Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14090
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

Nachdem mich Tom Buk Swienty mit seinem Buch über die Schlacht von Düppel und den Deutsch-Dänischen Krieg begeistert und auf ein mir weitgehend unbekanntes Feld der deutschen Geschichte gestoßen hat, habe ich jetzt mal mit

Feuer und Blut. Hauptmann Dinesen

angefangen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12361
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

Rotstift hat geschrieben:Nachdem mich Tom Buk Swienty mit seinem Buch über die Schlacht von Düppel und den Deutsch-Dänischen Krieg begeistert und auf ein mir weitgehend unbekanntes Feld der deutschen Geschichte gestoßen hat, habe ich jetzt mal mit

Feuer und Blut. Hauptmann Dinesen

angefangen.
Ich hab mir jetzt mal spontan den ersten Band hiervon und Schlachtbank Düppel bestellt und bin gespannt, die Kritike lesen sich ja sehr gut.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7719
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Bloody_Sandman »

ANDREW CARTMEL - Murder Swing

Klappentext: London, heute: Er ist ein Plattensammler, ein Spezialist für äußerst seltene LPs, die er kauft und verkauft. Die Jobbeschreibung auf seiner Visitenkarte lautet: "Vinyl-Detektiv". Und manche Leute nehmen das ganz wörtlich so wie die geheimnisvolle Nevada Warren, die ihn für eine Unsumme anheuert, um für einen anonymen Auftraggeber eine Platte zu finden, die zu der schmalen Produktion eines winzigen kalifornischen Jazz-Labels gehört, das in den 1950ern nur ein Jahr existierte. Bald häufen sich seltsame Todesfälle, die allesamt mit dieser Platte zu tun haben könnten. Aber was könnte auf ihr zu hören sein, was sie so ungemein wertvoll macht? Und was hat einer der mächtigsten Konzerne der weltweiten Unterhaltungsindustrie damit zu tun? Zu allem Überfluss hat unser Detektiv bald auch noch die »Aryian Twins« Heinz und Heidi an der Hacke, zwei ziemlich extravagante Killer.

Verbindet zwei persönliche Leidenschaften von mir: London und die Suche nach Vinyl. Der Originaltitel "The Vinyl Detective" passt von daher auch viel besser.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14090
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

infected hat geschrieben:James S. A. Corey - Tiamat's Wrath
Ich habe mittlerweile auch Babylon's Ashes fertig und mit Persepolis Rising angefangen, aber so richtig Lust habe ich eigentlich nicht mehr.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12361
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

Rotstift hat geschrieben:
infected hat geschrieben:James S. A. Corey - Tiamat's Wrath
Ich habe mittlerweile auch Babylon's Ashes fertig und mit Persepolis Rising angefangen, aber so richtig Lust habe ich eigentlich nicht mehr.
Ach, ist noch ganz ok, auch wenn es für meinen Geschmack eine Wendung zu viel in die falsche Richtung gab.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14090
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

"Ganz ok" ist halt nach den ersten beiden Büchern deutlich zu wenig imo.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12361
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

Rotstift hat geschrieben:"Ganz ok" ist halt nach den ersten beiden Büchern deutlich zu wenig imo.
Verständlich, ich ärgere mich auch ein wenig über die Richtung, die jetzt zuletzt eingeschlagen bzw. eher gesagt beibehalten wurde. Ist halt schade, dass er thematisch a la 60er Jahre Pulp Science Fiction festhängt bei der immer noch ein weiterer, noch böserer Bösewicht auftritt statt den Bogen/die inhaltliche Richrung komplett zu ändern in Richtung Erkundung des Unbekannten mit der Öffnung des Gates.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

Dan Simmons - Elm Haven

Unter diesem Titel sind die beiden Romane "Summer of Night" (1991) und "A Winter Hauting" (2002) zusammengefasst, die offenbar auch eine zusammenhängende Geschichte erzählen.
Nach Hyperion und Terror mein dritter Simmons. Diesmal geht es in die klassische Stephen King-Gruselhorror-Ecke.
In der Tat wirkt das Setting (Eine Gruppe von ca. 5 bis 6 Jungs, Sommerferien, Kleinstadt in den USA, 60er Jahre, einer hat nen kleinen Bruder, einer ist dick, einer macht gern dumme Sprüche etc, es gibt einen gefürchteten Schläger, der 2 Klassen über den anderen ist etc.) wie ein Abziehbild von Kings "Es". Oder eine Coverversion.

Inzwischen beginnen merkwürdige Sachen in der Stadt zu passieren, unabhängig voneinander erleben die Kinder merkwürdige Begebenheiten, Anschläge auf ihr Leben etc. und beginnen gerade die Puzzleteile zusammenzusetzen. Es geht sehr wahrscheinlich ins Übernatürliche, zumindest in eine Szene bislang anders nicht zu erklären.

Also, schon sehr "Es" alles, aber ich finde es bislang richtig gut. Toll geschrieben, es laufen auch hier oft mehrere Handlungsstränge parallel, das heißt, diverse Cliffhanger laden zum ständigen weiterlesen ein.
Bisher auf jeden Fall das am einfachsten zu lesende Simmons-Buch, und trotz einiger bekannter Motive für mich eigenständig genug, um sich von Kings Überroman weit genug abzusetzen, zumal es mit zunehmender Dauer auch eigenständiger wird. Macht auf jeden Fall sehr viel Bock, auch wenn es von den drei Büchern, die ich bisher gelesen habe, vermutlich das flachste ist.
Insgesamt auch wieder 1000 Seiten, aber man kann es tatsächlich ziemlich locker weglesen. Hyperion war klar anspichsvoller, Terror sehr viel zäher, Bock macht Elms Way für mich aber genauso.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Thunderforce hat geschrieben:Dan Simmons - Elm Haven

Unter diesem Titel sind die beiden Romane "Summer of Night" (1991) und "A Winter Hauting" (2002) zusammengefasst, die offenbar auch eine zusammenhängende Geschichte erzählen.
Nach Hyperion und Terror mein dritter Simmons. Diesmal geht es in die klassische Stephen King-Gruselhorror-Ecke.
In der Tat wirkt das Setting (Eine Gruppe von ca. 5 bis 6 Jungs, Sommerferien, Kleinstadt in den USA, 60er Jahre, einer hat nen kleinen Bruder, einer ist dick, einer macht gern dumme Sprüche etc, es gibt einen gefürchteten Schläger, der 2 Klassen über den anderen ist etc.) wie ein Abziehbild von Kings "Es". Oder eine Coverversion.

Inzwischen beginnen merkwürdige Sachen in der Stadt zu passieren, unabhängig voneinander erleben die Kinder merkwürdige Begebenheiten, Anschläge auf ihr Leben etc. und beginnen gerade die Puzzleteile zusammenzusetzen. Es geht sehr wahrscheinlich ins Übernatürliche, zumindest in eine Szene bislang anders nicht zu erklären.

Also, schon sehr "Es" alles, aber ich finde es bislang richtig gut. Toll geschrieben, es laufen auch hier oft mehrere Handlungsstränge parallel, das heißt, diverse Cliffhanger laden zum ständigen weiterlesen ein.
Bisher auf jeden Fall das am einfachsten zu lesende Simmons-Buch, und trotz einiger bekannter Motive für mich eigenständig genug, um sich von Kings Überroman weit genug abzusetzen, zumal es mit zunehmender Dauer auch eigenständiger wird. Macht auf jeden Fall sehr viel Bock, auch wenn es von den drei Büchern, die ich bisher gelesen habe, vermutlich das flachste ist.
Insgesamt auch wieder 1000 Seiten, aber man kann es tatsächlich ziemlich locker weglesen. Hyperion war klar anspichsvoller, Terror sehr viel zäher, Bock macht Elms Way für mich aber genauso.
Die beiden Romane faszinieren mich auch ziemlich: Zwar echt ne dreiste Es-Kopie, aber dennoch nicht schlecht, besser gesagt sogar ziemlich gut.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4360
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von gunto »

Tolpan hat geschrieben: Die beiden Romane faszinieren mich auch ziemlich: Zwar echt ne dreiste Es-Kopie, aber dennoch nicht schlecht, besser gesagt sogar ziemlich gut.
Dito. Wobei der zweite Teil ja dann schon sehr anders ist, der hat meine Perspektive auf das Gesamtwerk doch ziemlich verschoben. Der Es-Vergleich drängt sich natürlich auf, nach dem zweiten Band fand ich ihn dann aber doch nicht mehr so klar.

Ich will jetzt für Thunderforce nichts spoilen, von daher belasse ich es bei dieser eher diffusen Aussage, aber vielleicht versteht jemand, der beides gelesen hat, in etwa, was ich meine. *g*
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31286
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von costa »

Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit "The Terror" von Dan Simmons. Das "seit einiger Zeit" liegt einerseits daran, dass ich nebenher einiges für die Uni zu lesen hatte, aber auch daran, dass mich das Buch nach anfänglicher Motivation wegen starkem Beginn und der ganzen Lobhudeleien ganz schön ernüchtert zurückgelassen hat. Klar, das soll und muss zäh sein, aber ich konnte mich teils echt nicht so richtig zum Weiterlesen motivieren, selbst bei einigen als spannend geplanten Stellen und war eigentlich nur noch interessiert, wenn es um Crozier ging.
Das hat sich heute geändert.
Ich habe nur selten etwas so großartig Atmosphärisches, Bestürzendes und Spannendes gelesen wie
Spoiler:
das Kapitel mit diesem Maskenball an Silvester. Als Manson und Hickey verkleidet als Monster mit dem kopflosen "Kapitän" vornedran in den letzten Raum laufen und Crozier dann merkt, dass das echte Vieh da steht, wollte ich echt abfaulen. Es war natürlich völlig klar, dass es so kommt, aber das war so derbe großartig beschrieben, ich hab bald die Bahn zerhuldigt. Wenig später kam dann mitten in Flucht und Chaos die Passage "The ebony clock concluded its striking. It was midnight. It was 1848." Das bedeutet quasi gar nichts und trotzdem ist das so stumpfmächtig, dass ich echt Gänsehaut hatte.
Seitdem hat mich das Buch dann wieder übrigens. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4090
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Nahemah »

Ja, das ist auch echt eine der großartigsten Szenen im Buch!

Ich lese übrigens gerade - nach Hyperion, das mich völlig umgehauen hat - den Nachfolger Endymion. Der kann leider kaum mit dem übermächtigen Vorgänger mithalten, obwohl es immer noch ein sehr gutes Buch ist. Aber teilweise sind da schon einige Längen drin, da fehlt einfach die richtig große Story, die mitreißt.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Undo »

Ich mach mal kurz eine ASOIAF-Pause, weil ich gestern den Wälzer "1927" von Bill Bryson bekam.

Das ist die Geschichte vom Sommer 1927 in den USA, ein entscheidendes Jahr für Amerika auf dem Weg zur Weltmacht. Lindbergh, Al Capone, die Roaring Twenties, fatale Entscheidungen für die Weltwirtschaftskrise, etc.

Und Bryson kann so fantastisch und auch humorvoll Geschichte erzählen, da freue ich mich sehr drauf.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1366
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rorschach »

Ich schleiche ja noch immer um "Ilium" und "Olympos" rum. Hab das mal angefangen, hat mich seinerzeit nicht gepackt. Auch wenn man sich in Simmons immer reinbeißen muss, da fehlte mir die Motivation. Sollte ich es nochmal versuchen?
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19913
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:Weiter gehts bei mir mit

Yuval Noah Harari - 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert
dito
Ich hab erst ein Drittel durch, aber es ist schon jetzt klar, dass das zu den Büchern gehört, die jeder gelesen haben sollte. Das bringt die Herausforderungen, die uns alle in absehbarer Zukunft betreffen, sehr gut auf den Punkt. Vor allem aber auch sehr neutral. Harari will keine Ideologie verkaufen, sondern beschreibt sehr klar, fundiert und dabei absolut lesbar, wo wir stehen und was die Möglichkeiten und Alternativen sind.

Eine bessere Grundlage für die Debatten, die wir alle im Moment führen sollten, kenne ich nicht.
Hier schließe ich mich übrigens an. Toll, wie er Sachen einfach mal zu Ende denkt und wie er sie auf den Punkt bringt. Muss man eigentlich an Freunde und Bekannte verschenken.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten