Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20051
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schnabelrock »

Für Kinder:

Nimmerklug im Knirpsenland und Nimmerklug in Sonnenstadt von Nikolai Nossow

https://www.zvab.com/buch-suchen/textsu ... rpsenland/


*Ossi-Alarm auslös*
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14067
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Rotstift »

PetePetePete hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Es bleibt dabei: Hyperion ist einer DER Klassiker der Sci Fi.
Kennst du eigentlich die Ancillary-Reihe von Ann Leckie? Wenn nicht, musst du das beim nächsten mal, wenn du Bock auf Space Opera hast, ändern.
Da kreise ich schon länger drum herum. Werde ich aufgrund Deiner Empfehlung dann als nächstes lesen. Nach dem neuen von Peter Hamilton, dem von John Scalzi sowie vier bis fünf weiteren auf dem Stapel der Schande...
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

Apparition hat geschrieben:Wenn man nach Griechenland fährt, bieten sich als Urlaubslektüre natürlich die klassischen griechischen Sagen an. Das altbekannte Standardwerk von Gustav Schwab steht bei mir natürlich auch rum, aber es der Stoff darf dann halt auch mal in einer frischeren Version neu aufgelegt werden. Und dieser Aufgabe hat sich kein geringerer als Stephen Fry angenommen. Vorstellen muss man den hier ja nicht mehr. Ich sah das Buch im Laden und wusste, es muss großartig sein. Und natürlich hat er mich nicht enttäuscht.

Und wie ist das? Genau so, wie man es sich vorstellt, wenn ein unterhaltsamer, gebildeter, wortgewandter und einfach saulustiger Mensch wie Fry so einen angestaubten Stoff aufpeppt. Das Buch heisst "Mythos" (keine Werbung für die gleichnamige Biermarke) und schafft einen ganz schwierigen Spagat: Einerseits kurzweiliger Pageturner, weil Fry halt einfach so schreibt wie er z.B. "QI" moderiert, andererseits aber Bildung und Fakten ohne Ende. Fry ist Fan von Fußnoten und erklärt auf fast jeder Seite, in welche Alltagsbegriffe, Ländernamen, usw. die Namen der griechischen Sagenwelt Einzug gehalten haben, und schafft es zwischendurch sogar noch, zu Figuren wie Prometheus oder dem Krug (nicht Kiste!) der Pandora philosophische Betrachtungen einzuflechten. Keine Angst, "Mythos" ist kein Traktat und keine Schullektüre. Die Geschichten sind für Fry in erster Linie einfach gute Geschichten, aber er regt zur Beschäftigung mit der zweiten Ebene an. Ich wünschte, ich hätte das schon zu meiner Schulzeit gehabt, aber klassische Sagen müssen ja traditionell meterdick mit Staub bedeckt sein.

Was es hier nicht gibt, sind die toterzählten großen Geschichten um Herkules, die Ilias, die Odyssee oder Aeneas und Dido. Der Schwerpunkt liegt auf der Entstehung der Götterwelt. Absolutes Highlight: die Geburt von Hermes.

Dicke Empfehlung zum Auffrischen der Allgemeinbildung und für gut erzählte Mythen allgemein.
Seit vorgestern bin ich da jetzt auch dran und nach 100 Seiten muss ich sagen: Wirklich der Oberhammer! Ist das Erste, was ich von Fry lese und es ist wirklich angenehm kurzweilig, ohne seicht zu sein! Absolute Empfehlung.

Zuvor beendet:

Erich Kästner - Als ich ein kleiner Junge war

Ein Geschenk der Frau, weil ich angeblich auch immer noch ein kleiner Junge bin...*g*
Kästner erzählt von seiner Kindheit bis zum Ausbruch des 1. Weltkriegs (Schade, dass es hier endet, mich hätte interessiert, wie er die Kriegszeit als 15-19 Jähriger erlebte). Und aufgrund des lebendigen, zwar kindlichen, aber nie kindischen Schreibstils ist man mitten drin im Dresden des Kaiserreichs. Teilweise sehr detailliert, teilweise melancholisch, aber immer auch schlitzorig und humorvoll. Kann man so weg lesen und IMHO eine ganz klare Leseempfehlung. Und sein geheimes Kriegstagebuch (Das Blaue Buch) ist dadurch ganz nach oben auf meinen Pile of Shame gewandert.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Schnabelrock hat geschrieben:Für Kinder:

Nimmerklug im Knirpsenland und Nimmerklug in Sonnenstadt von Nikolai Nossow

https://www.zvab.com/buch-suchen/textsu ... rpsenland/


*Ossi-Alarm auslös*

!!!!!!

Diese Bücher haben u.a. dazu geführt, dass ich heute bin wer ich bin. :D
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10736
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Feindin »

Danke für die Warnung.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Schlumpf1974
Beiträge: 2506
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne / Ruhrpott

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Schlumpf1974 »

James Rollins - Die siebte Plage

" ... Harold McCabe war ein renommierter Archäologe, bis er unter mysteriösen Umständen starb. McCabe erforschte die zehn biblischen Plagen, und seit seinem Tod häufen sich die Hinweise, dass sich die Geschichte wiederholt. Doch bevor Painter Crowe, Direktor der Sigma Force, nachforschen kann, vernichtet eine Gruppe von geheimnisvollen Attentätern alle Beweise. Was hat McCabe entdeckt? Und wieso hat er in seinen Notizen »Die siebte Plage« hervorgehoben? Die Suche nach Antworten führt die Agenten der Sigma Force in die Wüste des Sudan – zu einer Pyramide unter dem Sand. ... "

:)
Das ist mein Leben, meine Welt, mein Traum, mein Wille, meine Pflicht
Ich will es wissen, alles andere interessiert mich nicht
Meine Flügel, mein Elixier, der Stoff, der mich am Leben hält
Ich bin glücklich und das ist alles was zählt
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

Tad Williams - The Witchwood Crown

Meh.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Deornoth hat geschrieben:Tad Williams - The Witchwood Crown

Meh.

Jo, absolut. Mega-Langweilig, habe nach dem 2. Band aufgehört.
Swingtime is good time, good time is better time!
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:
Deornoth hat geschrieben:Tad Williams - The Witchwood Crown

Meh.

Jo, absolut. Mega-Langweilig, habe nach dem 2. Band aufgehört.
Es gibt doch erst einen :kratz:

Solltest du die Originaltrilogie meinen, wäre das natürlich eine katastrophal schlimme Unsinnsmeinung :D
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Deornoth hat geschrieben:
Kaleun Thomsen hat geschrieben:
Deornoth hat geschrieben:Tad Williams - The Witchwood Crown

Meh.

Jo, absolut. Mega-Langweilig, habe nach dem 2. Band aufgehört.
Es gibt doch erst einen :kratz:

Solltest du die Originaltrilogie meinen, wäre das natürlich eine katastrophal schlimme Unsinnsmeinung :D

Ja, die meine ich. Wahnsinnig öde.
Swingtime is good time, good time is better time!
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

Wie traurig :(
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1234
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Mountain King »

Ich könnte die Aussage verstehen, wenn sie nach dem ersten Band erfolgt wäre. Der beginnt nämlich in der Tat unfassbar schleppend. Aber im zweiten nimmt doch alles schön Fahrt auf :ka:

Davon abgesehen:
Keine Ahnung, ob ich wirklich eine Fortsetzung brauche. Die hat "Es hat sich eine neue Gefahr erhoben!"-Nummer hat bisher selten zu wohlfeiler Unterhaltung geführt.
I’m just trying to monetize hope!
Deornoth

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Deornoth »

Mountain King hat geschrieben:Keine Ahnung, ob ich wirklich eine Fortsetzung brauche. Die hat "Es hat sich eine neue Gefahr erhoben!"-Nummer hat bisher selten zu wohlfeiler Unterhaltung geführt.
Falls es deiner Entscheidungsfindung hilft: Ich fand das Buch ernsthaft schlecht. Story langweilig bis nicht vorhanden, neue Charaktere blass, alte Charaktere kaum mit den Originalen in Einklang zu bringen und teilweise völlig unwürdig dargestellt, Schreibstil von Williams eh für den Popo. EInfach meh.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Bin damit überhaupt nicht warm geworden und ich fand die Welt, in der das spielt, auch eher langweilig. :ka:
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

Melde: Kazuaki Takano 13 Stufen.
Kaufen. Wunderbares Buch. Spielt in Japan, zwei Privatermittler versuchen, jemanden aus der Todeszelle zu holen. Story soweit okay, interessant sind die Einblicke in das Denken der Leute und ins japanische Rechtssystem.

Endlich mal gelesen: Andy Weir - Der Marsianer
Über den Inhalt muss ich 2018 wohl keine Worte mehr verlieren, aber: Der Film kann im Vergleich zum Buch schon wenig.

Daniel Woodrell - Winters Knochen
Alter, was eine Scheiße. Richtig ekelhaft streckenweise, diese Assi-White-Trash-Geschichte. Hat hier wahrscheinlich auch schon jeder gelesen, also muss ich keine Worte drüber verlieren. Hab mir mal Mr. Sweet (?) auf die Liste geknallt. :)

Tom Hillenbrand - Hologrammatica
Finger weg. Deutsche Journalisten... schreiben könnense allesamt nicht. Bäh. Nach 100 Seiten weggelegt.

Robert Harris - Pompeji
Soll ja eines seiner Schwächsten sein, ich fands aber im Vergleich zu Hillenbrand sehr sehr sehr gut^^ Vorsicht, Spoiler: Am Ende geht der Vulkan hoch.
"Ich feier mich gerade selbst."
Antworten