Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7675
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Bloody_Sandman »

Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep

Schon sein ganzes Leben lang hat der ebenso liebenswerte wie chaotische Literaturdozent Charley Sutherland versucht, seine einzigartige Begabung vor der Welt zu verbergen: Er kann Figuren aus Büchern zum Leben erwecken! Das ist toll, wenn es sich dabei um Pu den Bären handelt, und kompliziert, wenn plötzlich der Hund der Baskervilles in deinem Vorgarten sitzt. Nur Charleys Bruder Rob weiß von seiner Gabe. Deshalb läuten bei dem etwas biederen Anwalt auch sämtliche Alarmglocken, als er eines Nachts einen Anruf von Charley erhält und dieser ihm gesteht, er habe Uriah Heep, den Schurken aus Charles Dickens’ Meisterwerk »David Copperfield«, freigelassen. Und der hat nichts Geringeres im Sinn als das Ende der Welt. Gemeinsam versuchen Charley und Rob, Uriah zurück in den Roman zu verbannen, bevor er größeres Unheil anrichten kann. Doch dabei stoßen sie auf ein dunkles Geheimnis ...

Ich mag Geschichten, wo man von Anfang an mitten im Geschehen ist ... ohne großartiges Vorgeplänkel und endlosen Beschreibungen der Szenerie und / oder der handelnden Personen. Zudem liebe ich Bücher, in denen es um Bücher geht. Bin zwar noch relativ am Anfang dieses 600seitigen Wälzers, aber hab richtig Bock weiterzulesen.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

Maztur hat geschrieben: 27.07.2020 15:50
infected hat geschrieben: 19.07.2020 13:11 BTW kennt jemand die Aubrey-Maturin-Serie von Patrick o Brian? Taugt die was bzw. Ist die gut lesbar? Ich habe dazu reichlich widersprüchliche Angaben gefunden. Gestern habe ich (wieder einmal) Master and Commander gesehen und es ziemlich bedauert, das es da nie eine Fortsetzung gab, weshalb ich überlege evtl. die Reihe demnächst anzufangen.
Ja, die hab ich bis auf den unvollendeten 21. Band komplett gelesen und kann sie definitiv empfehlen (sonst hätte ich mir das auch nicht in diesem Umfang gegeben). Größtes Plus der Reihe sind sicher die zwei sehr unterschiedlichen Hauptfiguren: einerseits der konservative Aubrey, der höchsten Wert auf Tradition, Ehre und Autorität legt und andererseits der Freidenker Maturin, der den Ideen der Aufklärung anhängt und auch Sympathien für die Ideale der französischen Revolution aufbringt, die Aubrey vehement ablehnt. O'Brian holt aus diesem Kontrast dann auch alles raus: die beiden geraten regelmäßig heftig aneinander, schätzen sich aber trotzdem gegenseitig sehr und grade weil beide auch eine ganze Reihe persönlicher Macken haben, wirken sie ungeheuer lebensecht und plastisch.

Darüber hinaus gibt es noch etliche schön charakterisierte Nebenfiguren; außerdem ist die Beschreibung der Strukturen, Regeln und Gebräuche in der britischen Marine zu Napoleons Zeit wohl höchst detailgetreu und korrekt (ich bin da allerdings kein Experte und kann nur wiedergeben, was andere über die Bücher geschrieben haben). Trotzdem ist das Ganze gut zu lesen und auch für Laien gut verständlich, auch weil Maturin keine Ahnung von Segelschiffen hat (und sich auch nicht ernsthaft dafür interessiert) und ihm alles fünfmal erklärt werden muss, wovon auch der Leser profitiert :wink:

Wenn man etwas bekritteln wollte, dann höchstens, dass sich einige Motive im Laufe der Reihe vielleicht ein bisschen oft wiederholen, angesichts des hohen Unterhaltungswerts der Bücher ist das aber leicht zu verschmerzen.

Ich würd einfach mal den ersten Band ("Master and Commander") antesten, dann sieht man schon, ob einem das taugt. Wenn man den Film schon mag, stehen die Chancen da ziemlich gut.
Vielen Dank, dann werde ich mir einfach mal die ersten beiden Bände bestellen.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11526
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von LordVader »

Hat hier irgendwer schon die „Tales from the Gas Station“ gelesen (oder den ursprünglichen Blog? www.gasstationjack.com/home

Ich bin gerade von dem ersten Teil ziemlich geflashed...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

Mit "Master and Commander" und "Quendel" habt ihr mir hier ganz schön den Mund wässrig gemacht. Hab ich mir grad beides in den Einkaufskorb gepackt :)
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

Deornoth hat geschrieben: 31.07.2020 10:28 Mit "Master and Commander" und "Quendel" habt ihr mir hier ganz schön den Mund wässrig gemacht. Hab ich mir grad beides in den Einkaufskorb gepackt :)
Der erste Band ist da, die ersten Seiten gelesen, aber ich scharwenzel gerade schon um die Gesamtausgabe herum.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Steven Hawkings: Kurze Antworten auf große Fragen
- Warum gibt es uns Menschen überhaupt?
- Und woher kommen wir?
- Gibt es im Weltall andere intelligente Lebewesen?
- Existiert Gott?
- In welchem Zustand befindet sich unser Heimatplanet?
- Werden wir auf der Erde überleben?
- Retten oder zerstören uns Naturwissenschaften und Technik?
- Hilft uns die künstliche Intelligenz, die Erde zu bewahren?
- Können wir den Weltraum bevölkern?
- Wie werden wir die Schwächsten – Kinder, Kranke, alte Menschen – schützen?
- Wie werden wir unsere Kinder erziehen?
Bin sehr gespannt, mein zweiter Hawking nach "Eine kurze Geschichte der Zeit".
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Maztur
Beiträge: 491
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Maztur »

infected hat geschrieben: 31.07.2020 10:47
Deornoth hat geschrieben: 31.07.2020 10:28 Mit "Master and Commander" und "Quendel" habt ihr mir hier ganz schön den Mund wässrig gemacht. Hab ich mir grad beides in den Einkaufskorb gepackt :)
Der erste Band ist da, die ersten Seiten gelesen, aber ich scharwenzel gerade schon um die Gesamtausgabe herum.
Das ging ja fix :D

"Scharwenzeln" ist übrigens ein schönes Wort, das man viel häufiger verwenden sollte.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von monochrom »

Deornoth hat geschrieben: 31.07.2020 10:28 Mit "Master and Commander" und "Quendel" habt ihr mir hier ganz schön den Mund wässrig gemacht. Hab ich mir grad beides in den Einkaufskorb gepackt :)
Wie cool, da interessiert mich sehr was du davon hältst, wenn du durch bist.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

Maztur hat geschrieben: 31.07.2020 18:57
infected hat geschrieben: 31.07.2020 10:47
Deornoth hat geschrieben: 31.07.2020 10:28 Mit "Master and Commander" und "Quendel" habt ihr mir hier ganz schön den Mund wässrig gemacht. Hab ich mir grad beides in den Einkaufskorb gepackt :)
Der erste Band ist da, die ersten Seiten gelesen, aber ich scharwenzel gerade schon um die Gesamtausgabe herum.
Das ging ja fix :D

"Scharwenzeln" ist übrigens ein schönes Wort, das man viel häufiger verwenden sollte.
der Controller und der Buchliebhaber in mir schreit ja, aber ich sollte mich noch ein wenig zügeln. :D
Das ist aber nur die Vorstufe, wenn wir schon dabei sind: Das schönste Wort ist geheischnis, was man immer verwenden sollte, einfach weil es auch so eine grundzufriedenheit und wärme/Geborgenheit ausdrückt. Man sollte eh wieder viel mehr solcher Worte gebrauchen.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31260
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

infected hat geschrieben: 31.07.2020 21:16
Maztur hat geschrieben: 31.07.2020 18:57
infected hat geschrieben: 31.07.2020 10:47
Deornoth hat geschrieben: 31.07.2020 10:28 Mit "Master and Commander" und "Quendel" habt ihr mir hier ganz schön den Mund wässrig gemacht. Hab ich mir grad beides in den Einkaufskorb gepackt :)
Der erste Band ist da, die ersten Seiten gelesen, aber ich scharwenzel gerade schon um die Gesamtausgabe herum.
Das ging ja fix :D

"Scharwenzeln" ist übrigens ein schönes Wort, das man viel häufiger verwenden sollte.
der Controller und der Buchliebhaber in mir schreit ja, aber ich sollte mich noch ein wenig zügeln. :D
Das ist aber nur die Vorstufe, wenn wir schon dabei sind: Das schönste Wort ist geheischnis, was man immer verwenden sollte, einfach weil es auch so eine grundzufriedenheit und wärme/Geborgenheit ausdrückt. Man sollte eh wieder viel mehr solcher Worte gebrauchen.
Ist Geheischnis nicht eine reine Hunsrück-Kreation? Das wollte mir zumindest "Heimat" weismachen. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

costaweidner hat geschrieben: 31.07.2020 21:20
infected hat geschrieben: 31.07.2020 21:16
Maztur hat geschrieben: 31.07.2020 18:57
infected hat geschrieben: 31.07.2020 10:47

Der erste Band ist da, die ersten Seiten gelesen, aber ich scharwenzel gerade schon um die Gesamtausgabe herum.
Das ging ja fix :D

"Scharwenzeln" ist übrigens ein schönes Wort, das man viel häufiger verwenden sollte.
der Controller und der Buchliebhaber in mir schreit ja, aber ich sollte mich noch ein wenig zügeln. :D
Das ist aber nur die Vorstufe, wenn wir schon dabei sind: Das schönste Wort ist geheischnis, was man immer verwenden sollte, einfach weil es auch so eine grundzufriedenheit und wärme/Geborgenheit ausdrückt. Man sollte eh wieder viel mehr solcher Worte gebrauchen.
Ist Geheischnis nicht eine reine Hunsrück-Kreation? Das wollte mir zumindest "Heimat" weismachen. *g*
Ja, ist es auch tatsächlich. *g*
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31260
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

infected hat geschrieben: 31.07.2020 21:29 Ja, ist es auch tatsächlich. *g*
Dann ist's halt auch kein Wunder, dass es niemand sonst benutzt. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Maztur
Beiträge: 491
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Maztur »

costaweidner hat geschrieben: 31.07.2020 21:30
infected hat geschrieben: 31.07.2020 21:29 Ja, ist es auch tatsächlich. *g*
Dann ist's halt auch kein Wunder, dass es niemand sonst benutzt. *g*
Das musste ich jetzt tatsächlich erst mal googeln, aber der Wikipedia-Artikel "Hunsrückisch" hat mir weitergeholfen. Da hab ich auch gleich noch andere schöne Entdeckungen gemacht, "Schlambambes" zum Beispiel könnte ich auch mal in meinen Wortschatz übernehmen :)
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31260
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Maztur hat geschrieben: 31.07.2020 21:57
costaweidner hat geschrieben: 31.07.2020 21:30
infected hat geschrieben: 31.07.2020 21:29 Ja, ist es auch tatsächlich. *g*
Dann ist's halt auch kein Wunder, dass es niemand sonst benutzt. *g*
Das musste ich jetzt tatsächlich erst mal googeln, aber der Wikipedia-Artikel "Hunsrückisch" hat mir weitergeholfen. Da hab ich auch gleich noch andere schöne Entdeckungen gemacht, "Schlambambes" zum Beispiel könnte ich auch mal in meinen Wortschatz übernehmen :)
Um damit vertrauter zu werden einfach "Heimat" schauen. Sollte eh jeder.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

monochrom hat geschrieben: 31.07.2020 20:04
Deornoth hat geschrieben: 31.07.2020 10:28 Mit "Master and Commander" und "Quendel" habt ihr mir hier ganz schön den Mund wässrig gemacht. Hab ich mir grad beides in den Einkaufskorb gepackt :)
Wie cool, da interessiert mich sehr was du davon hältst, wenn du durch bist.
Ich werde berichten. Danke für den Tipp schon mal. :) (dauert aber noch. Master and Commander kommt zuerst dran und ich hab zu Zeit schrecklich wenig Zeit zum Lesen)
Antworten