Was lest ihr gerade? V2.0

Hier kommt alles rein, was nichts mit dem Rock Hard oder mit Musik zu tun hat
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Hyronimus »

costaweidner hat geschrieben:Dafür ist "Stoner" natürlich super.
Ganz groß! Ich bin mittlerweile zu einem Viertel durch und kann‘s nur schwer weglegen. Nächsten Donnerstag kommt zwar der letzte Teil von Bretts Demon-Cycle, aber ich glaube, ich muss vorher erst mal weiter Williams lesen.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Hier auch nochmal, weil es hier mehr Leute lesen:

die Saga-Comics von Brian Vaughan (Text) und Fiona Staples (Bilder). Habe die ersten drei Bände durch und habe beim Lesen tatsächlich dieses Sandman-Gefühl, auch wenn Saga thematisch, gefühlsmäßig und vom Ton her was komplett anderes ist. Das Setting ist eine Art Space-Opera, aber es könnte auch Fantasy sein, so weit ist es davon nicht weg.

Auf jeden Fall: fantastische Charaktere, geile Ideen und ab dem zweiten Band WTF-Momente im Dutzend billiger, genial gezeichnet und mit ganz toller Message. Grob gesagt geht es um ein Paar junge Eltern, die verfeindeten Rassen angehören, gegen alle Wahrscheinlichkeiten ein Kind bekommen haben und jetzt vor Auftragskillern beider Seiten flüchten müssen. Dabei ist gut und böse aber nur oberflächlich klar erkennbar, spätestens ab Band 2 ist das alles nicht mehr so einfach. Blut, Krieg und Tod gibt es reichlich, und da wir nicht bei Marvel oder DC sind, auch Sex und nackte Haut. Krieg und Frieden, Liebe und Familiengründung unter widrigen Umständen, Toleranz und Verfolgung und wie das alles zusammenhängt. Lachen darf man an vielen Stellen übrigens auch.

Was mich mitreisst, ist neben der tollen Fantasie der Autoren aber vor allem die große Menschlichkeit, die man überall spürt, das Gefühlsleben aller Charaktere, das nie peinlich oder aufgesetzt wirkt und - das ist vielleicht der größte Pluspunkt - die vielen verdammt tollen Frauenfiguren, die es da gibt und die Geschichte eigentlich tragen, ohne dass die aber perfekt und charakterlich ohne Schwächen wären.

Das einzige was ich kritisieren würde, ist, dass die Charakterentwicklung mancher Figuren hier und da vielleicht etwas zu plötzlich vor sich geht, aber andererseits gibt es auch keine Längen.

NegatroN und mono, das ist Euer Ding, Nahemah sollte auch mal einen Blick riskieren.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben:NegatroN und mono, das ist Euer Ding, Nahemah sollte auch mal einen Blick riskieren.
Hab letztens schon deine Lobhudelei gelesen, das kurz angeschaut und auf meine Merkliste gesetzt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

Apparition hat geschrieben:Hier auch nochmal, weil es hier mehr Leute lesen:

die Saga-Comics von Brian Vaughan (Text) und Fiona Staples (Bilder). Habe die ersten drei Bände durch und habe beim Lesen tatsächlich dieses Sandman-Gefühl, auch wenn Saga thematisch, gefühlsmäßig und vom Ton her was komplett anderes ist. Das Setting ist eine Art Space-Opera, aber es könnte auch Fantasy sein, so weit ist es davon nicht weg.

Auf jeden Fall: fantastische Charaktere, geile Ideen und ab dem zweiten Band WTF-Momente im Dutzend billiger, genial gezeichnet und mit ganz toller Message. Grob gesagt geht es um ein Paar junge Eltern, die verfeindeten Rassen angehören, gegen alle Wahrscheinlichkeiten ein Kind bekommen haben und jetzt vor Auftragskillern beider Seiten flüchten müssen. Dabei ist gut und böse aber nur oberflächlich klar erkennbar, spätestens ab Band 2 ist das alles nicht mehr so einfach. Blut, Krieg und Tod gibt es reichlich, und da wir nicht bei Marvel oder DC sind, auch Sex und nackte Haut. Krieg und Frieden, Liebe und Familiengründung unter widrigen Umständen, Toleranz und Verfolgung und wie das alles zusammenhängt. Lachen darf man an vielen Stellen übrigens auch.

Was mich mitreisst, ist neben der tollen Fantasie der Autoren aber vor allem die große Menschlichkeit, die man überall spürt, das Gefühlsleben aller Charaktere, das nie peinlich oder aufgesetzt wirkt und - das ist vielleicht der größte Pluspunkt - die vielen verdammt tollen Frauenfiguren, die es da gibt und die Geschichte eigentlich tragen, ohne dass die aber perfekt und charakterlich ohne Schwächen wären.

Das einzige was ich kritisieren würde, ist, dass die Charakterentwicklung mancher Figuren hier und da vielleicht etwas zu plötzlich vor sich geht, aber andererseits gibt es auch keine Längen.

NegatroN und mono, das ist Euer Ding, Nahemah sollte auch mal einen Blick riskieren.
So, nach deinen ganzen Schwärmereien hier habe ich mir von Saga jetzt einmal diesen Band hier bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/163215 ... JAHT3HB820
Wehe das ist nichts :D
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

Es gibt auch eine Softcover-Ausgabe, die ist erheblich günstiger, aber auch sehr wertig.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

Apparition hat geschrieben:Es gibt auch eine Softcover-Ausgabe, die ist erheblich günstiger, aber auch sehr wertig.
Die aber nur 6 Hefte enthält, die hier enthält die ersten 18 Hefte, was dann die ersten 3 Softcover Bände wären. ;)
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Apparition »

infected hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Es gibt auch eine Softcover-Ausgabe, die ist erheblich günstiger, aber auch sehr wertig.
Die aber nur 6 Hefte enthält, die hier enthält die ersten 18 Hefte, was dann die ersten 3 Softcover Bände wären. ;)
Dann lohnt es sich natürlich. Hm, die hab ich schon durch, vielleicht muss dann für den nächsten Block der zweite Hardcoverband ran.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von infected »

Apparition hat geschrieben:
infected hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Es gibt auch eine Softcover-Ausgabe, die ist erheblich günstiger, aber auch sehr wertig.
Die aber nur 6 Hefte enthält, die hier enthält die ersten 18 Hefte, was dann die ersten 3 Softcover Bände wären. ;)
Dann lohnt es sich natürlich. Hm, die hab ich schon durch, vielleicht muss dann für den nächsten Block der zweite Hardcoverband ran.
Schau mal bei Abebooks, da solltest du den auch für knapp 30€ finden (zumindest habe ich da so viel für den ersten Hardcover-Band bezahlt).

Edit: Japp, 32€:
https://www.abebooks.de/servlet/SearchR ... y=17&sts=t
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von SirFranklin »

Gestern beendet: Planetenwanderer.

Vollkommen großartig! 9,5/10, aber nur weil mir Tuf am Anfang so tierisch auf den Senkel gegangen ist mit der Klugscheißerei und seinem komischen Geschwätz. Die Story ist mega gut, ich mag ja auch diese Geschichten über aktuelle Probleme. Herrlichst. Danke @ Tolpan für den nachdrücklichen Hinweis auf das Werk.

"Das Katzenfutter reicht für 5 Jahre." :D
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Tolpan »

:)
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4087
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Nahemah »

Die Urlaubslektüre in Kürze:

Philip K. Dick - Do Androids Dream of Electric Sheep?

Die literarische Vorlage zu Blade Runner fristete schon seit geraumer Zeit ein trauriges Dasein als ungelesenes Buch in meinem Regal, da ich es irgendwann mal für kleines Geld erstanden hatte und dann schlicht vergaß, dass es da war. Jetzt zum Urlaub hin fiel es mir wieder in die Hände. Praktischerweise konnte ich mich ohnehin auch an den Film kaum mehr erinnern *g*, so dass ich ziemlich unvorbelastet an das Buch gehen konnte. Hat mir extrem gut gefallen, wenn man bedenkt, dass es von 1968 ist, ist das wirklich sehr visionär und es wirkt auch eigentlich eher aus der Zeit gefallen. Tolles Buch!

Matt Ruff - Lovecraft Country

Eigentlich handelt es sich hierbei um mehrere Kurzgeschichten, die aber inhaltlich verbunden sind und zusammenhängend eine Geschichte ergeben. Der wahre Grusel ist dabei nicht das Übersinnliche, sondern die Beschreibungen der damals völlig alltäglichen rassistischen Alltagsmomente und Vorurteile, die man als Schwarzer in den 50ern in den USA so durchleiden musste. Wie gewohnt ein fabelhaftes, orgiginelles und einfühlsam erzähltes Buch von Herrn Ruff. Anscheinend soll der Stoff auch als HBO-Serie umgesetzt werden, für die passenderweise die Macher des Films "Get Out" verantwortlich sein werden. Das könnte ziemlich spannend werden.

Daniel Suarez - Kill Decision

Sein Drittwerk mich leider nicht ganz so sehr begeistert wie die ersten beiden Bücher "Daemon" und "Darknet". Es ist ein ordentlicher Tech-Thriller für zwischendurch mit einigen spannenden Elementen (es geht grob gesagt um autonom agierende, mit Schwarmintelligenz ausgestattete Militärdrohnen), aber mehr auch nicht. Die Figuren sind eher flach geraten, dafür ergibt er sich oft in etwas zu lang geratene Beschreibungen, wenn es um technische Finessen geht. Ganz nett.

Danke, Apparition, für den Saga-Tipp, das klingt jedenfalls nicht uninteressant! Werde ich mich mal näher mit beschäftigen.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Undo »

Ich lese (wieder) von Bill Bryson "Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge". Das geht von Badezimmer, schön. Seit wann haben wir eigentlich Badezimmer? Bis zu Kleidungsfragen. Warum sind eigentlich Knöpfe an den Ärmeln von Anzugjacken?

Ich liebe sowas. Und Bill Bryson sowieso.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Hyronimus »

Undo hat geschrieben:Ich lese (wieder) von Bill Bryson "Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge". Das geht von Badezimmer, schön. Seit wann haben wir eigentlich Badezimmer? Bis zu Kleidungsfragen. Warum sind eigentlich Knöpfe an den Ärmeln von Anzugjacken?

Ich liebe sowas. Und Bill Bryson sowieso.
Das hört sich interessant an :) *Leseprobe lad*
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
xpeterx
Beiträge: 244
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von xpeterx »

Jetzt endlich doch mal mit Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr von Walter Moers angefangen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? V2.0

Beitrag von Thunderforce »

Begonnen mit "Fireman" von Joe Hill (dem Sohn von Stephen King)

Der Apfel fällt erneut nicht weit vom Stamm, aber das macht mir ehrlich gesagt nix.
Die Menschheit ist von einer Krankheit namens "Dragonscale" befallen, bei der man erst über einige Wochen-Monate seltsame Male auf der Haut bekommt und dann urplötzlich in Flammen aufgeht und verbrennt. Schwer ansteckend und logischerweise 100% tödlich.

Hauptfigur ist die Krankenschwester Harper Grayson, eigentlich Schulkrankenschwester, hier aber als freiwillige Helferin im KKH, zumindest bis dieses bei einem Massenausbruch der Krankheit abfackelt. Kurze Zeit später bemerkt sie auch bei sich die ersten Dragonscale-Male und dummerweise ist sie auch noch schwanger.

Bin noch ziemlich am Anfang, bisher macht das aber einen sehr guten Eindruck und scheint grob in die Richtung von Kings "The Stand" zu gehen. Langsamer und recht ruhiger AUfbau bislang. Bin mal gespannt, die bisherigen Joe Hill-Romane waren jedenfalls alle super und wurden vor allem kontinuierlich besser.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten