Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kaleun Thomsen »

SirFranklin hat geschrieben: Robert Harris - Pompeji
Soll ja eines seiner Schwächsten sein, ich fands aber im Vergleich zu Hillenbrand sehr sehr sehr gut^^ Vorsicht, Spoiler: Am Ende geht der Vulkan hoch.

Römische Geschichte ist natürlich immer interessant, aber dies hier konnte ich auch nicht lesen, war mir zu "Dan-Brownig" irgendwie.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:
SirFranklin hat geschrieben: Robert Harris - Pompeji
Soll ja eines seiner Schwächsten sein, ich fands aber im Vergleich zu Hillenbrand sehr sehr sehr gut^^ Vorsicht, Spoiler: Am Ende geht der Vulkan hoch.

Römische Geschichte ist natürlich immer interessant, aber dies hier konnte ich auch nicht lesen, war mir zu "Dan-Brownig" irgendwie.
Historische Romane und Romane, die in der Geschichte spielen, interessieren mich eigentlich per default nicht, aber ich mag Harris. Bei Dan Brown krieg ich das kalte Kotzen.
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von ReplicaOfLife »

SirFranklin hat geschrieben: Robert Harris - Pompeji
Soll ja eines seiner Schwächsten sein, ich fands aber im Vergleich zu Hillenbrand sehr sehr sehr gut^^ Vorsicht, Spoiler: Am Ende geht der Vulkan hoch.
Von dem habe ich bislang die Cicero Trilogie gelesen, die fand ich super.

Welche würdest du von ihm noch empfehlen?
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von ragazzirosso »

ReplicaOfLife hat geschrieben:
SirFranklin hat geschrieben: Robert Harris - Pompeji
Soll ja eines seiner Schwächsten sein, ich fands aber im Vergleich zu Hillenbrand sehr sehr sehr gut^^ Vorsicht, Spoiler: Am Ende geht der Vulkan hoch.
Von dem habe ich bislang die Cicero Trilogie gelesen, die fand ich super.

Welche würdest du von ihm noch empfehlen?
Bin zwar nicht gefragt, Vaterland ist aber eine dringende Harrisempfehlung meinerseits!
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

Vaterland, jau. Nach den Cicero-Bänden imo sein bestes Werk. Pompeji ist schon arg durchschnittlich. Ist zwar kurz und kurzweilig, aber insgesamt eben auch nur irgendwo zwischen gut und okay.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

ReplicaOfLife hat geschrieben:
SirFranklin hat geschrieben: Robert Harris - Pompeji
Soll ja eines seiner Schwächsten sein, ich fands aber im Vergleich zu Hillenbrand sehr sehr sehr gut^^ Vorsicht, Spoiler: Am Ende geht der Vulkan hoch.
Von dem habe ich bislang die Cicero Trilogie gelesen, die fand ich super.

Welche würdest du von ihm noch empfehlen?
Vaterland, definitiv. Zudem hab ich nur noch Ghost von ihm gelesen, wegen meiner Abneigung gegen historische Schinken. Pompeji gabs beim Bücherei-Flohmarkt für 50 cent je Kilo Buch, da hab ich es einfach eingesteckt :D

Zudem würde ich von Harris noch die Werke um Hannibal empfehlen. Ja, is n anderer Harris, das ist mir aber eben erst aufgefallen, als ich Deine Frage beantworten wollte^^
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von ReplicaOfLife »

SirFranklin hat geschrieben:
ReplicaOfLife hat geschrieben:
SirFranklin hat geschrieben: Robert Harris - Pompeji
Soll ja eines seiner Schwächsten sein, ich fands aber im Vergleich zu Hillenbrand sehr sehr sehr gut^^ Vorsicht, Spoiler: Am Ende geht der Vulkan hoch.
Von dem habe ich bislang die Cicero Trilogie gelesen, die fand ich super.

Welche würdest du von ihm noch empfehlen?
Vaterland, definitiv. Zudem hab ich nur noch Ghost von ihm gelesen, wegen meiner Abneigung gegen historische Schinken. Pompeji gabs beim Bücherei-Flohmarkt für 50 cent je Kilo Buch, da hab ich es einfach eingesteckt :D

Zudem würde ich von Harris noch die Werke um Hannibal empfehlen. Ja, is n anderer Harris, das ist mir aber eben erst aufgefallen, als ich Deine Frage beantworten wollte^^
Ok, Vaterland ist notiert :)

Die Hannibal-Bücher stehen daheim schon alle herum, die sind super.

Zum Glück hat Robert Harris noch kein Buch über Hannibal (also den mit den Elefanten) geschrieben, sonst wäre die Verwirrung komplett *g*
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Zu Vaterland:

Buch: super!
Film: Okay!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1366
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rorschach »

SirFranklin hat geschrieben: Tom Hillenbrand - Hologrammatica
Finger weg. Deutsche Journalisten... schreiben könnense allesamt nicht. Bäh. Nach 100 Seiten weggelegt.
Hm, kann ich nicht bestätigen. Ich habe das, zugegeben, nicht gelesen sondern als Hörbuch im Auto konsumiert (allerdings ungekürzt). Was hat Dich denn konkret gestört?
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

Rorschach hat geschrieben:
SirFranklin hat geschrieben: Tom Hillenbrand - Hologrammatica
Finger weg. Deutsche Journalisten... schreiben könnense allesamt nicht. Bäh. Nach 100 Seiten weggelegt.
Hm, kann ich nicht bestätigen. Ich habe das, zugegeben, nicht gelesen sondern als Hörbuch im Auto konsumiert (allerdings ungekürzt). Was hat Dich denn konkret gestört?
Es entstand für mich überhaupt kein Lesefluss und somit kein Flow-Erlebnis. Fast ausschließlich kurze Sätze, klassischer Journalisten-Stil eben, bei der Infoübermittlung ist das okay, aber nicht bei einem Text, in den ich versinken können will.
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Apparition hat geschrieben:Wenn man nach Griechenland fährt, bieten sich als Urlaubslektüre natürlich die klassischen griechischen Sagen an. Das altbekannte Standardwerk von Gustav Schwab steht bei mir natürlich auch rum, aber es der Stoff darf dann halt auch mal in einer frischeren Version neu aufgelegt werden. Und dieser Aufgabe hat sich kein geringerer als Stephen Fry angenommen. Vorstellen muss man den hier ja nicht mehr. Ich sah das Buch im Laden und wusste, es muss großartig sein. Und natürlich hat er mich nicht enttäuscht.

Und wie ist das? Genau so, wie man es sich vorstellt, wenn ein unterhaltsamer, gebildeter, wortgewandter und einfach saulustiger Mensch wie Fry so einen angestaubten Stoff aufpeppt. Das Buch heisst "Mythos" (keine Werbung für die gleichnamige Biermarke) und schafft einen ganz schwierigen Spagat: Einerseits kurzweiliger Pageturner, weil Fry halt einfach so schreibt wie er z.B. "QI" moderiert, andererseits aber Bildung und Fakten ohne Ende. Fry ist Fan von Fußnoten und erklärt auf fast jeder Seite, in welche Alltagsbegriffe, Ländernamen, usw. die Namen der griechischen Sagenwelt Einzug gehalten haben, und schafft es zwischendurch sogar noch, zu Figuren wie Prometheus oder dem Krug (nicht Kiste!) der Pandora philosophische Betrachtungen einzuflechten. Keine Angst, "Mythos" ist kein Traktat und keine Schullektüre. Die Geschichten sind für Fry in erster Linie einfach gute Geschichten, aber er regt zur Beschäftigung mit der zweiten Ebene an. Ich wünschte, ich hätte das schon zu meiner Schulzeit gehabt, aber klassische Sagen müssen ja traditionell meterdick mit Staub bedeckt sein.

Was es hier nicht gibt, sind die toterzählten großen Geschichten um Herkules, die Ilias, die Odyssee oder Aeneas und Dido. Der Schwerpunkt liegt auf der Entstehung der Götterwelt. Absolutes Highlight: die Geburt von Hermes.

Dicke Empfehlung zum Auffrischen der Allgemeinbildung und für gut erzählte Mythen allgemein.
Ich finde es spannend (aber halt auch einfach nur logisch), dass Geschichten aus der griechischen Mythenwelt fast 1 zu 1 in die Bibel übernommen wurden.

So z.B. die Sintflut, die von Zeus gesandt wurde (weil Prometheus den Menschen das Feuer gab, was er fürchtete) und wo 2 Menschen in einer Holzkiste überleben oder Sodom&Gomorra, wo Zeus und Hermes in einer ganzen Ortschaft keine Gastfreundschaft erfahren haben. Nur ein altes Ehepaar, das zudem am Ärmsten war, nahm sie auf und tischte alles auf, was sie hatten. Diese wurden gerettet, während der Ort vernichtet wurde. Aber sie drehten sich eben auch um und wurden zu Bäumen verwandelt.

Spannend!

Und überhaupt ein saugeiles Buch!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

So, wer ist hier Lovecraft-Experte? Ich brauche nen Kurzgeschichten Band, der The Horror at Red Hook enthält. Ich google jetzt schon seit zwanzig Minuten herum, aber zu einem wirklichen Ergebnis, wo die Geschichte nun drin ist, komme ich nicht.
Was für ein verwirrendes Lebenswerk mit den ganzen Geschichten, die in Weird Tales Heften und so veröffentlicht wurden... steig ich nich durch.

Und nein, ich zieh mir die nicht einfach als eBook, ich will Papier inner Hand haben.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

PetePetePete hat geschrieben:So, wer ist hier Lovecraft-Experte? Ich brauche nen Kurzgeschichten Band, der The Horror at Red Hook enthält. Ich google jetzt schon seit zwanzig Minuten herum, aber zu einem wirklichen Ergebnis, wo die Geschichte nun drin ist, komme ich nicht.
Was für ein verwirrendes Lebenswerk mit den ganzen Geschichten, die in Weird Tales Heften und so veröffentlicht wurden... steig ich nich durch.

Und nein, ich zieh mir die nicht einfach als eBook, ich will Papier inner Hand haben.
Ich hab das hier, da ist sie drin: https://www.amazon.de/Necronomicon-Weir ... 0575081570

Ob und in welchen anderen Ausgaben sie auch drin ist, weiß ich nicht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von PetePetePete »

NegatroN hat geschrieben: Ob und in welchen anderen Ausgaben sie auch drin ist, weiß ich nicht.
Macht ja nix, denn genau sowas hatte ich ja gesucht. Danke.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von metalbart »

Kiss464 hat geschrieben:Lese gerade mein drittes Buch der Krimi-Thriller Reihe von dem Iren Autor Adrian MCKinty.
Ein Kommissar bei der Nord Irland Police zur Zeiten der Troubles in Belfast. IRA Szene inclusive.
Böse Zeiten damals ( teilweise noch Heute ). Der Titel heisst ,, Rain Dogs ".
Sehr gute Serie. Mag das lachonische und die musikalischen Sounds, wenn der Protagonist nach Hause kommt und sich erst mal nen Wodka Gimlet mixt.
Auch schön, dass sein Nachbar ein protestantischer Paramiliär ist,
Auch empfehlenswert: "Der katholische Bulle" und "Sirenen von Belfast"
Antworten