellt (untrue auf den Kindle allerdings).
Ehrlicherweise habe ich kurz gezögert, weil es als Jugendbuch deklariert wird, aber andererseits, wiso sollte man sich von sowas einschränken lassen, und Dein Review liest sich spitze.
Freu dich drauf. Ich bin zu 3/4 durch und, meine Güte, ist das gut :o
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12361
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

Deornoth hat geschrieben: 18.07.2020 22:00
Deornoth hat geschrieben: 13.03.2020 11:27
infected hat geschrieben: 13.03.2020 08:22
Deornoth hat geschrieben: 13.03.2020 08:19

Huch. Nicht so schnell, Herr Aaronovich, ich bin noch bei October Man (ganz nett, aber Peter Grant ist mir lieber).
Ich bin insgesamt sogar erst beim 4. Band der Rivers of London Reihe, da sollte ich dann doch mal etwas Gas geben mit dem lesen.

Hier gibt es gerade nach und nach die alten Hornblower Romane von meinem Onkel, aktuell bin ich noch auf den letzten Seiten des ersten Bands.
Dann hast du noch ein paar schöne Abenteuer mit Peter Grant vor dir. Vor allem Foxglove Summer ist super :)

Mit Hornblower sagste was. Mein Großvater war da besessen von (und Segelschiffen im Allgemeinen) und hat mir die Bände damals höchst zeremoniell vererbt. Könnt ich heute Abend glatt mal wieder reinschmökern und ein bisschen in Nostalgie schwelgen.
War kein schlechter Plan. Trotz einigen mächtig doofen Passagen (Hornblowers Hochzeit, gute Güte), macht's mächtig Spaß, mal wieder ne Runde auf der Hotspur und der guten alten Indefatigable zu drehen. Ich hatte die Bücher auch eher als schwere Kost abgespeichert, aber das sind ja voll die schamlosen Action-Reißer :D

Kennt jemand die Serie und weiß, ob die was taugt? Die gibt's nämlich auf Prime.
Die Serie habe ich jetzt teilweise gesehen. Wahnsinn wie beschissen die ist, dröge Inszenierung, die Schauspieler eher naja, die Geschichten auch eher bieder bis mies umgesetzt.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

Oha. Schade. Aber danke für's auschecken :)
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12361
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

Deornoth hat geschrieben: 10.09.2020 13:29 Oha. Schade. Aber danke für's auschecken :)
Quasi "The worst of TV Verfilmung". Ich hab aus Katastrophentourismus die erste Staffel ganz gesehen und war eigentlich nur fassungslos. Ich erwarte ja nicht einmal ansatzweise einen Vorläufer von Master und Commander, aber das hier ist eher eine Umsetzung auf gehobenem Lindenstraßenniveau.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von monochrom »

Thunderforce hat geschrieben: 10.09.2020 12:41
monochrom hat geschrieben: 26.07.2020 17:00 Caroline Ronnefeldt: Quendel - Windzeit Wolfszeit

Der zweite Band der Quendelsaga. Das ist meiner Meinung nach die beste Fantasy, die jemals in deutscher Sprache verfasst wurde. Stellt euch die Qundel als deutsche Hobbits vor, die vom Rest der Welt größtenteils zurückgezogen ein döfrliches, nettes Leben leben. Und dann ziehen sie nicht, wie im Herrn der Ringe, in die Welt hinaus, sondern die düsteren Gestalten aus einer fast vergessenen Vorzeit melden sich im Quendelgebiet zurück.

Frau Ronnefeldt kann deutlich besser schreiben als die meisten Fantasy-Autoren, Beschreibungen von Landschaft, Natur und bäuerlichem bzw dörflichem Leben kann sie perfekt, und sie lässt sich ordentlich Zeit, bis die Dinge passieren. Sensationelles World Building, hier und da merkt man, das Dinge nicht stimmen bzw mal so ganz anders waren, als die Quendel sich das so vorstellen. Was aber dann jeweils ab Seite 200 in den Büchern abgeht (Ja, sie lässt sich wirklich Zeit, wer das nicht mag bitte Finger weg) abgeht, ist in seiner Konsequenz komplett beeindruckend: Die gesamte germanische Geschichtenwelt bricht da herein, alle großen Dichter der Romantik gucken mal ums Eck, es ist einfach herrlich! Keine Ahnung wo das noch enden soll, bei den meisten Fantasy-Epen ahnt man ja nach 50 Seiten ziemlich gut den Klimax voraus, hier bin ich jetzt mit Band 2 halb durch, hab keine Ahnung wie viele Bücher da noch folgen werden (Mindestens aber noch eins, die Geschichte ist viel zu groß, als das sie in 240 Seiten schon zu Ende erzählt sein könnte), nur eines ist schon ziemlich glasklar: Die Quendel werden durch die verdammte Hölle gehen müssen. Denn vor feinstem Horror schreckt Frau Ronnefeldt nicht zurück, und es ist wahrlich schon so viel mehr Leid geschehen, als ich zu Beginn der Abenteuer von Bullrich und seinen Freunden mir vorstellen konnte. Absolute Meisterklasse, und am besten mag man neben Fantasy auch richtig echte Literatur. Dann gibt es vielleicht nichts besseres.
Auf der Suche nach was neuem zu lesen irrlichterte ich durch den Thread und blieb hier hängen. Hab mir das erste Buch nun auch mal bestellt (untrue auf den Kindle allerdings).
Ehrlicherweise habe ich kurz gezögert, weil es als Jugendbuch deklariert wird, aber andererseits, wiso sollte man sich von sowas einschränken lassen, und Dein Review liest sich spitze.
ist vielleicht auch irgendwie eines, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht. Mögen Jugendliche im allgemeinen ewige Beschreibungen von Haus und Flur? Es ist so ein ungewöhnliches Buch, man richtet sich für 50-100 Seiten irgendwo gemütlich ein, und dann wird man völlig woanders hin mitgenommen. Und spätestens in Buch 2 müssen es dann schon Jugendliche sein, die auf sich langsam steigernden Horror stehen.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von monochrom »

Deornoth hat geschrieben: 10.09.2020 12:53
Freu dich drauf. Ich bin zu 3/4 durch und, meine Güte, ist das gut :o
Spoiler:
Die Fendel Eichhase-Geschichte! Ich hab das ja meiner Tochter vorgelesen, die normalerweise vor garnichts Angst hat, aber da hat sie manchmal schon ganz schön geschluckt.
I, too, wish to be a decent manboy
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

monochrom hat geschrieben: 10.09.2020 14:05
Deornoth hat geschrieben: 10.09.2020 12:53
Freu dich drauf. Ich bin zu 3/4 durch und, meine Güte, ist das gut :o
Spoiler:
Die Fendel Eichhase-Geschichte! Ich hab das ja meiner Tochter vorgelesen, die normalerweise vor garnichts Angst hat, aber da hat sie manchmal schon ganz schön geschluckt.
Spoiler:
Ich dachte auch erst, mir ist das zu schlimm. Weil Kind verlieren, bei der Vorstellung bin ich ja ein fürchterlicher Softie. Und dann mit so viel Detail, Pirmins ganze Verzweifung... schlimm. Aber es ist halt gleichzeitig auch so wahnsinnig gut. Wie sie einen fast hundert Seiten lang bei der Stange hält und man komplett mitleidet und mitfürchtet. Meisterhaft.
Man merkt vielleicht: Ich bin komplett hin und weg. Was ein Buch.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14090
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Hier am Start: Der neue Sandman Slim.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von monochrom »

Deornoth hat geschrieben: 10.09.2020 14:26
monochrom hat geschrieben: 10.09.2020 14:05
Deornoth hat geschrieben: 10.09.2020 12:53
Freu dich drauf. Ich bin zu 3/4 durch und, meine Güte, ist das gut :o
Spoiler:
Die Fendel Eichhase-Geschichte! Ich hab das ja meiner Tochter vorgelesen, die normalerweise vor garnichts Angst hat, aber da hat sie manchmal schon ganz schön geschluckt.
Spoiler:
Ich dachte auch erst, mir ist das zu schlimm. Weil Kind verlieren, bei der Vorstellung bin ich ja ein fürchterlicher Softie. Und dann mit so viel Detail, Pirmins ganze Verzweifung... schlimm. Aber es ist halt gleichzeitig auch so wahnsinnig gut. Wie sie einen fast hundert Seiten lang bei der Stange hält und man komplett mitleidet und mitfürchtet. Meisterhaft.
Man merkt vielleicht: Ich bin komplett hin und weg. Was ein Buch.
Spoiler:
Ja, das ist hart. Ich dachte da ständig auch "Sie wird doch nicht...?", und war dann ziemlich erschreckt, als sie es halt doch tat. Naja, sie nimmt ihre germanische Geister/feenwelt einfach komplett ernst. Schon klar, das dann lauter furchtbare Dinge geschehen.

Was mich immer mehr weggehauen hat, war, wie irgendwelche kleinen Randgeschichten oder klassische Wegwerfbemerkungen über die zwei Bücher hinweg immer wichtiger und größer werden. Sie säht echt früh, und meistens merkt man es hinterher.
Yep, geile Bücher. Fiebere Teil 3 aber mal so richtig entgegen.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3326
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Maedhros »

monochrom hat geschrieben: 10.09.2020 14:02
Thunderforce hat geschrieben: 10.09.2020 12:41
Auf der Suche nach was neuem zu lesen irrlichterte ich durch den Thread und blieb hier hängen. Hab mir das erste Buch nun auch mal bestellt (untrue auf den Kindle allerdings).
Ehrlicherweise habe ich kurz gezögert, weil es als Jugendbuch deklariert wird, aber andererseits, wiso sollte man sich von sowas einschränken lassen, und Dein Review liest sich spitze.
ist vielleicht auch irgendwie eines, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht. Mögen Jugendliche im allgemeinen ewige Beschreibungen von Haus und Flur? Es ist so ein ungewöhnliches Buch, man richtet sich für 50-100 Seiten irgendwo gemütlich ein, und dann wird man völlig woanders hin mitgenommen. Und spätestens in Buch 2 müssen es dann schon Jugendliche sein, die auf sich langsam steigernden Horror stehen.
Als Jugendbuch würde ich das nicht deklarieren. Die ersten 100 Seiten vom Inhalt her vielleicht schon, von der Sprache evtl. bereits eher nicht so, später wird's auch inhaltlich immer weniger kindgerecht (mir fällt gerade kein besseres Wort ein).
Ist im Endeffekt auch egal, ne klare Empfehlung würde ich auf jeden Fall aussprechen.
"I hate Illinois Nazis"
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

monochrom hat geschrieben: 11.09.2020 07:07
Deornoth hat geschrieben: 10.09.2020 14:26
monochrom hat geschrieben: 10.09.2020 14:05
Deornoth hat geschrieben: 10.09.2020 12:53
Freu dich drauf. Ich bin zu 3/4 durch und, meine Güte, ist das gut :o
Spoiler:
Die Fendel Eichhase-Geschichte! Ich hab das ja meiner Tochter vorgelesen, die normalerweise vor garnichts Angst hat, aber da hat sie manchmal schon ganz schön geschluckt.
Spoiler:
Ich dachte auch erst, mir ist das zu schlimm. Weil Kind verlieren, bei der Vorstellung bin ich ja ein fürchterlicher Softie. Und dann mit so viel Detail, Pirmins ganze Verzweifung... schlimm. Aber es ist halt gleichzeitig auch so wahnsinnig gut. Wie sie einen fast hundert Seiten lang bei der Stange hält und man komplett mitleidet und mitfürchtet. Meisterhaft.
Man merkt vielleicht: Ich bin komplett hin und weg. Was ein Buch.
Spoiler:
Ja, das ist hart. Ich dachte da ständig auch "Sie wird doch nicht...?", und war dann ziemlich erschreckt, als sie es halt doch tat. Naja, sie nimmt ihre germanische Geister/feenwelt einfach komplett ernst. Schon klar, das dann lauter furchtbare Dinge geschehen.

Was mich immer mehr weggehauen hat, war, wie irgendwelche kleinen Randgeschichten oder klassische Wegwerfbemerkungen über die zwei Bücher hinweg immer wichtiger und größer werden. Sie säht echt früh, und meistens merkt man es hinterher.
Yep, geile Bücher. Fiebere Teil 3 aber mal so richtig entgegen.
Absolut toll. Vielen Dank für diesen Tipp :)

Ich hab auch schon einen Kumpel bequatscht, es auf die Einkaufsliste zu setzen :D
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12361
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

Deornoth hat geschrieben: 10.09.2020 13:29 Oha. Schade. Aber danke für's auschecken :)
Den alten Film (Des Königs Admiral) mit Gregory Peck habe ich noch am Wochenende wieder angesehen. Auch wenn man in die Handlung mittenrein geworfen wurde und man insgesamt drei Romane (The Happy Return/ Der Kapitän), A Ship of the Line/An Spaniens Küsten) und Flying Colours/Unter wehender Flagge) hier in Teilen für die Handlung herangezogen hat, was das ganze unter Umständen dementsprechend etwas gehetzt wirken lässt, hat der Film auf jeden Fall deutlich mehr Charme und ist für mich eine deutlich stimmigere Umsetzung als die ganze Serie.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

infected hat geschrieben: 14.09.2020 09:23
Deornoth hat geschrieben: 10.09.2020 13:29 Oha. Schade. Aber danke für's auschecken :)
Den alten Film (Des Königs Admiral) mit Gregory Peck habe ich noch am Wochenende wieder angesehen. Auch wenn man in die Handlung mittenrein geworfen wurde und man insgesamt drei Romane (The Happy Return/ Der Kapitän), A Ship of the Line/An Spaniens Küsten) und Flying Colours/Unter wehender Flagge) hier in Teilen für die Handlung herangezogen hat, was das ganze unter Umständen dementsprechend etwas gehetzt wirken lässt, hat der Film auf jeden Fall deutlich mehr Charme und ist für mich eine deutlich stimmigere Umsetzung als die ganze Serie.
Dann werd ich den vielleicht mal angucken. Ich mag nämlich Gregory Peck sehr gerne.
Antworten