Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19910
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Weil Humboldt-Jahr ist:

Daniel Kehlmann - Die Vermessung der Welt

Liest sich bisher sehr launig.
That is delightful news for someone who cares.
iron-markus
Beiträge: 144
Registriert: 03.10.2018 19:05

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von iron-markus »

Elmar Pauke- game on!

Tolles Buch über Darts wo einen NOCH mehr zum Fan macht

https://images-na.ssl-images-amazon.com ... 3,200_.jpg
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20054
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

Nicholson Baker - Das Regenmobil

Ein sehr freundliches, unterhaltsames Buch, weitgehend im stream of consciousness geschrieben, aber zugänglich und unanstrengend.
Der Erzähler ist ein klassisch ausgebildeter Musiker, der später Dichter wurde und nun wieder mit der Musik liebäugelt, diesmal Protest- und Dancesongs.
Seine Gedanken zu Musik, Dichtung, Liebe, Politik und dem Leben vermischen sich mit kleineren Erlebnissen und Schilderungen seines Alltags. Spektakuläres Geschehen und große Spannung gibt es hier nicht. Dafür kluge und philanthropische Sachen, ohne aufdringliche Bildungsmission.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1366
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rorschach »

Apparition hat geschrieben:Weil Humboldt-Jahr ist:

Daniel Kehlmann - Die Vermessung der Welt

Liest sich bisher sehr launig.

Schon ein paar Tage her dass ich das gelesen habe, hat mir aber ausgesprochen gut gefallen. Auch wenn Historiker da die Hände über dem Kopf zusammenschlagen mögen.

Von Kehlmann habe ich letzte Woche "Tyll" gelesen. Eine Geschichte über Tyll Ulenspegel die er mal einfach vor den Hintergrund des 30-jährigen Krieges gepackt hat. Nicht linear erzählt, gute Charaktere und ein beeindruckendes Bild vom völlig verheerten Land.

Hab das an zwei Tagen durchgehabt, liest sich super weg.


EDIT:
LordVader hat geschrieben:Ich nehm mal das hier als Aufhänger_
Rotstift hat geschrieben:
SirFranklin hat geschrieben:Durch: Cixin Liu - Der dunkle Wald

Die Fortsetzung der Drei Sonnen beginnt ähnlich geil, wie der Vorgänger ist. Aber ab einem Zeitsprung von knapp 200 Jahren verliert das Werk flott den Faden und das Ende ist sehr unbefriedigend. Aber ich fand das Konzept der Wandschauer ziemlich gelungen. Is okay, kann man lesen, muss man aber auch nicht lesen.
Mich persönlich hat ja selten ein Sci-Fi Roman so enttäuscht wie Die Drei Sonnen. Ich habe den NAchfolger aus Pflichtbewusstsein angefangen, aber schnell wieder aufgehört und auch kein Verlangen wieder anzufangen.
Ich wurde mit Die Drei Sonnen auch nicht warm, habe ich dann auch zur Seite gelegt.
Die Rückblicke am Anfangt zur Kulturrevolution fand ich noch durchaus gut, aber in der aktuellen Zeit fand ich das ziemlich schnell eher schlecht, dazu kommt noch, dass ich mit den chinesischen Namen eher Schwierigkeiten habe, also wärend des lesens spontan die richtige Person im Kopf zu haben...

Von dem habe ich gerade "Die wandernde Erde", eine Kurzgeschichten-Sammlung, als Hörbuch im Auto. Meine Güte was für ein Scheiß. Interessante Ansätze aus denen man eine gute Story machen könnte (zumindest teilweise) und dann verkackt er's. Bisher überhaupt kein Grund für mich dabei mich weiter mit seinem Werk zu beschäftigen. Hugo und Galaxy Awards hin oder her.
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Andreas Eschbach - NSA
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20054
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

DIE DREI SONNEN hat(te) für mich zwei grundlegende Fehler.

1. Es bildet eine Mentalität ab, die mir fremd ist und in die ich auch nicht hereinfinden konnte. Eine Menge dessen, was die Leute da tun, denken, empfinden war rätselhaft bis unsinnig für mich oder ließ mich einfach kalt. Vor allem aber:
2. Es ist zu erdverhaftet. Wenn ich SciFi lese, will ich auch wegfliegen - nicht auf der Erde verharren und All-Abenteuer in einer Art Simulator haben. Die noch dazu vor allem chaotische Fragmente sind.
Vielleicht (3.) brauche ich auch einen bis fünf Helden statt einer Riege Protagonisten, die einerseits keine Helden sind, aber andererseits als Normalos für mich auch zu weit entfernt --> bitte wieder zu 1. springen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von metalbart »

@ rotorhead: kennst du die Sean Duffy Reihe von Adrian mc kinthy. Ein RUC Mordermittler klärt Fälle im Nordirland der 80er.
Wie ermittelt man, wenn die Realität Bürgerkrieg heisst?
Verbunden mit irischem Regen., Ira, Bombenanschläge, Ausschreitungen, protestantische Paramilitärs und christliche Eiferer.
Dazu immer nen coolen Spruch auf den Lippen, nen Wodka Gillette im Glas und ne Rock Scheibe auf dem Plattenteller. Die musikalischen Kommentare sind immer wieder geil.
Nicht fehlen darf der Blick unter das Auto, ob nicht doch ein Quecksilber Zünder irgendwo steckt.
Hab Grade das 5. Buch " rain dogs" auf dem Nachtisch. Könnte ich so weglesen :)
Benutzeravatar
drmedmabuse
Beiträge: 156
Registriert: 30.01.2012 15:01
Wohnort: Bavaria

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von drmedmabuse »

metalbart hat geschrieben:@ rotorhead: kennst du die Sean Duffy Reihe von Adrian mc kinthy. Ein RUC Mordermittler klärt Fälle im Nordirland der 80er.
Wie ermittelt man, wenn die Realität Bürgerkrieg heisst?
Verbunden mit irischem Regen., Ira, Bombenanschläge, Ausschreitungen, protestantische Paramilitärs und christliche Eiferer.
Dazu immer nen coolen Spruch auf den Lippen, nen Wodka Gillette im Glas und ne Rock Scheibe auf dem Plattenteller. Die musikalischen Kommentare sind immer wieder geil.
Nicht fehlen darf der Blick unter das Auto, ob nicht doch ein Quecksilber Zünder irgendwo steckt.
Hab Grade das 5. Buch " rain dogs" auf dem Nachtisch. Könnte ich so weglesen :)
Lustig, ich lese gerade den 4. Band "Gun Street Girl". Tolle, sehr gut geschriebene, spannende und extrem unterhaltsame Reihe! *klugscheißmodus on*Aber der Cocktail heißt "Gimlet" *klugscheißmodus off*, obwohl Gillette auch ein cooler Name wäre...
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von metalbart »

Ja die Zeiten von Smartphone Autokorrektur..
Mit dem Gun Band hab ich angefangen. Fand die ersten beiden am besten von den Fällen her. Das drumherum ist über die Reihe wirklich sehr gut.
Wollte schon immer rausfischen, warum die IRA doof Fans und die in die Luft gejagt hat.
Auf jeden Fall hab ich mal derbe Bock auf Urlaub in Nordirland.
Ist auch eine Reihe, die mehr mals lesen kann.
Kommt nicht oft vor.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14609
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Hyronimus »

Ich hatte heute morgen völlig unverhofft „The Border“ von Don Winslow auf dem Kindle und ich bin so was von heiß drauf ! :sabber: Muss nur noch kurz „The Seven Deaths of Evelyn Hartcastle“, einen bis jetzt ziemlich geilen, sauspannenden Body-Switch-Zeitreise-Gothic-Krimi fertiglesen, dann wird Winslow gesuchtet.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19910
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:Weiter gehts bei mir mit

Yuval Noah Harari - 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert
dito
Ich hab erst ein Drittel durch, aber es ist schon jetzt klar, dass das zu den Büchern gehört, die jeder gelesen haben sollte. Das bringt die Herausforderungen, die uns alle in absehbarer Zukunft betreffen, sehr gut auf den Punkt. Vor allem aber auch sehr neutral. Harari will keine Ideologie verkaufen, sondern beschreibt sehr klar, fundiert und dabei absolut lesbar, wo wir stehen und was die Möglichkeiten und Alternativen sind.

Eine bessere Grundlage für die Debatten, die wir alle im Moment führen sollten, kenne ich nicht.
Ich fang damit die Tage auch an. Mal sehen, was er mir zu sagen hat.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7712
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Bloody_Sandman »

Nach zwei London-Romanen von Ben Aaronovitch ist jetzt momentan Paris dran:

Sophie Hénaff - Kommando Abstellgleis
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36584
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

Undo hat geschrieben:Markus Barth - 20.000 Reiseleiter.

Ich habe selten so ein warmherziges, lustiges und lehrreiches Buch verschlungen.

Barth packte im Frühjahr 17 seinen Mann und Hund Bärbel ins Wohnmobil und ließ sich von den Followern auf Facebook durch Europa leiten.

Man möchte einfach sofort losfahren. Ein durch und durch proeuropäisches Buch, Empfehlung!
Das habe ich diese Woche auch gelesen, wirklich ein sehr schönes Buch, in 2 Nachmittagen hatte ich es durch.
Barth fährt mit Mann und Hund durch 12 Länder in 4 Monaten, hat viele interessante Begegnungen, Gespräche, guckt sich vieles an (da er lustigerweise in Slowenien in der selben Ecke war wie ich 2006 (oder so) auch, habe ich zumindest in dem Kapitel auch vieles wiedererkannt) und genießt lokale Spezialitäten. Das Buch hungrig zu lesen, ist jedenfalls keine gute Idee *g*. Aber wirklich toll geschrieben und man möchte tatsächlich direkt losfahren. Allerdings dann eher nach Norden oder zu einer vernünftigen Jahreszeit (und nicht Mai bis August), so oft, wie er auf Temperaturen zwischen 35 und 40+ Grad in irgendwelchen südeuropäischen Käffern hinweist und nebst Hund fast verreckt, ich wäre definitiv gestorben. *g*. Auf jeden Fall ein sehr schönes Buch eines sehr sympathischen Menschen.


Zudem:

Hasnain Kazim - Post von Karlheinz

Hasnain Kazim (Klick) ist ein deutscher Journalist pakistanischer Abstimmung, der u.a. für den Spiegel schreibt und viele Jahre Korrespondent in der Türkei war. Täglich bekommt er Mails und Briefe von irgendwelchen rechten Spinnern, meist anonym, sogenannte "Karlheinze". Davon ist natürlich vieles der übliche "Lügenpresse, von Merkel bezahlt" und "Hau ab nach Pakistan, Kanake" Scheiß von irgendwelchen Reichsbürgen und AfD-Spasten.
Statt diese zu ignorieren, ist Kazim irgendwann dazu übergegangen, den Leuten zu antworten und mit ihnen in den Dialog zu treten. Bzw. es zumindest zu versuchen. Einige sind natürlich unbelehrbar und einfach dumm wie Scheiße, andere aber reagieren tatsächlich verwundert, dass ihre Mail gelesen und sogar beantwortet wurde und schämen sich dann, wieder andere kommen durch die Briefwechsel mit Kazim tatsächlich ans Nachdenken, so dass er hier und da auch etwas bewirkt bei den Leuten. Es gibt aber auch Leute, die nicht nur stumpf pöbeln, sondern einfach seine Meinung zu Thema X wissen wollen oder ihm Feedback u einem seiner Artikel geben, nicht immer freundlich, aber eben auch nicht immer komplett stumpfsinnig.
"Post von Karlheinz" ist eine Zusammenstellung dieser Briefwechsel. Dabei entstehen teilweise recht interessante und lesenswerte Gespräche, stellenweise ist es aber natürlich auch einfach nur zum schreien, wie dumm die Leute sind. Und teilweise ist es auch sehr lustig, wie z.B. in einem Mailwechsel, der ca. so verlief:
Mailschreiber: "Fick Dich, Kanakenschwein."
Kazim: "Fick Dich selber."
Mailschreiber: "Aha, das ist also Ihr Niveau."
*lol*
Das meiste geht aber wie gesagt tiefer und ist ernster als dieses lustige Beispiel. Hab ich an einem Tag durchgelesen, war erstens gute Unterhaltung, zweitens beeindruckend, wie ruhig jemand bleiben kann, der tagtäglich mit Rassismus, Angriffen auf seine Person, Blödheit und Pöbelgesocks konfrontiert ist und drittens einfach auch interessant und lehrreich.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von KingFear »

Saša Stanišić - Herkunft

Unbedingte Leseempfehlung, hab's tatsächlich in einem Rutsch durchgelesen.
HERKUNFT ist ein Buch über den ersten Zufall unserer Biografie: irgendwo geboren werden. Und was danach kommt.

HERKUNFT ist ein Buch über meine Heimaten, in der Erinnerung und der Erfindung. Ein Buch über Sprache, Schwarzarbeit, die Stafette der Jugend und viele Sommer. Den Sommer, als mein Großvater meiner Großmutter beim Tanzen derart auf den Fuß trat, dass ich beinahe nie geboren worden wäre. Den Sommer, als ich fast ertrank. Den Sommer, in dem Angela Merkel die Grenzen öffnen ließ und der dem Sommer ähnlich war, als ich über viele Grenzen nach Deutschland floh.

HERKUNFT ist ein Abschied von meiner dementen Großmutter. Während ich Erinnerungen sammle, verliert sie ihre. HERKUNFT ist traurig, weil Herkunft für mich zu tun hat mit dem, das nicht mehr zu haben ist.

In HERKUNFT sprechen die Toten und die Schlangen, und meine Großtante Zagorka macht sich in die Sowjetunion auf, um Kosmonautin zu werden.

Diese sind auch HERKUNFT: ein Flößer, ein Bremser, eine Marxismus-Professorin, die Marx vergessen hat. Ein bosnischer Polizist, der gern bestochen werden möchte. Ein Wehrmachtssoldat, der Milch mag. Eine Grundschule für drei Schüler. Ein Nationalismus. Ein Yugo. Ein Tito. Ein Eichendorff. Ein Saša Stanišić.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Brenna Hassett: Warum wir sesshaft wurden und uns seither bekriegen. Wenn wir nicht gerade an tödlichen Krankheiten sterben

Die Bioarchäologin Hassett analysiert die neolithische Revolution und die darauf folgende Entstehung von Städten, v.a. anhand von Knochen und weiteren Bio-Artefakten aus dieser (und zum Vergleich anderer) Epoche. Sehr spannendes Thema (ich wusste bspw. nicht, dass die Domestizierung von Tieren auch zwei Seiten haben kann), es liest sich allerdings, im Vergleich zu den Harari-Büchern bspw., deutlich schwieriger, obwohl die Authorin lesbar bemüht ist, es nicht zu wissenschaftlich werden zu lassen (z.B. mit humoristischen Fußnoten).

Die Übersetzung ist leider zudem teilweise etwas hölzern, was aber auch an der wissenschaftlichen Herangehensweise liegen mag.

Macht schon Spaß, liest sich aber nicht mal so eben schnell weg.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Antworten